TEILEN

Klose-Brasilien

Ich will heute gar nicht mit Sachen wie „ich habs Euch doch gesagt“ anfangen. Ich will nur folgendes anmerken: Alle destruktiven Menschen in Deutschland, die über ein Großteil des Turniers kein gutes Haar an der deutschen Mannschaft gelassen, sollten sich heute einfach mal hinstellen und unsere Mannschaft (und den dazugehörigen Trainer) für ein geschichtsträchtiges Spiel lobpreisen. Ach ja, und Thomas Berthold: Top WM-Voraussagen und -Analysen! Den Mann wird wohl nie wieder irgendwer in Fußball-Fragen ernst nehmen…

Es gibt eine Hand voll Spiele in einem Fußball-Leben, an die man sich noch Jahre später erinnert. Ich bin mir sicher, dass das heutige WM-Halbfinale zwischen Deutschland und Brasilien seinen Platz in den Geschichtsbüchern finden wird. Wir alle hatten die große Ehre, heute einer Fußball-Demonstration beiwohnen zu dürfen. Ich war mir sicher, dass wir heute ins Finale einziehen, aber niemals, niemals, niemals hätte ich mit einem derartigen Ergebnis gerechnet.

Und auch, wenn es immer wieder zwischendrin kleine Schmährufe gab (mich schrieb heute wer bei Twitter an, wir hätten ja keinen Grund zur Freude, schließlich hätten ja die beiden besten brasilianischen Spieler nicht mitgespielt), würde ich soweit gehen, dass die deutsche Mannschaft heute auch gegen ein Brasilien mit Silva und Neymar gewonnen hätte. Seien wir mal ganz ehrlich: Was hat die brasilianische Nationalmannschaft in den letzten zehn Jahren außerhalb von Brasilien groß gerissen? Kann es sein, dass dieses Team einfach völlig überschätzt wurde? Abgesehen vom Vorrundenspiel gegen Kamerun, haben die Brasilianer in keinem Spiel überzeugt. Einzig und allein der Heimvorteil und die großartigen Fans machten das Team zu einem WM-Favoriten. Wo ihre Grenzen liegen, hat man heute beeindruckend sehen können. Und selbst der Trainer hat nach dem Spiel gesagt, dass man heute auch mit einem Neymar verloren hätte – schließlich hatte man eher Probleme im defensiven Bereich.

Ich muss sagen, dass die brasilianische Nationalmannschaft heute taktisch alles falsch gemacht hat, was man falsch machen kann. Es wurde beispielsweise genau derselbe Fehler gemacht, wie im deutschen Achtelfinale gegen Algerien. Brasilien rannte anfangs völlig blind an – eine Spielweise, die eigentlich seit 2010 kein Team mehr gegen uns gespielt hat. Gegen eine so spiel- und ballstarke deutsche Mannschaft, die so schnell umschalten kann, macht man die Räume eng und steht auf keinen Fall so hoch mit der Abwehr – dies haben die USA, Algerien und Ghana vorgemacht. Das brasilianische Team, und scheinbar auch der Trainer Scolari, gingen wohl aus irgendeinem (überheblichen?) Grund davon aus, dass man sich keine Sorgen darüber machen müsse. Das Resultat war viel Platz nach den Ballverlusten der Brasilianer, schnelles Umschaltspiel und damit viele Konterchancen, die die deutsche Mannschaft nach dem 1:0 meisterhaft ausspielte. Nach dem 2:0 war die Sache dann quasi gegessen.

Ich möchte abschließend vor allem Thomas Müller für sein Interview nach dem Spiel loben. Nachdem die deutsche Öffentlichkeit lang genug auf die deutsche Mannschaft eingehauen hat, wird man nach diesem Spiel die volle „Euphorie-Dröhnung“ fahren. Man wird die Mannschaft quasi morgen schon zum Weltmeister machen. Müller sagte genau dies voraus und trat auf die Euphorie-Bremse: „Wir müssen die Kirche im Dorf lassen, noch haben wir nichts gewonnen!“ – und genau das ist der Punkt: Ich habe schon am Sonntag im Podcast gesagt, dass wir im Finale weder gegen Argentinien, noch gegen Holland Angst haben müssen und als leichter Favorit ins Spiele gehen werden. Fakt ist aber, dass dies wieder ein völlig anderes Spiel werden wird: Weder Argentinien noch Holland werden defensiv solche Probleme haben und uns mit ihrer Taktik derart in die Karten spielen.

Nach der heutigen Leistung sind wir natürlich Favorit auf den WM-Titel, keine Frage – aber vergesst bei aller Euphorie bitte nicht, dass uns noch ein schweres Finale bevorsteht. Und wenn wir das gewonnen haben, können wir endlich den vierten Stern auf unsere „Kutten“ nähen. Ich freue mich drauf!


Anzeige

59 KOMMENTARE

  1. Ach Steve… ich mache es da ähnlich wie Du mit Werder.. ich wette/tippe gegen Deutschland und freue mir den Arsch ab wenn Sie gewinnen…. 😉

  2. Ich fand es einfach klasse dass wirklich alle klatschten als Klose ging. In so einer schweren Stunde für die Brasilianer dennoch Anerkennung zu zeigen, gerade für jemanden aus der Gegenmannschaft, hat mich schwer bewegt.

  3. Unglaublich, unter welchem Druck das brasilianische Team gestanden haben muss.. wenn man die Reaktionen während des Spiels und auch direkt danach sieht (z.B. das Interview mit David Luiz). Beeindruckend fand ich auch das extrem lange Interview mit Julio Cesar, der sich viel Zeit genommen hat und sachlich, aber auch emotional viel gesagt hat.

    Einerseits war es schon geil, die deutschen Gesänge so deutlich zu hören, aber dass die Stadionregie dann auch noch dauernd Nahaufnahmen der heulenden Fans gezeigt hat, fand ich irgendwie nicht so angemessen.
    Mitleid ist zwar angebracht, aber dieses öffentliche Präsentieren muss nicht sein.. aber vielleicht ist das halt einfach eine andere Mentalität.
    Und ich fand es auch lobenswert, wie sich das deutsche Team verhalten hat: kein überhebliches Rumtricksen während des Spiels, Händeschütteln/Trostspenden nach dem Schlusspfiff, ruhige/sachliche Interviews, jedem ist bewußt, dass das Finale ein neues und vermutlich völlig anderes Spiel sein wird.

    Grüße
    Hendrik

  4. Naja, was 2 Spieler ausmachen können, würden wir sehen, wenn Neuer und Hummels im Finale fehlen würde. Würde dann irgendwer an einen Sieg glauben? Spieler sind wichtig, ein „was wäre wenn“ bringt aber nix. Man kann jetzt sagen dass man einen großartigen Triumph hatte. Dem gegnerischen Team gingen eben 2 Leute ab, unserem keine. Das sind die Fakten. Jegliche Spekulation is müßig, aber die Wichtigkeit dieser beiden Spieler herunterzuspielen, um den Deutschen Triumph noch größer wirken lassen zu können, ist auch nicht der richtige Weg.

    • Im Prinzip hast du Recht,Abwehrspieler fehlen mehr und nachhaltiger als Offensivspieler.Wir haben das Glück ,dass wir jeden (selbst Neuer !) relativ gleichwertig ersetzen können oder taktisch was machen könnten.
      Mit Thiago wäre es vielleicht schwerer geworden,mit Neymar vielleicht nicht.Fakt ist einfach,die Abwehr ist in sich zusammengefallen und Thiago hat sich die dumme Sperre selbst eingebrockt.
      Und nicht WIR spielen die Wichtigkeit herunter sondern der Trainer Scolari persönlich hat das gemacht.
      Und wir die nach dem Algerienspiel hinter der Mannschaft standen,können uns auch herausnehmen im Finale dahinter zu stehen.

    • Wenn Du von Fakten sprichst, dann komplettiere diese auch:
      Du darfst nämlich Reus nicht vergessen, ein unter normalen Umständen gesetzter Stammspieler und in Leistungsträger. Der war in bestechender Form und fehlt uns auch.

      Und dass Silva nicht dabei war, das ist mal nicht unser Problem, sondern eigene Dummheit.

      • Und wenn der Schiri im Viertelfinale angemessen Karten gezückt hätte, hätten gegen uns wahrscheinlich noch mehr Spieler gefehlt (aber Neymar wäre vielleicht nicht verletzt worden)…

    • Nö, die Fakten sind, dass sich mit Reus der stärkste offensive Mittelfeldspieler der vergangenen Saison direkt vor der WM verletzt hat. Zudem fehlt Gündogan wegen Verletzung und nicht zuletzt hat auch Gomez die WM verpasst weil er fast die ganze Saison ausgefallen ist. Ist also mitnichten so, dass bei uns alle mit an Bord sind.

  5. Public Viewing in Bangkok war der Hammer. Viele Thais laufen ja schon seit Wochen mit deutschen Trikots rum (bei der letzten WM in Südafrika haben damals noch die englischen Trikots dominiert) und feierten jedes Tor lautstark.
    Deutschland hat in den letzten 10 Jahren viele Fans im Ausland dazugewonnen. Trotz der späten Anstosszeit (3 Uhr Ortszeit) war sehr viel los und die Sperrstunde ist letzte Nacht in Bangkok ausgefallen^^

  6. Ich bin froh das Steve so denkt, denn so ist wenigstens einer meiner Meinung was das Team von Brasilien angeht. Ich fand schon das Eröffnungsspiel etwas schmeichelhaft. Klar, bei einem 3:1 sagt kein Mensch was, aber es waren 2 Einzelaktionen und ein Elfmeter. Ja, das Spiel gegen Kamerun und vllt die erste Halbzeit gegen Kolumbien, aber das reicht ja nun nicht.

    Aber mir hat irgendwie keiner zugestimmt, wenn ich diese These von mir gegeben habe. Frei nach dem Motto „die sind im Halbfinale, die sind schon gut…“ Naja, und was das Spiel gestern angeht, war ich der Meinung das es total wichtig sei, zur Halbzeit 2:0 zu führen. Zirka 2 Minuten haben unsre ja dann auch 2:0 geführt xD

    Zum Thema Euphorie… ich finde es verdammt schwer nicht von einem sicheren WM-Sieg auszugehen, da das Spiel gestern nahezu perfekt war.

    Und jeder der sagt, Brasilien hat es eh total schwer gehabt weil 2 Spieler fehlten, stellen meiner Meinung nach der Mannschaft ein Armutszeugniss aus. Klar haben 2 der besten gefehlt, aber wenn das ausreicht um 7 Stück zu kassieren… nun ja, lassen wir das.

    Steve, mach weiter so und viel Spaß heute Abend 🙂

    • Um dich mal zu „trösten“:
      Eigentlich alle aus meinem Umfeld (mit eingeschlossen), die bisschen was von Fußball verstehen haben Brasilien als den schwächsten halbfinalisten ausgemacht.

  7. ich finde es nicht schwierig eine derart geschwächte brasilianische mannschaft mit der deutschen zu schlagen. deutschland war von vornherein im vorteil und hat diesen auch überragend ausgespielt. ich denke nicht, dass DE besser oder schlechter gespielt hat als in den vorherhigen spielen.. aber was red ich da, die ganze fußballindustrie ist korrupt und jedes spiel getürkt!

  8. Da kuck ich mir ausnahmsweise(!) mal ein Fußball-Spiel im TV an, weil ich dachte GER vs. BRA könnte, selbst für mich als österreichischen Nicht-Fußball-Fan, halbwegs interessant werden und dann sehe ich eine 90-minütige Vergewaltigung der brasilianischen Nationalspieler. 😀

    GZ zum Finale!

  9. 7:1 , trotz Özil,ich glaub der wird uns von der FIFA aufgerzwungen wegen Wettbewerbsgleichheit.Aber würde mich micht wundern,wenn ausgerechnet er das entscheidende Tor macht.
    So Jungs, nur noch 1x die Arschbacken zusammenkneifen und wir sind Weltmeister !!
    Und diesmal kann ich mitfeiern und muß nicht,wie 1990,zur Prüfung .

    • danke! ich stehe also nicht alleine da mit meiner meinung über diesen überflüssigen fleck im team 😀
      zu gestern kann man nur sagen: endlich hat die mannschaft mal das gezeigt was sie eigentlich kann. welten unterschied zu den anderen spielen.
      aber so leicht wird es weder gegen die käsefr…. noch gegen argentinien.
      hoffen wir dass das team an die leistung anknüpfen kann!

    • Özil ist leider bei dieser WM ein Traumtänzer, man muss nur mal in sein Gesicht während des Spiels sehen. Nö ich will kein Ball, nö es regnet ich werd nass und Körperkontakt mag ich auch nicht. Eine absolute Katastrophe was der Kerl zusammenkickt. Null Körpersprache und Null Engagement! Ging in diesem Spiel aber zum Glück unter weil seine zehn Mitspieler fking großartig waren…

      • Ich gehöre auch zu den Özilkritikern, allerdings sollte man nie außer acht lassen, das er auf der Außenbahn wo er spielt absolut falsch aufgehoben ist, wenn man sein Spiel kennt , dann würde man sagen das er ein Passgeber ist und wenn er dann nicht zentral spielt kann er fast nur schlecht aussehen, zumal gestern seine Pässe ankamen, was aber bei der desorientierten Abwehr jetzt auch kein Hexenwerk ist/war, die trainieren ja nix anderes den ganzen Tag.

    • „Man kann, wenn man will, auch über diesen Auftritt von Mesut Özil maulen. Man kann seine angebliche Lustlosigkeit bemängeln, seinen fehlenden Esprit, seine zahlreichen gescheiterten Versuche, sich in das aufregende Offensivspiel seiner Mitspieler einzuklinken, anprangern. Man kann aber auch einfach noch mal auf das Ergebnis schauen (7:1), sich vergewissern, wie viele Tore Özil gestern auflegte (drei), die Klappe halten und einsehen, dass Jogi Löw schon seine Gründe haben wird, warum er in jedem Spiel dieser WM auf Mesut Özil vertraute. Vermutlich, weil er Weltmeister werden möchte.“

      • Man kann aber auch darauf hinweisen, dass Özil vor allem deshalb spielt, weil Götze auch nichts auf die Reihe bekommt.
        Dieser Satz gilt auch nach dem Spiel von gestern weiterhin.

  10. 7:1 Grande! Super! Weltklasse!!

    So genug gefeiert. Noch ist garnix gewonnen. 1 Spiel noch. EIN SPIEL.
    Volle Konzentration auf das was Sonntag kommt. Und danach is Tango

  11. Ich fand es einfach nur gut wie die Brazi in Grund und Boden gefeuert wurde. Anfangs hört man noch immer die Buh-Rufe wenn die Deutschen am Ball waren aber schon nach dem Drei zu Null waren sie ziemlich leise. Verdienter Sieg und Verdiente Niederlage, zumindest für die brasilianischen Fans.

  12. Ich glaube die Brasilianer haben echt eine Generationenlücke im Moment. Man vergleiche nur mal die 2002er Nationalmannschaft mit der die da gestern Stand. Die aktuelle Abwehr ist, zumindest was das Potenzial angeht, wohl noch am ehesten mit der von 2002 vergleichbar, auch wenn damals mit Cafu und vor allem Roberto Carlos zwei der besten Abwehrspieler der Welt auf dem Platz standen. Im Mittelfeld, da wo der brasilianische Zauber früher zuhause war, stehen jetzt ein Gustavo, Paulinho, Hulk oder Oscar, die sicher keine schlechten Fußballer sind aber auch nicht mal ansatzweise die Alleinstellungsmerkmale besitzen die ein Rivaldo, Ronaldinho, Kaká, Rubinho, Romario oder sonst wer hatten. Ein Neymar kommt da schon in die Nähe, wird mir aber auch zu hochgelobt.
    Aber das ist wohl ein Problem was eigentlich jedes Land mal hat, siehe Spanien oder auch England.
    Trotzdem großartige Leistung der Deutschen. Ich bin wesentlich zuversichtlicher was das Finale angeht als 2002.

  13. Das Spiel war klasse und ich habe teilweise ungläubig zugeschaut und konnte es nicht fassen.
    Brasilien hat aber einen sehr naiven Ball gespielt, es ist schon so, wie Du oben schreibst.
    Fand ich den Portugalsieg noch viel zu hoch und hat dieser offensichtliche Schwächen in unserem Spiel total überblendet, war das gestern eine Demonstration.

    Jetzt heißt es aber Mund abwischen, auf dem Teppich bleiben, das nächste Spiel startet wieder bei 0:0. Wenn die Jungs da nicht überheblich werden, dann wird das was, da bin ich sicher.

    Achja: Und diese Leute, die darauf rumreiten, dass Neymar fehlte: Uns fehlt schon seit dem kompletten Turnier der Reus. Der war in einer bestechenden Form vor seiner Verletzung und hätte uns sicher stärker gemacht, wir jammern auch nicht rum.

    • Gündogan nicht vergessen, der war vor seiner Verletzung auch in Topform und hätte sicherlich Schweini/Kedhira gut unterstützen/ersetzen können, während sie nicht 100%ig fit waren.

  14. noch weniger als die deutsche öffentlichkeit freuen sich nur die deutschen nationalspieler über siege und tore

    phänomenaler sieg. brasilien war aber auch erwartet schwach und nach dem 2:0 in einer schockstarre xD

  15. Also ich bin vollends begeistert vom gestrigen Spiel. Deutschland hat einfach alles richtig gemacht.

    Dennoch hätte es ganz anders laufen können. Ob das Spiel anders gelaufen wäre, wenn Neymar und der Andere dabei gewesen wären? Hätte sein können. Hätte Hätte Fahrradkette.

    Das is immer so toll „wenn“ „dann“ – wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen gefangen.

    Hätte Brasilien das 2:0 besser verteidigt, wären sie nicht aus der Bahn geworfen gewesen. Hätte der Schiri schlechter gepfiffen (2 Schwalben = 2 Elfmeter VIELLEICHT 2 Tore) HÄTTE auch alles anders kommen können.

    Bei einer Sache lege ich mich fest: Das 2:0 hat Brasilien für ein paar Minuten erstarren lassen und Deutschland hat das PERFEKT ausgespielt. Besser geht es gar nicht. Ohne diese Situation HÄTTEN wir was anderes gesehen.

    Ich verfolge jetzt schon sehr lange Fußball und auch wenn ich mich nicht mehr an die WM 1990 erinnere (4 Jahre alt) habe ich doch schon viele Vize-xy erlebt (Leverkusen-Fan)

    Der Vorteil heute ist aber ein ganz anderer:

    (FAst?) alle Spieler der Deutschen Nationalmannschaft haben es erlebt: Vizeweltmeister/Vizeeuropameister/Vize-CL/Vizepokalsieger/Vizemeister

    Aber eben auch:
    CL Sieger, Meister, Pokalsieger

    Die Mannschaft ist einfach reifer und erfahrener als bei den letzten WM/EM – ich bin sehr zuversichtlich.

    Gestern wurde Geschichte geschrieben. Aber warum sollten die Holländer/Argentinier am Sonntag nicht auch Geschichte schreiben?

  16. Taktikfehler von Scolari hin oder her, sieben Tore muss man einer brasilianischen Nationalmannschaft in Brasilien erstmal schießen. Offenbar hat Jogi Löw vor der WM als Marschbefehl ausgegeben, dass alles, was portugiesisch spricht, innerhalb der ersten 30 Minuten zu zerlegen ist. 🙂

    Das Beeindruckendste war, dass man nie das Gefühl hatte, dass sich die Deutschen anstrengen bzw. an ihre körperlichen und psychischen Grenzen gehen müssten. Es sah alles so unerhört leicht aus wie beim Futsal auf dem Kleinfeld. Wer das sprichwörtliche „jogo bonito“ sehen wollte, brauchte sich einfach nur zurückzulehnen und Schland zuzugucken. Man hätte den Brasilianern neben Neymar gerne auch Messi und C. Ronaldo zur Seite stellen können, am Ausgang des Spiels hätte das wahrscheinlich nicht viel geändert.

    Und gefreut habe ich mich auch für Miro Klose. Der hat sich sein 16. Tor mehr als verdient und darf zum Karriereende endlich auf Ronaldos Schultern steigen.

  17. Ganz ehrlich: Ich saß gestern vor der Mattscheibe und konnte beim Abpfiff nicht jubeln. Ging nicht. War einfach zu surreal. Als die Tore da im Minutentakt fielen hab ich nur kopfschüttelnd dagesessen und „Das gibt es doch nicht“ vor mich hingemurmelt. Hat mich alles an das 11:1 von Schalke gegen den FC Tenningen erinnert (2012 DFB-Pokal gegen einen Siebtligisten). Denn genau wie in diesem Spiel gegen die tapferen Tenninger konnte Brasilien einfach nur zugucken.

    Bela Rethy verglich das ganze ja mit dem Spiel gegen Argentinien von vor vier Jahren. Ich hoffe, dass das im Überschwang und der Fassunslosigkeit geschuldet war, denn es ist totaler Blödsinn. Vor vier Jahren haben vier in 90 Minuten Argentinien ein 4:0 abgekämpft. Brasilien haben wir schlicht überrollt. An dieser Stelle natürlich die größte Huldigung für Mirosvav Klose. Man hat ihn so oft kritisiert und abgeschrieben und doch trifft er immer wieder und bleibt dennoch so bescheiden dabei. Wenn ein Gerd Müller sagt „niemand hat es mehr verdient, meine Rekorde zu brechen als Klose“ dann nimmt man ihm das unbesehen ab. Ganz großes Kino!

    Natürlich wird jetzt diskutiert, was bei Brasilien falschgelaufen ist. Ich glaube, dass es keine taktische oder spielerische Frage war, sondern ein mentales Problem. Auch die deutschen Spieler haben 2006 nach dem Aus geweint, doch das ist in keiner weise mit dem zu vergleichen, was Julio Cesare und Luiz am Ende abgeliefert haben. Und vielleicht tat deswegen das Fehlen von Neymar so weh, weil er bisher derjenige wer, der diesen ganzen, massiven Druck getragen hat. Der Rest kam damit einfach nicht klar und fiel dann spätestens nach dem 2:0 komplett auseinander. Hier hätten die Fans gegensteuern müssen. Hätte man, anstatt nach dem 2:0 zu schweigen, die Brasilianer weiter angepeitscht, wäre das Spiel vllt. anders ausgegangen, vermutlich aber mindestens mal nicht so hoch. Dann Spieler auszupfeifen oder nachher sogar noch die Seiten zu wechseln…ich weiß nicht, ob die Spieler das verdient haben. Und wenn man sich überlegt, was für einen Motivationsknick die Bayernspieler damals beim verlorenen „Finale dahoam“ erlebt haben frage ich mich ernsthaft, ob dieses Spiel nicht vielleicht für den ein oder anderen Brasilianer den Karriereknick bedeuten wird.

    Zum Abschluss: Mentale Wracks hin oder her, wir haben überragend gespielt. Jetzt gilt es den letzten Schritt zu machen. Bisher habe ich vom Titel ja nicht als Selbstverständlichkeit gesprochen, aber dieses geniale Spiel darf einfach nicht mit dem Makel behaftet sein „und danach haben wir dann das Finale verloren“. Unsere Jungs müssen dieses Denkmal, dass sie sich gegen Brasilien gesetzt haben, nun einfach vergolden.

    • Kann man so unterschreiben. Die psychologische Komponente war ausschlaggebend für dieses Desaster. Mit dem 0:2 ist den Brasilianern klar geworden, dass sie heute nicht als Sieger vom Platz gehen. Und mit dieser Erkenntnis sind sie unter dem ungeheuren Druck zusammengebrochen und förmlich in Panik verfallen.
      Was David Luiz da veranstaltet hat, völlig kopfloses Defensivverhalten.

      Allerdings: Bayern ist nach dem Trauma 2012 stärker denn je zurückgekommen. Brasilien wird es da natürlich schwerer haben, denn man kann nicht so einfach die Schwachstellen mit neuem Personal besetzen und es dauert jetzt mindestens vier Jahre, bevor man an gleicher Stelle die Schmach tilgen kann.

    • “ Ich saß gestern vor der Mattscheibe und konnte beim Abpfiff nicht jubeln. Ging nicht. War einfach zu surreal.“

      So wird es vielen ergangen sein. Ich konnte auch einfach nicht glauben, was zu sehen war… irgendwie wollte die Freude nicht so recht rauskommen, weil der Kopf gesagt hat „das kann nicht wahr sein“…

  18. ich nörgel nicht ich fands spiel toll, und Prophezeie Deutschland – Holland 2:1 Und Müller schießt mindestens 1 der Tore ! wenn nicht sogar das Sieg Tor!

  19. Ich gebe zu, dass ich das SPiel nur nebenbei habe laufen lassen (fand die Play-Ins fürs International halt zugegeben doch etwas interessanter) aber nachdem ich das erste „Tor!“ vom TV gehört hatte drehte sich meine Aufmerksamkeit etwas (was evtl auch daran lag, dass das Dota-Spiel mehr oder weniger vorbei war) und ….

    ich glaube ich hab noch nie bei nem Fußballspiel so oft „What the f***“ gesagt, wie während der ersten Halbzeit … ich bin mal gespannt, wer dann heute Abend gewinnt und dann am Sonntag gegen uns spielen wird. Durch ist die Sache noch nicht, aber wir haben gute Chancen (außer Holland fertigt Argentinien jetzt mit 8+ Toren ab, zugegeben)…

  20. Wie ich schon währen dem spiel Twitterte: Das Halbfinale zeigt das Löw einfach ALLES falsch macht. /Ironie

    Das Ergebniss fand ich am ende zu hoch und ich bin mir auch sicher das mit Neymar gerade in der 2 Halbzeit Offensiv wohl noch 1-2 Aktionen mehr zustande gekommen wären. Bernard war sehr bemüht aber wirkte manchmal auch etwas Ideenlos da hätte manchmal der kleine Geniestreich den ein Neymar bieten kann helfen können. Aber ansonsten wäre glaube ich nicht viel mehr möglich gewesen für Brasilien. Vielleicht noch Kosmetik am Endstand.

    Jedoch waren sie in allen belangen unterlegen, und das war eine Demonstration wie man schwächen konsequenter nicht ausnutzen kann. Löws Stab hat hier klasse Arbeit geleistet und die sehr schwache Defensive der Brasilianer wirklich komplett auseinander genommen. Es hat schon gründe wieso die Brasilianer so oft zu taktischen Fouls greifen um einen schnellen Spielaufbau des Gegners zu verhindern. Und das wurde durch das schöne direkt spiel der Deutschen sehr oft unmöglich gemacht.

    Bleibt nur eines zu sagen: Chapeau Herr Löw!

  21. Einfach unglaublich dieses Spiel und wir haben vorausgesagt, dass wir ins Finale kommen Steve! 😀
    Jetzt wird es Zeit, dass wir das Ding endlich wieder holen.

  22. Was wir bei Brasilien gesehen haben ist die unendliche Last die auf ihren Schultern ruhte und die gestern endlich abgefallen ist.

    Auch wenn sie nach dem 0:1 merkbar auseinandergefallen sind und sich nicht mit Ruhm bekleckert haben fand ich das Ausbuhen durch die Fans echt schwach. Im eigenen Land wünscht sich kein Mensch so etwas.

    Sie waren unter den Top4 der Welt. Dass der Abgang jetzt eher an eine Folge der Kicksrs erinnert hat ist bitter, aber die Fans hätten ihrem Team Respekt zollen können.

    Aber wie gesagt. Das war eine mentale Überbelastung.

    Danke für deine (Re) Tweets gestern!

  23. „Nachdem die deutsche Öffentlichkeit lang genug auf die deutsche Mannschaft eingehauen hat, wird man nach diesem Spiel die volle “Euphorie-Dröhnung” fahren.“

    Was der Hauptgrund ist wieso ich selten über Fussball rede, oder im Raum bleibe wenn sone Diskussion anfängt, nach 5 Minuten hab ich den Drang solche „Fans“ oder „Experten“ mit ihren Eingeweiden zu strangulieren.

  24. Was für ein Spiel, der reinste Wahnsinn. Spätestens ab dem 4:0 hab ich nurnoch mit runtergeklappter Kinnlade vor dem Fernseher gesessen.

    Aber man darf ja nicht zu viel loben und wo wären wir, wenn kein Miesmacher kommen würde ? Ich fand Özils Leistung über weite Strecken wieder sehr schlecht, ist nur Heute nicht so aufgefallen wie sonst. Man hat einfach so oft gesehn das bei ihm einfach der Wille fehlt. Der Will die letzten 10 Meter nochmal Gas zu geben, der Will um diesen einen Ball doch nochmal zu kämpfen, der Wille einfach noch etwas mehr rauszuholen.

    Das ist aber auch das einzig Negative was ich Heute sagen kann 😀

    Ich feier jetzt noch weiter dieses epische Spiel, davon werde ich in 50 Jahren noch meinen Enkelkindern erzählen können und wenn wir jetzt noch den Titel holen, würde ich das sehr gut finden 😀

    • Wenn ich sowas lese wird mir schlecht, sorry bro 🙁
      Özil ist nun mal nicht die Kampfsau, die sich anscheinend jeder wünscht. Er ist ein Kreativspieler, der die Spitzen in Szene setzen soll. Und soweit ich mir erinner hat er gestern zwei (oder eine? weiß es nicht mehr genau) super Vorlagen geliefert. Außerdem wäre auch mal ein Blick auf die Statistik angebracht, die Özil gegenüber deutlich gnädiger ist, als die Kritik von jedem Möchtegerntrainer. Özil ist zahlenmäßig der schnellste (!) und häufigste Sprinter, der in dieser WM für Deutschland aufläuft. 79% seiner Pässe kommen an.

      Gruß und Heil dem Schnabeltier, tschüss

      • Korrigiere mich, der Schnellste nicht, trotzdem finde ich 32km/h schon recht flott für einen menschlichen Kadaver.

        Gott zum Gruße

  25. Super Spiel von Deutschland endlich mal gezeigt was nötig ist und diesen ganzen Nörglern eine verpasst.

    Auch wurde ich in meiner Meinung bestätigt das Brasilien total overrated ist/war.

    Gegen Argentinien/Holland wird es aberr wieder anders und nicht so leicht da muss wieder gekämpft und gerannt werden und hoffentlich wirds was mit dem Pokal!! Auf gehts Deutschland

  26. Unfassbar. Wir waren heute Zeuge eines historischen Spiels und eines historischen Ereignisses. Herzlichen Glückwunsch Miroslav Klose zum Aufstieg in den Fußball-Olymp. Ehre wem Ehre gebührt!!!

    Ich muss aber noch was loswerden. FU Brasilien! FU für eure hinterhältigen kleinen Fouls! FU für eure scheiss Schwalben! FU für eure unfaire Spielweise und ein extra FU für die Brasilianischen Fans mit ihren unfairen Verhalten gegenüber anderen Mannschaften und den eigenen Spieler (Fred) bzw Team. FU!!

    • Ach das ging doch. Wenn man sich die restliche WM angeguckt hat… also ich hätte gegen Ende mehr böse Fouls erwartet, einfach weil sie frustiert waren. Aber im Gegenteil, am Ende lagen sie sich gegenseitig in den Armen, das zeichnet doch Sportsmänner gerade aus! Von den Fans kann man halten, was man will, aber ich finde die Mannschaft hat Sportsgeist bewiesen.

      Auch wenn ich mich bei dem ganzen Geheule stark an Andi Möller erinnert fühlte 😀

      • Ich meine er meinte auch den gesamten Turnierverlauf mit den Fouls, im Stadion haben sich die Brasilianer einfach grottig verhalten als Gastgebe. Das Spiel gegen Kolumbien war für mich der ausschlaggebende Punkt, die brasilianische Mannschaft schon fast zu hassen. 30 Fouls, mein lieber Herr Gesangsverein, das ist schon seeeehr unsportlich.

  27. Ich denke Deinen Worten gibt es nicht viel hinzuzufügen!

    Auch ein Neymar hätte der brasilianischen Mannschaft heute nicht zum Sieg verholfen. Eine der deutschen Stärken ist es, Spieler vom Format eines Messi, Ronaldo und eben auch Neymar eindrucksvoll über weite Strecken komplett aus dem Spiel nehmen zu können.

    Aus diesem Grund wäre es mir auch lieber, wenn unser Gegner im Finale Argentinien lauten würde, da diese Mannschaft, ähnlich wie Brasilien, nur aus einem Star besteht – Messi.
    Dies haben wir 2010 in Südafrika eindrucksvoll bewiesen.

    AUF GEHT`S DEUTSCHLAAAAAND HOLT DEN POTT!!!

  28. War ein echt geiles Spiel. Allein die Köpersprache der dfb-11 war der Wahnsinn. Bin zwar Österreicher, halte euch aber fest die Daumen dass es dieses mal klappt.

    Noch ein Spiel so konzentriert spielen und ihr habt das Ding, Chapeau! Deutschland, absolut verdient!

  29. Ich freue mir vor allem für Klose. Nachdem Ronaldo (der brasilianische) solche widerwertigen Kommentare abgelassen hat, war es heute echt ein Augenschmaus Ronaldo schmollend auf der Tribüne zu sehen, als Klose das entscheidende Rekord-Tor machte.

  30. Ich bin nun einer der Jüngeren JN! Anhänger (1990) Und Freue mich eine Deutsche Manschaft in einem Finale, Mit vollem Bewustsein, miterleben zu dürfen.

    „Hey Alter, 2002 Standen wir auch im Finale!!“ Ist mir schon klar, nur hatte ich da gerade mal Drei Haare am Sack und fande Dragonball interessanter. Oder eben selber Bolzen 🙂

    Ich muss Sagen das Diese „Goldene Generation“ nicht nur Spielerisch überzeugt hat, nein auch Geistig sind sie in den Letzten 4 Jahren unheimlich gereift. Große Töne, nach so einem Sieg, kann jeder spucken aber das durchweg alle Spieler „Die Kirche im Dorf lassen“ Finde ich großartig. Ich Freue mich auf das Finale und muss schon Sagen das ich es Holland Wünsche ins Finale zu kommen.

  31. Fünf Gegentore in einer Halbzeit?
    Ich dachte, so was gibt’s im Profifußball nur beim HSV zu bestaunen 😀

    Surreal.

  32. Muss mich deiner Analyse anschließen. Brasilien hat katastrophale Fehler gemacht. Allerdings hat Deutschland auch teilweise Dinge zum ersten mal umgesetzt. Das schnelle Umschaltspiel hat heute zum ersten mal richtig gut geklappt. Auch weil Kroos überragend gespielt hat und aufgerückt ist. Khedira hat heute gezeigt warum er aufgestellt wird und zeigte heute die selbe Klasse die er auch im Realtrikot hat.

    Taktisch muss sich wohl Scolari fragen lassen woher diese Suizidtaktik kommt. Anrenn-Fussball klappt gegen uns einfach nicht. Das ist seit Jahren so. Defensive Mannschaften liegen uns nicht. Das ist auch bekannt. Und Brasilien versucht einfach blind anzurennen.

    Weder die Niederlande noch die Argentinier werden diesen Fehler machen.

    Daher sehe ich uns zwar mit großen Chancen auf den Titel aber noch keinesfalls durch.

    Deutschland war heute echt klasse – aber auch weil Brasilien es zuließ.

  33. Gott, das ist ein Spiel, von dem ich noch meinen Kindern und Enkeln erzählen kann. Ich freu mich echt, sowas miterlebt zu haben 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here