TEILEN

vielleicht kennst es auch schon habs heute bei Bild gelesen geht um nen bekannten Youtuber der nem Obdachlosen 1000 $ „schenkt“ per gefakten lottogewinn. Die meisten videos lassen mich kalt bei dem allerdings hatte ich sogar ausnahmsweise, wie sagst du so schön „pipi in den augen“. Kannst es dir ja mal ansehen, auch nen paradebeispiel das es auch youtuber gibt die nicht nur mist in ihren videos machen.

Eines dieser Videos, das einen berührt und gleichzeitig aus dem alltäglichen „Nur-mein-Leben-ist-wichtig“-Trott herausholt. Und bevor wieder die unsäglichen „Fake-Sherlocks“ aus ihren Löchern kommen – selbst wenn es Fake wäre, ändert es absolut nichts an der Botschaft, welches dieses Video transportiert!

Danke an Marcus für den Link!


Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. Es gibt eine sehr gute Doku, sie heisst „Reversal of Fortune“: einem Obdachlosen wurden 100,000$ gegeben und er wurde von einem Kamerateam begleitet. Einzige Bedigungung war er durfte nicht drogensüchtig oder psychisch krank sein. Leider war die Doku eher „harter Tobak“, nach 6 Monaten hatte er sein gesamtes Geld verprasst und war wieder Obdachlos…

    • die doku hat bestimmt big money gesponsort, da haben sie sich einen rausgesucht der vorher schon nicht mit geld konnte(oder alles gefaked), damit sie im anschluss hetze machen können dass arme immer selbstverschuldet arm sind.
      die rechten amis lieben diese vorstellung von der armut als character flaw

  2. Einfach unglaublich wie allgegenwärtig der Neid zu sein scheint. Natürlich hat Good-Old „MagicoRahat“ das Video nicht ganz ohne Eigennutzen erstellt! Ich frage mich nur, was daran so verwerflich sein soll? Ich betrachte das Ganze eher als Win-Win Situation: Er bekommt mehr Follower, mehr Views etc. – dadurch natürlich auch mehr Kohle und einen Teil davon gibt er einem Obdachlosen, der davon sichtlich berührt ist? Ich mein HALLO? Was soll daran so schlecht sein? Wie verbittert muss man eigentlich sein, ein wenig Gelassenheit wäre echt nicht schlecht, älter Schwede!

    • womöglich das verhältnis. mr rahat wird gerade als heiliger gefeiert, aber wer würde einem obdachlosen keine 1000€ geben, wenn er mit 99%er wahrscheinlichkeit dafür direkt ein vielfaches zurückbekommt und auf lange sicht ein grundsätzlich höheres monatseinkommen erhält? wenn wohltätigkeit grundsätzlich in der art belohnt werden würde, sähe die welt sehr viel schöner aus.
      ob der obdachlose noch von der aktion begeistert ist, wenn er die hintergründe des verdienstmodells von youtube kennen würde, sei mal dahingestellt

    • Du hast gerade den Kernpunkt getroffen, warum Politik so sinnlos geworden ist 🙂
      „Was, dieser Politiker setzt sich für ein Gesetz ein, mit dem es uns allen besser gehen würde? Pfui, der will doch nur wiedergewählt werden!“

      • Es gibt da einen Unterschied..

        Wenn der Politiker\die Partei es tut weil er es will und dahinter steht, dann soll er es tun.
        Wenn er es\sie es nur tut um mal wieder in den Nachrichten zustehen, dann ist es verwerflich.
        Und nur mal so, in der Politik geht es nur ums wiedergewählt zu werden?! Wenn es um die Menschen an sich gehen würde, würde es keine Diskussion über Mindestlohn oder Vorratsdatenspeicherung geben

        Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen

    • Was hat das mit Neid hier zu tun?

      Neid ist wenn jemand etwas hat, was ich nicht habe und ich will es.

      klar kann man das als „Win-Win Situation“ sehen, aber dann wäre „Win Win“ auch wenn er Ihn verarscht hätte, Ihm das Geld wieder wegnimmt, das Internet den Menschen auslacht und er dann doch noch 10$ bekommt?!

      Genauso was hat das mit verbittert zu tun?

    • niedrige schätzungen liegen aktuell bei 5,000$, im maximum könnte er gerade an die 50,000$ bekommen haben. wahrscheinlich ists näher an der 5000, je nach geblockten ads etwas drunter. auf jedenfall liegt er im plus und auf den monatsdurchschnitt wird er wohl wenigstens an die 150-300$ aufschlagen können.

  3. Also ich bin etwas Zwiegespalten zu dem Video. Einerseits ist das was man sieht durchaus Herzergreifend und hat ne gute Message. Andererseits ist das jetzt eines von vielen Videos in letzter Zeit bei der Amerikaner denen 1000 Dollar scheinbar nicht so viel ausmacht einen Obdachlosen beschenken NUR um sich selbst im Netz zu hypen.

    Die Aktion an sich ist durchaus gut, aber letzten Endes wird der Obdachlose doch nur „benutzt“ um das eigene Bild im Internet zu ändern und sich selbst zu beweihräuchern.

    Natürlich wird sich der Obdachlose nicht „benutzt“ vorkommen. Dennoch sind die Zeiten scheinbar vorbei wo man gutes tut ohne es gleich Filmen zu müssen.

    • Wenn man nach Kant geht ist es genau so verwerflich, Geld zu spenden weil einem die armen Leute leidtun. Der einzig legitime Grund, Geld zu spenden, ist deine Pflicht zur Hilfe anderer Menschen. Weder Mitleid noch Famegeilheit sind zulässig.

  4. Unglaublich, das er am Ende das Geld auch noch teilen möchte, großartiger Mann!

    Ich vermisse diese Art von Menschlichkeit in unserer Gesellschaft oft. Es kommt mir fast so vor, je mehr man verdient, desto knauseriger werden die Leute.
    Alleine wenn ich mir in meinem Unternehmen die ganzen Manager und Leute in höheren Positionen ansehe, also inder Regel die Topverdiener, wenn man mit denen beim Kaffee steht wird in der Regel jeder Euro bei zweimal umgedreht, aber bekanntlicherweise kommt man in solche Positionen anscheinend nur mit ausreichend großen Ellbogen …

    Wie auch immer, nachfolgend noch ein ähnliches Video, was einer meiner Faves ist:

    Tipping Servers 200$: https://www.youtube.com/watch?v=Q4enUE8qt_Q

    Generell stelle ich fest, zumindest wenn man die Youtube-Szene ein wenig verfolgt, dass hier ein gewisser Trend zu solche Art von Videos entsteht und teilweise auch abseits von Youtube in der Gaming-Szene tolle Projekte entstehen (Gaming for Good, Humble Bundle, freut mich sehr!

  5. Ich weiß nicht was ich von solchen Videos halten soll…
    Die Menschen die dies tun wollen damit nur Aufmerksamkeit haben und eine rührende Geschichte, ein bisschen Robin Hood und schon hat man ein Youtube Video mit 9 Millionen Views.

    Was ist nun besser, eine rührende Geste, es ernst meinen und das alles ohne Kamera oder wie in diesem Fall auch noch Geld damit verdienen?
    und auf seine Frage „Willst du mich verarschen?“, ja das ist eine Art verarsche. Er hat nichts gewonnen.
    Was wird dieser man nun mit dem Geld tun? Sich eine Wohnung nehmen, wieder Mut zum leben finden, einen Job bekommen? Er hat Geld bekommen, keine Hoffnung, kein Zuhause, keine Familie. Egal wie es dazu kam das dieser man Obdachlos wurde, da werden die 1000$ dies nicht gut machen.

    Ergreifend finde ich nur das dieser arme Mensch mehr ehre und Respekt verdient hat als fast jeden den ich kennne. Er hat 1000$ „gewonnen“ und will es sogar teilen. Wieviel Geld haben wir alle auf dem Konto und wollen es nicht teilen? Da Nehm ich mich selber nicht raus.

    Unsere Gesellschaft betrügt sich jeden Tag selber mit solchen Geschichten oder die 5€ die wir im Jahr an bedürftige Spenden. Wir wollen nicht auf der Straße leben oder in Afrika Hunger leiden. Wir wollen das Gefühl haben das wir dagegen etwas tun, auch wenn man sich besser fühlt bei 5$ Spenden oder diesem „MagicofRahat“ ein Like gibt.

    Und ja Steve das Video ist rühren und ergreifend aber auch nur weil dieser Arme Mensch für mich das Sinnbild ist wie wir Mensch sein sollten.

    Und nun bitte das Nächste Video wie „MagicofRahat“ Leute verarscht = „Pranks“(Daraus besteht sein Kanal nun mal)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here