TEILEN

Star Trek macht es vor, die Wissenschaft macht es nach. Handys und Tablets kennen wir dank Star Trek und etwas länger auch in Realität. Eine US-Firma hat nun den ersten medizinischen Tricorder gebaut.

…schreibt der „Twitch-Channel-Mörder“ Thies. Spannend, oder? Dass Sciencefiction-Serien unsere technologische Entwicklung vorgeben oder mitbestimmen?

Das Gerät heisst Scout, ist rund, flach und etwa so gross wie eine Schnupftabakdose. Zum Messen hält man sich den Scout für knapp zehn Sekunden an die Schläfe. Er verzeichnet Körpertemperatur, Sauerstoffsättigung im Blut und Herzfrequenz. Auch ein Elektrokardiogramm (EKG) soll das kleine Plastic-Kästchen in dieser kurzen Zeit erstellen können.

In zehn Jahren hat jeder diese Funktion in sein Handy implementiert. Passt mal auf!

Quelle: nzz.ch


Anzeige

19 KOMMENTARE

  1. wie schon bei blutdruckmessgeräten kann ich nicht glauben das klein auch fein sein kann.

    wie reliabel sind die messungen von dem ding?

  2. Naja… der Star Trek Tricorder kann doch schon nen „bisschen“ mehr, das Ding ist ne lustige Designstudie aber mehr auch nicht.

  3. Mal was anderes, weiß jemand wie das Spiel heißt bei dem man Burgen von Spielern „Plündern“ konnte ? War Multiplayer … mir fällt der Name nicht mehr ein .. aaaah !

  4. „In zehn Jahren hat jeder diese Funktion in sein Handy implementiert. Passt mal auf!“

    Fände ich tausendmal besser als die x-te „neue“ Panorama-Funktion, oder dass das Ding wieder 0,00012 mm dünner gemacht wird. Wobei ich mich frage, wie „Scout“ von der Schläfe aus ein EKG ableiten will? Oder gibt es dafür anstöpselbare Elektroden?

    • Hab ich auch sofort gedacht, steht aber im Artikel: Das EKG wird dadurch ablesbar, dass eine Elektrode die Schläfe berührt, eine andere die Finger welche das Gerät halten. Etwas skeptisch bin ich da trotzdem.

    • Irgendeine Kurve wirds schon anzeigen, nur kann die ja definitionsgemäß nix mit den klassischen EKG Ableitungen zu tun haben. Arm zu Kopf… da würde mich fast die Elektronik dahinter interessieren die dass zu der „einen“ klassisch bekannten Form der EKG Kurve zurecht biegt.

  5. Das ist sicher „kopierte Alien Technologie“ aus Area 52… mal im Ernst… mag ja wirklich super sein so nen Ding…aber irgendwo auch erschreckend wenn man sich die Zukunftsvisionen ansieht in der Krankenkassen uns vom aufstehen bis zum schlafen gehen kontrollieren weil es technisch möglich ist und diese Geräte so klein werden, das sie in jede Hosentasche passen. Hab da auf N24 mal so eine fiktive Doku zu gesehen… sobald du irgendwas tust was „ungesund“ ist verlierst du deinen Versicherungsschutz

  6. Wobei das EKG nicht wirklich zu gebrauchen ist. Das Gerät ist keine wirkliche Neuerung, Sauerstoffsättigung und Herzfrequenz kann man genauso schnell mit einem Pulsoxy messen, Temperatur mit einem infrarotthermometer.
    Spart vielleicht effektiv 2 Sekunden.

    • In der Notfallsituation sind 2 Sekunden halt 2 Sekunden, das ist viel Zeit. Wenn man auch bedenkt, dass die Kreislaufkontrolle nach Standard in maximal 10 Sekuden abgeschlossen sein sollte.
      Aber ob in entfernter Zeit alle das auf dem Handy haben oder in China ein Sack Reis umfällt nimmt sich wahrscheinlich auch nichts. Aktuelle Beispiele zeigen ja leider immer wieder, dass man schon froh sein kann wenn die Leute einen Notruf überhaupt absetzen.

  7. Ein extremer Indikator dafür, dass ich alt werde, ist definitiv, das ich die Jahre von SciFi-Anime/Filmen/Serien miterlebe oO
    Diese Woche erst ist mir aufgefallen, dass wir uns jetzt in dem Jahr befinden, in dem EVA Einheit 01 gebaut wurde!

      • Okay, aufgefallen im Sinne von „stimmt ja“ 🙂
        Aber hab mich danach gut geärgert, weil eigentlich bin ich ein riesiger NGE-Fan, da hätte ich durchaus von selbst drauf kommen können -.-

      • Die Evangelions (Kurzform EVA) sind riesige Mechas aus Neon Genesis Evangelion (Anime). Und zumindest in der Kapsel von Einheit eins ist als Baufertigstellung 2014 angegeben, die meisten anderen EVAs wurden 2015 fertig gestellt.
        Einfach mal googeln, ist eigentlich eine DER Anime, da findet man bestimmt Bilder zu.

    • Meh… solang ich kein Pulse Rifle und nen Mad Cat als Zweitwagen kriege ist diese miese Schlammkugel immer noch nur 1 Schritt über die Steinzeit hinaus.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here