TEILEN

Der US-Geheimdienst NSA hat neuen Enthüllungen zufolge das Online-Spiel „World of Warcraft“ und das Online-Portal Second Life infiltriert. Die Dokumente aus dem Jahr 2008 sind nun von der „New York Times“ veröffentlicht worden und sollen laut den der Zeitung von Edward Snowden stammen […] Dabei sollen Agenten vom US-amerikanischen als auch britischen Geheimdiensten mit verschiedenen Charakteren unter die Spieler gegangen sein, um ebendiese auszuspionieren. Der Grund: Die Geheimdienste vermuteten, dass Terroristen sich unter die Spieler mischen könnten, um ihre Kommunikation zu verschleiern und dort Attacken zu planen […] Der britische Geheimdienst GCHQ soll dabei Accounts, Charaktere und Kollektive ausfindig gemacht haben, die als islamische Extremistengruppen gelten. Hinweise soll es auch für nukleare Lieferungen und Waffenhandel gegeben haben. Die Agenten sollen auch verschiedene Spiele in Microsofts Xbox Live System infiltriert haben, um an Informationen zu kommen.

Ernsthaft? Ich meine… ernsthaft?

Quelle: derstandard.at

Danke an Tobias für den Link!


Anzeige

37 KOMMENTARE

  1. Macht für mich durchaus Sinn! Und stören tut es mich in diesem Fall auch nicht. Es interessiert mich nu‘ wirklich ein Scheiß ob die NSA mein Helden begutachtet und den gequirrten Dünnschiss lesen würde, den ich in WoW verzapft hab haha XDD

    ps: hatte die Idee sogar damals, was ist eigentlich wenn kriminelle den Chat nutzen. Einfach wäre es ja

    • was ist eigentlich, wenn kriminelle miteinander reden? hm…… 🙂
      man kann nicht alles überwachen. bzw, man sollte es nicht!
      es gibt genug film- und buchszenarien, in denen das thema überwachung und kontrolle (zb durch den staat) thematisiert werden. in so einer welt, die alles andere als frei ist, würde ich nicht leben wollen.
      und wenn man sich die derzeitigen entwicklungen anschaut, bewegen wir uns mehr und mehr dort hin.
      sci-fi filme hatten schon oft recht – ich hoffe hier nicht.

  2. Naja, die russische Mafia benutzt auch Steam mittlerweile zur Geldwäsche.
    Abwegig sind solche Gedanke nicht, trotzdem ist das Ganze natürlich paranoid bis zum gehtnichtmehr.

  3. ich stelle mir einfach vor wie ein verdammt kluger beamter vorschlägt es könnte terroristen in diversen mmos geben und jetzt den ganzen tag damit verbringt wow zu zocken
    —-
    Enesa: Hallo Gilde!
    Narrow: Hallo Enesa!
    Hoknx: Hi
    Enesa: Naa was plant ihr denn heute schönes?
    —-

  4. Hatten die dann auch offizielle Briefings zu jedem neuen Patch?
    Mussten sie Bosstaktiken lernen, damit sie nicht aus dem Raid geschmissen wurden?
    Haben sie DD rerolled, nachdem sie gemerkt hatten, dass sie als Tank/Heal immer für Instanzen angelabert werden?

    Fragen über Fragen und ich muss bei jeder schmunzeln.

  5. Genau, weil sie unter den Millionen Spielern auch zufällig genau die 5 finden die wirklich Dreck am stecken haben. (falls überhaupt)

    Das ist wie auf gut Glück irgendwelche Kreuzungen überwachen, weil könnten ja Terroristen dort lang laufen. -.-

  6. Dieser Bärtige Mensch Magier mit dem turban auf kam mir doch gleich seltsam vor… wie hieß er noch gleich…. Däämaatsch war es glaube ich…!

  7. Wer kennst sie nicht, die WoW zockenden Terroristen.
    Wahrscheinlich haben die damals auch Gnomeregan die schmutzige Bombe gezündet!

  8. Finde ich vollkommen Korrekt von der NSA, am Ende bauen die Terroristen noch Garroshs Manabombe nach und sprengen damit Dalara…ehm ich meine Washington.
    Solche gefahren muss man sehr ernst nehmen!

  9. Eigtl. kein so absurder Gedanke. Statt den Instanzboss platt zu machen, dirigiert man seine Zellen oder sowas.^^ Da muss man den auch erstmal auf die Schliche kommen

  10. … und wie oft habe ich über meine 30k Dps geredet … wenn die Schlapphüte das als „deaths per second“ aufgefasst haben, bin ich ein schlimmerer Terrorist als die 9/11-Piloten!

    • Sie haben schon verschiedene per Rico Act drangekriegt die sich in Onlinespielen, Craigs List, Foren etc. zu sicher gefühlt haben, das von Organisierter Kriminalität auf „Unerwünschte“ und Terroristen auszuweiten ist nur der nächste Schritt.

      Soziale Interaktionen finden leider immer mehr hinter dem Monitor statt in Person, ergo wird der Klempner Van und das Richtmikrofon immer mehr von den Snowdens dieser Welt ersetzt.

  11. Der Heise Ticke hat die Meldung auch:

    http://heise.de/-2062957

    Am besten finde ich ja den Abschnitt:
    „Auf Anfrage des britischen Geheimdienstes GCHQ haben die Amerikaner dann gezielt nach Aktivitäten von Terrorverdächtigen und Waffenhändlern in Online-Spielen gesucht.“

    Zum Glück war ich nur Alchie und Juwelenschleifer^^

  12. omg
    Haben sie wohl die china-farmer als terror zellen eingestuft.. xD

    Ich frag mich ob sie eine Einweisung für das Verhalten in wow bekommen haben, damit sie auch ja nicht enttarnt werden *rofl*

  13. Wer kennt nicht diese eine Gilde die es wohl auf jedem Server gibt, in der nur bärtige Zwerge mit dunkler Haut und Turban mitspielen dürfen, die einen Namen wie „Sons of Allah“ oder „We love Djihad“ trägt?

    Das sind doch die, die immer Dynamit in den eigenen Städten legen und sich im Zerg im Alterac selbst in die Luft sprengen.

    Was da im Gildenchat geplant wird kann man sich ja denken!!!!!

    Und ganz abgesehen davon ist dieser ständige Aufruf zur Gewalt und das ständige Umhauen und Abfarmen von armen Instanzbossen in „Welt von Warkraft“ ja allein schon Grund genug um Terrorist zu werden, wenn man sowas spielt…
    Haben die Jungs schon zu recht überwacht…
    /Ironie off

  14. Hab ich schonmal vor Jahren was von gehört, ist doch garnicht so dumm von den Terroisten sich über solche Plattformen zu verständigen. Machts dem Geheimdienst deutlich schwerer.

  15. Das erklärt sovieles!

    Wieso einige Leute immer verschwinden ohne das man je wieder etwas von ihnen hört..es waren Undercocer Agenten oder Terroristen!

  16. Klar. Unglaublich viele Terroristen in WoW, ständig wird was weggebombt, irgendwer nuked etwas weg!
    Und es gibt in Pandaria ein Szenario da baut man sogar ne Bombe mit Al-Qaida Goblins!

  17. Warum denn auch nicht die Server von WoW beschatten? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Terroristen versucht haben dort zu kommunizieren. Allerdings hätte ich jetzt eher gedacht, dass sie sich irgendwelche GM Rechte besorgen oder die Chats einfach nur anzapfen.

  18. „Hey, Chef, ich will auf Staatskosten WoW spielen!“
    „Okay, sag, da gibts Terroristen, und lass dich dafür bezahlen! Aber mach mir auch einen Account!“
    „Und was soll das Ergebnis sein?“
    „Melde einfach paar zufällige Accounts dass das Terroristen sind…“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here