TEILEN

ALS steht für Amyotrophe Lateralsklerose und ist eine unheilbare Krankheit des motorischen Nervensystems. Symptome sind beispielsweise Muskelschwäche und Muskelschwund. Daraus folgen meist Gang-, Sprech- und Schluckstörungen. Durch die sogenannte Ice Bucket Challenge soll auf die Krankheit aufmerksam gemacht werden. Jeder, der sich einen Eiskübel über den Kopf schüttet, hat das Recht drei weitere Personen zu „nominieren“, die es ihm nachmachen sollen. Tun sie das nicht binnen 24 Stunden, sollen sie 100 Dollar zugunsten der ALS-Association (ALSA) spenden. Selbstverständlich kann auch sonst jedermann spenden.

Wieso muss man jeden noch so dämlichen Trend mitmachen? Mag ja sein, dass es für einen guten Zweck ist, allerdings sehe ich irgendwie keinen großen Unterschied zu den sonstigen dämlichen Facebook-/Youtube-Challenges, die aktuell so im Umlauf sind. Nur weil Bill Gates und Mark Zuckerberg damit angefangen haben, ist es cooler, als der andere Quatsch?

Quelle: Augsburger-Allgemeine.de


Anzeige

27 KOMMENTARE

  1. Ich muss sagen, dass ich diese Aktion einfach unglaublich gut finde. Es ist für alle Beteiligten ein gewisser Spaß und man tut noch was Gutes – keine Ahnung, weshalb man hier nun rumdiskutieren muss.

    Habe jedenfalls viel Spaß mit den Videos von Messi, Kaley & Co…Fast alle machen mit, auch die von denen man es wohl nicht erwarten würde…und wer es eben nicht möchte, so wie du Steve, soll es eben lassen. Ist doch kein Problem und nimmt einem auch keiner Übel 🙂

  2. Bin ich der einzige der es bedenklich findet das man um auf ne Krankheit aufmerksam zu machen und Unterstützung im Sinne von Spenden zu bekommen auf so ein Niveau sinken muss?

    Ist die Menschheit wirklich schon so kaputt das wir nur noch mit möglichst hohem Bodycount oder Grenzdebilen „Viral Marketing“ Aktionen ne Empathie für das Leiden anderer zeigen?

  3. Moooment! Man macht die Ice Bucket whatever challenge damit man NICHT 100€ spenden muss? Sondern „nur“ 10€?

    Warum kann man nicht einfach so spenden? Ohne das man sich selbst darstellen muss und dafür „likes“ kassiert? Ich habe in keinem dieser Ice Bucket Challange Videos mal gesehen, dass derjenige mal erklärt hat worum es überhaupt geht und was ALS ist. Ich wette auch mit Dir, dass mindestens die Hälfte dieser Personen, die diese Challanges machen nicht einmal wissen, was ALS ist. Es scheint nur noch darum zu gehen, wer sich am spektakulärsten das meiste Eis über die Birne schütten kann.

    Kannst Du dich noch an das Kony 2012 Phänomen erinnern? Was war meine Facebook Startseite mit diesen Kony 2012 Videos und Artikeln vollgespamt..! Heute interessiert sich kein Schwein mehr dafür! – Was ein Wunder!

    Und genau so wird es leider auch mit ALS gehen…!

    Trotzdem finde ich es natürlich gut, wenn solche Organisationen Aufmerksamkeit bekommen!!! Welche aber leider so schnell wieder verfliegen wird, wie sie gekommen ist, sobald der Hype vorbei ist und der nächste Trend auftreten wird. Wie wäre es zum Beispiel mit der Challenge nackt durch die Stadt laufen, dann kann jeder bestaunen wie groß mein Pullermann ist, dass es eigentlich ja darum geht z.B. auf Brustkrebs aufmerksam zu machen, ist ja dann eigentlich auch zweitrangig. 🙂

  4. Steve, ich kann Deine Ansicht durchaus nachvollziehen, aber hier geht es m.E. nicht um irgendwelche Trendhuren, sondern darum auf die Krankheit aufmerksam zu machen. Ich für meinen Teil habe mich bis dato weder mit der Krankheit oder der Organisation auseinandergesetzt. Somit hat diese Aktion ihren Zweck erfüllt, denn zumindest bei mir hat sie dafür gesorgt, dass ich mich mit dem Thema auseinandersetze, was ich bis dato nicht gemacht habe. Ich wette darauf, dass es noch deutlich mehr Leuten so geht. ergo: Mission erfolgreich. 🙂

    Wenn Du nicht mitmachen willst, ist das aber Dein gutes Recht. Ich mache übrigens auch nicht mit, aber über eine Spende denke ich nach…

    Interessant wird es, weil die Merkel jetzt nominiert wurde, ich bin gespannt, ob sie mitbekommt, was im ‚Neuland‘ so abgeht. 🙂

  5. Ich finde die Aktion sehr gut. Eine unheilbare Krankheit bekommt die Aufmerksamkeit und das Geld welches dringend benötige wird. Bei meinem Vater wurde im Februar 2013 ALS diagnostiziert, Prognose waren maximal drei weitere Lebensjahr. Im Februar 2014 ist er nach einem Jahr Krankheit wie von Urgrok beschrieben verstorben. Der Verkauf der Krankheit ist unfassbar schlimm da man einen Menschen beim körperlichen Abbau zuschaut und nicht helfen kann. Die Aktion hat bereits jetzt das vierfache an Spenden eingespielt wie in einem normalen Jahr. Geld was in Zukunft Menschen Bitte dieser Krankheit bewahren kann. Geld was auf Grund der Seltenheit 1:100.000 betroffenen von meinem Pfarmakonzern zur Verfügung gestellt wird.

  6. Wie kommst Du darauf, dass Bill Gates und Mark Zuckerburg damit angefangen haben? Die Challenge gibt es schon wesentlich länger …

  7. Ich finde es ja gut, wenn man auf eine Krankheit aufmerksam machen will. Und auch wenn man es mit solch einer etwas untypischen „Mutprobe“ macht ist es auch noch ok. Aber es als Challenge ab zu tun und dann zu sagen, du machst das jetzt auch oder zahlst 100 Dollar ist einfach nur totaler Müll.
    BEONSDERS wenn 1 3 weiter Nominiert. Denn hallo Pyramidensystem???? Solche „Geschäftsmodelle“ sind mit Abstand das Widerlichste was unsere Gesellschaft hervor gebracht hat. Das ist genauso, wie mit den bescheuerten Mails die man ja unbedingt weiterschicken soll an 10 andere Menschen.

    Meiner Meinung nach macht so was den eigentlichen Zweck, nämlich Leuten zu helfen und auf etwas wichtiges aufmerksam zu mache, völlig zunichte.

  8. die krankheit ALS ist derzeit zu 100% tödlich, meist leben die menschen ab der diagnosestellung max 1jahr (ohne beatmung). stephen hawking hat eine benigne form der ALS, diese menschen leben zwar länger jedoch ist es fraglich ob jeder so leben will/kann. die symptome die du beschreibst sind erstmanifestationen die in weiterer folge auf die atemmuskulatur geht. im prinzip, wenn man glück hat, fällt man schlussendlich in eine cO2 narkose und stirbt, alternativ gibt es auch ersticken bei vollem bewusstsein.
    mit dieser diagnose spaßt man nicht, ich habe beruflich viel mit diesen patienten zu tun und so eine spendenktion als „quatsch“ abzutun ist unpassend im vergleich mit den „neuigkeiten“ die du sonst so veröffentlichst.
    apropos, die gefährdetste gruppe sind fußballspieler bzw ehemlige fußballspieler, vielleicht regt dich das ja an über deine wortwahl nochmal nachzudenken

    • Ich verstehe Menschen, wie Dich einfach nicht. Wo liest Du denn bitte in meinem Text irgendwas in Richtung „diese Krankheit/Spendenaktion ist Quatsch“?

      Ich finde die Eiseimer-Nummer Quatsch. Ich werde mir keinen Eimer mit Eis über meinen Kopf schütten – auch wenn Ihr Euch noch so sehr darüber echauffiert. Wenn Ihr das cool findet und die Aktion unterstützen wollt, ist das Euer gutes Recht. Genauso, wie es mein Recht ist, nicht jeden dämlichen Trend mitzugehen! PUNKT!

      • niemand verlangt das du dir einen eimer eiswasser über den kopf schüttet, deine wortwahl lässt jedoch darauf schliessen das du die aktion als quatsch bezeichnest
        „Nur weil Bill Gates und Mark Zuckerberg damit angefangen haben, ist es cooler, als der andere Quatsch?“
        es ist auch müßig darüber im internet zu diskutieren da ein geschriebenes wort niemals das ausdrücken kann was ein persönliches gespräch ausmacht.
        andererseits frage ich mich warum du dann stellung zu dieser aktion nimmst obwohl du es ja selbst nicht machen willst bzw dämlich findest (was natürlich dein gutes recht ist). es wäre sogar ok wenn du sagst das die leute die diese krankheit haben alle krepieren sollen. das problem ist halt wenn man nachfragt und die „meinung“ der community „hören“ bzw lesen will das auch andere meinungen zum tragen kommen, ich wollte dich nicht persönlich angreifen bzw entschuldige mich wenn du es so wahrgenommen hast.
        meine meinung ist das man über so eine krankheit nicht spaßen soll und diese nicht verharmlost. meine meinung und PUNKT.

      • ist ja kein ding, dass du es nicht machen willst. aber es als „dämlich“ zu bezeichnen provoziert nunmal gegenwind…
        wenn dir jemand sagt es ist dämlich Wrestling zu gucken als erwachsener mann fühlst du dich mit sicherheit auch „angegriffen“

      • Vielleicht daran: „Wieso muss man jeden noch so dämlichen Trend mitmachen?“

        Dieser „Trend“ ist zumindest bei Promis gern gesehen, da sie neben der Challange auch noch spenden, wert mehr als die 100$ Dollar. Der „Normalo“ hat seinen Spaß an einer Eiswasserdusche. Ich verstehe nicht warum man alles immer in Grund und Boden diskutieren muss. Es ist ne Coole Aktion die vor allem der Krankheit etwas Bühne bereitet und dem einen oder anderen zum Spenden anregt … was ist daran verkehrt oder „dämlich“?

        • Du verstehst nicht, warum man alles in Grund und Boden diskutieren muss, legst aber selbst nochmal nach?

          Bühne bietet die Sache vor allem irgendwelchen C-Promis, die über diese dämlichen Eiseimer-Videos mal wieder ein wenig Rampenlicht bekommen.

          Ich habe kein Problem in Sachen ALS-Aufklärung oder mit der Spendenaktion – mir gehen nur die hundert Eiseimer-Videos jeden Tag auf den Sack. Und vor allem, dass man mich hier zwingen will, den Mist auch zu machen!

          • Ist das Problem nicht folgendes? Es müssen immer „krassere“ Methoden gefunden werden, um auf einen Missstand aufmerksam zu machen?

            Der Trend kommt natürlich aus Amerika und scheint die neue Form der Charity Galas für reiche, unbekannte (und natürlich auch ein paar bekannte) Menschen zu zu sein.

            Ich frage mich, was als nächstes kommt. Alte Spritzen in die Arme stechen, um auf Aids aufmerksam zu machen?
            Das eigene Haus sprengen, um den Krieg im Irak zu beenden? Es gibt Hunderte Probleme.

            Diese ganzen „Challenges“ sind doch nur Werbung für die Leute mit der Aufschrift: „Ich habe gespendet! Schaut wie sozial ich bin!“ (Kauft euch ein T-Shirt!)
            Ich spende auch für das Rote Kreuz und die Johanniter und? Geh ich damit hausieren? (Ok, hier gerade schon :D)

            Es ist schön, wenn Geld für soziale Zwecke gesammelt wird. Aber es ist schade, wenn das durch solche fragwürdigen und lächerlichen Aktionen geschehen muss, damit es die Leute interressiert.

            (Und ich bezweifel übrigens, das Frau Merkel sich eine Eimer Eiswasser über den Kopf gießt. Die Frau ist Bundeskanzlerin. Da würde sie in meinen Augen nur noch weiter sinken.)

  9. Hm also ich brauch son mist net. Ich spende fürs Kinderhilfswerk 1x im jahr 60 euro und spontan wenn ich mitbekomme das es wirklich wichtig ist (damals Srilanka mit dem Beben und Tsunami).
    Vorallem son mist wie: „ich machs“ und habe auf einmal das „recht“ 3 andere zu nominieren die das dann gezwungen machen sollen. Schwachsin leute zum spenden zu zwingen. Entweder macht man es weil es einen berührt oder wichtig ist oder man lässt es.

  10. Ich finde die Challenges eigentlich nicht dämlich sondern ziemlich witzig.

    Bei der Fire-Challenge wird versucht den menschlichen Gen-Pool zu bereinigen, bei der der ASL Ice Bucket Challenge wird versucht Geld zu sammeln für eine seltene Krankheit zu sammeln und bei der Cold Water Challenge der Feuerwehren steht der Spaß im Vordergrund.

    Manchen Leute nehmen das Leben viel zu ernst. Wenn man schon nicht lebend raus kommt, sollte man so viel Spaß wie möglich haben.

    • Der Spenden-Aspekt bezüglich ALS ist erst vor kurzem dazu gekommen. Vorher war es nur eine weitere Social Network Unsinnigkeit, die die exhibitionistische und narzisstische Ader der Leute befriedigen sollte.

      • Es sterben jeden Tag Menschen bei Dingen die Spaß machen, sollen wir nun aufhören Spaß zu haben?

        Natürlich gibt es immer Leute, die es übertreiben müssen. Für solche Menschen wurde auch der Darwin-Award erfunden. Klingt zwar hart, aber den hat der junge Mann in dem Fall leider verdient.

  11. Hm, ich hab letztes Wochenenende bei „Tough Mudder“, einem Extremhindernislauf mitgemacht. Da sind über das Wochenende über 4000 Leute (inklusive mir) durch ein Eisbecken getaucht! Können wir also jetzt mal kurz über 20.000 Leute nominieren, die zahlen sollen? (Ich hab mal den Multiplikator hochgenommen, denn sich Eiswasser über den Kopf schütten ist ja langweiliger, als da mit dem kompletten Körper drin zu sein!)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here