TEILEN

Wie wir Menschen an der Nase herumgeführt werden: Dieser Bericht lief 1988 im Fernsehen und ist mittlerweile nicht mal mehr in den SWR-Archiven verfügbar. Ausgestrahlt am 05.10.92 um 21.00 in der ARD Sendung Report, Südwestfunk Baden-Baden.

Ich bin ja eigentlich nicht der Typ für Verschwörungstheorien. Allerdings hat mich dieser Bericht von 1992 extrem geflasht. Ich bin trotzdem ein wenig skeptisch: Ist es wirklich möglich, dass wir Menschen so verarscht werden? Kann man solche Entdeckungen wirklich einfach so unter den Tisch kehren? Gibt es evtl. auch in anderen Bereichen solche Entdeckungen, die bewusst zurückgehalten werden?

Danke an Arwed für den Link. Spooky, Dein Auftritt!


Anzeige

118 KOMMENTARE

    • Ich hoffe du meinst das nicht erst – dir ist doch klar, dass kein Wort von dem Gesagtem der Wahrheit entspricht?

  1. Die Pflanzen/Tiere sehen heute anders aus, weil sich der Genetische Code geändert hat. Die Struktur des DNA-Moleküls ist eine ANDERE. Dass sich diese durch ein simples elektrisches Feld ausgerechnet in eine „Urform“ abwandelt, ist in etwa so wahrscheinlich, wie durch radioaktive Strahlung zum Hulk zu werden.

    Dass die chemische Industrie Forschung mit dem Ziel betreibt Geld zu verdienen, ist hingegen Fakt und auch nicht sonderlich überraschend.

  2. Was mich auch interessieren würde, sind die gleichen Leute, die hier eine Verschwörung von großen Unternehmen sehen, im Grunde für Genmanipulation bei Nahrungsmitteln (zB „Genmais“)? Darauf würde diese Entdeckung ja hinauslaufen, Genmanipulation für höhere Erträge. Wobei durch den zufälligen Aspekt weitere Effekte nicht einzuschätzen sind.

  3. dnb hat es ja in seinem Kommentar schon gut zussamengefasst. Der Grund weshalb diese „Entdeckung“ unter den Tisch gekehrt wurde, liegt einfach daran, dass sie nicht wahr ist. Mit so einer Methode können höchstens zufällige Mutationen hervorgerufen werden (eigentlich noch nicht mal das, aber ich bin mal großzügig^^). Und die Wahrscheinlchkeit mit einer zufälligen Veränderung im Genom so ein Ergebniss zu erzielen, liegt im Unendlichen. Vor allem weil dafür nicht nur an einer Stelle eine Veränderung auftreten müsste.
    Erst vor kurzem gab es wieder ein Beispiel dafür, dass Entdeckungen zu schnell in den nicht wissenschaftlichen Medien erscheinen.
    Anfang diesen Jahres (oder war es noch im letzen?) kam eine ähnllich bahnbrechende Entdeckung im Nature. Nach der man durch ein einfaches Säurebad (zB Zitronensäure) Zellen in ein Stammzellstadium zurückführen könnte. Das wurde damals natürlich auch in allen nichtwissentschaftlichen Printmedien groß gefeiert, bevor überhaupt durch dritte die Richtigkeit überprüft wurde. Im nachhinein stellte sich dann heraus(vor zwei Monaten), das Daten gefälscht wurden und die Methode so nicht funktioniert.
    Wie dnb schon geschrieben hat, werden Fehler oder bewusste Täuschungen erst durch dritte im nachhinein aufgedeckt. Das ist im Grunde die letzte aber auch wichtigste Kontrollinstanz in der Wissenschaft. Wenn die Geschichte dann schon vorher in den großen Medien erscheint und sich im Nachhinein erst als Falsch erweist, werden die Berichte meistens nicht mehr korrigiert und wandeln weiterhin im Internet rum. Und weil ja nichts mehr zum Thema kommt, denken sich einzelne, dass weitere Forschung in diese Richtung von wem auch immer unterdrückt wird.

    Ich hoffe in der Eile ist verständlich geworden, was ich ausdrücken wollte. 🙂

    • Und diese Dritten sind natürlich alles unabhängige Forscher die das in ihrer Freizeit ohne Bezahlung tun !?

      Ganz ehrlich, wenn ein Seriöser Professor von einer Firma mehrer Millionen in den Arsch geblasen bekommt, dann erklärt er wenn es sein muss JEDEN neuen Fund für eine Fälschung.

      Woher willst du wissen das es wirklich nicht funktioniert ? Ich finde es immer erstaunlich wieviele Biochemiker usw. bei so einem Thema aufeinmal hier auftauchen. Wenn es um Software gegangen wäre, dann wären sicher alle Informatiker gewesen usw., du verstehst sicher 😉

      Ich denke es ist sehr gut möglich das alle die behaupten und „bewiesen“ haben das es nicht geht ihre angeblichen Gegenbweise selbst gefälscht haben.

      • Oder es funktioniert einfach nicht, weil Biologie so nicht funktioniert. Ja ich weiß, dass ist langweilig, aber so ist die Welt. Es gibt mehr als böse Politiker und kriminelle Verschwörungen, manchmal ist ein Fehlschlag auch einfach nur ein Fehlschlag.

  4. Danke Stev für den Beitrag, vielleicht machen sich zumindest ein paar Leser Gedanken darüber ob die Konzerne nur „das beste“ für ihre KÄUFER wollen.

  5. An dieser Stelle mal einen Dank an Steve, der die Frage hier aufgeworfen hat, gleichzeitig natürlich auch der Dank an die Leute die es aufgeklärt haben(insbesondere dnb).

    In Summe schon erstaunlich wie schnell man Sachen glaubt und scheinen sie doch so unrealistisch. Ich war mir auch nicht sicher, da ich zu dem Thema einfach kein Hintergrundwissen habe.

    Manche verlieren sich ja regelrecht in ihrem „Wahn“ immer das böse und hinterhältige sehen zu müssen in Politik und Wirtschaft.
    Wenn dann, wie unten gesehen, Leute wirklich glauben, dass perpetuum mobile wäre möglich, nur die bösen Menschen verbergen es seit 2000 Jahren erfolgreich vor uns, naja wundert man sich schon…. 🙂

  6. Danke an dnb, dass mal jemand erklärt, wieso das alles Unsinn ist und auch sein muss!

    Und zu dem Faktor der Verschwörungstheorie: Die Geschichte ist altbekannt, und sogar in Büchern breitgetreten worden:
    http://www.amazon.de/Urzeit-Code-%C3%B6kologische-Alternative-umstrittenen-Gentechnologie/dp/3776625341
    Und zwar schon vor Jahren. Versteckt oder unter den Teppich gekehrt wird hier also gar nichts! Aber das ist ja immer so, dass ein Thema, das breit in der Öffentlichkeit steht, angeblich unterdrückt wird!

    Natürlich kommt es vor, dass einzelne Konzerne versuchen, eine technische Enwicklung zu behindern, weil sie ihnen die Geschäftsgrundlage entzieht, allerdings lässt sich so etwas nicht einfach ohne Spuren aus der Welt wischen. Das findet dann schon recht öffentlich statt.

    Dass der Bericht so im Fernsehen lief, bestreite ich nicht, allerdings waren damals viele Sendungen kritisiert worden. Was ist mit den Hitler Tagebüchern? Mit Gladbeck? Oder der Berichterstattung zu Karl Koch, die vor Fehlern nur so strotzte! Journalisten sind halt auch nur Menschen, die sich mal blenden lassen von einer Sensation und dann schlampig werden.
    Dass der Bericht nicht mehr in den Archiven ist, ist glaubwürdig, und wird hier als Beweis für die Richtigkeit und eine Verschwörung genutzt. Was ist, wenn er verschwunden ist, weil er den Verantwortlichen einfach peinlich ist?

    Wie gesagt entbehren die Ausführungen jeglicher wissenschaftlichen Logik, sind seit Jahren bekannt, und konnten von niemandem irgendwie erklärt oder repliziert werden. Es spricht alles für eine irgendwie geartete Ente oder einen journalistischen Fehler. Das ist natürlich weniger spektakulär als die Vorstellung, dass düstere Gestalten hämisch kichernd den Schlüssel zum Weltfrieden weggeschlossen haben und ihre Strippen ziehen.
    Aber leider ist die Welt ein Ort voller Fehler, Irrtümer und menschlicher Makel, und dieser Bericht gehört unter Garantie dazu!

    • Aber ich mag die psychologische Komponente: Jeder WEISS, dass man nicht alles glauben soll, was im Fernsehen läuft, aber wenns einem aus der Seele spricht, tut man es halt doch, ohne im geringsten zu hinterfragen! 😀

  7. ich wills mal so kurz und bündig wie nur möglich machen…

    Fakt 1: Pharmakonzerne sind niemals an der Gesundheit des Menschen interessiert.
    Fakt 2: Es geht immer nur ums Geld
    Fakt 3: Wissenschaft und Forschung sind zum großen Teil nicht unabhängig
    Fakt 4: Das was in der Tagesschau und anderswo gezeigt wird ist immer nur die halbe Wahrheit, oft auch 100% gelogen.

    Mehr möchte ich garnicht sagen.

  8. Also ich hab da auch so meine Theorien:

    1. Es Funktioniert doch nicht so toll, wie sie sagen.

    2. Es will einfach keiner mehr so ne scheiß fast 30 Jahre alte Sendung sehen.

  9. Die Sache erinnert mich an den Regividerm-Fall von 2009. Da behauptete der WDR auch, die Pharmaindustrie verhindere die Heilung von Neurodermitis und unterdrückt seit den 80er eine Wundersalbe. Am Ende hatte sich natürlich einmal mehr der ÖR bis auf die Knochen blamiert. Scheint früher also auch nicht anders gewesen zu sein als heute.
    Bin ich froh, die Demokratieabgabe zahlen zu müssen.

    http://www.psiram.com/ge/index.php/Regividerm

  10. Bei Minute 5 etwa wird es doch klar, warum keiner mehr drüber redet.

    Die Saatgut Hersteller wollen weiterhin ihr Saatgut verkaufen. Da hängen riesen Konzerne hinten dran.

    Genauso wurde in den 50er Jahren eine Zahnpasta entwickelt, die es vollständig schafft Karies zu besiegen und dauerhaft fernzuhalten. Diese Zahnpasta bzw. das Patent wurde von einem Ärztekonsortium am Anfang seiner Entstehungsphase aufgekauft und für immer irgendwo weggeschlossen. Sonst würden Zahnärzte und die ganze Mundhygiene Branche ja Heute kein Geld mehr verdienen.

    Ich bin sicher es gibt schon lange viele gute Heiltmittel für viele Krankheiten die sogut wie kostenlos sind und viele kostenlose Möglichkeiten für viele Probleme der Menschheit, aber keiner will kostengünstige Lösungen.

    Forschung wird von Konzernen bezahlt (in erster Linie) und kein Konzern will ein Ergebnis haben das gut für die Leute ist, aber mit dem sich kaum bis kein Geld machen lässt. So ist es leider.

    • Das mit der Zahnpasta kommt mir zwar etwas seltsam vor, schließlich ist Karies auch nur ein Bakterium und ich glaube nicht, dass es ein Mittel gibt, mit dem man seinen Mund dauerhaft „keimfrei“ halten kann, aber beim letzten Absatz muss ich ich dir leider recht geben.
      Kennst du die Doku „Wege aus der Depression“, da wird ein Medikament gezeigt, mit dem man, wenn die Forschung entsprechend vorangetrieben würde, die meisten Fälle von Depression binnen kürzester Zeit heilen könnte. Da sich mit einer Pille, die nur einmal eingenommen wird wesentlich weniger verdienen lässt, als mit Antidepressiva, die man im günstigen Fall ca. 1 Jahr nimmt, gibt’s dafür natürlich keine Mittel von der Pharmaindustrie, so dass es wohl noch 5 – 10 Jahre dauern wird.
      Da zwei meiner Freunde eine Zeit lang unter Depressionen litten und ich selbst mal eine (wenn auch vergleichsweise leichte) depressive Phase hatte, finde ich so etwas einfach nur unmenschlich.

      • Google mal nach „Keep 32“ , das war der neueste Ansatz Karies dauerhaft zu besiegen.

        Nach den ersten öffentlichen Medienberichten ist das aber komplett von der Bildfläche verschwunden, ein Schelm wer böses denkt.

          • Wenn du dich mal informiert hättest, dann wüsstest das es da lange nichtmehr um Theorie ging. Das ganze HAT schon funktioniert.

            Das einzige was noch fehlte waren verschiedene Tests und Partner für die Marktreife. Und ganz urplötzlich verschwindet alles von der Bildfläche. Ich denke das dürfte jedem mit etwas Verstand klar sein was da passiert ist.

            Ich wette ne Menge Ärztekonsortien haben einen Haufen Wundermittel in ihren Schubladen die dort versauern, nur damit sie weiterhin ihre Kohle verdienen können.

        • Das ist ganz einfach:
          Medien interessieren sich für Skandale und Sensationen. Widerrufe hält man lieber klein.

          Kleines Beispiel:
          Meinem Professor war man vor, in seinem Buch massiv plagiiert zu haben. Laut seiner Aussage haben sich zwei Tage nach aufkommen der Vorwürfe (durch einen Studenten irgendeiner anderen Uni, keine Ahnung, was das für ein Vogel war) 23(!) verschiedene Zeitungen bei ihm gemeldet, kaum drei davon haben mal in das Buch reingeguckt…
          Nach etwa einer Woche hatte der Verlag seine prüfung abgeschlossen und durfte freudig verkünden, dass mein professor absolut sauber ist, nur der andere Autor des Buches hat plagiiert (haben unabhängig voneinander geschrieben). Jetzt rate mal, ob auch diese Nachricht von 23 Zeitungen gedruckt wurde 😉

  11. perpetum mobile ist wohl möglich. wenn du das behauptest haben die mainstreammedien haben ganze arbeit an dir geleistet… es wäre besser wenn du dich einfach mal informierne tätest.

    diese ganze „perpetum mobile nicht möglich“-lüge ist einfach nur eine lüge weil die regierung angst hat dann nichtmehr die menschen unterdrücken zu können und die hochfinanz dann kein geld mehr verdienen kann.

    die ganzen wissenschaftler wissen das es möglich ist aber keiner traut sich das zu sagen weil er dann seinen job verlieren würde.

    hier ein ganz kurzer link wo das auch nachlesen solltest:
    http://pressemitteilung.ws/node/212436

    • Klar ist ein Perpetum mobile möglich. Wir müssen nur rasch die Gesetze der Physik außer Kraft setzen und schon funktioniert es wunderbar. Zu deinem Link: natürlich sehr vertrauenswürdig, da würde ich auch viieeeel eher drauf hören.

      Mal davon ab: Wie genau unterdrückt die böse Regierung uns durch das Verhinden des Perpetum mobile? Das die Konzerne dann kein Geld verdienen ist klar, aber die Regierung? Und noch viel wichtiger: Woher hast du diese fundamentale Einsicht, obwohl davon nichts in deinem Artikel steht? Selbst ausgedacht? Ziemlich ungesund, damit macht man sich auf solchen Seiten äußerst unbeliebt 😉

    • Ein perpetuum mobile ist physikalisch unmöglich. Und an den naturgesetzen können weder Regierungen, Mainstreammedien noch Konzerne etwas ändern.

      Ich könnte jetzt erwähnen, dass ich einen Master in Kern- und Teilchenphysik habe, aber damit bin ich ja nur Teil der Verschwörung, also lass ich es…

      • Was ich mich vorallem Frage:
        Was nutzt einem dieses „perpetum mobile“, wie es hier dargestellt ist, denn überhaupt? Der Energiegewinn dürfte doch echt gering sein und wer weiß, ob das ganze in größeren Dimensionen noch funktioniert.

      • Toll dein Master und was bringt er dir ? Du weißt doch trotzdem nur das was dir im Studium beigebracht wurde.

        Und diese Gesetze der Physik gibt es auch nur, weil sie noch niemand widerlegt hat.

        Früher dachten auch alle die Erde wäre eine Scheibe, bis einer kam und gezeigt hat das es nicht so ist.

        Ich sag hier mal einen Spruch:

        „Alle haben immer gesagt das ist unmöglich. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.“

        Es ist ja logisch, das sich niemals ein seriöser Wissenschaftler hinstellen wird und die Gesetze der Physik für ungültig erklären wird.

        Ein Perpetuum Mobile würde die Regierung und alle mächtigen der Welt niemals zulassen. Die Regierungen sind gekauft, das dürfte ja jedem klar sein der sich etwas mit Lobbyismus auskennt. Man schaue sich nur den Schröder an, der nach seinem Kanzlerjob aufeinmal bei Gazprom gehockt hat.

        Die Energieindustrie hat alles in der Hand. Die kaufen alles und jeden. Und die würden lieber die ganze Welt töten lassen, bevor es ein wirklich nutzbares Perpetuum Mobile geben würde.

        Man stelle sich doch nurmal kurz vor was für Folgen das hätte.

        1. Es gäbe nie wieder Krieg um Energieressourcen -> die gesamte Waffen /Rüstungsindustrie würde viel Kohle verlieren

        2. Die komplette Gas und Ölindustrie wäre aus dem Rennen. Die Branche die bisher die Zügel der Welt in den Händen hat, wird nichtmehr gebraucht. Und wer die Zügel in der Hand hat, der lässt nicht zu das sie ihm entrissen werden, koste es was es wollen.

        3. Die Menschen hätten alle viel mehr Geld, weil sie nicht die Hälfte ihres Geldes für Energie ausgeben müsste. Kein Reicher Mensch auf der Welt will, dass die Menschen mehr Geld haben, also wird alles getan um das zu verhindern.

        4. Bisher reichte Staaten im Nahen Osten die sich vor Geld kaum retten können würden in die Steinzeit zurückfallen.

        Man sieht ein Perpetuum Mobile wäre für nahezu alle Reichen und Mächtigen eine schlechte Sache. Also wird es niemals eins geben. Nicht weil es die Gesetze der Physik verbieten, sondern weil die Reichen und Mächtigen es einfach nicht brauchen oder wollen. Wenn jemand kommt und sagt er hat eins, dann wird er entweder gekauft und das Teil verschwindet im Nirgendwo, oder es werden 100 seriöse Wissenschaftler gekauft die sagen, dass es falsch ist und damit wird derjenige ins Lächerliche gezogen bis ihm keiner mehr Ernst nimmt. Oder man lässt ihn umbringen, was sicher schon oft passiert ist, bevor sowas an die Glocke gehängt wurde.

        • „Früher glaubte auch jeder, die Erde wäre eine Scheibe“
          Ja, man *glaubte* es, aber das ist kein physikalisches Gesetz. Du verwechselst hier Theorien und Gesetze. Gesetze sind unumstößlich und ein Perpetum Mobile IST unmöglich. Auch wenn es so viel langweiliger ist, als es mit den bösen Verschwörungen zu erklären.

          Und nein, man lernt im Studium nicht „einfach das, was der Professor sagt“. Das gehört zwar auch dazu, aber viel mehr gehört dazu, sich selbst fortzubilden.

        • Okay, dann machen wir das mal wie in einer richtigen Diskussion: ich bringe dir Argumente bei, die gegen ein Perpetuum mobile und seine Verwirklichung sprechen, und du bringst mir GLAUBHAFTE Beweise, wie es möglich sein könnte.
          (Und bevor du kommst mit „du bist ja gekauft“: Nein! Sonst würde ich sicherlich nicht in meiner kleinen Studentenbude hocken und jeden Monat mein Gehalt herbeisehnen….)

          So, gehen wir mal von ganz unten heran: in der Physik gibt es genau 4 Grundkräfte, mit denen du alles beschreiben kannst. Das sind: Gravitationskräfte, elektromagnetische Wechselwirkungen, starke und schwache (Kern-)kraft. Aus diesen 4 Kräften setzen sich alle Wechselwirkungen im Universum zusammen (Ja, im UNIVERSUM, nicht nur auf der kapitalismusverseuchten Erde). Alle 4 Kräfte haben genau ein Problem: Reibung!
          Mal alleine gesetz dem Fall, du schaffst es, eine Kraft so wirken zu lassen, dass sie absolut keine Arbeit verrichtet (was in guter Näherung sogar fast möglich ist). Dann hast du trotz allem immer noch einen kleinen, nervigen Faktor: die Reibung. Oder drücken wirs mal anders aus: Atmosphäre, Luft, Atome, die durch die Gegend schwirren.
          Woher ich weiss, dass die Atome da sind? Atme einmal tief aus und ein und frag noch mal 😉 Alternativ, falls dir das nicht wissenschaftlich genug ist, kann man das natürlich auch beweisen mithilfe von Experimenten.
          Solange diese Atmosphäre vorhanden ist, gibt es Reibung und damit kein Perpetuum mobile! Punkt!!! Das ist nicht diskutabel und nichts!!! Du kannst dir Reibung gerne verdeutlichen, indem du dein Fahrrad nimmst, eine ebene Fläche suchst und ganz viel Gas gibst. Egal, wie schnell du bist, du wirst langsamer werden und irgendwann stehen. Wahlweise kannst du dich auch hinlegen, dann spürst du die Reibung sehr direkt 😉

          Damit wäre nun schon einmal das Perpetuum mobile 1. Art ausgeschlossen, also ein sich selbst versorgendes System. Willst du jetzt auch noch ein System, welches Energie ERZEUGT, darfst du mir gerne ein wissenschaftlich-logisches Argument bringen, wie das machbar ist. Ich werde es dir abkaufen und Millionen damit machen, wenn es umsetzbar ist, und dich zu 70% am Gewinn beteiligen 🙂

          Und um auf deine anderen Thesen zurückzukommen:
          1. Wir reden vom Menschen. Und der Mensch führt immer Krieg. Es liegt in seiner Natur. Spätestens, wenn unsere Bevölkerung soweit anwächst, dass Nahrung und Lebensraum knapp wird, wird es Krieg geben. Das hat zwar oft was mit Geld zu tun, aber Kriege und Konflikte zwischen Menschen gab es lange vor der Erfindung des Geldes und wird dieses auch überdauern.
          2. Du glaubst wirklich ernsthaft, dass Gas und Öl nur für die Herstellung von Energie benötigt werden? Dann, mein lieber Freund, befasse dich doch mal mit dem Plastik, was in deiner Umgebung steht 😉 Alleine in die Plastikindustrie fließen jährlich Millionen Liter Öl. Und unsere Plastikverwöhnte Weltbevölkerung wird ohne ihren Rohstoff nicht auskommen wollen, also wieso sollten sie die Zügel verlieren?
          3. Wieso sollten die Menschen bitte kein Geld mehr für Energie ausgeben müssen? Weil jeder ein PM im Keller hat? Ich bezweifle es. Und solange wir die Stromleitungen dieser Konzerne benutzen, kostet uns das was.
          4. Das erklärt sich eigentlich unter 2. schon.

          Ich weiss ja auch nicht, was du für ein Verständnis von einem Perpetuum Mobile hast. Aber wenn überhaupt erzeugen diese Dinger ENERGIE, keine Materie. Und auch da, wenn überhaupt, thermische oder elektrische Energie. Damit kannst du zwar deinen Strom gewinnen und eventuel lsogar dein Haus heizen. Aber niemals wirst du damit die Industrie ersetzen können. Denn Kunststoffe aus dem nichts erzeugen ist „Star Trek“-Science Fiction.

          Ich habe fertig!

  12. Habe lange überlegt, ob ich dazu was schreiben soll, aber hab das Gefühl, dass ich mal meinen Senf dazu geben muss:

    Zu mir: Ich selber bin Biologe im Bereich Genetik und Experimentelle Bioinformatik und kann sagen, dass dieser „Alte Hut“ bei uns ein Running Gag ist. Wenn mal wieder was so gar nicht klappen mag (was gerade in der Genetik relativ häufig vorkommt), also eine Klonierung nicht läuft, oder sich ein Gen nicht effektiv charakterisieren lässt, dann wird in den progress reports ganz häufig von irgend einem der Kalauer gebracht: „Hast Du es schon mit nem elektrostatischen Feld probiert?“

    Ich arbeite selber an der Uni Freiburg und habe dementsprechend Kontakt zu den Pharmafirmen im Biotechnologie-Valley Dreiländereck. Weder Phizer noch Roche oder Novartis könnten so etwas vertuschen oder verschwinden lassen. Alle wichtigen Entdeckungen werden auch von den Pharmafirmen sauber und ordentlich publiziert und ggf. patentiert.

    Zu dem konkreten Fall sind mehrere Dinge zu sagen, die das ganze sehr unwahrscheinlich machen:

    1. Cipa-Geigy (jetzt Novartis) hätte ander als im Bericht unterstellt, wenig bis gar kein Interesse, so eine Entdeckung zu vertuschen, denn a) würde es bis zur Marktreife Jahrzente dauern, da erst abgeklärt werden müsste, welche Gene jetzt durch die Behandlung aktiviert wurden und welche Auswirkungen das auf den Verzehr hat und b) würden die bei Erfolg der Methode ja alleine durch die Lizenzgebühren durch die Patente Fantastilliarden an Profit machen. Es wäre ziemlich dumm, das wegzuschließen.

    2. Es gibt für mich als Biologe und Genetiker einfach keine noch so kleine Möglichkeit, dass durch eine solche, elektrische Behandlung Gene an und abgeschaltet werden können. Das entbehrt jedweder Logik der modernen Genetik. Dazu kommt, dass ein solch fundamentaler Mechanismus, welche (aus genetischer Sicht) in sehr einfachen Farnen, komplexen C4-Pflanzen(Mais) wie in höheren Wirbeltieren (hier Forellen) vorkommt, gänzlich unbekannt ist. Das wäre ungefähr so, als ob man auf einem C64, einem iPhone und einem PC einen Transistor umlötet und plötzlich auf allen Gameboyspiele von 1989 spielen könnte. Wie gesagt, ohne zu sehr ins Detail zu gehen: Das entbehrt für einen Biologen nun wirklich jeder Logik.

    3. In der Wissenschaft allgemein und in den Naturwissenschaft im speziellen gilt ein gaaanz einfacher Grundsatz: „Publish it or it never happend“ – Heisst: Du musst Deine Ergebnisse in einem Fachblatt publizeren, oder Du kannst lange labern. Eine Publikation in einem Fachblatt ist aber nicht soooo einfach (spreche aus eigener leidvoller Erfahrung), alle Experimente müssen i.d.R. in Triplikaten(!) durchgeführt worden sein mit immer dem gleichen Ergebnis. Danach müssen die Ergebnisse so zusammengefasst werden, dass jeder andere Biologe sie nachkochen kann UND die entstandenen Klone, Zelllinien oder auch Samen oder Eier (hier z. B. Fischlaich) müssen auf Anfrage einem anderem Wissenschaftler zugeschickt werden können. Danach wird die Publikation noch von einem Gremium, den Referees (meistens andere Profs und Postdocs) kritisch korrekturgelesen und bewertet. Erst wenn die sagen, dass ist kein Schrott, wird es publiziert.
    Die beiden Wissenschaftler haben nie eine Publikation zu den o. g. Versuchen auch nur eingereicht……

    4. Trotz all dieser Ungereimtheiten haben sich tatsächlich einige meiner Kollegen daran gemacht, die Experimente zu wiederholen. Mit immer dem gleichen Ergebnis: Es funktioniert nicht.

    Was es genau ist, was die beiden Wissenschaftler da gefunden haben, kannn ich leider auch nicht sagen, aber eins ist für mich sicher: Es ist nicht die bahnbrechende Entdeckung, nicht der Gral und auch keine Weltverschwörung.
    An dem Beispiel zeigt sich leider mal wieder, was passiert, wenn eine ganz interessante, aber halbseidene Story pseudowissenschaftlich an die Öffentlichkeit kommt und dann vom Boulevard, aber auch teilweise seriösen Medien, aber keine Fachzeitschriften recycelt wird. Es wird irgendwann zu einer obszönen Wahrheit, welche Menschen verunsichert und Medien Quote bringen.

    Bg

    PS: Sorry für die Wall of text 😀

    • Danke, beste Antwort, fundiert und nachvollziehbar (zumindest für mich).

      Ein Kommentar-Bewertungssystem wäre für den Blog mal ganz gut, damit solche nützlichen Antworten nach oben gespült werden und nicht irgendwo in der Mitte ungelesen verloren gehen.

    • Danke! Nach all dem unqualifizierten Gebrabbel endlich eine wissenschaftlich fundierte Antwort. Ich bin kein Biologe, sondern eher im Bereich Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften angesiedelt, aber hier erschließt sich mir die gleiche Logik. Wer etwas entdeckt wird es patentieren und damit Geld verdienen. Solche „Patent gekauft, Patent weggeschlossen“-Verschwörungstheorien haben sich noch nicht einmal als wahr erwiesen. Reißverschluss, das oben genannte Perpetuum Mobile und so weiter unterliegen immer einem Problem.

      Eine Idee muss erst einmal ein Produkt werden. Das scheitert entweder an der Machbarkeit (wie in diesem Beispiel) oder an den fehlenden Marktchancen. So ist der Reißverschluss heute für uns total selbstverständlich. Von der Erfindung bis zur flächendeckenden Verbreitung vergingen aber 100 Jahre. Genügend Spielraum für Verschwörungstheorien. Jetzt hat man als Hersteller immer ein Problem. Selbst für den Fall, dass in unserem Fall Reißverschlüsse ohne Probleme massenhaft produziert werden können (alleine das dauerte mehr als 60 Jahre), muss die Käuferschicht für ein Produkt erst einmal existieren (wir sind hier kurz vor dem 1. Weltkrieg), eben diese Käuferschicht überzeugt werden vom neuen Produkt (wer sagt denn das Knöpfe schlechter sind – das ist nur unsere heutige Meinung aus deren Gewissheit wir die Geschichte einschätzen) und den entsprechenden Marktanteil erobern.

      Ein Investor ist, weil er das Risiko trägt, natürlich erstmal vorsichtig. Umso optimistischer die Ausführungen erscheinen (Wunderlachse, die schneller wachsen, alles größer, toller, besser!) machen einen natürlich hellhörig. Das klingt zu gut um wahr zu sein. Wenn ich mir parallel anschaue, was alles gemacht wird um das Fleisch/Zeit/Aufwand-Verhältnis bei der Fischzucht zu verbessern, klingt es einfach abstrus, so etwas sich nicht mal anzusehen. Aber natürlich. Sowas muss erst einmal seinen Weg durch die wissenschaftliche Community gehen. Und solange dies nicht passiert, würde ich als Investor da sicher nichts machen.

  13. Was Hier alles für ein Mist steht. Von perpetuum mobile bis hin zu verschwörungstheorien…

    Hört doch mal auf, alles zu glauben was ihr seht. Ihr seid dann nicht besser als die, die ihr selbst verurteilt. Nämlich die ältere Generation die Spiele für Teufelswerk hält, weil sie eine Frontal 21 Reportage / Diskussion gesehen hat.

    Ja die Industrie ist eine geldgeile Industrie, da der Mensch nie genug Geld hat, egal wie viel du ihm gibst. Es gibt viele kleine Scheiße bis große Scheiße die da gemacht wird. Was da so alles ab geht, erzählt dir aber nicht das Fernsehen oder das Internet.

  14. Hi Steve,
    theoretisch und praktisch ist es natürlich möglich solche „Urformen“ in Form von Saat und konservierten Sporen erneut aufblühen zu lassen. Diese Sporen überleben ‚zig tausend Jahre.
    Jetzt nun aber zu deiner Frage, der „bewussten Zurückhaltung“.
    Ich bin Ingenieur im Bereich Life Science (Medizin/Pharma/Biotech) und kann sagen JA, es wird bewusst zurückgehalten.
    Ein Beispiel: Es ist technisch möglich Pankreaskrebs (Schilddrüße) zu behandeln und zu heilen, obwohl dies der „tödlichste“ Krebs ist (von der Mortalitätsrate). Allerdings ist die „Nachfrage“ so gering, dass die Prototypen die Universitäten nie verlassen haben.
    Es gibt hier leider auch das Prinzip der kapitalistischen Marktwirtschaft.
    Das gleiche gibt es in vielen Bereichen (z.B. HIV, Malaria, Lebensmittelzusätze usw.).
    Falls du noch weitere Fragen hast bzw. dich das Thema interessiert, gerne via Mail.
    Grüße Tobi

    • Insgesamt hast du, abgesehen von dem Typo, aber wohl recht mit dem Bauchspeichendrüsenkrebs (lt. RKI):
      http://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/Content/Krebsarten/Krebs_gesamt/krebs_gesamt_node.html

      Trotzdem „([…] HIV, Malaria, Lebensmittelzusätze usw.)“ in einen Kontext zu setzten, halte ich für gewagt… Bzw. bringst du dich damit auch eher ins HHO- und E-Felder-Geschwurbel — no offense, aber „Life Science (Medizin/Pharma/Biotech)“, insbesondere mit dem Zusatz „schreib‘ mir doch ’ne Mail“, riecht für mich. Gibt uns doch allen Zugang zu deinen Quellen und mach’s nicht so mysteriös.

      • Natürlich hast du recht mit der Bauchspeicheldrüse, sorry dafür.
        Das Mit HIV usw. war in sofern gemeint, dass leider der Großteil der Erkrankten in dritte Welt Ländern leben und deshalb das Wirtschaftliche Potential nicht so groß ist.
        Desweiteren gibt es zig neue Forschungsansätze an Unis und diversen Institutionen jetzt mal bezogen auf eine neue vielversprechendere Malaria Behandlung. Problematisch ist eben nur der Weg bis zum fertigen Produkt (bezogen auf klinische Zyklen und Entwicklungskosten).
        U.a. stand das mit der Mail deshalb so da, weil ich keine Zeit und Lust hatte einen ewigen Text zu schreiben und ihn daher bewusst plakativ gehalten habe. (hat ja scheinbar geklappt)

        P.s. @Kean:
        Bevor du jemanden anderen etwas vorwirfst, solltest du dein eigenes Wissen evtl. erweitern. Desweiteren hatte ich weder behauptet das Krebs in jedlicher Form zu heilen ist und ja, es gibt eine Variante Pankreaskrebs via Micro-Bioreaktor zu heilen. Dies wurde entwickelt, erprobt und für zu teuer im pro Kopf Umsatz empfunden. Wenn du immer noch nicht ganz überzeugt bist, kann ich dir getrost den Lehrstuhl für biologische Verfahrenstechnik in Erlangen/München und Busan empfehlen, den die bringen ihr Behandlungstool (s.o.) nicht auf den Markt, da keine Abnehmer gefunden werden.

    • Achso, kann man heilen, ja? Und wie stellste dir das vor, wie soll das gelungen sein?
      Natürlich ist ja jeder Krebs gleich, jedes bösartige Wachstum in einem Organgewebe
      basiert ja auf haargenau den selben Mutationen, und es gibt einfach DIE Lösung.
      Die man dann auch schon entwickelt hat, definitiv und erprobt weiß, dass sie funktioniert.
      Und dann, nach all dieser unmöglichen Leistung, das noch schwierigere Kunststück
      vollbringt, das geheimzuhalten.

      Komm. Bitte.

      Davon zu reden, dass es kein Interesse gibt, erfolgversprechende Handlungsansätze bei sowas wie Pankreaskrebs(!) weiterzuentwickeln … da ist ja selbst „zynisch“ langsam das falsche Wort für.

      Und klar, auch für all die anderen von dir angesprochenen Bereiche. Gibt in Wirklichkeit
      keine Probleme, sondern nur noch geheimgehaltene Lösungen.

      Wenn du wirklich das sein willst, als was du dich ausgibst, hast du dir leider gehörig ein
      Bein gestellt.

      • natüüüürlich alles blödsinn…
        mach mal die augen auf:
        es gibt sogar firmen die forschen an vieren die dann krebs in menschen infizieren. und das ist fakt! du musst immer fragen „wem nützt es“

        und da liegt die anwort auf der hand: die firmen entwickeln krebs damit sie dann die medikamente verkaufen können damit der geheilt wird.

        jetzt kürzlich kam noch in den medien das in einem labor ein antrax fall war. und da muss man einfach die frage stellen wieso daran überhaupt geforscht werden darf!!! das zeug ist einfach gift und von sowas sollte man einfach die finger lassen… aber die kapitalistischen firmen machen einfach alles womit sie die leute krank machen können um dann deren geld zu stehlen.

        http://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/viren.php

        • Nein, was du, was mich krank macht? Dummheit.

          Wie kann man bitte nur a)so naiv und b)noch viel schlimmer, so völlig überzeugt von dem Blödsinn sein? Was genau haben Viren bitte mit Krebs zu tun? weißt du eigentlich was das eine, was das andere ist?
          erinnert mich an das Wundergenie, dass eine perfekte Begründung geliefert hat, warum Antibiotika nicht mehr bei bestimmten Viren wirken und wie die Regierung darin verstrickt ist…man hätte ihm aber auch einfach erklären können, dass Antibiotika nicht gegen Viren helfen 🙂

          • Tut mir leid, aber wenn dich Dummheit krank macht, würde ich vielleicht mal den Arzt aufsuchen, denn zum Beispiel Gebärmutterhalskrebs wird durch einen Virus ausgelöst.

          • @Teron: Das stimmt, aber hat auch nichts mit dem Müll zu tun, den nuihsure hier verbreitet. Schliesslich gab es schon Gebärmutterhalskrebs lange bevor man überhaupt wusste, was Viren sind.

          • @Teron:

            nein, das ist keine Dummheit, das war Unwissenheit, in dem Fall danke für das schließen dieser Lücke. Ändert aber nichts daran, dass Viren doch ein eher exotischer Krebserzeuger sind und das die Theorie der „extra zum Krebs’machen‘ erzeugte Viren“ weiterhin Humbug bleibt (und definitiv kein Fakt ist).

    • @ Tobi

      Danke, endlich mal kein Systemtheoretiker-Verschwörer der durch seine eindimensionale Systemwissenschaft den Wald vor läuter Bäumen nicht mehr sehen kann.

      Gut das wir das Jahr 33 nicht mehr haben….

  15. …ein weitere Beispiel für diese „Vertuschungen“ ist HHO oder Braungas, ein Gas was beim Verbrennen keine Schadstoffe frei setzt und so effektiv ist, das bei der Verbrennung mehr Energie erzeugt wird als bei jeder anderen heute gebräuchlichen Art.

    • Dieses so genannte „Braungas“ oder „HHO“ kann man auch ruhig unter dem Namen „Wasserstoffmotor“ nennen 😉
      Denn nichts anderes ist das. Und ja, Wasserstoffmotoren gibt es schon eine ganze Menge. „Verbrannt“ wird da in dem Sinne auch nichts, zumindest nicht so, wie man es üblicherweise kennt.
      Bei einer Wasserstoff-Brennzelle wird eine so genannte Kalte Verbrennung durchgeführt. Ganz knapp gefasst: man gewinnt die gespeicherte Energie der Reaktion, aber in elektrischer und nicht thermischer Form. Thermisch würde es dir nämlich um die Ohren fliegen, samt Auto natürlich 😉

      Das größte Problem bei dem Ganzen ist aber nicht, dass irgendeine obskure Regierung oder Organisation das zurückhält. Eigentlich wäre es DIE Lösung. Nur wenn du mal an einer chemischen Fakultät eine Zeit lang gearbeitet hast, wirst du wissen, dass Wasserstoff nun mal leider sehr schwer zu speichern ist 😉
      Wasserstoff ist von der atomaren Größe her so klein, dass es durch jeden bisher bekannten Gitterzwischenraum schlüpfen kann. Also auch durch Gasflaschen und ähnliches. Also kurz gesagt: jede Woche rollt bei uns ein neuer Tanklaster mit Wasserstoff an, weil die alten Flaschen einfach leer sind.
      Genau daran forschen sehr viele Universitäten aber momentan, wir eingenommen. Eben an der Speicherung von Wasserstoff. Löse das Problem, und den Wasserstoff-Brennstoffzellen steht nichts im Weg 😉

      • Ja, das mit dem Speichern war mir bewusst aber bei stationären Heizsystemen kann direkt verbrannt werden – es wäre in dem Sinn keine Speicherung nötig. Die Flamme brennt je nach Stoff unterschiedlich heiß, Schamott lässt sich damit zum glühen bringen, da ist man im Bereich jenseits von 1000Tausend Grad. Mit dem entsprechenden Tauscher (den es natürlich noch nicht gibt) und einer zusätzlichen Kopplung zu Solarzellen kann mir keiner Glaubhaft machen das, das kein Weg zu einer kostengünstigen, umweltfreundlichen Heiztechnik ist…
        Es mag kein Komplott oder was auch immer sein, ich denke aber es ist der Industrie und der Politik ein Dorn im Auge, wäre so etwas serienreif hätte das mit Sicherheit enorme Auswirkungen…

        • Also erstmal denke ich mal, dass du dich bei deiner Temperatur vertippt hast. Sollte wohl „jenseits von 1000 °C“ heißen oder? Und damit liegst du völlig richtig. Je nach Verhältnis der Gase kannst du mit einem Wasserstoff-Sauerstoff-Brenner knapp 3000° erreichen.

          Blöd dabei ist nur, dass mir nur sehr wenige Stoffe bekannt sind, die bei diesen Temperaturen überhaupt noch stabil sind. Alle bekannten Thermiezellen (zu denen die von dir gemeinten „Solarzellen“ ja wohl gehören, wenn ich deine Idee richtig verstehe) zerfallen bei diesen hohen Temperaturen in ihre Bestandteile. Denn die meisten dieser Kollektoren haben organische Komponenten verbaut. Und jeder, der schon mal ein Semester Chemie hinter sich hat, weiß, dass Organik spätestens ab 300°C meistens den Öffel abgibt und zerfällt 😉

          Daher ist es schon kostenintensiv, weil du ja Stoffe haben musst, die diese thermische Energie in nutzbare Energie umwandeln. Und genau das ist das Problem: da wirst du keine nutzbaren Stoffe in naher Zukunft finden.

          • 🙂 ja…der Tausender war ein vertipper. Das mit den Solarzellen hab ich umständlich formuliert. Es ist so gemeint, das zusätzlich zur normal zugeführten Spannung/Strom „aus der Steckdose“ Solarstrom in die Trockenzelle gespeist wird.
            Schamott war hier auch nur ein Beispiel für einen „Wärmetauscher“ weil mir so nicht anderes einfällt was diesen Temperaturen standhalten kann…zumindest nichts kostengünstiges.

    • Oh, oh, check your facts:
      Selbst Wiki sagt dazu
      „Der Gesamtwirkungsgrad der Energieumwandlungskette ist sehr schlecht und beträgt in etwa 1 kWh Benzin × 0,3 (mechanischer Wirkungsgrad Ottomotor) × 0,9 (Wirkungsgrad Lichtmaschine) × 0,7 (Wirkungsgrad Elektrolyse) = 0,189 kWh Knallgas“
      (http://de.wikipedia.org/wiki/HHO-Zelle)

      Aus gegebenen Anlass (von der SkepKon 2014): http://www.youtube.com/watch?v=p88v5KpqBQA

      Weiterhin: http://www.psiram.com/ge/index.php/HHO

      Man mag die SkepKon, Psiram und GWUP nun nachsagen, sie seien das extreme Gegenteil dieser „Pseudowissenschaftler“ mit HHO und lustigen E-Feldern für Pflanzen – allerdings bieten sie zumindest m. E. glaubwürdige Quellen und nicht nur dieses Geschwurbele…

      • …mag sein, ist aber nicht der Ansatz! Der Ansatz wäre, das ich mit 1kwh Strom meines Energieversorgers mit Braungas mehr Heizwirkung erzielen kann als mit anderen Heizsystemen wie Holz, Gas etc. im gleichem Preisrahmen.

        Ich erzeuge mir meine Strom nicht selber und somit ist der Preis, den ich pro kwh bezahle relevant und nicht der Wirkungsgrad bei der Erzeugung dieses Stromes.

        • „Der Ansatz wäre, das ich mit 1kwh Strom meines Energieversorgers mit Braungas mehr Heizwirkung erzielen kann als mit anderen Heizsystemen wie Holz, Gas etc. im gleichem Preisrahmen.“

          Gibt es irgendeine Quelle, die das stützt?

          • …wie es bei solchen Sachen ist, gibt es diverse Videos und Informationen dazu. Durch mein Bezug zur Technik und dem entsprechenden Wissen bin ich solchen Sachen skeptisch gegenüber und würde mich nicht so ohne weiteres auf diese Zahlen verlssen. Auf der anderen Seite ist es aber so, das mich diese Informationen teilweise überzeugen und so neugierig machen, das ich mir im Herbst eine Trockenzelle bauen werde um selber zu messen, anders kann man es eh nicht rausfinden…

          • Bitte lies nochmal die Posts von numisel und dnb, da wird erklärt, was wir im Wissenschaftsbereich mit Quellen meinen – YT-Videos gehören nicht dazu 😉

            Es gibt also keinerlei seriöse Quellen dafür. Das wollte ich nur wissen.

  16. Der Spruch der Indianer am Ende gefällt mir…. wenn dich das schon beeindruckt google einfach mal nach Silber oder Cannabis….

    Wo steckt der Hellblind wieder wenn man ihn brauch ^^

  17. ich finds etwas komisch, das mit dem mais-beispiel.
    1. wieso soll der mais ausgerechnet die neuen mutationen vergessen, und nur noch nach den alten genen wachsen, nachdem er in einem starken e-feld war?
    2. wieso hatte mais früher (oder soll gehabt haben) mehr früchte/kolben als heute? laut evolution ist das doch ein rückschritt, der keinen sinn macht. ähnlich beim fisch

    ich denke die behandlung mit dem e-feld ist eher eine zufällige genmanipulation bzw genstimulation, sofern das denn tatsächlich funktioniert

    ansich bin ich mir aber ziemlich sicher, dass zahlreiche konzerne ihre „revolutionen“ zurückhalten, um den markt so lange abzuschöpfen, wie es geht. sonst würde man sich ja ins eigene fleisch schneiden.
    dass es bei vielen geräten sollbruchstellen gibt, damit diese nach 2-3 jahren dausgetauscht werden müsse, ist ja denk ich auch nichts neues, und genauso dreist. ob der bericht fake ist würde ich aber nicht unbedingt ausschließen

    • Die Natur(Evolution in dem Fall) „vergisst“ nicht, man darf die Natur nicht als eine „Person“ betrachten.
      Evolution kann man sich am einfachsten wie das meta game in LoL, HS, SC2 etc. vorstellen. Seit dem release wird gespielt, jeden Tag macht jeder Spieler änderungen in seinem deck, in seiner skillung oder build order, und jeden Tag passen sich alle anderen Spieler daran an, naja…. oder eben nicht^^ – von Tag zu Tag.
      Und wie man bei jedem dieser Spiele beobachten kann, das einbinden einer „alt bekannten“ Strategie, bzw. das Zurückgehen zu einer alten Taktik, ist in anbetracht neuer und sich ändernder Zustände immer noch evolution.
      Um es wieder auf den Mais und Fisch zurück zu bringen, für den Fisch kann es von Vorteil sein kleiner zu werden, er kann sich bei Gefahr einfacher verstecken, er verliert ein paar seiner natürlichen feinde, braucht weniger energie etc. Für den Mais ist es ähnlich, weniger Früchte bedeuten er braucht weniger Energie und Nährstoffe, kann somit andere Gebiete besiedeln und stabilere Stiele entwickeln.

  18. Naja, unter den Tisch wurde das nicht gekehrt, aber es ist wohl auch nicht so spektakulär, da seit 1920 bekannt (Tamm E: Über den Einfluß der durch den Boden geleiteten elektrischen Energie auf Keimfähigkeit, Triebkraft und Jugendwachstum von Pisum sativum. Ein Beitrag zur Frage der Elektro-Kultur. Habil.-Schr. Landw. Hochschule Berlin 1928. – Zugl in: Botanisches Archiv Bd. 21, 1928, 9-115)

    Nur die „Urzeit“-Nummer scheint eben, naja, merkwürdig.

    Siehe auch:
    http://www.psiram.com/ge/index.php/Urzeit-Code
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9086328.html

  19. Aloha, ich kenne diese Behandlung der Samen aus dem Cannabis Bereich.
    Diese wird dort schon seit ca. 10 Jahren immer wieder erfolgreich von Privat Personen verwendet die dann erstaunliche Ergebnisse liefern!
    In einschlägigen Foren findet man immer wieder berichte dazu^^

    Und Ja, die Industrie ist in der Lage solche Projekte verschwinden zu lassen! Wenn man denn dafür, teurere Produkte die nur 1/4 so effektiv sind verkaufen kann… Im allgemeinem Dünger Bereich, immer wieder zu sehen oder z.B. auch im Technik Bereich wo Produkte gerne mal für 10 Jahre in einer Schublade verschwinden! Aber mein liebstes Beispiel ist da immer noch FTTH mit 200 Mbit obwohl 1 Gbit kein Prob wäre xD

    Wir leben nun mal in einer Zeit… in der das Desinteresse der Bevölkerung verstärkt und ausgenutzt wird, z.B. das nun die Atom Meiler von RWE ENBW usw. jetzt alle in einem Topf geworfen werden um sie dann der Regierung zu schenken… Oder der Fall Snowden, wo Pofalla gar nicht weiss was er machen soll… Allgemein das Thema Wasserstoff, bis Angie es als gr. Physikerin als ineffektiv erklärte, obwohl alles fertig war und Wasserstoff mehr als genug via Photovoltaik hergestellt werden könnte.. AHHHHHH ich könnte ewig so weiter machen aber im Endeffekt regt mich die Blindheit und Politik Verdrossenheit der Bürger am meisten auf!

    Und nein ich bin kein Verschwörungstheoretiker xD

    • Ich bezweifle, dass es Ignoranz der Politiker ist. An manchen Stellen kann man gar nicht so dumm sein, wie die sich geben. Wenn 70% der Bevölkerung sich etwas vorstellt, aber 100% der Politiker genau das Gegenteil machen, muss etwas faulig sein mit der Ignoranz.

  20. Naja, da es nicht auf dem Markt erschienen ist, ist die für mich naheliegendste Erklärung: Es funktioniert nicht richtig/wie gewünscht.

    Und was soll daran verboten sein? Schliesslich war die Dokumentation ja lange frei verfügbar.

    • Mit einer Kommerzialisierung dieser Erfindung hätte die Firma Ciba ihr eigenes Kerngeschäft zerstört. Deswegen wurde das Patent angemeldet um zu verhindern, dass die Konkurrenz oder auch ein komplett anderer Industriezweig sich an den Umsätzen der Chemie-Branche zu schaffen macht/deren Produkte überflüssig machen. Es ist also naheliegend, dass es sehr wohl funktioniert hat.

      • Genau, weil es ja nie Patentstreitigkeiten gibt. Als wenn sich zB China davon abhalten lassen würde, dem Rest der Welt mit überlegener Technik den Stinkefinger zu zeigen.

        Mag ja sein, dass sich dieses eine Unternehmen gegen die Nutzung entschieden hat, aber es ist doch relativ unrealistisch, dass sonst niemand drauf gekommen ist, wo ja sogar Fernsehberichte darüber existieren.
        Dasselbe gilt für irgendwelchen ominösen Energiequellen. China muss Öl importieren. Meint ihr etwa, die würden auf eine revolutionäre Energiequelle verzichten, weil irgendeine Firma da das Patent drauf hat (abgesehen davon, dass man da durch Abänderungen auch drum herum kommt). Denn an wissenschaftlichem Know-How und Ressourcen mangelts denen sicher nicht.

        • Wenn China alternative Energiequellen nutzen will, wertet die USA einfach mal den Dollar ab und die Chinesen sind pleite, weil sie sich kein Öl mehr leisten können, um die Infrastruktur für die neue Energiequelle aufzubauen.

          • Und die Chinesen fordern ihren gesamten Besitz aus Amerika zurück und *tada* Amerika ist pleite. Die USA sind eine Weltmacht auf Pump und der große Gläubige sind unsere asiatischen Freunde. Bitte bei aller Verstrickung in die tiefen Abgründe des kapitalistischem Weltregimes nicht die schnöde Realität ignorieren, vielen dank <3

      • Falsch. Wenn es funktionieren würde und tatsächlich Vorteile bringen würde, hätte entweder jemand das Patent aufgekauft oder es umgangen. Auch verfallen alle Patente nach einer gewissen Zeit, in Deutschland z.B. im Normalfall nach 20 Jahren. Wenn das wirklich für Ciba geschäftschädigend wäre, würde jemand das Verfahren längst anwenden um Geld zu verdienen

        • Das umgehen ist wohl das Schlagwort…viele Patente sind so locker, dass man nur Kleinigkeiten verändern braucht und schon gilt es als eigene Idee.

  21. Das mit dem Mais hat meine Bio-Lehrerin auch schon erzählt. Die Pflanzen werden fortpflanzungsunfähig gemacht damit der Bauer jedes Jahr neue Samen kaufen muss.

    Vor allem in dem armen Ländern ist das ein Problem, in der Theorie gäbe es dort viel weniger Hungernot wenn man die im Experiment hervorgekommen pflanzen verwenden würde.

  22. Steve, es gibt auch garantiert (!) für die meisten Krankheiten bereits Heilmittel. Warum werden diese nicht dem Markt zugänglich gemacht ? Nun weil ein Kranker der jeden Tag seine Medikamente schlucken muss mehr Profit abwirft als jemand der Gesund ist!

    Das klingt unmenschlich, ist aber ganz genau so!

    Es gab doch vor einigen Jahren diese Studenten denen ein Durchbruch beim Kampf gegen Alzheimer gelungen ist. Denen wurde doch prompt von einigen Pharmakonzernen Weltweit mit Milliarden Schweren Klagen gedroht da sie angeblich Patente genutzt hätten! Was sie natürlich nicht hatten, ABER sie hätten sich niemals auf einen Prozess einlassen können da sie die Anwalts bzw. Prozesskosten niemals über Jahre hinweg hätten Bezahlen können.

    Das ist doch schon so häufig der Fall gewesen, es gibt immer jemand dem man damit ans Bein pisst und der lieber Geld verdienen möchte als Menschen Gesund zu sehen!

    • Traurig aber wahr. Die meisten Regelungen und Resolutionen etc. die die UN, EU und andere Papiertiger beschliessen sind sowieso nur Augenwischerei und Semantik die keiner für voll nimmt.

  23. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die „alten“ Formen der Tiere/Pflanzen besser oder widerstandsfähiger sein sollen als die heutigen Formen.

    Immerhin stecken doch Millionen Jahre Evolution in den heutigen Lebensformen und die Evolution ist doch normalerweise mit Fortschritt und Verbesserung verbunden. (Survival of the fittest)

    • Evolution funktioniert über Jahrtausende oder Jahrmillionen, wie ne Nickhaut im Auge, grösserer Wuchs, oder nen zusätzliches Fingerglied etc.

      Vor zigtausend Jahren gabs auch noch die sogenannte Megafauna, samt Riesenechsen und Vögeln usw. die zumindest noch teilweise in den Überlieferungen einiger Ureinwohner erhalten geblieben sind.

      Die Menschen waren früher auch mal grösser, bis sie dann nach der Eiszeit langsam wieder kleiner wurden (mit Ausnahme der Skandinavier) während heute die Menschen im Vergleich zum Mittelalter im Schnitt wieder wachsen.

      Das wovon wir heute reden sind Mutationen die entweder natürlich oder durch unsere Umwelt (Schadstoffe, Strahlung, Impfungen, Ernährung etc.) bedingt „Schlagartig“ auftreten. Laktose Intoleranz oder Milchallergien sind son Fall von Mutationen (oder dem fehlen solcher).

      Tiere & Pflanzen sind davon genauso betroffen, wenn nen Organismus all seine Kraft braucht um in nem Höllenloch wie Tokio zu überleben, ist er natürlich schwächer als einer in unbelasteter Natur der noch genug Reserven für anderweitige Dinge hat.

      Nen gutes Beispiel sind Äpfel, die alten Sorten hier in Deutschland schmecken unglaublich gut im vergleich zum gekauften, dafür haben die vlt. 40% des Ertrags der modernen Sorten und sind wesentlich anfälliger für Schadstoffe.

  24. Bestes Beispiel sind Magnet Motoren.
    Diese brauchen nur zum Start Fremdenergie (Strom) danach produziert der Motor von alleine genug Energie um das Auto in Bewegung zu setzen und ganz nebenbei lädt dieser auch noch die Batterie (welche zum Starten benötigt wird) wieder auf.
    Aus internen Kreisen weiß ich das ein großer Automobilkonzern so einen Motor bereits serienreif bauen könnte. Bloß solange man Geld mit Verbrennungsmotoren machen kann, wird dieser wohl nicht gebaut werden.
    Ab ungefähr 3 Minuten sieht man so ein Gerät in Aktion.

    • „Diese brauchen nur zum Start Fremdenergie (Strom) danach produziert der Motor von alleine genug Energie um das Auto in Bewegung zu setzen und ganz nebenbei lädt dieser auch noch die Batterie (welche zum Starten benötigt wird) wieder auf.“

      Das wäre ein perpetuum mobile und somit physikalisch unmöglich – nice Try Mister „interne Kreise“ 😉

    • btw:

      jeder popelige elektromotor benötigt einen magnet.

      ich finde einfach diese kommentare so fassungslos lächerlich:

      „die regierung will nicht, dass es veröffentlicht wird, da sich damit keine steuern verdienen lassen, daher kauft sie die patente auf. aber eines tages wird das gute siegen“

      alter schwede…

      leute kommt mal klar. null plan von naturwissenschaft, aber dann solche kommentare posten.

    • Es gibt eindeutig bereits mehrere alternativen zum heutigen Prinzip. Aber das Öl oder auch Kohle lässt sich so schön monopolisieren, dass es sich lohnt, Alternativen zu unterdrücken.
      In den nächsten Jahren soll glaube ich die Zero Emission Engine endlich kommen.
      Mal sehen was das Ding an Effizienz taugt.

    • Aha, da hat also mal wieder jemand das Perpetuum Mobile gebaut, und nur die böse Industrie hindert die Menschheit daran in den Genuss dieser genialen Schöpfung zu gelangen…

    • Oh man, ich hoffe du zahlst für diese „interne kreise“ nicht auch noch, solche freie energie idioten findet man auch überall

    • Das, was du da beschreibst, ist ein Perpetuum mobile. An und für sich keine schlechte Idee, wenn wir doch bloß nicht in diesem Universum leben würden, in dem es physikalische Grundgesetze gibt 😉
      Und so anarchistisch man auch veranlagt sein mag, an diesen Gesetzen kommt man nicht vorbei.

      Hierbei würde im Konkreten das zweite Gesetz der Thermodynamik verletzt werden, also die Energieerhaltung. Denn egal wie toll dieser Motor wäre, das Auto reibt immer noch auf der Straße, somit geht auch dem System „Auto“ Energie verloren. Und die kann kein einfacher Magnet wiedergutmachen.

      • was für ein dummes argument. die mainstreammedien haben ganze arbeit an dir geleistet… es wäre besser wenn du dich einfach mal informierne tätest.

        diese ganze „perpetum mobile nicht möglich“-lüge ist einfach nur eine lüge weil die regierung angst hat dann nichtmehr die menschen unterdrücken zu können und die hochfinanz dann kein geld mehr verdienen kann.

        die ganzen wissenschaftler wissen das es möglich ist aber keiner traut sich das zu sagen weil er dann seinen job verlieren würde.

        hier ein ganz kurzer link wo das auch nachlesen solltest:
        http://pressemitteilung.ws/node/212436

        • Und du tätest besser daran mal nen echtes Buch zu lesen und die Schule zu besuchen, anstatt jeden Bullshit zu glauben den irgendwelche Dummschwätzer im Internet verzapfen.

          Keine Quellenangaben, keine Fakten, keine Daten, keine Referenzen, unabhängigen Bestätigungen, oder Bilder zu diesem „Wunderwerk“. Nur wieder die üblichen Videos, die jeder Idiot mit ner Kamera und Grundkenntnisen in Mechanik drehen kann, und die reisserischen Artikel (die obendrein auch alle vom selben Verfasser sind).

          Du bist so bereit zu glauben das die Regierung und angesehene Wissenschaftler nur da sind um dich zu belügen, das du dir nichtmal die Frage stellst ob „der Mann mit der Wahrheit“ nicht vlt. haargenau dasselbe tut.

        • Okay, dass man mir in naturwissenschaftlichen Fragen nicht zwangsläufig glaubt, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber einem Chemiestudenten (oder sogar wissenschaftlicher Mitarbeiter? sorry numi, bin nicht auf dem laufenden 🙁 ) Vorzuwerfen, von „Mainstreammedien“ beeinflusst zu werden, ist großartig. Hast du jemals in deinem Leben eine Universität besucht? Glaubst du wirklich, der Professor kommt da rein, schmeißt ne Kassete in den Rekorder und guckt mit uns die neue Doku wom WDR zum Thema „Grenzgebiete: Fragen der Philosophie und Physik“? Klar gibts auch an der Uni Leute, die ihr Wissen aus den Medien nehmen. Diese nennen wir gemeinhin „Erstsemesterabbrecher“.
          Also bitte, bevor du hier versuchst mit den Großen zu spielen, lern wenigstens die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens…

        • Also falls es bisher noch nicht ganz rausgekommen sein sollte: ich zähle zu diesen ominösen Wissenschaftlern, die du da diskreditierst 😉
          Es ist nun mal einfach nicht möglich. Ich könnte dir jetzt was von intermolekularen Anziehungen erzählen, die letztendlich zu Reibung führen, ich könnte dir was zur Energieerhaltung erzählen, was zweifelsfrei nachweisbar ist, und ich könnte noch diverse weitere Beispiele nennen, die deine ach so tolle These widerlegen. Und zwar zweifelsfrei, da selbst durchgeführt.
          Aber ich glaube, das ist vergebene Liebesmühe 🙂

  25. Das hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun.

    Man schaue sich nurmal die Patente der Ölindustrie an. Die halten zig tausende Patente an Elektronik und Elektrotechnik Patenten. Ganz vorne mit dabei hoch Effiziente Akkumulatoren mit niedriger Explosions/Säure gefahr. Desweiteren diverse E-Motor Ansteuerungen und E-Motoren selbst.

    Dennoch sehe ich jetzt nicht den großen Unterschied zu unserem aktuell Umstrittenen Genmais. Durch das Elektrische Feld wird auch die Genetik verändert. Wenn ich mir anschaue was wir schon für Probleme mit Invasiven Tierarten haben (bestes Beispiel Lionfish/Feuerfisch) dann will ich nicht Wissen was los ist wenn solche Genveränderten Viecher auf unser Ökosystem losgelassen werden.

  26. Naja, was ähnliches kann ich mir auch in der Medizin vorstellen. Wieso jemanden heilen, wenn man auch einfach die Symptome behandeln kann und dadurch die Therapie viel länger dauert.
    Wenn Firmen Patente für neue Wirkstoffe erwerben, müssen die sich ja auch erstmal auszahlen. Wenn kurz danach aber etwas neues und viel besseres entwickelt wird, bin ich mir sicher, dass man um jeden Preis versuchen würde, dieses Produkt unter Verschluss zu halten, damit man erstmal für das alte Produkt den entsprechenden Gewinn einfahren kann.

    Es gibt sicher auch immer wieder Betrüger und Verschwörungstheoretiker. Das Problem ist aber auch, dass man keine Ahnung hat, wem man noch glauben soll, weil man auch „Bullshit“ sehr seriös vermakten kann.

    • Oh man, was einige hier für Kommentare abgeben. Sorry dass ich jetzt bei dir poste, aber ich kann mir das einfach nicht länger durchlesen.

      Das Beispiel mit Krankheiten heilen-können / dass sowas in der Medizin möglich ist, ist so ein riesiger humbug. So funktioniert Wissenschaft nicht, so funktioniert die Medizin und Arzneimittelforschung nicht. Der menschliche Körper ist einfach noch nichtmal im Ansatz verstanden, es gibt einfach unzählige unbekannte Variablen in der ganzen Sache.

      Man kann auf noch so tolle Ideen in der Theorie kommen – in der Praxis sieht das dann einfach fast immer ganz anders aus (wirklich fast immer, darum ist die Forschung in der Pharmazie auch so verdammt teuer, und darum lassen die sich das auch immer so teuer bezahlen, wenn dann mal was klappt. Ethisch auch nicht ganz korrekt, aber das ist jetzt ein anderes Thema).

      Um also herauszufinden, ob ein Medikament wirklich wirkt, bedarf es einer Menge Studien. Eine Aussage über die Wirksamkeit eines Medikaments kann man erst ab Phase II bis Phase III Studien treffen – und bei so vielen Probanden kann man sowas nicht mehr unter den Teppich kehren.

      • Vielen dank für diesen Kommentar <3

        Nur weil im Labor irgendein Medikament ganz zufällig Krankheit xy geheilt hat, heißt das noch lange nicht, dass sowas auch flächendeckend funktioniert. Und wer weiß, vielleicht bringt das neue Medikament ja eine 40%-Wahrscheinlichkeit mit sich die Leber irreparabel zu schädigen oder man wird wirsch und fängt an, Verschwörungsblogs zu schreiben…

  27. wird wohl heißer gekocht, als es gegessen wird… mit anderen worten: die sache taugt vielleicht einfach nix.

    interessant, dass man erstmal an „verschwörungstheorien“ glaubt. platz für zweifel an den ergebnissen gibt es da natürlich nicht. würde es wirklich was taugen, hätte sich da nicht ein interessierter mensch gefunden, der die sache weiterverfolgt?
    da hätte auch das patent keinen schutz geboten, denn lücken gibt es da immer.

    kann es nicht einfach sein, dass die ergebnisse geschönt wurden?

    der bericht lässt einfach so viele fragen offen bzw. stellt sie nichtmal, dass es eher beschämend ist, wie unkritisch und blind die mehrheit dieser reportage vertraut – ohne selber auch nur irgendwas von wissenschaft zu verstehen (man erinnere sich an die fluorid-diskussion). für die meisten war ihre akademische laufbahn wohl schon nach der mittleren reife beendet.

    ein kurzer blick in die youtube kommentare genügt da schon, um das geistige niveau der „verschwörungs-rufer“ abschätzen zu können.

    • was laberst du für einen stuss? steve hat das vid geposted um fragen aufzuwerfen.. immer diese leute, die jede möglichkeit suchen, sich intellektuell über andere zu echauffieren.. zeugt von einem hohen selbstwertgefühl!

      • Excuse me. Das ist wohl eher Wissenschaft
        als es Anti-Wissenschaft ist. Es will nur andere Wege begründen.
        Nur weil es nicht nach dem offizielen Narrativ spricht,
        ist es noch lange nicht unwissenschaftlich.

        • blubb…

          es geht um das, was „das internet“ aus einer fast 30 jahre alten sendung macht.

          im besten fall ist es ein toller marketinggag um den verkauf eines vollkommen inhaltsleeren, pseudowissenschaftlichen buchs anzukurbeln.

  28. Sollte der Bericht inhaltlich stimmen, handelt es sich hier um nichts anderes als genmanipuliertes Futter. Das gilt sowohl für die Pflanzen als auch für die Fische. Ob man das nun mithilfe von Elektrizität erreicht, oder mithilfe von Hormonpräparaten ist doch völlig unerheblich.
    Ob genmanipuliertes Essen schädlich (für den Menschen) ist, steht noch aus. Dass „neue alte“ Tiere/Pflanzen hingegen schädlich für unser aktuelles Ökosystem (Stichwort: genmanipulierte Bienen [Honig]) sind, ist keine neue Nachricht. Wannimmer der Mensch versucht in das Ökosystem einzugreifen, verändert sich dieses – häufig zum Schlechten.
    Beispiele gibt es dafür genug: Frösche, Hasen, Insekten etc. Man setzt sie irgendwo aus wo sie eigentlich nicht hingehören und schon sterben andere Arten aus die bis dahin sesshaft gewesen sind.
    Und eine „neue alte“ Forelle ist quasi genau das: ein neues Tier.

    • Das ist Flasch! Bei der Genmanipulation werden einer Pflanze/Tier neue Gene eingebaut…bei der hier gezeigten Methode/Theorie werden Gene geweckt die, die Pflanze schon millionen Jahre in sich trägt.

      Es handelt sich nicht um eine neue Pflanze sondern um eine jüngere Art ihres gleichen…

  29. Interessant stelle ich mir das ganze vor, wenn man es auf Zellen des menschlichen Körpers überträgt. Indem man eine beschädigte Zelle entnimmt, einem E-Feld aussetzt und zur Teilung anregt. Theoretisch, laut dem Prinzip, müsste sich dann ja die Zelle mit dem vorherigen Code kopieren und damit auch ohne eine Beschädigung neu entstehen.

    Das wäre prinzipiell das Heilmittel gegen fast alle Krankheiten die es gibt.

    • Es ist verfügbar wegen der freien Meinungsäußerung. Gottseidank. Aber man muss suchen. Also ist es nicht als offizielle Möglichkeit in Bedacht zu ziehen,
      wurde womöglich von wissenschaftlichen Kreisen gezielt abgewehrt, um die
      Paradigmen und Forschungsprogramme nicht zu gefährden.

  30. Ich möchte jetzt nicht weiter Verschwörungstheorien verbreiten, eigentlich halte ich ja auch absolut nichts davon, dennnoch solltest du vl diesem Vortrag mal eine chance geben, wenn es deine Zeit zulässt!

  31. hat nix mit verschwörungstheorien zu tun sonder nur mit dem schnöden geld.
    alles was die firmen auch nur ansatzweise geld kosten könnte ohne das sie den rest der menschheit dafür schröpfen können landet unter verschluß.
    gibt so einige themen wo ich fest davon überzeugt bin das sie ähnlich abgelaufen sind und unter verschluß gehalten werden.
    meint top 3:
    – fusionsenergie
    – wirksame breitbandantivirenmittel
    – mittel zum völligen verzicht auf erdöl sowohl im kfz-bereich als auch im chem. bereich

    • Genau, Kernfusionstechnologie wird unter Verschluss gehalten. Deswegen baut man ja auch nur grad für 7 Milliarden Euro in Südfrankreich einen Forschungsreaktor für Kernfusion. Finanziert von denselben Regierungen, die das ja unter Verschluss halten wollen…schon seltsam.

  32. Sorry Steve, aber das ist wieder mal einfach eine Verschwörungstheorie. Wenn das so einfach möglich wäre und tatsächlich vorteile bringt, würde das auch jemand machen. Alleine schon die denke das Pflanzen früher besser waren ist schmarrn, die Menschen haben Jahrtausende gebraucht um Pflanzen und Tiere zu züchten die weniger Empfindlich gegen Schädlinge sind und gleichzeitig mehr Ertrag bringen. Würden wir die ursprünglichen Pflanzen wieder anbauen, würden wir wohl erstmal eine gigantische Hungersnot bekommen. Der Grund warum das nicht mehr weiterverfolgt wird und auch nicht im Internet abruf bar ist, ist wohl das es allen beteilligten peinlich ist.

    • „Wenn das so einfach möglich wäre und tatsächlich vorteile bringt, würde das auch jemand machen.“
      Schonmal was von Patentrechten gehört?
      Ob die Hungersnot damit gelöst werden kann, ist einem Patentinhaber relativ egal, schätze ich, es ist sein Patent und er verfügt darüber.

        • Korrekt. Der Autor des Comments hat meiner Meinung nach lediglich inhaltslos argumentiert, nach einer ziemlich selbstgerechten Devise.

          • Aha, was ist daran inhaltslos wenn man auf die Logischen Lücken von Esoterischem Schwachsinn eingeht?
            1.) Selbst wenn man Urzeit Gene erwecken könnte hätte es keine Vorteile, da Urzeit Pflanzen nunmal anfälliger für Schädlinge waren und oder weniger Ertrag erbrachten, lernt man in der Schule in Geschichte und Biologie.
            2.) Würde man damit Geld verdienen können, würde es auch jemand machen, Patente laufen aus oder werden umgangen. Siehe die Patentschlacht bei Appel und Samsung. Schon alleine das keine Konkurrenz auch nur Versucht damit Geld zu verdienen sollte einem zu denken geben
            3.) Es gibt zu diesem Thema anscheinend keine einzige Wissenschaftlich fundierte Studie, also nur obskure Bücher und youTube Filme. Warum sollten diese Laien mehr wissen als die Tausenden forschenden Wissenschaftler, die wenn sie diese Methode beweisen könnten, sehr wahrscheinlich einen Nobelpreis bekommen würden?
            4.) Wenn etwas aussieht wie Scheiße, die Konsistenz von Scheiße hat und auch riecht wie Scheiße, dann handelt es sich um Scheiße und nicht um Schokopudding

          • Die Pflanzen könnten, aber besser sein! Sie sind ausgestorben, weil die Bedingungen damals dafür gesorgt haben! Das heißt nicht, dass sie heute nicht überleben würden. Die Evolution ist ja kein Strich, sondern multidimensional, viele Arten würden aber natürlich trotzdem nicht überleben, aber einige schon.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here