TEILEN

Rumble14_Batista

Ich schreib in letzter Zeit selten Wrestling-Einträge hier auf meinem Blog. Der Grund dafür ist, dass sich die breite Masse der Community nicht dafür interessiert. Ich möchte heute allerdings mal wieder über die aktuelle Situation der WWE schreiben, da gestern etwas in der Wrestling-Welt passiert ist, was es so noch nie gegeben hat…

*SPOILER-ALARM*

Der Rückkehrer und Hobby-MMAler Batista siegte gestern im Rumble-Match. Zum ersten Mal in der langjährigen Geschichte des PPVs wurde der Sieger nicht bejubelt. Statt dessen herrschte fast schon beängstigende Stille in der Halle. Vorher waren die drei finalen Teilnehmer des Rumbles (Sheamus, Roman Reigns und Batista) von den äußerst smarten Fans in Pittsburgh ausgebuht worden. Als sich im „Finale“ Batista und Reigns gegenüberstanden, wurde der Heel lautstark angefeuert – zwischendurch gab es immer wieder „No, No, No“-Rufe. Nach dem Batista-Sieg wurde es demonstrativ still, bzw. aufgrund der Buhrufe das Publikum einfach gemutet.

Es war ein Rumble-Match ohne große Höhepunkte. Einzig Roman Reigns, der fast schon übertrieben stark dargestellt wurde, konnte ein wenig glänzen. Was früher von der WWE über teilweise zwei Stunden zelebriert wurde, ist zu einer „hingerotzten“ Battle-Royal verkommen. Was früher mein absolutes Lieblingsmatch des Jahres war, weil im Rumble-Match ganze Fehden weitergeführt und entschieden wurden, wird heute ohne nennenswerte Ereignisse runtergespult. Ähnlich wie übrigens der gesamte Rest des PPVs auch – mal abgesehen vom Opener zwischen Bryan und Wyatt. Es fehlt der WWE seit vielen Monaten einfach an Ideen. Es gibt keinerlei spannende Storylines mehr. Statt dessen werden die Shows immer vorhersehbarer. Chancen, die sich bieten, werden reihenweise vergeben – siehe Daniel Bryan.

Und damit sind wir schon beim Thema: Bryan ist aktuell wohl das „Enfant terrible“ der WWE. Man hat einen Superstar, der von den Reaktionen nicht nur einen John Cena schon lange überholt hat, nein, er ist mittlerweile auf einem Niveau wie Austin oder the Rock in ihren besten Zeiten angekommen. Nutzt man dies in der WWE aus? Nein, tut man nicht. Vince ist scheinbar immer noch der Meinung, dass kein Potential in Bryan steckt. Also versucht man fast schon krampfhaft, den Hype um ihn zu bremsen. Er wird in irgendwelche langweiligen Midcard-Storylines gesteckt, in denen er auch noch verliert. Beim Rumble-Match gestern Nacht war er nicht mal dabei.

Und daher passierte gestern etwas, was wohl ein Novum in der langen Geschichte der WWE darstellt: Sowohl aktive Superstars, als auch (ehemalige) Mitarbeiter kritisierten diese Politik bzw. den Rumble-PPV öffentlich…

Rumble_Foley

Rumble_JR

John Cena persönlich postete folgendes Bild auf Twitter…

Rumble_Cena

Am Ende wandte sich sogar Bryan selbst zum ersten Mal öffentlich an seine Fans…

Rumble_Bryan

Bleiben also unzufriedene Fans, unzufriedene Superstars und ein Vince McMahon, der offensichtlich mit seiner Entscheidung voll ins Klo gegriffen hat, mal wieder einem schauspielenden Ex-Superstar, bzw. einem großen Namen den Vorzug zu geben – vor dem eigenen Roster, was sich Tag für Tag den Hintern aufreißt. Die Spannung, die momentan in der WWE liegt, hat also weniger mit den Inhalten zu tun, als vielmehr mit der Politik der Promotion und wer sich am Ende durchsetzt: Die Entscheidungsträger oder die Fans.

Heute Nacht bei Raw werden wir sehen, wie die ganze Sache weitergeht, und ob man endlich die Notbremse zieht – was ich ehrlich gesagt nicht glaube. Wenn ich mir die aktuelle Card für WrestleMania anschaue (die im Umlauf ist), denke ich mal wieder darüber nach, ob ich mir den ganzen Mist überhaupt noch weiter antun möchte. Denn trotz der 28 Jahre, die ich die Wrestling-Szene nun schon verfolge und der ganzen Nostalgie und Verbundenheit, die bei mir mitschwingt, war das Produkt der Promotion noch nie so schwach, wie in diesen Monaten.


Anzeige

27 KOMMENTARE

  1. Ohne TNA wäre ich kein WWE Fan mehr. TNA hielt mich am Wrestling.
    Am Wochenende gehts ab ins UK.
    Zusätzlich hatte man die besten Quoten seit 2 Jahren. Es geht wieder bergauf.
    Give it a Chance. 😀

    ps. The new Investor is GOD

  2. >>Sowohl aktive Superstars, als auch (ehemalige) Mitarbeiter kritisierten diese Politik bzw. den Rumble-PPV öffentlich

    Bei der WWE bin ich mir da nie sicher, ob das wirklich ernste Kritik ist oder ob das zu dem ganzen Marketing-Gedöns dazugehört, so in der Hoffnung dass das groß durch die Medien geht und die Fans denken: „Oh, sogar aktive Sportler und Hall-of-Famer kritisieren das, jetzt schau ich mir die nächsten Sendungen an, vielleicht bringt die Kritik ja was…“.
    Man sieht ja auch an Dir Steve, dass eingefleischte Fans trotz aller Kritik den PPVs treu bleiben…

  3. !!!!!!!!!!!!!!!Spoiler-Alarm!!!!!!!!!!!!!!

    Es SOLL wohl geplant(!) sein, das Bryan extra unten gehalten wird, da nach Vince seinen Ansichten, durch das unten halten von Bryan, die Bindung der Fans zu ihm stärker werden soll.

    So soll Bryan den Gürtel bei Extreme Rules (in Bryans Heimatbundesstaat Washington, in Seattle, 180km von seiner Heimatstadt entfernt) gewinnen und dadurch die Halle explodieren.

    Ob es so kommt, und die Fans wirklich noch 3 Monate bis dahin warten wollen, ist halt die andere Frage…

    • Würde passen. Die WWE ist so auf Marketing und Geld-machen ausgerichtet, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Chefs so blöd sind.. das ist sicherlich alles ganz bewußt gemacht und einkalkuliert. Und sicher gibts da einen Plan B in der Schublade, falls wirklich mal etwas nicht ganz planmäßig läuft und man spontan die Story ein bisschen umschreiben muss…

  4. Ist schon Lange her das ich die WWE bzw damals WWF verfolgt habe 🙂 . An die Legendären matches mit Hulk Hogan und dem Ultimate Warrior kommt eh nix ran ^^ . Überhaupt die Alten Haudegen , (der alte Undertaker mit Paul Bearer) , Jim Duggan , Yokozuna und die ganze Bande.

    Den Royal Rumble hab ich mir dieses mal gegeben , Steve und die Fans bringen es auf den Punkt. Runtergespült ohne Leidenschaft.

  5. Kennt jemand den Twitch-Emote „FailFish“? Ungefähr so hab ist den halben PPV verbracht. Der Opener war klasse. Ich mag Wyatt, im Ring und am Mikro find ich ihn einfach sehr sehr gut und Bryan … ist Bryan,, nuff said.

    Aber ALLES was danach kam, war einfach nur schlecht. Aus Show vs. Lesnar macht man ein „Match“ was einfach irrelevant war, wobei es richtig viel Potential hatte. Das Titelmatch hatte bis auf ein paar (vorhersehbare) Sequenzen nichts zu bieten, war aber immerhin ein Match.

    Und der Rumble … darüber könnt ich mich Seitenlang auslassen, aber das will ich gerade nicht. Ja, Sheamus ist zurück, darüber freu ich mich, aber ansonsten … es war einfach nur langweilig. Kane war vorhersehbar, das Roman Reigns dominieren würde war auch klar (und ich mag ihn wirklich) und ansonsten war genau was interessant? Für mich zumindest nichts …

    Wahrscheinlich hab ich zu große Erwartungen an das Wort „Entertainment“ .. so wird die WWE wahrscheinlich nicht viele Abos vom Network los …

  6. viele fans wollten auch das heisenberg am ende von breaking bad im gefängnis landet. und wie viele wollten keine red wedding?
    zuschauer bestimmen nunmal nicht die storylines in irgendwelchen shows und serien

    • Gerade bei Breaking Bad hat der Regisseur im Vorfeld erklärt, das Ende so zu wählen um die maximale Sympathie bei den Zuschauern zu erhalten. Man kann es nie allen Recht machen, das ist klar…

    • Man muss sich dann aber trotzdem die Kritik gefallen lassen, wenn es den Zuschauern nicht gefällt, denn für genau diese macht man den ganzen Mist ja eigentlich (zu etwa 60%, der Rest ist sicherlich auch selbstverwirklichung).

      Wenn ich als Beispiel mal die Anime Neon Genesis Evangelion nehme:
      Das ursprüngliche Ende gefiel vermutlich NIEMANDEM! Nach 24 Folgen krasser Action und Mechafights waren zwei Folgen Psychogerede (Folge 25 wirkte großteils wie ein LSD-Flash) einfach unbefriedigend. Das Gemecker der Fans hat dann dazu geführt, dass mit „End of Evangelion“ ein alternatives Ende eingeführt wurde. Dieses ging in eine völlig andere Richtung und gefiel den Fans wesentlich besser. Trotzdem meint der Zeichner von NGE, dass das ursprüngliche Ende besser sei.
      Man kann es also auch versuchen beiden Seiten recht zu machen 😉
      (und als wären zwei Enden noch nicht verwirrend genug gibt es mittlerweile das „Rebuild of Evangelion“. Vier Filme, die sich seit dem dritten ganz massiv von der Serie unterscheiden und die Story nochmal in eine völlig andere Richtung lenken)

  7. Was ich bei der ganzen sache nicht verstehe ist: Man hat mit Daniel Bryan den Charakter der am krassesten von allen gehyped wird. Jeder den ich gefragt habe wünschte sich Daniel Bryan als Sieger.
    Den Mann dessen YES-Chants es schon bei einem Basketballspiel komplett ohne Beteiligung der WWE gab. Jeder möchte ihn als Titelträger haben.
    Und selbst wenn er als Titelträger verkackt. Nehmt ihm den Gürtel einfach wieder ab und jeder hats vergessen. Auch wenn ich schwer bezweifeln würde dass dies passiert.
    Was mir noch zu hoffen bleibt ist, dass die WWE vieleicht noch was viel größeres und krasseres vieleicht für den Summerslam mit Bryan geplant hat was die ganze sache wieder ausgleicht.
    Abschließend noch kotzt es mich an das ein Ex-Superstar wie Batista vorher vieleicht 5 Minuten in einer RAW-Ausgabe zu sehen ist, dann max.15 minuten im Rumble kämpft und jetzt wahrscheinlich WWE-Champ wird. Das war mit The Rock dasselbe. Kommt für 6 Wochen wieder und nimmt Punk den Titel weg.

    Kann ja nur besser werden.

  8. Das letzte Event was ich geschaut habe war WM 29. Die folgende Raw hab ich nur noch in der card gelesen und anschließend gar nichts mehr. Hat einfach seinen Reiz verloren. Aber wieso ist Bryan so krass over bei den Fans?

    Als ich es noch aktiv verfolgt habe war er und Punk halt eh die besten techniker und am interessantesten, aber sowas hat doch die amerikaner sonst nicht interessiert. Seit wann ist das publikum so smart?

    TL;DR Wieso ist Bryan so krass over?

    • Bryan ist mit das beste was die WWE im technischen Bereich zu bieten hat. Er selled jedes Match mit 100%, ist am Mic stark, hat unglaubliches Charisma und kommt einfach komplett geil bei den Fans an.

  9. Die WWE hat in moment IMSENSES Potential, was sie aber nicht ausschöpfen, da sie immer noch an den alten Steckenpferden hängen und es mischen mit den alten “Legenden“.

    In der ganzen letzten Zeit setzt sich Roman Reigns deutlich vom Rest der Truppe ab und man sieht, dass es auf einen Split hinausläuft, wo er der große durchstarter wird, ich persönlich halte sehr viel von ihm, er ist top im Ring und ich hätte mir sehr gewünscht, dass er den Rumble gewinnt, ich war geschockt, das die WWE so stupide ist und Batista in seinem Comeback gewinnen lässt, das wollte wohl kein Fan und jeder dachte sich von Anfang an, Batista kommt unter die letzten 2, wird dann aber von Punk oder Reigns rausgekickt, habe ebenfalls bis zur letzten Sekunde gehofft, das Punk ihn noch rauswirft von hinten oder ähnliches.

    Außerdem ist noch viel mehr anderes Potential vorhanden, womit man die ganzen returns gar nicht bräuchte.

    Dolph Ziggler, klasse Wrestler.
    Bad News Barret ist mal sowas von ein geiler Charakter in moment.
    Cesaro gestern großartig mit den ganzen European Uppercuts , das ganze Stable mit Swagger und Colter ist großartig.
    Die Rhodes Brüder, stehen außer frage. Goldust war nie besser und Cody ist ohnehin Klasse.
    Daniel Bryan steht außer Frage, auf dem Stand wo er ist, Austin oder The Rock gleich, wenn nicht noch krasser, wann hatte man es, dass durchgehend im ganzen Match bei jeder Aktion für einen Wrestler gechantet wurde und in anderen Matches (We Want Bryan).
    CM Punk braucht keinerlei Kommentar.
    Bray Wyatt hat auch Potential, durch den Sieg gestern wurde es nochmal untermauert, fand ich ganz gut, der Move am Ende, hat nochmal für ordentlich Impact gesorgt.
    Und natürlich hat man noch einen Brock Lesnar, der in moment nur komplette scheiß Fehden hat und dann noch fast immer schlecht in denen aussieht. Absolut falsch eingesetzt.

    Mit den ganzen aufgezählten Wrestler könnte man ne ordentliche Card machen, wenn man sie richtig einsetzt.

  10. Die WWE macht derzeit sehr viele Fehler. Sie haben eine Menge Leute mit viel Potenzial. Sehen wir uns doch Daniel Bryan – Roman Reigns – Dean Ambrosse – die Usos – die Wyatts etc an. Viel Potenzial die ohne Probleme die ganzen Hallen füllen könnten – auch mit PG. Ich habe nichts gegen Cena oder Orton oder Batista – im Gegenteil. Nur sind die Leute aktuell einfach Satt von Fehden die sich seit Jahren bzw einem Jahrzehnt ziehen. Ein Daniel Bryan mit so viel support der Chefetage wie sie Batista gegeben haben … wäre ein Traum. Starpower ohne Ende wie Vince sie für das Jubiläum will braucht es eigentlich nicht. Backstagesequenzen mit ihnen reichen doch. Das einzige OldSchoolmatch das ich sehen wollen würde wäre der Undertaker gegen Sting. Aber statt in einem Mainevent einen DB gegen CMPUNK zu bringen setzen sie auf die alten Pferde dies einfach nicht mehr nötig haben.

  11. Bis jetzt hätte Daniel Bryan nicht mal einen Spot in WM30. Das klingt doch eher absurd. Ich hoffe inständigst, dass man einen Triple Thread mit Orton vs Bryan vs Batista macht. Falls man Bryan jetzt gegen den Undertaker antreten lässt, ist doch nur allzu klar, dass er verlieren muss.
    Für wen soll man eigentlich jubeln, wenn Batista vs Orton stattfindet? HeelOrton? Teilzeit-Batista? FaceOrton wäre ja noch etwas erträglicher…

  12. Es ist halt wirklich sehr schade was WWE mittlerweile aus ihrem Produkt gemacht hat. Habe als Jugendlicher damals sowohl WWF als auch WCW während den Monday Night Wars und der Attitude Era gefeiert wie bisher nichts. Die Zeiten sind aber ja leider vorbei. Habe bisher 2-3 Mal wieder versucht mich mit der WWE anzufreunden. Aber nach einigen Monaten wird es einfach nur langweilig. Die Qualität der Matches ist teils super, aber die Geschichten und Rollen werden einfach immer Lächerlicher, aber neben dem Titanland ist eben quasi nichts mehr da im Mainstream Wrestling. TNA war mal ganz nett, bevor Hogan und Bishop da waren. Ich verfolge Wrestling nur noch über News seiten und deinen Block und habe echt seit 2 Jahren keine Bedürfnisse mehr mir Shows anzusehen (zudem ich Sky abgeschafft habe,weil ich kein WWE mehr schaue).

  13. Also ich muss ebenfalls sagen das dieser Rumble der schlechteste der letzten 14 Jahre war. Ich bin dabei seit ca. 1993, verfolge von der WWE bis TNA bis WXW und das ohne großartige Pause.

    Das große Problem, was jeder Fan leider vergisst ist, das wir uns Momentan in einer Phase befinden in der alte Legenden mehr und mehr zurück treten oder man eben nicht mehr viel mit mit ihnen Anfangen kann.
    (HBK, Hunter, McMahon, Taker, Edge, Big Show, Ray und und und…)

    Man kann es fast schon Generationenkonflikt nennen. Deshalb sind auch viele einfach Unzufrieden. Was ist also gutes passiert?
    – ein neuer Rekord von Roman Reigns (finde ich sehr gut, wird gepushed, future mainevent)
    – Wyatt vs Cena (Cena kann mit neuem Gegner mehr zeigen, Wyatt für mich ebenfalls Future Mainevent. Unglaubliches Potential)
    – Generell die Tagteams und Charaktere werden immer besser (Usos, Wyatts, Rhodes Brüder, Shield etc.)
    – Batista gewinnt + 2 Jahres Vertrag (klar viele unzufrieden weil das Match einfach nicht gut geselled wurde, dennoch werden die Quoten selbst „Once Second Third in a Lifetime Rock“ überholen)
    – Golddust in der besten Form seiner Karriere
    – Sheamus return
    usw. 🙂

  14. Persönlich bin ich mit WWE fertig, nur noch belangloses Gequasel und langweilige Matches. Mick Foley hats so ziemlich auf den Punkt gebracht: Das Geld und Verträge sind wichtiger als Fans oder Entertainment. Andererseits was will man von HHH und Mc Mahon schon erwarten? Nach der Scheiße damals mit der Clique um Nash & Hall oder wie sie Chyna abserviert haben.

    Das einzige Pro-Wrestling das ich noch kucke sind die Japanischen Ligen, ansonsten fast nur Indie Leagues. Würd ja gerne die Mexikanischen Ligen kucken aber da kommste hier so schlecht ran.

  15. Ich verfolge die WWE jetzt seit ein paar Monaten wieder aktiv. Aber irgendwie kommt mir das Ganze spanisch vor.

    Könnte es nicht sein, dass das alles ein Work ist? Dass man eine Fehde à la Stone Cold vs. McMahon aufbauen will? Der gute, fleißige, beliebte Bryan, der von der Authority, von Vince, von Hunter einfach nur unten gehalten wird? Und der jetzt, die überwältigende Mehrheit des Publikums (‚YES!‘) hinter sich, gegen die Bösen ankämpft?

    Ist vermutlich mehr Wunschdenken, aber wäre das ein Work, wäre das schon irgendwo gut gemacht… Könnte mir außerdem auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie jemand wie Bryan tatsächlich so unten gehalten wird. Er zieht ja nun mal Pops wie kein Zweiter in der WWE momentan.

    PS: Am geilsten beim Rumble fand ich ja, wie der Countdown zur #30 runterlief, das Publikum anfing, wie wild ‚YES! YES! YES!‘ zu chanten und als dann das Theme von Rey Misterio Jr. kam, diese Chants nahtlos in die von Dir erwähnten Buh-Rufe übergingen.

    • Step 1: Scare of the Viewers
      Step 2: ???
      Step 3: Profit

      Aber ganz im Ernst da kenntse Vince Mc Mahon schlecht, der ist einer der sturresten Menschen in der Branche und wenn er oder die Familie festlegt das du (aus welchem Grund auch immer) nicht nach oben kommst, bleibt das so bis die Hölle zufriert. Es gibt genug Wrestler die Mc Mahon auf den Tod nicht austehen können oder denen er die Karriere versaut hat.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here