TEILEN

Wie Ihr ja evtl. mitbekommen habt, bin ich aktuell intensiv mit meinen Allimania-„Aufgaben“ beschäftigt. Wie bereits im Podcast vor einigen Wochen ausgeführt, macht mir mein Windows 8.1 arge Probleme. Seit ich mein Windows 8 auf 8.1 geupdatet habe, machen mir MP3-Dateien Schwierigkeiten. Ich kann sie weder in mein Audio-Schnitt-Programm importieren, noch kann ich sie als Anhang in meinem Mail-Programm (Thunderbird) öffnen. Das bereitet mir vor allem in diesen Tagen graue Haare, da ich die Gastpsrecher-Files nicht direkt aus den Mails öffnen kann – Mehrarbeit ist das Resultat. Wenn ich eine MP3-Datei aus einer Mail öffnen will, kommt folgende Fehlermeldung – die übrigens bei Wav-Dateien nicht auftritt.

Windows_Fehler

Ich habe alle Eure bisherigen Tipps umgesetzt:

– die neuesten Soundtreiber runtergeladen, bzw. eine neue Soundkarte eingebaut.
– Das aktuellste K-Lite Codec-Pack installiert.
– Den aktuellsten MP3-Codec installiert.

Alles ohne Erfolg. Daher die Frage an Euch: Hat einer von Euch eine Idee, woran es liegen könnte? Könnt Ihr mir weitere Tipps geben, wie ich dieses Problem ggf. beheben kann? Ihr würdet mir damit vor allem in Sachen Allimania eine Menge Mehrarbeit ersparen (alle MP3-Dateien umkovertieren, etc).

*Update*

Dank Eurer Tipps funktioniert jetzt alles. Vielen Dank dafür!


Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. will net böse sein aber wer windows 8 bei einem nahezu 100% bugfrei und perfekt laufenden windows 7 benutzt ist selbst schuld

    • Bei mir ist es genau andersrum. Windows 8.1 läuft bei mir 100% bugfrei und Windows 7 machte nur Probleme. Von daher ist ein Kommentar weder hilfrei, noch richtig.

    • will net böse sein, aber wer bei so einem Kommentar flames kassiert ist selbst schuld
      In dem Sinne: Sehr unqualifiziert der Kommentar.

  2. Ist die Fehlermeldung dort aus deinem Thunderbird? Ich glaube dann musst du unter: Extras – Einstellungen – Anhänge – Empfang

    die entsprechende Dateiendung (MP3) löschen. Dann sollte er beim nächsten mal wieder die Standardapp zum öffnen nutzen.

    Denke aber nicht, dass das dir bei deinem Schnittprogramm-Problem hilft. Da hab ich auch keine Erfahrung bei.

  3. Hallo,
    Ich will hier jetzt nicht „neunmal Klug“ oder sowas klingen aber hast mal genau das versucht was in der Fehlermeldung steht? Das „standart“ Programm geändert bzw. neu eingetragen mit dem .mp3 Dateien bei dir abgespielt werden? Durch Updates des genannten Programmes kann es vorkommen, das sich „exe“-Namen oder Datei Pfade ändern. Diese sind unter umständen nicht „von alleine“ bei Windows aktualisiert worden.
    Wie gesagt nur eine Idee.
    Benutze selber seit Windows 8 kein Windows mehr. Aber denke das Grundprinzip ist gleich geblieben.
    Falls gewünscht kann ich versuchen Screenshots aufzutreiben was ich genau meine.

    LG

    • Sowas ähnliches hab ich mir auch gedacht, hatte das letztes auch gehabt mit ner .exe datei, nachdem ich den Pfad geändert hab gings.

  4. Thunderbird nutzt nicht die Standardeinstellungen des Systems.

    Irgendwo unter Extras → Einstellungen → Anhänge → Empfang einstellbar. Dort dann bei .mp3 direkt einstellen. Wenn dort eine Datei wie mimeTypes.rdf ist-> umbenennen oder löschen (während Thunderbird geschlossen ist).

  5. Nachtrag: Unter Extras – Einstellungen – Anhänge – Reiter Empfang kann man noch was einstellen… falls du da noch nicht geschaut hast 🙂

  6. Den Fehler kenne ich nur, wenn das Proramm, was die Datei öffnen soll, ein Problem hat. Bzw. die Zuordnung was das Standardprogramm ist, dass die Datei öffnen soll.

    Ein paar mehr Informationen wären sonst interessant.

    Kannst du das Ding irgendwo hinpacken und ganz normal mit dem Media Player öffnen?
    Hast du alternativ probiert das Ding mit nem anderen Mediaplayer zu öffnen?
    Kannst du das Ding generell irgendwie abspielen?

  7. Ich hab mich mal ein bisschen umgeguckt und rausgefunden, dass dieses Problem wohl an Thunderbird selbst liegt. Man kann dort wohl etwas an den Einstellungen zum Öffnen von Anhängen ändern.
    Kann dir allerdings nichts genaueres sagen, weil ich TB selbst nicht nutze. Hoffe der Hinweis bringt dich der Ursache vielleicht etwas näher

  8. Eigentlich halte ich mich aus solchen Ferndiagnosen immer raus aber ich hatte vor kurzem auch eine ähnliche Fehlermeldung mit „verknüpfte Hilfsanwendung“… Bei mir war dann irgendeine Windoof Systemdatei hinüber (warum auch immer…) und mit dem Befehl sfc /scannow konnt ichs fixen… Kannst also mal versuchen in die Kommandozeile „sfc /scannow“ zu schreiben – Windoof sucht dann nach kaputten/verlorenen Systemdateien und stellt diese gegebenenfalls wieder her.
    Wenns nicht klappt hast damit auch nichts verloren… 🙂
    Grüße
    Philipp

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here