TEILEN

Argentiniens Torhüter Sergio Romero parierte den ersten Strafstoß von Ron Vlaar und verließ daraufhin Tor jubelnd sein Tor. Doch der abgewehrte Ball bewegte sich danach mit viel Effet auf das leere Tor zu.

Im TV war das gar nicht zu sehen. Schaut Euch mal das Youtube-Video aus Fan-Sicht an…

Dazu zwei Fragen, die ich mir stelle:

1. Berührt Vlaar den Ball ein zweites Mal nach seinem Schuss?

2. Man kann in dem Video nicht genau sehen, ob der Ball auf oder hinter der Linie liegen bleibt. Könnte der tatsächlich im Tor gewesen sein?

Denn…

Den Regeln nach muss der Schiedsrichter abwarten bis der Ball zur Ruhe gekommen ist, bevor auf Tor oder Nicht-Tor entscheidet.

Interessante Sache. Was meint Ihr?

Quelle: Sport1.de


Anzeige

23 KOMMENTARE

  1. er berührt den ball, weswegen der spin zu stande kommt…
    und daher richtig kein treffer, da es nicht erlaubt ist… auch wenn der ball gegen ihn springt

  2. So weit ich die regeln richtig verstanden habe gilt der der Elfmeter als gehalten wenn er vom Torwart nach vorne abgewehrt wurde. Tor wäre es nur wenn der Ball vom Torwart oder von Pfosten / Latte ins Tor abprallen würde.

    Außerdem sieht man bei anderen Kameraeinstellungen das der Ball auf der Linie stoppt. Somit ist die Diskussion im generellen durchaus interessant aber im aktuellen Fall hinfällig.

  3. Selbst wenn…

    In einem Elfmeterschießen ist die Aktion beendet sofern der Ball nicht die Latte bzw. Pfosten berührt hat.

    Da aber der Torwart den Ball nach vorn abwährt und der Ball eben nicht Pfosten oder Latte berührt ist die Aktion Beendet.

    Also alles korrekt

    • Schwachsinn, solange der Schütze den Ball nicht ein 2. mal berührt oder irgendwie das Spielfeld verlässt ist die Aktion erst vorbei, wenn der Ball zum liegen kommt.

      • Laut den Regeln entscheidet der Schiedsrichter wann die ausführung beendet ist.

        Zudem wäre hier eine Entscheidung auf Tor wohl auch nicht im Geist der Regeln, im Spiel hätte der Schütze nochmal draufgehalten… Und den Kullerball hätte ansonsten jeder gehabt. Insofern ist eine Diskussion hier meines erachtens vollkommen unnötig.

      • Laut FIFA ist die Elfer-Aktion beendet, sobald der Torwart den Ball nach vorne abwährt und keine Möglichkeit mehr besteht, dass er durch Latte oder Pfosten ins Tor abgelenkt wird. Somit ist die ganze Diskussion hinfällig. Abgesehen von den anderen beiden Tatsachen natürlich. (2te Berührung und auf Linie)

  4. Es gibt Aufnahmen einer Kamera die hinten im Tornetz hängt, dort erkennt man genau das der Ball auf der Linie liegen bleibt. Die Torlinientechnik soll dem Schiedsrichter auch kein Tor signalisiert haben.

  5. Puuuuuh…schwierig. Aus der Perspektive war er drin, aber so verpixelt wie es ist, ist das nur schwer zu sagen.

    Hier bewahrheitet sich dann aber auch wieder, was Scholl gesagt hat: Der Torlinienrichter steht daneben und winkt ins Publikum, anstatt auf das Tor zu achten.
    So oder so ist es jetzt zu spät, ein Wiederholungsspiel (oder auch nur einen Wiederholungselfer) wird es unter Garantie nicht geben, zumal die Niederländer ja auch nicht protestiert haben (während des Spiels)

  6. Gibt ein Video von der andern Seite, da sieht man, dass der auf der Linie liegt, sieht zumindest für mich so aus.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here