TEILEN

BsSEqWHCUAAYvJU.jpg large

Der Goldene Ball von adidas wird dem besten Spieler der WM-Endrunde verliehen. Nach dem Halbfinale gibt die FIFA eine Vorauswahl von zehn Spielern bekannt. Die Mitglieder der Technischen Studien-Gruppe der FIFA (TSG) entscheiden dann bis zum Abpfiff des Endspiels über den Gewinner. Der zweitplatzierte Spieler wird mit dem Silbernen Ball von adidas geehrt und der drittplatzierte Spieler erhält den Bronzenen Ball von adidas.

Der Goldene Ball von adidas wird seit 1982 an den herausragenden Spieler der WM-Endrunde vergeben. Unter den bisherigen Gewinnern sind einige wahre Fussballgrößen.

2010: Diego Forlan (Uruguay)
2006: Zinedine Zidane (Frankreich)
2002: Oliver Kahn (Deutschland)
1998: Ronaldo (Brasilien)
1994: Romario (Brasilien)
1990: Salvatore Schillaci (Italien)
1986: Diego Maradona (Argentinien)
1982: Paolo Rossi (Italien)

Diese Trophäe hat noch wesentlich mehr Prestige, als der goldene Schuh, den der Top-Torschütze eines WM-Turniers verliehen bekommt. Nur ein Deutscher hat den goldenen Ball überhaupt je gewonnen (Kahn 2002). Ich persönlich finde ja, dass Neuer zur Auswahl hätte stehen müssen. Er hat in diesem Turnier die Towart-Rolle neu interpretiert und verdient es, auf dieser Liste zu stehen – meiner Ansicht nach mehr, als beispielsweise Mascerano.

Hier mal ein kleiner Vote, um Eure Meinung einzuholen!

Wer sollte Eurer Meinung nach den goldenen Ball 2014 gewinnen?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Quelle: Fifa.com


Anzeige

32 KOMMENTARE

  1. Ich finde es unfassbar, dass Messi mit auf der Liste steht. Wenn man sich nochmal die letzten Spiele ansieht, fällt vor allem eines auf: Ein Messi, der sich quasi kaum bewegt und (was ich noch viel schlimmer finde) wenig nach hinten/nach vorne mitarbeitet. Ansonsten sind da noch ein paar fragwürdige Personen nominiert. Robben hat mit sicherheit super gespielt, aber so richtig den Arsch aufgerissen hat er sich auch nur in der Vorrunde. Neymar kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Er hat nur zwei Endrunden spiele mitgespielt und da jetzt nicht unbedigt „Weltklasse“ raushängen lassen. Kolumbien oder Costa Rica z.B. … die haben jede Menge Spieler, die sich bis zum Schluss den Arsch aufgerissen haben und es eher verdient hätten auf dieser Liste zu stehen.

  2. Ich finds ja schwierig bei einem Mannschaftssport eine Person rauszupicken und die besonders zu loben. Ich fände sowas wie Mannschaft des Tuniers oder so wesendlich sinnvoller. Vielleicht würde dann irgendwann mal der Hype um bestimmte Spieler aufhören und es würden nicht mehr hunderte von Millionen Euro für Spieler bezahlt.

    Aber das ist wunschdenken 😀

    Das aber gewisse Spieler besondere Beiträge leisten, da stimme ich überein. Auch wenn ich von Neuer nicht viel halte, läuft er doch weitaus mehr als seine Kollegen und hat gute Aktionen.

    Aber die besten Spieler sind eh die, die nicht auffallen und man erst merkt, dass was net stimmt, wenn sie fehlen 😉

  3. Wie schon gesagt, schade sind Torhüter nicht nominiert. Grade Neuer und Ochoa waren sicherlich besser wie Di Maria oder Messi. Oder Mario Yepes. In Spanien redet man davon, dass man zu alte Spieler hätte und er ist 36 und macht vor was Einsatz und Wille heisst.

    Wer aber WIRKLICH fehlt ist Ricardo Rodriguez. Was der Mann an Zweikämpfen gewonnen und Angriffe eingeleitet hat war schlicht Weltklasse. Nur das 2:5 gegen Frankreich (an dem er nichts ausrichten konnte) war ein Makel. Aber hey… Neymar ist auch drinn und die haben 1:7 verloren 😉

  4. Mir als Fußball-Laien mag da vielleicht das Auge für fehlen, aber warum würde irgendjemand Özil auf dieser Liste sehen wollen?
    Der hatte, dass muss man ihm zugestehen, sicherlich zwei-drei Szene. Aber das fällt in meinen Augen doch mehr in die Kategorie „Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.“.
    Wenn mir das jemand erklären kann würde ich freundlichst darum bitten dies zu tun, denn vielleicht tu ich dem Mann ja tatsächlich unrecht.

  5. Sehr merkwürdige Liste. Knapp die Hälfte versteh ich nicht, aber man hat wohl gezwungenermaßen Spieler von allen 4 Mannschaften reinpacken wollen.

  6. mir fehlt einfach özil auf der liste. er ist neben messi der beste technicker auf dem spielfeld.
    ob er nun erster wird oder nicht – er gehört eindeutig unter die besten 5 vielleicht sogar 3 spieler dieser wm.

  7. Hummels ist der Mann dieser Nationalelf. Sobald er auf dem Platz steht, steht die deutsche Abwehr. Er gibt der gesamten Hintermannschaft Ordnung. Ich habe über die gesamte WM nur gute Spiele von Hummels gesehen, während Müller zwar viel läuft aber auch in einigen Spielen unauffällig blieb.
    Alternativ Rodriguez da er wirklich überragend gespielt hat.

  8. Wir betrachten fast alle nur deutsche Spieler aber schauen wir mal zu den Brasilianern, dort haben wir 2 Top Spieler einmal Marcelo für sein super Eigentor nein Spaß beiseite er hat es probiert und es ging schief shit happens… Aber die Brasilianer haben noch David Luiz den würde ich mit Hummels auf ein Niveau stellen wenn nicht sogar noch über Hummels ist meine Denkweise als nicht Experte, aber wenn wir schon gucken wer nominiert wurde kam die Liste auch nicht von Experten. Sondern ehr wie in der Southpark Folge wo die Seekühe die Kugeln aus dem einen Becken ins andere bringen für neue Familiy Guy Folgen 🙂

    • Luiz hat maßgeblichen Anteil an der 1:7 Blamage. Seine überstürzten Ausbrüche aus der Innenverteidigung haben erst die Räume geschaffen, die die Deutschen genutzt haben. Am besten war das beim 5:0 zu sehen, wo er Hummels, der schon von einem brasilianischen Spieler bedrängt wurde, tackeln wollte und gnadenlos versagt hat. Hummels spitzelt den Ball weiter auf Khedira und der Rest ist Geschichte 😉

      Das hat er auch in anderen Spüielen gemacht, nur wurde er da von einem sehr guten Thiago Silva gedeckt. DEN würde ich in die Auswahl nehmen, David Luiz hingegen nicht.

  9. Meiner Meinung nach, gehört dieser spezielle Titel Toni Kroos.
    Was der Junge bei dieser WM geleistet hat, ist der blanke Wahnsinn.

    – Er spielt den „unauffälligen“ Part.
    – Er setzt Leute wie Müller und Özil mit seinen perfekten Pässen überragend in Szene.
    – Er bringt so gut wie jeden Pass an den Mann.

    Durch seine (Pass)Sicherheit im Spiel läuft das Spiel der deutschen Mannschaft so wie es laufen soll. Ohne Spieler wie Toni Kroos, könnten wir nicht den Fußball spielen, den wir bei dieser WM zeigen.

    Daher sollte Toni diesen Titel bekommen, er hat es verdient, da er für das Team kämpft und ackert wie der Teufel.

  10. Hummels: Der herausragende Spieler gegen Frankreich und in allen anderen Spielen nahezu fehlerlos. Wenn er diese Leistung im Finale hält hat er es aufjedenfall verdient.

    dich gefolgt von
    Müller: Der wohl fleißigste deutsche Spieler, der auch noch in der 90sten Minute auf die gegnerischen Verteidiger presst, mal von seinen Toren abgesehen. Sollte er im Finale treffen wird es ein Kopf an Kopf mit Hummels.

  11. Ich denke es wird stark vom Ausgang des Finales abhängen. Ich würde mir ja Hummels oder Lahm wünschen, weil man ja an der Liste auch gut sieht werden es öfter Offensivekräfte.

    • Neymar und Robben haben halt ne herausragende WM gespielt, aber ja sind sicher alles Taubblinde und nicht so ein super experte wie du.

  12. ganz klar messi. mit seinen toren war er es, der ganze spiele entschieden hat und sein team im turnier gehalten hat – quasi im alleingang. damit ist er auch der herausrangendeste spieler.

    die deutschen waren zwar auch gut aber da war leider kein spieler so herausstechend da die siege meistens sehr hoch waren und von verschiendenen leuten gemacht wurden.

  13. würde ihn auch an hummels geben, aber ich würde einfach mal vorhersehen das neymar ihn bekommt, der große spieler brasiliens im eigenen land und dann noch tragisch ausgeschieden, wegen einer verletzung, wenn das nicht grund genug ist….

  14. Das keiner sieht wie großartig Kroos spielt, wie er einfach jede Vorlage von einem Tor aus einer Standartsituation macht. Meiner Meinung nach hat er es echt verdient und leider geht er in der Masse immer unter …

  15. Ich gehe mal in die andere Richtung.
    Wer verdient ihn NICHT.

    Messi…macht zwar entscheidende Pässe und Tore, kommt aber 90% des Spiels nie wirklich zur Geltung.
    Neymar…durch ihn kam Brasilien so weit, wie sie kamen, aber er hat für mich nie sonderlich überzeugt.
    Di Maria…hatte einige schlechte Spiele, war zwar bemüht, aber die ganze argentinische Offensive hat meiner Meinung nach enttäuscht.
    Mascherano…ist definitiv ein starker Mann in der sehr starken argentinischen Defensive, aber für mich keine #1 in diesem Vote.

    Nun komme ich zum Rest:
    Robben…hat zu Beginn herausragend gespielt, allerdings ging ihm irgendwie in der KO Phase die Puste aus, da kam nicht mehr allzu viel von ihm, da sich der Gegner auch besser auf ihn eingestellt hat.
    Rodriguez…definitiv einer der besten des ganzen Turniers, leider kam er durch das Aus nichtmehr zum Einsatz, aber bis zu diesem Punkt meine #1.
    Lahm…anfangs vielleicht nicht so in Erscheinung getreten, auch durch seine Position bedingt, und nun durch seine alte Position sicher immer eine Gefahr, jedoch für mich nicht die #1.
    Kroos…hatte auch zum Start eher ein paar Probleme, spielte sich jetzt natürlich im Halbfinal Sieg sehr in den Vordergrund, aber für mich hätte er anfangs besser spielen müssen um den goldenen Ball zu bekommen.
    Müller…immer eine große Torgefahr und sicher einer Favorit auf die Auszeichnung, jedoch muss man dazu vielleicht das Finale abwarten.
    Hummels…für mich auf das ganze Turnier gesehen der Top-Favorit auf den goldenen Ball, jedoch muss man auch hier das Finale abwarten und diese Leistung mitbeurteilen.

    Somit wäre also meine Reihung:
    1. Hummels
    2. Müller
    3. Rodriguez

  16. Di Maria gehört da nicht rein, genauso wenig wie Lahm. Über Neymar lässt sich streiten. Mascherano ist da verdient drin, mit Messi der beste Mann bei den Argentiniern. Stärker als viele andere die na nominiert sind.

    Fehlen tut mMn Neuer, sonst fällt mir keiner mehr ein.

  17. Di Maria? Ernsthaft? Die wandelnde Spielhilfe Messis, der sowohl im Halbfinale als auch im Finale fehlt? Der wird vor Neuer nominiert?

  18. Hummels! Aber gaaanz ganz dicht gefolgt von Müller. Hummels hat während der ganzen WM die beste Leistung erbracht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here