TEILEN

Hurricane_Bühne

Weil mich so viele Leute danach fragen: Nein, es wird auf dem Hurricane-Festival kein Public Viewing von der Fußball-Weltmeisterschaft geben – nicht mal das Spiel der deutschen Mannschaft am Samstag wird übertragen. Obwohl die Möglichkeiten durchaus vorhanden wären, haben einige Künstler und Bands durchgesetzt, dass auf dem Gelände keine Fußball-Übertragungen gezeigt werden. Als Begründung wurde genannt, dass man gerne die Festival-Besucher bei ihren Konzerten hätte und nicht beim Fußball-Gucken. Wer das Spiel der DFB-Elf verfolge wolle, solle doch einfach zu Hause bleiben. Für mich eine ziemlich kleingeistige Begründung.


Anzeige

41 KOMMENTARE

  1. Wer kein bock auf Fußball hat, muss ja nich hingegen..aber ne kleine Leinwand hätt sogar ick aufbauen können..:(
    Und wenn die Bands so fett sind während der Übertragung, dann kommen auch Leute denen das wichtiger is..
    Is nur meine Meinung..ansonsten finden sich ja immer ne paar Fußballfreaks und organisieren zum gucken..;)

  2. „Für mich eine ziemlich kleingeistige Begründung.“

    Warum? Vielleicht etwas harsch, aber kleingeistig? Sie hätten vielleicht besser sagen sollen, wer Fußball gucken möchte solle sich eine entsprechende andere Möglichkeit suchen.

  3. Also beim Reload Festival haben die das so gemacht dass sie den Timetable angepasst haben. Die haben nen bisschen früher angefangen und bisschen früher aufgehört und in der Halbzeitpause hat ne Band die vorab nicht im Lineup stand gespielt.

    Die Übertragung fand an den Leinwänden der Haupttribüne statt. Also direkt auf dem Geländer an der Bühne. Und der Platz war voll.

    Ich hab nix negatives im Nachgang gehört. Aber vielleicht drang das Genörgel der Fußball abgeneigten Leute zu mir durch.

  4. Gehe seit Jahren aufs Hurricane und muss sagen, dass ich schon ziemlich traurig bin das es keine Übertragung gibt. Gerade wegen der sowieso schon ausgelassenen Stimmung auf nem Festival macht das doch dann noch mehr Spaß mit Gleichgesinnten sein Land anzufeuern (aber das ist nur meine persönliche Meinung als Fußballfan)

    Kann die Künstler natürlich auch verstehen das die keine Lust ahben vor 10 Leuten zu spielen aber begreife nicht warum das Programm im Vorfeld dann nicht dementsprechend angepasst wurde (im Sinne einer Musikpause/Übertragung des Spiels auf dem Gelände).
    Anscheinend will der Großteil der Leute nunmal das Spiel sehen, sonst wären sie die letzten Jahre ja auch schon aufs Gelände gegangen um Musik zu hören anstatt Fußball zu gucken. Wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte sich ja dieses Jahr niemand beschwert das vor den Bühnen keine Leute stehen.

    Wenn während der Übertragung keine Bands spielen/die Bands später spielen werden natürlich die Leute enttäuscht, die das Spiel nicht interessiert und die keine Musik genießen können. Aber die sind nunmal anscheinend in der Minderheit und müssten meiner Meinung nach in den sauren Apfel beißen. Zumindest würde ich als Veranstalter versuchen, möglichst den Großteil der Leute glücklich zu machen, wenn ich es schon nicht allen drei Parteien (Band/Fan/Kein-Fan) rechtmachen kann und den Bands zugesagt habe, dass sie nicht nur vor ner handvoll Leuten auftreten.

    Wenns an den Kosten liegt ists nochmal ne andere Geschichte und das kann ich auch überhaupt nicht beurteilen, obwohl das schon seltsam wäre wenns sonst funktioniert hat und trotz den seit Jahren steigenden Preisen auf einmal viel zu teuer sein soll.

    Die Kosten einzusparen ist für den Veranstalter natürlich trotzdem schön und er kann sich auch halbwegs sicher sein dass das Festival auch in den nächsten Jahren im Vorfeld ausverkauft sein wird – trotz Nicht-Übertragung.

    Obwohl ich persönlich das nicht für den Grund für die Nicht-Übertragung halte, ich glaub eher er hat einfach die falsche (kleinere) Besuchermasse gewählt…

  5. Find ich ein wenig seltsam das Public-Viewing komplett zu streichen, aber ok. Ich fands nur vor zwei Jahren ein wenig unpassend bei The XX das aktualisierte Zwischenergebnis einzublenden. Die Band war vom ploetzlichen Jubel sichtlich irritiert und es hat einfach nicht zur Band gepasst. Naja, jeder wie er mag, manche Leute hier scheinen ja sogar ihr Ticket aufzugeben wegen der WM.
    Man steckt halt nicht drin :p

  6. Jaja die ungewaschenen Festivalteilnehmer sind ja bekanntlich keine Fußball Fans. „EY MIR DOCH EGAL WIE DIE SPIELEN ÄH VERSTEH VOLL NICHT DA RENNEN 22 LEUTE EINEM BALL HINTERHER LOL!….“

    Immer dieses schwarz/weiß denken und diese Kompromissallergiker

  7. Ich würde doch nicht meine Lieblingsband wegen einem Fußballspiel verpassen wollen….
    Und ich wünsche mir auch nicht gerade ein schwarz-rot-goldenes Publikum.

      • Die „Demokratie“ endet aber am Eingang zur Veranstaltung. Dahinter entscheidet der Veranstalter, was getan wird und nicht der Zuschauer.
        Aber Du hast natürlich Recht damit, dass jeder selbst entscheiden darf, was er macht. Entweder er möchte das Fussballspiel sehen. Dann sucht er sich eben eine Übertragungsmöglichkeit. Oder er möchte die Bands hören, dann bleibt er auf dem Veranstaltungsgelände.

        • Das seh ich auch so, ein Festival ist ein Festival und keine Fußballlivesendung… Es soll ja durchaus Leute geben die der World Cup nen Scheiß interessiert, muss sich dann trotzdem mit den Fußballfans „rumärgern“

  8. Ich kann diese Entscheidung mehr als nachvollziehen, aus eigener Erfahrung:
    Auf meinem Abschlussball 2010 lief abends das Spiel der deutschen Elf, welches auch zu meiner Missgunst übertragen wurde.
    Wieso?
    Ganz einfach, weil ich an dem Abend zur Zeit des Spiels einen Auftritt mit meiner Band hatte. Ist schön, wenn dann 3 Leute beim Auftritt sind und die andern 800 sich draußen beim Fußball schauen anbrüllen. Ist ja nicht so, dass man dafür wochenlang geübt hat.
    Deswegen kann ich das gerade aus der Sicht der Künstler mehr als nur verstehen.

    • Wenn der Programmplaner so doof ist, den Auftritt auf die Zeit des Spiels zu legen, dann sollte sich der Künstler beim Planer beschweren.

      So, wie du beschreibst, wirds auch auf dem Festival laufen: 80% der Leute werden sich um kleine tragbare Fernseher scharen oder – ich kenne die örtlichen Begebenheiten nicht – vom Festivalgelände zur nächsten Kneipe mit Fernseher pilgern, und die arme Band, die genau dann auftritt, hat die Arschkarte.

  9. find ich schade. was gibt es schöneres, als da mit zehntausenden gemeinsam fußball zu schauen.

    ich finde das „feierpotential“ beim public viewing schlägt durchaus die stadionatmosphäre, da man nicht so auf einen steilen, kleinen platz beschrenkt ist und einfach wirklich mit allen menschen feiern kann.

    • Ja, aber dann geh ich doch zum Public Viewing und nicht auf ein Musikfestival mit Eintrittspreis jenseits der 100€.

      • würde das gerne selber entscheiden. das festival geht über mehrere tage. zwischendurch ein fußballspiel zu sehen – wo ist da das problem?

        ich versteh auch überhaupt nicht, auf welch pseudomoralisch hohem roß man sitzen muss, um irgendeine verbindung zwischen nazitum und dem anschauen eines fußballspiels ziehen zu können (selbst wenn da landesfarben schwarz-rot-gold gezeigt werden – die überdies von den nazis nie benutzt wurden)

        heute beim brasilienspiel haben 50k leute im stadion die volle nationalhymne gesungen, selbst als die strophe aus der retorte abgeklungen war sangen sie weiter…

        alles nazis, gell?

  10. Ich halte das für eine gute Idee, mir persönlich versauen die ach so unpolitischen Fahnenschwenker massiv die entspannte und freundliche Stimmung. Habe 2002 da noch in lebhafter Erinnerung, wo der rotzevolle Dorfpöbel sich im angesichts Senegal vs. Türkei ausgiebig und lautstark über „Neger“ gegen „Kanacken“ ausgetauscht hat. Hat dazu beigetragen, dass ich heute keine Länderspiele mehr schaue und mich auf Vereinsfußball beschränke.

    • Geh doch einfach deine Linken wählen und lass uns mit deinem Gesülze in Ruhe 😀

      Wir sind doch eh alle Nazis und die linken Zecken sind sowieso moralisch soviel weiter als alle anderen. 😉

  11. Ich muss sagen, dass ich das auch null nachvollziehen kann..

    Wahrscheinlich wäre ich zwar sowieso zum Kraftklub-Konzert gegangen als zum Public Viewing,da die Live-Shows nur genial von denen sind..

    allerdings hätte man das echt einfach einschieben und die Konzerte nach hinten ziehen können..

    So muss dann halt das Trikot auf dem Campingplatz genug Support für unsere Jungs sein 😉

  12. Man muss sich da entscheiden .. ich finde wenn man auf so ein festival geht sollte man auch die bands sehen und nicht fußball. Wobei ich das als nicht fußballfan woll nicht verstehe 😀

  13. Ich kann die Bands verstehen. Man möchte die Fans vor der Bühne haben und nicht wasweissichwo auf dem Gelände vor ner Leinwand mit Fussball! Das macht den Musikern doch auch keinen Spaß!
    Solche „Problematiken“ sollte man sich tatsächlich vor einem Festivalbesuch überlegen!
    Für mich ist ein Festival immer eine eigene Welt! Da bekomm ich tagelang nur wirklich Grundlegende Dinge der „realen Welt“ mit! Und das finde ich gigantisch!

  14. Hmm…
    Bei der EM 2012 war Freitag Abend während des Hurricans das Viertelfinale Deutschland – Griechenland.
    Da gab es Public Viewing (für dieses Spiel), was massiv genutzt wurde (mehere Zehntausend Menschen). Gleichzeitig haben Sportfreunde Stiller gespielt (Konzert ging länger als das Spiel).
    Das war natürlich weder für die Band noch für die Fußballzuschauer glücklich gewählt.
    Die Band, sehr fußballbegeistert, konnte die zweite Halbzeit nicht gucken und musste vor „wenig“ Zuschauern spielen.
    Gleichzeitig hätten die Fußballgucker sehr gerne die Band gesehen.
    Ich kann es nachvollziehen, aber ich persönlich würde jetzt am Wochenende lieber das Spiel gucken. Fettes Brot und Seeed spielen beide erst Sonntag, was haben die damit zu tun?

  15. Ich kanns verstehen. Die wollens nicht allen rechtmachen.
    Und so wichtig ist Fußball auch wieder nicht, dass es überall gezeigt werden muss.
    Klar wollen die Fans am liebsten beides, Schokoladeneis und auch die Streusel drauf.
    Ist doch sicherlich auch eine andere Stimmungskultur, Fußball und Musik.
    Da kommen doch ganz unterschiedliche Emotionen auf.
    Man könnte sich sicherlich eh nur auf das eine oder andere richtig einlassen.
    Natürlich wärs nett wenn man ein Spiel sieht, und in der Pause spielt dann eine Band. Dann müssten die sich aber zeitlich sehr anpassen.
    Man kann argumentieren, dass Fußball ein Kultur-Muss ist, aber das ist eben nur Subjektiv.

  16. Also wenn ich da zurück an die EM 2008 denke, mit 80.000 bei RaR Deutschland geschaut auf der Mainstage, richtig geil!
    War dann einfach zwischen zwei Bands (Sportis und Hosen) geschoben und gut war, warum das auf dem Hurricane nicht erwünscht ist erschließt sich mir nicht…

  17. Naja ich werd wohl so oder so Zuhause bleiben, trotz gekaufter Karten. Hatte die WM beim Kartenkauf nicht auf dem Zettel, ich gucke jedenfalls lieber Fußball.

    Oder wie wärs mit Public Viewing beim Krömer im Garten !? :D, deine Senioren Nachbarn werden sich freuen ^^

    Aber die Karten müsste man hoffentlich noch losbekommen auf die Schnelle.

  18. Die letzten Jahre war bei den Übertragungen immer richtig gute Stimmung, deshalb find ich das auch etwas schade. Das ist aber trotzdem kein Weltuntergang, die Leute plärren ja nun schon seit Tagen auf der Facebook Seite, zumal das hauptsächlich diejenigen sind, die sich sonst nicht für Fußball interessieren und nicht mal wissen, was Abseits ist.
    Ist natürlich ungünstig, dass es erst so kurz vor Festivalbeginn bekannt gegeben wurde, allerdings ist es doch immer noch ein Festival, die bisherigen Übertragungen waren immer nur aus „Nettigkeit“ gezeigt worden. Ich weiß nicht, wie teuer eine PV-Lizenz ist, aber aus Sicht der Veranstalter ist das natürlich ein Minusgeschäft, das Bier wird auch auf dem Festivalgelände verkauft.
    Einfach ein Radio mitnehmen und gut ist. Ich hatte die letzten Jahre immer relativ guten Empfang, man wird es sich also sicherlich auch irgendwie im Livestream anschauen können, wenn man denn unbedingt muss. Oder man geht zum WOMO Platz, dort planen bereits einige einen Fernseher aufzubauen.

  19. Wieso kleingeistig? Ich kann das schon verstehen. Fair für die die Bands, die am Samstag abend zwischen 21 und 23 Uhr spielen wäre es doch irgendwie nicht.

  20. Breaking News 2015: Verbot und kein Ausschank von alkoholischen Getränken. Als Begründung wurde genannt, dass man gerne die Festival-Besucher bei ihren Konzerten hätte und nicht beim Trinken.

  21. Ich habe auf dem Southside natur gemäß das selbe Problem,da das wichtigste Vorrunden Spiel gestern gelaufen ist sehe ich das aber ziemlich entspannt, spannend wird es eh erst wieder nach der Vorrunde

  22. Auf die Idee sind die aber auch nicht gekommen, die Bands einfach nach hinten zu schieben und das Spiel komplett auf der Bühne laufen zu lassen? …

      • Wo lebst du bitte, dass du wegen der Musik zum Hurricane fährst? Das Line-Up dieses Jahr ist echt furchtbar und das WM-Spiel wäre echt ne nette Entschädigung gewesen. Ich werde mich dieses Jahr wohl eher aufs feiern beschränken.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here