TEILEN

Laut dem Marketing- und Medien-Portal Horizont.net sollen die Online-Werbevermarkter von ProSiebenSat1 und RTL eine Klage gegen die Eyeo GmbH eingereicht haben […] Nach Angaben der Website sollen auch Tomorrow Focus Media, der Spiegel-Verlag und die Bauer Media Group eine Klage in Erwägung ziehen […] Erst am 31. Januar 2014, ist der Werbeblocker AdBlock Plus erneut in die Kritik geraten. Laut dem Blogger Sascha Pallenberg soll die deutsche Betreiberfirma des Werbeblockers 25 Millionen US-Dollar von Google erhalten haben. Die Zahlung soll dafür gesorgt haben, dass Nutzer des Werbeblockers trotzdem die Werbung des Unternehmens angezeigt bekommen.

Jetzt kommt wohl endlich ein bisschen Leben in die Sache. Ich bin gespannt, wie das Verfahren ausgeht und wie die Auswirkungen auf den Markt sind.

Quelle: t3n.de

Danke an Phil für den Link!


Anzeige

21 KOMMENTARE

  1. Kein Frag so klein Seite wie Dein Leiden unter denn Addblock und machen sie so gar Kapute wenn ihr klagen würden könnte ich es nahen ihn finden. Nur gerad SAt1/pro7 AG die Milone über TV Werbung Machen Klagen jetzt Lächerlichen Geht Doch mal ohne Addblock auf die seiten da braucht Efigie bis die mal auf gehe so ist die mit Werbung zugemüllt erinnert mich immer an die ersten Suchen Maschine da blinkte es auch ihn jeder ecke ^^ Auf klein Seiten wie deiner ist der Addblocker immer Aus

  2. Wann verstehen diese wirtschafts Pflaumen endlich wie das Internet funktioniert ? Wird’s verboten schreibt man sich sein Zeug halt selber. Einfach peinlich. Das ist wie „wer den Fernseher ausschaltet wenn Werbung läuft stiehlt“. Ist immer wieder lustig für wie dumm man gehalten wird.

  3. wird adp verklagt weil sie angeblich werbung von google durchlassen ( was bei mir nicht der fall ist ) oder allgemein?
    wenn letzteres der fall ist find ich das schon recht witzig.
    da versucht wohl dann mal wieder jemand anderen leuten was aufzudrängen.
    „adblocker sind böse! ihr habt euch gefälligst unsere werbung anzuschauen“

  4. Süß! Google, Amazon etc zahlen ja sicher nicht Millionen an AdBlock, wenn es mit einer einfachen Klage getan wäre. Lustig, wie die paar kleinen deutschen Unternehmen denken sie hätte da auch nur eine Chance. Absolut weltfremd, die deutsche Wirtschaft.
    Naja wie Angela Merkel sagt: „Internet ist eben noch Neuland!“

  5. Am ende kommt doch maximal sowieso nur raus das die „Whitelist“ nicht rechtens ist und die abgeschafft werden muss, als ob die das Teil ganz dicht machen.

  6. Kein wunder das Springer nicht mit Klagt , hat Mathias Döpfner (Informationen sind nicht umsonst Döpfner) doch den Extra Bezahlinhalt als die Zukunft angepriesen. Und für Bild scheint sich ihr Gina-Lisas-Nippel-Bild-Plus Abomodell ja zu Lohnen ,der Pöbel zahlt halt für die echten News gerne (besonders wenn die Nippel haben).

    Spiegel zb hat da nur ein Problem wer auf Spiege.de geht Will Nachrichten lesen ,lassen wir mal die Qualität und Objektivität beiseite(Stichwort Ukraine und Putin Bashing) . Oder aber man will sich an den Kommentaren ergötzen .
    Wenn man hier jetzt ein Abo einführen würde , währe das Zensur Geschrei sehr groß . Auch die andere Möglichkeit die das Sammeln von Daten und Informationen der user beinhaltet dürfte (auch wenn es sicher schon gemacht wird ) nicht wirklich gut ankommen .
    Was bleibt? Richtig die Werbung oder das Gespenst was ich am Himmel kommen sehe , eine Informations Steuer/Gebühr die an die Konzerne abgeführt wird. Brave New World

    • Natürlich nicht oder wer glaubt ernsthaft mit dem Anstand und der Vernunft fremder Mitmenschen rechnen zu können? Jedes andere Tier ist dem Menschen in diesem Punkt überlegen, denn Intelligenz hat nun mal nichts mit Vernunft zu tun.

  7. Ich habe vor vielen Jahren vor der Internetblase bei einem Startup gearbeitet. 2 Millionen Kapital waren vorhanden. Das war eine Immobilienplattform i-markt.de (Kurz vor den Scout24 releases)
    Alles war fertig und wir fuhren zu Maklern das sie Ihre Angebote bei uns einstellen, für einen Monatsbeitrag.

    Bis Scout24 auf den Markt kam war das sehr gut und wir hatten viele Kunden. Nun kam Scout24 und da durften die Gewerblichen auch umsonst einstellen.
    Tja nach 12 Monaten wars bei uns rum :). Geld alle 🙂
    Das Fazit, irgendwann wurde es versäumt den Menschen zu vermitteln das hinter dem ganzen Zeug arbeit steckt, und da braucht man sich 2014 nicht mehr wundern das keiner bereit ist für Internet irgend was zu zahlen. Den wie sagt man so schön “ Was Mäxchen nicht gerlernt hat, lernt Max nimmermehr“
    Und den Fehler von damals mit Werbung wett zu machen, der wird in einem selbstbestimmten Internet in die Hose gehen. Dann passiert mit dem Adblock Plus das selbe wie mit den Brennprogrammen die Kopierschutz aushebeln, weg aus Deutschland auf einen Bananeninsel und weiter geht der Download und da klagt dann keiner mehr.

  8. Selbst wenn man mit so einer Klage erfolgreich sein sollte, denke ich, wird es nicht das Ende der geblockten Werbung sein.
    Ghostery, Noscript, Antiviren Programme wie Kaspersky die auch Werbung blockieren.
    Der User sollte weiterhin das Recht haben sich vor Tracking und potentiell gefährlichen Scripts schützen zu können, besonders wenn man als Seitenbetreiber so gut wie keine Chance hat bei der geschalteten Werbung mitsprechen zu dürfen.

  9. mal ganz ohne witz, wenn ich nicht auf jeder 2ten seite riesige werbeblockaden 2-3x wegklicken müsste, bräuchte ich den ADblock gar ned, da man aber überall zugeschüttet wird mit werbung selber schuld >_>

  10. Gibts einen Link in dem man ersehen kann wie die das begründen, also ihre Klage.

    Gehts um den Adblock ansich oder um die 25 Mios?

  11. Leider der völlig falsche Ansatz.

    Man muss auch als Großunternehmen und Mediengigant verstehen, dass man auf diese Art und Weise keine Chance hat. Die Musik-Labels haben ihre Lehrstunde hinter sich, Film und TV stecken mitten drin.

    Ohne jeden Adblock-Nutzer oder die Tools selbst in Schutz zu nehmen: Internet funktioniert einfach anders und das werden auch diese Konzerne lernen müssen.

  12. Was soll da groß passieren? Selbst wenn man Addblock vom markt klagen könnte, würden 10 Alternativen aus dem Boden spriessen. Wird genau so sein wie damals mit Napster etc.

    • Natürlich würde es sofort 10 Alternativen geben (auch jetzt ist es bei Weitem nicht der einzige/beste Adblocker), aber diese neuen Adblocker haben nicht die Größe von ABP und könnten somit nicht so viel Druck auf die Firmen ausüben, um so an Geld zu kommen.
      Ob sich das Ganze dann noch groß lohnt für diese Adblocker bleibt dann abzuwarten.
      Auf kurz oder lang würde ich nach einer erfolgreichen Klage allerdings eine größere Veränderung für Webseiten und Werbetreibende voraussagen. Es ist nur die Frage, ob zum positiven oder negativen.

  13. Hier wird aber Adblock Plus verklagt oder (worauf das Bild ja auch vermuten lässt)? Soweit ich weiß, stand nur ABP damit in Zusammenhang, dass sie Geld von Unternehmen verlangen, um deren Werbung trotz Blocker weiterhin anzuzeigen.
    Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie das ausgeht und wie sich die ganze Werbung im Netz so entwickelt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here