Kommentare zu: Leuchtturm: Mein Friseur Ali https://stevinho.justnetwork.eu/2013/12/11/leuchtturm-mein-friseur-ali/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=leuchtturm-mein-friseur-ali www.Stevinho.de Fri, 22 May 2020 18:45:02 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Rick https://stevinho.justnetwork.eu/2013/12/11/leuchtturm-mein-friseur-ali/comment-page-1/#comment-611560 Fri, 22 May 2020 18:45:02 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=21525#comment-611560 Lebt Ali noch?

]]>
Von: Liquor https://stevinho.justnetwork.eu/2013/12/11/leuchtturm-mein-friseur-ali/comment-page-1/#comment-248931 Thu, 12 Dec 2013 10:53:10 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=21525#comment-248931 Sehr schöner Text liest sich gut, und man hat das Gefühl am Ende etwas mitgenommen zu haben.
Um Somuncu zu zitieren:
Lernen Sie doch Türkisch! Dann können Sie die Türken in ihrer Muttersprache beleidigen.

]]>
Von: TheManWithTheHat https://stevinho.justnetwork.eu/2013/12/11/leuchtturm-mein-friseur-ali/comment-page-1/#comment-248921 Thu, 12 Dec 2013 07:55:50 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=21525#comment-248921 Durchaus ein faszinierender Blogeintrag. Ich frage mich ja, was den Herren denn eigentlich hier in Deutschland hält. Wenn ich eine ganze Volksgruppe hassen würde, könnte ich nicht unter ihnen leben. Also schätze ich mal, da ich keine Volksgruppe wirklich hasse, kann ich das nicht genau beurteilen.

Meine Eltern fliegen mehrfach im Jahr in die Türkei zu sehr guten türkischen Freunden. Ich war da auch schon zwei mal und kann aus erster Hand bestätigen, dass es die deutschen Türken dort sehr schwer haben. Die Türken in der Türkei, die ich kennengelernt habe nennen sie Deutschländer – nach dem Würstchen.

]]>
Von: Farun https://stevinho.justnetwork.eu/2013/12/11/leuchtturm-mein-friseur-ali/comment-page-1/#comment-248904 Thu, 12 Dec 2013 00:05:01 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=21525#comment-248904 Als Antwort auf Chain.

Mhm, ich denke das entspringt oft einfach daraus, das diese Chance gar nicht gegeben wird. „Deutsche“ sehen dich nur als Türken, Türken sehen dich nur als Deutschen. Die einzige Gesellschaft, in die du irgendwie eingebunden wirst, ist eben die der Deutsch-Türken. Auch nicht unbedingt schön.
Da sollten wir „Deutschen“ vielleicht auch mal versuchen auf türkischstämmige Deutsche ohne große Vorurteile zuzugehen und ihnen die gleiche Chance wie jedem anderen Menschen auch geben.

]]>
Von: Axara https://stevinho.justnetwork.eu/2013/12/11/leuchtturm-mein-friseur-ali/comment-page-1/#comment-248889 Wed, 11 Dec 2013 22:14:17 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=21525#comment-248889 Als Antwort auf Stevinho.

Gerne!

]]>
Von: Sundancer https://stevinho.justnetwork.eu/2013/12/11/leuchtturm-mein-friseur-ali/comment-page-1/#comment-248888 Wed, 11 Dec 2013 22:04:31 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=21525#comment-248888 Als Antwort auf Stevinho.

ich hab schon x-mal versucht mich zu registrieren, bekomm aber nie ne mail. weder im spam-ordner, noch normal..

]]>
Von: Tom https://stevinho.justnetwork.eu/2013/12/11/leuchtturm-mein-friseur-ali/comment-page-1/#comment-248884 Wed, 11 Dec 2013 21:04:03 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=21525#comment-248884 In der Vergangenheit war ich immer ein stiller Leser des Blogs, aber dieser Eintrag hat mich doch dazu gebracht, mal einen Kommentar da zu lassen. Hut ab, wirklich eine interessante Story in diesem Leuchtturm, die sich einfach durch ihre Menschlichkeit auszeichnet. Ich persönlich habe es erlebt, als seist du „bread crumbs“ gefolgt, die dich über Jahre näher zu Ali geführt haben, bis zu der Szene am Ende wo du ihn sogar umarmen wolltest. Großer Wiedererkennungswert und eine message, über die jeder mal nachdenken sollte und vielleicht sogar den einen oder anderen dazu bewegt, über seinen Tellerrand hinaus zu blicken.
Keep it up!

]]>
Von: danginello https://stevinho.justnetwork.eu/2013/12/11/leuchtturm-mein-friseur-ali/comment-page-1/#comment-248883 Wed, 11 Dec 2013 20:52:58 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=21525#comment-248883 Als Antwort auf Chain.

Es liegt viel mehr daran, dass viele Ausländer / Aussiedler nach der Einreise misstrauisch beäugt wurden und sich daher oft in Parallelgesellschaften lesen.

Wenn ich mir überlege, wie wir damals mit den ersten Russlanddeutschen in der Grundschulklasse umgegangen sind – mich wundert nicht, dass die sich eher in „eigenen Kreisen“ bewegen. Kinder können da ziemlich fies sein – und die Lehrer sind fast gar nicht darauf eingegangen.

Stevinhos Art ist die Lösung: Auf Leute zugehen, auch wenn die erstmal misstrauisch sind. Irgendwann wird das Eis brechen – und wir haben neben dem türkischen Fiseur, dem russischen Handwerker, dem serbischen Bänker auch tolle Nachbarn / Freunde / Bekannte.

Mir ist jeder friedlebende Ausländer hundertmal lieber als die ewig gestrigen der rechten Seite!

]]>
Von: Fluxer https://stevinho.justnetwork.eu/2013/12/11/leuchtturm-mein-friseur-ali/comment-page-1/#comment-248879 Wed, 11 Dec 2013 20:12:21 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=21525#comment-248879 Als Antwort auf Chain.

Also da muss ich dir komplett widersprechen!
Ich bin selber Türke, bin hier in Deutschland geboren und aufgewachsen und fühle mich von innen eher als Deutscher, während ich von außen halt ein Türke bin!
Ich habe mich für „Deutschland entschieden“, werde aber dennoch häufig ob nun hier oder von Verwandten in der Türkei als „scheiß Türke“ oder „scheiß Deutscher“ beschimpft!
Es gibt viele Deutsche die sofort ein Vorurteil gegen mich haben, nachdem sie mich erst einmal gesehen haben. (Bsp. Arbeit (Minijob): Ich kam mit 3 Neulingen an. Während die anderen beiden durch die Leiterin direkt angesprochen wurden, sei es nun wegen einem Fehler oder andere Aufgaben oder so, wurde ich durch diese beiden Kollegen in Kenntnis gesetzt was nun Falsch lief oder was ich tun sollte. Ich dachte sogar oft, dass die Leiterin Angst vor mir hat, weil die anderen Mitarbeiter richtig fertig gemacht wurden, wenn ein Produkt falsch einsortiert wurde. Ich hab zu Anfang auch viele Fehler gemacht, jedoch nie Ärger gekriegt. Nicht 1 mal!)
Und ich sehe halt aus wie ein kleiner Terrorist, mit Vollbart und hinterhältigen dunklen Augen usw. 😀 Aber jeder Mensch mit einem Vernünftigen Gehirn sollte wissen, dass man andere nicht durch sein/ihr Äüßeres beurteilen sollte!
Ich werde mich trotzdem immer als Deutscher fühlen, auch wenn mich viele Menschen und Situationen hier in Deutschland nicht Willkommen heißen wollen!

]]>
Von: Kalthoras https://stevinho.justnetwork.eu/2013/12/11/leuchtturm-mein-friseur-ali/comment-page-1/#comment-248877 Wed, 11 Dec 2013 19:58:03 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=21525#comment-248877 hey du kartoffel!

sauberes Ding!

]]>