TEILEN

Anhand des Videos kann man echt gut sehen, was Mobbing an Schaden anrichten kann – gerade in unserer Zeit mit Faceboock und co

…schreibt Community-Mitglied Christopher. Mal wieder ein Video, was zum Nachdenken anregt. Besonders schön finde ich den letzten Satz: „Ein einziger Freund kann ein Leben retten!“


Anzeige

19 KOMMENTARE

  1. Ich finde das Video wirklich richtig gut.

    Ich hatte zwar an meiner Schule immer Glück, dass den Mobbern schnell der Kopf gewaschen wurde, weiß aber auch von Freunden, dass sowas echt hart ist und nicht vergessen wird.
    Interessanterweise habe ich einen Freund, der damals selber gemobbt hat und sich der Mitschüler, den er gemobbt hat auch versucht hat umzubringen (zum Glück nur versucht). Er leidet bis heute darunter, dass er fast einen Menschen in den Selbstmord getrieben hat und ruft alle paar Wochen bei dem Mitschüler an und entschuldigt sich und versucht, es wieder gut zu machen.
    Das müsste viel eher publik gemacht werden auch, dass man das in der Zukunft niemals ungeschehen machen könnte. Und selbst ohne Selbstmord oder ähnliches ist das das schlimmste, was einem jungen Menschen passieren kann, da wir einfach darauf angewiesen sind, in gesellschaftlichen Gruppen zugehörig zu sein.

    Ich finde es klasse, dass du immer wieder das Thema anschneidest und es damit in die Köpfe zurückholst! Vielen Dank!

  2. Eigentlich interessant zu sehen das man ein anti-Mobbing Video mit 5FDP gibt. Diese Band hat mir damals ebenfalls bei meiner schwierigen Zeit in der Hauptschule geholfen. Da soll doch nochmal jemand sagen das Musik keinen tieferen Sinn hat. 🙂

  3. Bearbeitung fortzetzen
    Also ich muss sagen ja ich bin der Christopher habe das selber schon erlebt zwar nicht an mir selber aber in meiner famielie daher hatt das video echt an mir gezert Meine kleine Schwester wurde nicht fertig damit und hatt nie was gesagt und ende vom lied wa ich kahm von der arbeit meine Eltern waren nicht daheim und als ich nach ihr schaute weil keine antword zurück kahm bin ich hoch und habe sie im Bad gefunden halb verbluted sie hatte noch mal Glück damit danach ist sie in betreunung und nun hatt sie eine eigene famielie und eine tochter noch mal glück gehapt alerdings bleibt so eion schrecken in einem

  4. Ich habe ähnliches durchmachen müssen und kann es bis heute nicht verkraften. Geplagt von Gewaltfantasien und Mordgedanken muss ich regelmäßig zum Psychologen und meine Medizin nehmen, um den Menschen, die mir am meisten Leid zugefügt haben, nicht zu schaden.

    Selbstmord, wie in dem Video, käme für mich nie in Frage, weil ich für mich selbst schon herausgefunden habe, dass ich viel zu Feige dafür bin.

    Dennoch muss ich hier immer an die Schlussszene von „Shutter Island“ denken: „Als guter Mensch sterben oder als Monster weiterleben.“

    Alle Menschen sind Produkte der Gesellschaft, sie will sich nur nicht eingestehen, dass sie bei manchen Leuten versagt. Siehe Amokläufer oder Adolf Hitler. Deshalb gab es die Kollektivschuld, um die Gesellschaft für ihr versagen zu bestrafen. Es gibt keine schlechten Menschen, nur schlechte Taten zu denen sie verleitet werden.

    • Genau und freier Wille ist ne Erfindung der Gesellschaft um sich vor der Verantwortung zu drücken.

      Du bist für dein Leben (und deine Seele falls du an sowas glaubst) verantwortlich, und niemand sonst.

  5. Gut gemachtes Video, zu einem Thema was leider viel zu oft verschwiegen wird.

    Ich habe, rückblickend zu meinem Bedauern, früher selbst einen bei mir aus der Klasse gemobbt, bzw. dabei geholfen. Ich glaube der Mobber weiß nicht direkt was er anrichtet, erst wenn es meist schon zu spät ist. Glückerlicher Weise ist es bei uns damals in der Klasse nicht soweit gekommen.
    Heute ist das damalige „Opfer“ mein bester Freund und wir haben uns oft darüber unterhalten was damals alles passiert ist, daher kann ich beide Seiten verstehen.
    Manchmal führen die Wege zur Freundschaft eben durch sehr tiefe Täler.

    Wichtiges Thema, und wie oben bereits gesagt: Viel zu oft wird es totgeschwiegen.

  6. Mich machen solche Geschichten immer traurig… Ich selbst bin jetzt kein Mobbingopfer. Zumindest hab ich mich nie dazu machen lassen. Wenn jemand mal der Meinung war mir mit irgendwas auf die nerven gehen zu müssen hab ich entweder (auf gut Deutsch) „druff geschisse“ oder ich hatte meinerseits schon die passenden Antworten dazu.

    Ausserdem war ich in der glücklichen Position in der Schule immer zu den „coolen“ zu gehören. Was mir wohl den meisten Stress erspart hat. Da ich aber ansonsten sowieso zu den ruhigen gehört aber und immernoch gehöre UND ein Helfer-Syndrom habe, habe ich immer versucht meine „coole“ Position zu nutzen um Mitschüler die neu waren möglichst schnell zu integrieren oder andere wo ich gemerkt hab, die haben es schwer irgendwie gegen ihre „peiniger“ zu schützen.

    Beispiele sind da zum Beispiel das wir in der 9ten Klasse eine neue bekommen haben, wo man schon vermuten konnte das sie wohl nicht soo schnell und gut akzeptiert wird. Ich bin dann in Stunde 1 gleich aufgesprungen als es hiess sie brauch wen der mit ihr mal die Schulbücher ausm Lager holt etc. hab mich dann mit ihr Unterhalten und ein bisschen Zeit in den Pausen verbracht und sie kam dann auch ganz gut in unsere Klasse rein. Im Sinne von Integration halt.

    Hab auch sonst in den Pausen immer mal wieder Zeit mit den „Aussenseitern“ verbracht. Erstens waren sie genauso nett wie alle anderen auch (‚Meist sogar mehr als die ganzen anderen coolen 😉 ) Und gleichzeitig haben sie dadurch halt auch von meinem Status unter den anderen Schülern profitiert. Psychologische Kriegführung halt. Nach dem Motto: „Hey, der hat ja auch was mit denen zu tun, dann lassen wir die mal in Ruhe“.

    Das soll jetzt keine „Ich war früher so cool“ Angeberei sein. Ich will einfach nur sagen das man auch als Person die bei allen anderen beliebt ist, seine Beliebtheit auch nutzen kann um andere zu schützen. Anstatt zu denken noch beliebter zu werden wenn man andere anmacht um noch lustiger und cooler anzukommen.

    Sollten noch Junge Leute in der Community sein, die sich in so einer Lage befinden, denkt bitte drüber nach 🙂

    Warum mich solche Videos so traurig machen ist halt die Tatsache das sich niemand für diese Leute interessiert. Ich erinnere da an den Selbstmord von dieser Amanda…. (Komme nich auf den Nachnamen) der damals so viel in den Medien war.

    Wie können Menschen und vor allem SOVIELE dermaßen dumm sein das da nichtmal auch nur EIN EINZIGER dabei ist der mal ne Minute nachdenkt und zu der Erkenntnis kommt: „Hey, die hat sich bei Sex/blasen filmen lassen, wollte das vllt. wirklich nicht, ist aber ansonsten ganz nett, vielleicht rede ich mal normal mit ihr…“

    Hätte ich sie gekannt und die Story mitbekommen, ich wette ich wäre der Freund gewesen den sie gebraucht hat… Schade um das hübsche, liebe Mädchen…

  7. Gutes Video … da können Täter sehen was sie anderen antun, was ich mir von den Gesetzgebern wünschen würde, wäre, dass man so was Unterstrafe stellt und die Eltern mit haftbar gemacht werden können das Soziale Netzwerke jeglicher art, die aktiv bekämpfen und unterbinden machen sie das sich müsste man das unter strafe stellen.

    Genauso wie man Schulen mehr in die Verantwortung nehmen, muss es kann nicht sein das Kinder in der Pause gemobbt werden und der Lehrer verschließt die Augen nur, weil er kein Ärger will.

    Ich würde mir von der Gesellschaft wünschen das Wir endlich aufhören Täter zuschützen und Opfer zu wenig Hilfe geben vor allem bei Gesetzen, wer anderen einen Schaden zufügt, muss dafür bedingungslos geradestehen Mittäter Genaus so betrafen wie den Haupttäter.

    Aber wie gesagt erst, wenn die Gesellschaft anfängt, um Zudenken kann sich was ändern sonst haben Täter VIEL zu leichtes Spiel, wenn ich an meine Schulzeit denke und gesehen habe, wie in älteren Klassenstufen Schüler fertiggemacht wurde und die Lehrer 5 Meter danebenstanden und nix machten, ist das schon sehr traurig.

    Aber was viele Eltern auch vergessen das Sie für ihre Kinder Verantwortung tragen, auch wenn die in der Schule sind, genauso, wie der Lehrer Verantwortung tragen muss, und soll also Aufsichtsperson, leider höre ich oft von meinem Schwager dass Eltern, wenn sie zum Elterngespräch müssen „Mein Sohn/Tochter macht so was nicht“ was will man da als Lehrer machen, wenn die Eltern noch nicht mal bereit sind, ihren Kindern zu erklären das ihr Verhalten anderen schaden zufügen kann auch Monate Jahre später. Traurige Welt..

  8. Sehr schönes Video, dass einen auch sehr ans Herz geht, vorallem wenn man selber schon Erfahrung sammeln durfte wie es ist grundlos gehasst zu werden..
    Ich denke nur das die Leute die so etwas sehen sollten, diesen Schmerz oft nicht verstehen oder wirklich ernst nehmen.

  9. Sehr schön gemacht. Die Hölle, das sind die anderen (?)

    zum Thema mobbing habe ich mal gelesen, dass das meistens Kinder aus Familien trifft, wo es ohnehin nicht so rund läuft. Wenn Eltern ihren Kindern das Gefühl gäben, dass sie zuhause geliebt, akzeptiert und unterstützt werden, seien sie emotional weniger anfällig für mobbing.

    • „Die Hölle, das sind die anderen“

      Totales Offtopic, aber bitte benutzt doch nicht Zitate von Philosophen, wenn ihr gar keine Ahnung habt worum es in dem Zitat geht 🙁 Das Ding ist von jean-Paul Sartre und soll sicher nicht implizieren „alle anderen sind voll schlimm“. Und Sartre wäre auch der letzte, der bei Mobbing irgendwas zu beanstanden hätte. Er würde wahrscheinlich sagen „Wenn du dich mobben lässt ist das deine eigene Schuld, dein Entwurf von dir ist offensichtlich der eines Feiglings. Leb damit oder änder deinen Entwurf“ (nicht meine Meinung, nur meine Interpretation dessen, was wohl Sartres Meinung wäre)

  10. Hätte nie gedacht das ich mal 5FDP auf deinem Blog Finde 😀

    Und ja sie haben Recht. Ich meine viele gucken bei Mobbing einfach weg weil sie Angst haben selber gemobbt zu werden….

    • Dachte ich mir auch gerade.
      Der Song ist eigentlich sehr typisch für die. 🙂

      Steve wie ist das eigentlich bei dir in der Schule? Wird da viel drüber geredet und habt ihr so eine Art präventionsprogramm?
      Wäre mal spannend zu hören.

      • Also zumindest zum Thema körperliche Gewalt (wie z.B. bei dem Jungen im Video), hat „Steve’s“ Schule das Motto: Wer schlägt – der geht!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here