TEILEN

Aufgrund des ganzen Feedbacks zu dieser Frage, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung, möchte ich die ganze Sache einfach mal als Vote online stellen. Gefällt Euch die Gamescom in Köln, so wie sie aktuell ist? Oder findet Ihr die Fläche, bzw. lokalen Gegebenheiten für eine so gut besuchte Messe einfach zu klein/ungünstig? Sollte man die Messe evtl. sogar in eine andere Stadt geben? Schreibt Eure Meinung dazu in die Comments!

Soll die Gamescom weiterhin in Köln stattfinden?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...


Anzeige

51 KOMMENTARE

  1. Ich finde, die Umfrage geht ein wenig am Ziel vorbei, hier fehlt irgendwie die Option „Köln 2.0“ 😉 Ich persönliche sehe das Problem gar nicht darin, dass die Messe in Köln stattfindet, denn Gelände und Infrastruktur wären hier durchaus absolut geeignet. Das Kernproblem ist für mich eher das völlig schwachsinnige Kapazitätsmanagement. Die Kölnmesse verfügt noch über weitaus mehr Ausstellungsfläche, die problemlos genutzt werden könnte. Warum man dies bei der Gamescom nicht in Anspruch nimmt ist mir einfach nur schleierhaft (vermutlich will man halt maximal viel Kohle scheffeln, mehr Hallen kosten wohl auch mehr). Das Ganze wird dann noch zusätzlich kombiniert mit dem denkbar dämlichsten Jugendschutzkonzept überhaupt, welches dann zusätzlich noch dafür sorgt, dass man ohne stundenlange Ansteherei einen großen Teil der Messe nicht einmal sehen kann.

    Obwohl ich wirklich leidenschaftlicher Gamer bin und es mir im Herzen wirklich weh tut hab ich die Gamescom nach dem 2. Jahr in Köln nicht mehr besucht, weil es einfach nur noch eine Farce war. Diese Menschenmassen, das stundenlange Anstehen mit dem Resultat, am Ende quasi gar nichts gesehen zu haben hat für mich die ganze Sache einfach total witzlos gemacht. Da hatte man nach 2 Minuten Gamescom-Coverage auf Youtube mehr gesehen als bei nem ganzen Tag vor Ort.

    Die Messe sollte meiner Ansicht nach in Köln bleiben, bräuchte aber meiner Meinung nach einen grundlegenden konzeptionellen Relaunch in allen Aspekten.

  2. Frankfurt hat ein wesentlich größeres Messegelände als Köln. Deshalb wäre die Gamescom dort inzwischen besser aufgehoben.

  3. Ich finde, der Gamescom, bzw. Köln und der Kölnmesse, wird ein bisschen Unrecht getan. Es ist eher der Veranstalter der Messe, die BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware), der den Besuchern der Gamescom das Leben schwer macht. Da würde auch ein Umzug nach Hannover nicht viel Abhilfe schaffen.

    Die Kölnmesse verfügt über 11 Hallen, ist also sehr groß. Genutzt werden für die Gamescom jedoch nur 6 Hallen (4 für die Gamescom, 2 für die parallel stattfindende GDC). Der Grund dürfte sein, dass die Hallenmieten sehr hoch sind und man natürlich mit dem Minimum an Hallen auskommen möchte, solange es irgendwie geht. Auch setzt man natürlich auf die dabei entstehenden TV-Bilder, die „gut“ besuchte Hallen zeigen. Die Kölnmesse kann also wesentlich mehr Platz zur Verfügung stellen, die BIU, als Veranstalter, bucht diese Fläche aber nicht.

    Selbst wenn die Gamescom nach Hannover ziehen würde, würde die BIU nicht mehr Fläche buchen als unbedingt notwendig (und die „Notwendigkeit“ macht man wohl eher von den Brandschutzbestimmungen abhängig, also vom persönlichem Platzbedarf der Zuschauer).

    Leipzig stellt übrigens keine Alternative mehr dar. Bei der letzten GC 2008 war der Platz restlos aufgebraucht und mit 203.000 Besuchern schon als gefährlich zu bezeichnen. Die GC 2014 hatte 335.000 Besucher und jedes Jahr werden es mehr. Leipzig hätte das niemals stemmen können und deswegen wurde der Umzug notwendig.

    Und es gibt auch viele Gründe, die aus Sicht der Veranstalter für Köln sprechen. Köln an sich ist eine Millionenstadt und Verkehrstechnisch hervorragend angebunden. Köln verfügt über einen internationalen Flughafen, ist ein sehr wichtiger Eisenbahnknotenpunkt und die Messe ist hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden, was insbesondere für, die Zweifelslos in Überzahl vorhandenen, jüngeren Besucher wichtig ist. Mit Düsseldorf befindet sich noch ein zweiter wichtiger internationaler Flughafen in unmittelbarer Nähe. Auch der Frankfurter Flughafen ist nur ca. 2 Stunden (mit dem Zug) entfernt.

    Noch viel wichtiger dürfte sein, dass Köln in einer riesigen Metropolregion liegt. Das Ruhrgebiet mit seinen 5 Millionen Einwohnern sowie Düsseldorf und andere größere Städte (Krefeld + Mönchengladbach + Düsseldorf = weitere 1 Mio. Einwohner) sind nur eine Stunde von Köln entfernt. Zusammen mit Köln selbst sind das potentielle 7 Mio. Besucher, die nicht einmal eine Stunde entfernt leben. Kein anderer Standort in Deutschland kann mit solchen Zahlen beeindrucken.

    Ich persönlich schätze, dass ca. 100.000 Besucher alleine aus dieser Region stammen (Köln, Niederrhein, Ruhrgebiet). Denn mit jeder Eintrittskarte erhält man auch ein Zugticket. Hat man die Eintrittskarte, kann man selbst aus Dortmund kostenlos mit dem Zug nach Köln anreisen. Das wirkt sich extrem auf die Zuschauerzahlen aus und wäre in anderen Städten, die nicht einen so großen „Speckgürtel“ haben, undenkbar.

    Was die Problematik mit den jungen Zuschauern am Pressetag angeht, so würde ein Umzug dies selbstverständlich auch nicht lösen. Ich denke auch nicht, dass man jungen Zuschauern den Zutritt am Pressetag verwehren sollte, sofern sie denn tatsächlich zum Fachpublikum gehören und z.B. einen wirklich relevanten Blog oder YouTube-Channel führen. Denn genau das sind die Besucher, die man am Pressetag wünscht. Es wäre also die Pflicht des Veranstalters die Presse-Akkreditionen ausführlicher zu überprüfen und nur jenen Zugang am Pressetag zu gewähren, die diesen Tag auch dazu nutzen, wofür er gedacht ist – unabhängig vom Alter.

    Die Messe nur für Ü18-Jährige freizugeben wäre zu 100% das Ende der Messe.

    • Ich muss sagen, ich kommentiere hier das erste Mal, weil ich es einfach schade fand, dass so eine schöne, fachliche Analyse nicht gwürdigt wird. Danke dafür! Habe ich gern gelesen.

    • Super Kommentar. Genau so sehe ich das auch. Bezüglich des Fachbesuchertages muss man einfach auch sagen, dass am Nachmittag ja auch regulär für 25€ Karten für diesen Tag verkauft werden und das ist natürlich mit ein Grund warum viele Leute unterwegs sind. Hier sollten keine Karten mehr verkauft werden. Wobei man auch sagen muss das „echte Fachbesucher“ sich auch weniger im Entertainment Bereich sondern eher im Congress Centrum/Business Area aufhalten und einfach einen Termin mit dem Publisher inkl. Interview etc. ausmachen.

    • Wenn Steve etwas „Rage“ geht, fallen ab und zu schon mal ein paar Fakten unter den Tisch. 😉
      Aber was die „Wildcards“ für den Mittwoch angeht, das ist eine Farce, reine Geldmacherei.
      Aber das ist weniger der Messe Köln anzurechen, sondern der BIU !

  4. Ich besuche die Gamescom jetzt seid sie in Köln ist, Jahr für Jahr. Im ersten Jahr hat Sie mir am besten gefallen, aber Ich denke es liegt daran, das da noch alles neu für mich war.

    Zum Thema, wie viele, viele hier bereits erwähnt haben, ist es extrem voll, Hallen/ Flächen werden nicht ausgeschöpft, allein die Halle 10.1? Da wo man reinkommt und die Gardrobe abgibt, ist eigentlich komplett leer.
    Es stehen überall große schwarze Würfel, mit Werbefläche an den Seiten wo nur ab 18jährige reindürfen. Eine Halle nur für 18jährige klingt toll, aber Ich als Publisher des Games würde mich doch darüber Ärgern, das nur noch 18 aufwärts Kunden und nicht alle meine Schicke Werbung sehen können. Es ist am Ende alles eine Frage des Geldes.

    Es ist Egal ob Frankfurt, Hannover, oder Köln, die Messe ist immer nur so Groß wie die einzelnen Firmen bereit sind Geld darein zu stecken. Der Standort ändert nix daran.

  5. Generell empfinde ich Köln als idealen Standort der gamesCOM, ich war sowohl in Leipzig zur gamesConvention damals, als auch immer zur gamescom. Dank dir durfte ich ja auch schonmal die gamesCOM als „Pressemensch“ erleben und muss sagen, das es einfach ein ganz anderes Erlebniss ist, sich als Besucher, oder eben Fachbesucher auf der Messe aufzuhalten. Die Messe wird immer voll sein, rechnet es sich denn für zb. Riot gleich mehrere Bühnen zu mieten ? Mehr Fläche bedeutet ja nicht gleich das sich weniger Menschen für das Spiel interessieren, die verteilung wird immer so sein, das viele dort stehen wo es Shirts gibt. Eine super Idee wäre es, und auch eine, die den Leuten Geld bringt: Verkauft euer Zeug. Ich bin bereit für ein Werbe T-Shirt auch mal 10€ auszugeben anstatt mit 300 anderen Leuten dumm zu schreien. So können sich auch die Aussteller mehr fläche leisten.
    Auch die Hallenverteilung ist wichtig: Alle große Titel in eine Halle ? Schwachsinn ! Man sieht doch schon auf der E3 wohin die tendenz geht.
    Die Fläche ist ganz klar gegeben, ich mein EA hat einen ganzen Keller mit eigenen kleinen Kinos… (im Pressebereich)
    Zur Anfahrt kann ich nur sagen: Sowohl Freunde die aus Berlin angereist sind (mit dem Flugzeug), als ich der einen kürzeren Weg aus Rheinland-Pfalz hatte und mit dem Auto fuhr, wir sind super angekommen. Auch die Schlafgelegenheiten sind sehr vielfältig, wenn auch im vgl. zu Leipzig teurer.
    Ich weiß leider nicht wie man damals im Leipzig mit den Öffis hinkam, aber in Köln ist das kein Problem. Parken empfand ich in Köln im übrigen auch nicht als Problem.
    Auch Abends habe ich in Köln nie sorge noch langeweile zu haben und kann ohne probleme ins Nachtleben eintauchen, oder eine der vielfältigen GamesCOM angebote wahrnehmen.
    Generell darf Köln gerne weiter die gamesCOM austragen, ich find den Standort optimal, leider ist die Organisation ein Chaos und in meinen Augen noch nicht so richtig durchdacht.

  6. Ja die Gamescom sollte weiterhin in Köln stattfinden, aber die Fläche sollte erweitert werden und man sollte vor allem für den Pressetag eine „Ab18“-Sperre einführen, sowie nur Mitarbeiter von größeren Netzwerken, Seiten, Blogs etc. einladen.
    Falls man darüber nachdenken sollte die Messe zu verlegen, sollte sie zumindest in Nrw bleiben. Ist einfach das bevölkerungsreichste Bundesland und somit für den größten Teil am einfachsten zu erreichen. Außerdem leben auch viele große Youtuber im Ruhrgebiert (Falls man die auf der GG treffen möchte).
    Ansonsten kann ich nur wiederholen, dass man meiner Meinung nach die Einlassregeln verschärfen sollte.

  7. Ganz einfache Lösung !

    Die Messe bleibt in Köln dafür ist der Eintritt erst ab 18 Jahren.
    Dann sind die Kinder schon mal alle weg und man hat seine Ruhe.
    Außerdem kann man dann mal Vernünftige Messebabes hinstellen und die Tore erst um 20 Uhr öffnen.

    • Das ist in der Realität null durchführbar…und macht auch eigentlich keinen Sinn. Wieviel prozent der Spiele auf der GC sind denn ab 18? Immer dran denken, DIE Zuschauermagneten sind WoW, SC2, DotA2, LoL und HS, außerdem wohl noch AC und FIFA. Alle diese Spiele sind ab 12 (außer AC). Man würde also eine nicht unerhebliche Anzahl an Spielern einfach ausschließen, obwohl die Spiele auf der Messe für sie sind. Und welchen Sinn es machen soll die Messe erst um 20 Uhr zu öffnen weiß ich auch nicht so richtig (hab ich vielleicht aber auch falsch verstanden).

      • Ne Echt?
        Ich meine es TOTAL ernst und es geht mir hier nicht um den Sinn für die Messe . Es geht darum das ich keine Kinder will aber dafür Koks und Nutten + Killerspiele ab 18 .

        Aber der Witz mit WOW war gut 😉

        • Die Ironie war mäßig gut erkennbar, da hier schon so mancher seltsamer Vorschlag unterbreitet wurde…
          WoW ist btw wirklich noch immer ein Zuschauermagnet, weniger das Spiel selbst, sondern den ganzen Kram, den Blizzard da herum veranstaltet (Lvl-Wettbewerb etc.).

  8. Ich glaube das dass Problem weniger am Veranstalter als an den Ausstellern liegt. Die GC hat dieses Jahr nur die Hälfte der Gesamten Hallenkapazität gebraucht. Das Problem ist also eher das die Aussteller zu kleine Stände mieten.

    Viel alternativen zu Köln gäb es sowieso nicht. Köln ist von der Überdachten Messefläche die #3 in Germany. Danach kommt Frankfurt und weit ab an der Spitze als größte Messe der Welt Hannover. Die Logistik/Anfahrtsmöglichkeiten/Erreichbarkeit kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen. In Hannover hab ich da sehr Positive Erfahrung mit Gemacht.

    Ich war dort letztes Jahr zur Agritechnika und bin mit dem PKW sehr gut hin gekommen an zwei Tagen. Mit dem Zug oder dem Flugzeug stelle ich es mir noch leichter vor.

    Wenn ich jetzt mal mein letzten GC Besuch mit der Agritechnika vergleichen würde ich sagen das die GC niemals so große Stände haben könnte das es nicht so gedrängt ist.

    Die Agritechnika findet auf der 4-fachen Fläche der GC Stadt, geht 2 Tage länger und hat so um die 450.000 Besucher. Ich würde also sagen das dort ähnlich viele Besucher auf dem Gelände sind wie bei der GC, vielleicht etwas mehr. Man möchte meinen das sich die Besucher dann in dem Gelände zerstreuen. Ist aber nicht so den alle wollen natürlich die Attraktionen sehen. Und da wird es dann voll. Ein Blizzard stand müsst schon 5x so groß sein um nicht überrannt zu sein.

    Nur kostet das dann nicht nur mehr Miete sondern man muss dann ja auch eine so Größe Bude haben und die mit Content Füllen. Bei Landmaschinen ist das ja einfach. 20 Traktor 4 Drescher und noch 2 Feldhäcksler und man hat eine halbe Halle voll. Aber für Games geht das sicher nicht so einfach. Was vielleicht Abhilfe bringen könnte wäre eine längere Dauer der GC.

    Aber das ist nur meine unwissende Meinung und es gibt bestimmt genug Eierköppe die sich da schon Gedanken darum gemacht haben. Den Die wolle ja Moneys verdienen.

    Quellen: Wiki und Webstiten der Messen

  9. Köln wird wohl nicht nur wegen der größeren Fläche gegenüber Leipzig gewählt worden sein.
    Mit Köln gibt es einfach viel mehr Einheimische aus der Umgebung, die kommen würden.

    Immerhin hat nicht jeder Bock sich en Hotel oder Jugendherberge zu mieten.
    Ich behaupte jetzt auch einfach mal ganz frech, dass es um ein vielfaches mehr Menschen geben würde, die eine Lange anreise + Hotel/Jugendherberge in kauf für die Messe in Hannover nehmen müsste als in Köln.
    Den Ausländern ist es eh Wurst, denn die müssen das auf jedenfall tun.
    Und welches Bundesland hat geballt so viele Einwohner auf einem Fleck wie NRW?
    Absolut richtige Entscheidung die GC in Köln stattfinden zu lassen.
    Lediglich ein paar Hallen mehr dürften es sein.
    Und eine Alterstrennung der Hallen, welche nicht auf Kosten der Aussteller passieren darf.

  10. Meiner Meinung nach Entweder in´s Messegelände München oder in´s Messegelände Frankfurt.
    Alternativ wäre es auch vielleicht möglich die Messe ein oder zwei Tage zu verlängern bei gleichzeitig um 10% reduziertem Kartenvolumen für die einzelnen Tage.
    Allerdings macht das dann noch viel mehr den Schwarzmarkt aktiv (Karten zu hunderten über E-Bay für 50+ Euronen).
    Eventuell wäre hier eine Möglichkeit die Karten zu personalifizieren oder sowas. Auch die vom Saturn oder von sonstigen Vorverkaufsstellen.
    Und wer nicht mit dem Besitzer der Karte reingeht kommt nicht rein.
    Macht zwar den Checkin noch länger als er eh schon ist aber schränkt vielleicht den Schwarzmarkt ein.

    • Also die Messe Köln Bietet immer noch 4 ungenutzte Messehallen Platzt mäßig ist da also noch Luft nach oben was die Karten anzahl angeht kann ich nur sagen umso mehr Hallen Geöffnet werden umso mehr Besucher dürfen Rein das Heißt auch noch mehr Gedränge an denn Großen Titel bzw. an in denn Haupthallen. Das wäre in München Frankfurt oder Sonst wo auf der Welt nicht anders.

  11. Die Probleme die ich im Moment auf der GC sehe beziehen sich
    weniger auf den Platz, als eher auf die Aufteilung.
    Ich besuche die GC seid sie in Köln ist, stelle mich aber
    an keinen Ständen an, deshalb würde ich es begrüßen wenn es
    z.b. eine 18ner Halle geben würde. So würden die restlichen
    Hallen entlastet und vor allem fallen so die hässlichen
    schwarzen Würfel weg, welche das Gesamtbild meiner Meinung nach
    extrem stören.

    Ich sehe deshalb keinen Grund die Messe in eine andere Stadt
    zu verlegen.

    Die Verkehrsanbindung finde ich eigentlich sehr gelungen, wenn man
    mit Bus und Bahn kommt kann man direkt am Messegelände aussteigen
    und von der Autobahn ist man auch direkt dort. Nur verstehe ich nicht
    warum immer mindestens eine Baustelle vor Köln ist die zu Staus oder
    Umleitungen führt.

    Was mich aber erheblich stört sind die Preise der Messe.
    Ich meine 10€ fürs parken und fast 30€ für 2 Schnitzel
    mit Pommes und Getränken??? Ich meine Hallo gehts noch?!

      • Wo in Deutschland gibt es KEINE Baustellen?
        Marode ist die Kölnmesse jetzt wirklich nicht.
        Nicht die neuste aber aber auch nicht die gammligste.
        Dieses Jahr war die GC besser organisiert als letztes Jahr.
        Stände wurden viel klüger aufgebaut, weniger Ballungszentren. Man hat ein paar der Fehler vom letzten Jahr behoben.
        Warst du überhaupt mal bei der GC?

  12. Also Köln ist einfach untragbar für die Zukunft. Das Gelände ist einfach zu klein. Fast alle ungenutzt Hallen wurden für Personal, Catering, Security und sonstige Zwecke genutzt.

    Die Gamescom sollte ja damals nach Frankfurt kommen, in Frankfurt findet zu der Zeit allerdings eine andere Messe (weiß netmehr genau welche) statt, weshalb sich Frankfurt damals gegen die Gamescom entschieden hat. Damals hat man sicher nicht mit so einem explodierenden Event gerechnet, denn die GC in Leipzig war ja immer recht klein. Aber kein Wunder, Leipzig ist vollkommen ab vom Schuss und auch international keinen Meter attraktiv. Man kann die GC in Leipzig nichtmehr mit der GC von Heute vergleichen.

    Frankfurt ist meiner Meinung nach einfach der beste Standort. Ich bin zwar Kölner und finde es gut die GC vor der Tür zu haben, aber ausser am Mittwoch kann man doch eh nicht hingehen.

    Frankfurt werden viele hier von der IAA kennen, dort hat man einfach viel mehr Kapazitäten. Die Infrarstruktur ist im Vergleich zu Hannover auch viel besser aufgebaut. Der Flughafen und der Hauptbahnhof in Frankfurt sind nationale, sowie Internationale Dreh und Angelpunkte. Der Autobahnanschluss ist super und es gibt Tausende Hotels. Sogar richtig günstige die Ausserhalb in umliegenden Städten sind, von denen man aber dank super S-Bahn Ausbau im Rhein Main Gebiet auch innerhalb von 15 Minuten an der Messe ist. Das ist in Köln auch ein Hauptproblem finde ich, dass einfach keine kleinen Städte drumherum liegen von denen man noch gut zur Messe kommt. In Hannover wäre das genauso.

    In Frankfurt hat man Wiesbaden, Mainz, Offenbach, Dietzenbach, Neu Isenburg, Hanau uvm. die alle perfekt mit der S-Bahn an die Messe angebunden sind.

    Alle die Köln so in dem Himmer loben sind halt aus der direkten Umgebung und einfach froh, dass sie nicht weit fahren müssen und kein Hotel bezahlen müssen.

    • Vier Messehallen für Catering und Security? Wirklich? Hast du Quellen dafür? Halte das für etwas übertrieben
      Düsseldorf ist ja auch noch in der Nähe von Köln und Köln hat auch einige Hotels. Ich denke das sich dass nicht groß zu Frankfurt unterscheidet. Dort ist bei großen Messen auch alles ausgebucht.

    • Als ein Bewohner NRWs möchte ich darauf hinweisen, dass deine aussage, dass Köln keine kleinen Städte drumherumliegen hat völliger Blödsinn ist.
      ich schlage vor einen Atlas aufzuschlagen oder sich mal in Googlemaps schlau zu machen. Es gibt genug Anbindunge nach Köln, mit denen man recht schnell da ist.:P
      Sogar von Düsseldorf brauchst du maximal 30 Minuten nach Köln.

      Wie es in der Frankfurter Messe aussieht, kann ich nicht sagen aber Köln ist bei weiten nicht so schlecht angebunden ,wie du uns hier verkaufen willst.
      🙂

    • Lustigerweise arbeite ich auf der Koelnmesse und kann dir versichern: Die Hallen wurden mitnichten genutzt, ist also totaler Quatsch, dass man da nicht noch Kapazitäten hätte. In einer der leeren Hallen hatten wir tatsächlich am Mittwoch ein paar Banketttische stehen, aber Du glaubst ja nicht, dass für die paar Tische die ganze Halle reserviert wird. 😉

      Wie schon Einige es hier schreiben: Das Problem ist nicht die Kapazität der Messe, sondern die Weigerung der Firmen, mehr Geld zu investieren um die Fläche zu belegen. Wobei, kann man es ihnen verdenken? Da werden jedes Jahr Millionen investiert, ohne einen wirklich messbaren Gegenwert zu haben. Eigentlich total unvernünftig.

      • Danke! genau das gleiche wurde mir von den Vetretern der Messe auch mitgeteilt. Man vergleicht diese Messe inzwischen als Blindarm, ein Überbleibsel aus alten Zeiten. Die Werbewirkung solch einer Messe hält sich vor allem für die großen Firmen deutlich in Grenzen. Jeder 0815-DLC für Vorbesteller erreicht eine bessere Ausbeute als solch ein teurer Stand. Für große Events nutzt man die E3 und im Gegensatz zu Messen für „greifbare“ Produkte, kann man im Gaming die Publikumsnähe zu 100% über das Internet erledigen. Ein Umzug auf ein größeres Gelände wird nichts bringen solange ein Großteil der Publisher nur soviel Ausgeben wie nötig.

  13. Finde auch das die Fragestellung so wenig sinn macht.
    Wie schon geschrieben wurde ist in Köln noch einiges an Platz vorhanden.
    Wenn du eine größere Gamescom möchtest müssten die Aussteller mehr Standflächen mieten, was sie auch in Köln können.

    Also zurück zur Frage:

    Soll die Gamescom größer werden?

    Ja. Muss sie dafür umziehen? Nein.

    Ausserdem ist NRW das Bundesland mit den meisten Einwohnern, also macht es nur Sinn die Messe dort zu veranstalten wo mit den meisten Besuchern zu rechnen ist.

  14. Abgesehen davon das ich Köln (und die meisten Kölner) sowieso nicht abkann von der Art her, fand ich die Atmosphäre und die Organisation in Leipzig damals besser, auch wenn die Fläche wie schon 5 Millionen mal in den Comments beschrieben kleiner war (wir habens mitgekriegt Leute!).

    Köln war ich genau 1 mal und werd auch nicht wieder hingehen solange das son Heckmeck ist. Verfolge das meist so nebenher und aus zweiter Hand über Bekannte die teils Beruflich oder Privat da sind und bin fast immer froh das ich Zuhause geblieben bin (ausser bei den Veranstaltungen/Partys ausserhalb der Messe).

    Hannover wäre meiner Meinung nach echt besser, selbst wenn das fast 800 Kilometer von mir weg ist, würde ich da eher hinfahren als nach Köln.

    Am Ende hängt es aber an den Ausstellern und nicht an uns, solange die mit Köln zufrieden sind, und die Anzahl der Besucher/Austeller nicht vollkommen über Kapazität wächst, oder in den Keller fällt, werden sie sich nicht nach besseren Lokalitäten umsehen.

  15. Hannover wäre für mich fast ein perfekter Standort.
    Es ist das größte Messegelände der Welt und hat eine ziemlich gute Verkehrsanbindung.

  16. Die größeren Flächen sind in Köln ja theoretisch auch vorhanden, deshalb finde ich die Frage ungünstig gestellt. Viele Hallen der Kölnmesse stehen während der Gamescom noch ungenutzt leer.
    Man sollte definitiv mehr Fläche zur verfügung stellen, über die Infrastruktur und lokalen Gegebenheiten in Köln kann sich meiner Meinung nach aber nicht beklagen.

  17. Klar bin ich für Hannover.
    Meine Eltern wohnen 10 Min zu Fuß vom gelände weg und in der nähe is das beste Burgerrestaurant der welt XD

  18. Ja sie sollte größer sein, aber ich denke Köln ist der beste Standort dafür. Leipzig ist wesentlich kleiner und Hannover ist schon wieder fast doppelt so groß wie Köln. Dafür gibt es gar nicht genug Aussteller. Und beide haben eben wie du auch schon bemerkt hast keine wirklichen Bezug in der der Gamesbranche. In Köln und Umgebung sind eben einige Firmen.
    Ich verstehe nur nicht wieso man in Köln nicht einfach mehr Platz aufmacht. Der Platz mag ja für Messen mit geringerem Zuschauermassen mehr als genug sein aber da auf die Gamescom ja so viele gehen muss man einfach mehr Hallen öffnen… es ist ja noch mehr als genug Platz vorhanden!

  19. Ich finde die Messe in Köln auch etwas überfüllt, vorallem wenn man an den Besuchertagen anreist.
    Mir würde nur spontan nur die Frankfurter Messe einfallen, ich besuche die seit einigen Jahren und natürlich ist es voll aber man steht nicht so zusammen gedrängt wie auf der Gamescom.

    Hier mal Vergleiche:

    Frankfurt:
    Fläche: 578.000 Quadratmeter
    Ausstellungsfläche: 345.697 Quadratmeter
    Besucher FBM: 276.000 Besucher 143.000 Fachbesucher

    Köln:
    Fläche: 384.000 Quadratmeter
    Ausstellungsfläche Gamescom: 140.000 Quadratmeter (Die Kölner Messe fast insgesamt aber 284.000 Quadratmeter)
    Besucher Gamescom : 335.000 Besucher davon waren 31.500 Fachbesucher

    Quellen: Wikipedia Stichworte : Frankfurter Messe, Köln Messe, Gamescom, Frankfurter Buchmesse

    Ich vermute aber das die Publisher nicht bereit sind mehr für die Flächen zu zahlen, wenn man sieht das noch viel Kapazität vorhanden wäre in Köln diese aber anscheinend nicht genutzt wird.

    Sollte irgendwas in meinem Post nicht stimmen : Sorry

    • Leipzig hat Gesamtfläche 170.000m²
      Hannover insgesamt 496.000m²
      Leipzig wäre also mit den aktuellen Zahlen Rammelvoll.

      Tja, aber wenn selbst in Köln so viel frei bleibt, warum werden die andern Hallen nicht mit genommen, da ist dann nich so extrem voll, wo die großen sind. Genutzt werden können die in der Zeit ja trotzdem nicht.

  20. Die Fläche ist meiner Meinung nach nicht einmal das größte Problem sondern die Nutzung.

    Früher fand man die Spiele nach den jeweiligen Altersgruppen getrennt in unterschiedlichen Hallen vor. Inzwischen gehören ein Großteil der „blockbuster“ Spiele jedoch einigen wenigen Publishern, welche aus wirtschaftlichen Gründen ihre Stände gerne zusammenziehen. Die Folge sind diese unsäglichen ab 16/18 Boxen die außer 4 schönen Bildern auf jeder Seite einen (entschuldigt die Wortwahl) Scheiß von dem Spiel vermitteln welches dort beworben wird. So steht man an normalen Tagen bis zu 3 Stunden um diese Box um dann mit Glück eine halbwegs spielbare Version für 15min antesten zu dürfen. Wieviel Spaß das zuschauen in der Wartezeit machen kann, hat Blizzard, Riot sowie Gaijin wiedereinmal auf der diesjährigen Gc bewiesen.

    Jedoch werden die Stände kaum größer werden, sollte man auf das Gelände der Hannover Messe umwandern. Die Publisher haben gar kein Interesse größere und teurere Stände zu errichten, auf denen eine größere Menge an Spieler abgefertiget werden können.

    Im Allgemeinen ist das Interesse vieler Austeller gesunken sich auf solchen Messen zu präsentieren. Sei es durch die Existenz eigener Messen (Blizzcon) oder eigenen Großveranstaltungen DOTA & LOL. Auch die Wiederbelebung der E3 als Entertainmentmesse im Zeichen des Streamings ist für die Gamescom ein großes Problem. Wurden vor 3-4 Jahren viele neue Projekte noch auf der Gamescom angekündigt, sind inzwischen Launchevents eine Seltenheit und meist wird das von der E3 schon Bekannte wieder aufgewärmt.

    Das Internet liefert inzwischen eine solch lückenlose Berichterstattung, dass an der Existenzberechtigung solcher Messen ernsthaft zu zweifeln ist. Ich habe am Mittwoch auf der Messe gearbeitet und mit Aussnahme von der Oculus Brille und dem LOL Turnier hat mich, troz kaum vorhandener Schlangen, kein Stand wirklich gelockt.

    Zusammenfassung:

    Hannover wird es nicht retten, die GC ist inzwischen der „unwichtige“ Bruder der E3 geworden. Für mich ist es eher ein Familientreffen der verschiedenen Communitys.

    ————
    Kleine Anmerkungen in weiser Vorraussicht für etwaige Kommentare

    Ja es gab mehr Aussteller dieses Jahr (Aber was für welche!!! Handygame & Nerdshirt) Beeindruckt haben mich 2-3 Stände der Rest war eher mau.

    • a.) Die Gamescom war schon immer der unwichtige kleine Bruder der E3.

      b.)Ja, eine größere Messe heißt nicht das Publisher diese auch durch größere Stände nutzen, sehr richtig und auch der Hauptgrund warum ich denke das Köln als Messe vollkommen ausreichend ist.(Ganz davon abgesehen das Köln als Einzugsgebiet günstiger liegt.)

      c.) Die Besucherzahlen sind letztes Jahr dramatisch gestiegen und dieses Jahr relativ konstant geblieben, wo ist also das mangelnde Interesse zu entdecken ?

      d.) Zugegeben, ich war letztes Jahr nicht auf der Messe, aber im vergleich zum vorletzten Jahr sind die Stände der wichtigen Publisher deutlich größer geworden, Riot und Blizzard hatten größere Stände als je zuvor, also wieder, wo ist das mangelnde Interesse zu entdecken ?

      Man sollte seine Meinung nicht durch Subjektive empfindungen Bilden sondern sich auf Fakten beziehen, natürlich sind die Eingänge morgens sehr voll, und natürlich muss man an den Ständen lange anstehen, aber das wird sich auch in anderen Städten nicht ändern solange die Publisher nicht vieeel größere Stände mitbringen und Hannover und Frankfurt nicht in der Lage sind Besucher direkt in die Messehallen zu teleportieren, es liegt einfach in der Natur des ganzen wenn so viele Menschen gleichzeitig an einen Ort wollen, das es zu Verzögerungen kommen kann.

      • a.) Zwischen 2006 und 2010 war die E3 in einer großen Kriese, von der die Gamescom (2009) vorher Gamesconvention damals enorm profitiert hat. Sie war also vor allem in der Leipziger Zeit kein kleiner Bruder.

        c.) Das mangelnde Interesse galt niemals den Besuchern, sonst würde ich nicht von langen Schlangen reden! Oder wolltest du mich da bewusst falsch verstehen? 😉

        Kleine Stellungnahme von EA dazu:
        „The senior vice president of EA’s digital division has claimed that the importance of the relationship between publishers and retail is eroding.

        Specifically, he believes that the rise of digital has allowed publishers to form a closer, more direct relationship with consumers that is far more “important”.“

        Wenn auch überall die Pressemitteilung der GC wiederholt wird, dass es ach so viele neue Aussteller gab, waren das überwiegend unwichtige Kleinfirmen, Caster oder merchandise Shops. Am schlimmsten waren dies Unmenge an unsäglichen Losbuden, an denen man neben einer PS4 zu 99% nur Schrott gewinnen konnte.

        Die Qualität der Messe hat überwiegend im Fachausstellerbereich zugenommen. Ein großer Stand ist eine teurere und nutzlosere Marketingkampagne, als ein dahingerotzter DLC für Vorbesteller. Ebenso birgt er das Risiko sich mit einer fehlerhaften Version zu blamieren.

        d) Die Stände von Blizzard und Riot habe ich lobend erwähnt sie waren wirklich das, was man als Messebesucher von den Publishern erwartet. Wobei Riot vor allem ihre in Köln ansässigen E-sport Studios bewerben wollten (krasse Bühne!)

        • a.) Die Krise der E3 hat es nur 2007 und 2008 gegeben, nur dort war sie auf Fachbesucher begrenzt, 2009 war sie bereits wieder im alten Gewand auf dem LA Convention Center zu sehen. 2 Jahre sind kein Zeitraum 😉

          c.) Du sagtest „Das Internet liefert inzwischen eine solch lückenlose Berichterstattung, dass an der Existenzberechtigung solcher Messen ernsthaft zu zweifeln ist.“ Solange das Interesse der Menschen groß genug ist sich auf solchen Messen zu treffen, haben sie eine Existenzberechtigung, es geht nicht einzig und allein darum sich Games anzuschauen.

          Auch wenn EA diese Aussäge getätigt hat, war ihr Stand dieses Jahr verdammt groß, scheint ihnen also immernoch wichtig genug zu sein, vermutlich alleine schon wegen des Prestige Verlust als einer der wenigen großen Publisher nicht vor Ort zu sein.

          d.) Ok, Riot und Blizzard als Beispiele zu nehmen war in diesem Fall nicht die beste Idee, lag hauptsächlich daran das sie am einprägsamsten waren(jup, krasse Bühne duh!) Trdz., das Argument steht, die Stände sind im Allgemeinen nicht wirklich kleiner geworden, CoD war ein riesen Klotz, Sony Playstation war eine wirklich große Fläche etc.

  21. ich glaube der grossteil der hier befragten leute waren dieses jahr gar nict auf der gamescom und können das überhaupt nicht beurteilen…

    und nicht nur im hinblick auf die rückläufigen besucherzahlen kann man die fragestellung durchaus bemängeln…

    „finde es ganz gut“ gegen „dringend grössere fläche“… wo ist denn da (wenn man mal die implitzierende fragestellung aussen vor lässt) der zusammenhang?

    ist die gamescom weniger gut wenn sie auf angemessener fläche stattfindet? wird sie besser, wenn sich plötzlich alles total verläuft?

    • Naja, ich musste es irgendwie auf zwei Antwort-Möglichkeiten zusammenfassen. Entweder man findet es gut, wie es aktuell ist, oder man möchte in eine andere Stadt mit größerer Fläche wechseln.

      • was fand denn in den hallen 1 2 3 und 11 in köln statt? die waren meiner meinung nach noch frei… es gibt also vielleicht auch durchaus noch weitere kapazitäten in köln

        • Das ändert leider wenig keiner der Aussteller möchte für noch mehr Fläche bezahlen, gescheige denn seine Spiele zu splitten. Und die Gänge zwischen den Hallen vergrößtert das leider auch kein Stück (diese sind das größte Problem meiner Meinung nach).

          Eine der Hallen als Community Treffpunkt zu öffnen wäre jedoch eine gute Idee. Denn dort könnte man auch die Youtuber hinschicken, um die Gänge freizubekommen.

          Und die Hallen nach Altersgruppen zu filtern Fsk 0 12 16 18

      • das liegt doch aber nicht an köln, sondern an der bereitschaft der aussteller mehr fläche zu mieten! das würde selbst in hannover oder frankfurt so sein… von leipzig mag ich gar nicht reden…

  22. Da dieses Jahr weniger Karten (mit Absicht) von der Messe aus verkauft worden wie letztes Jahr,war es merklich leerer auf den Gängen. Natürlich gab es hier und da mal Hotspots wo etwas gedrängelt wurde,aber das ganze war auf jedenfall erträglich. Gut fand ich auch das die Hersteller die Warteschlangen erst (außer ea) auf der eigenen Standfläche haben anfangen lassen und sie dort auch begrenzt haben. So gab es kleiner schlangen und weniger anstehzeit.Das größte war glaube ich 2 stunden bei elder Scrools die ich verbracht habe.der rest war mit 30~45 Minuten eigentlich ganz Okay. Bei Destiny musste man evtl etwas länger anstehen,aber das meiste konnte man sich anschauen ohne wirklich lange stehen müssen. Blizzard z.b hat seinen Stand so sehr aufgebläht das wirklich sehr viele anspielstationen verügbar waren für alle Games und man zügig ran kam.

    Und zu der diskussion anderer Standort,da sind nur die Leute angepisst die mal in Leipzig gewohn und Umgebung gewohnt haben,oder weit weg sind von der Messe. Wäre auch pissed wenn die Messe weg von Köln gehen würde und würde sagen dort wäre sie am schönsten.

    Dieses Problem von wegen zu voll,wurde dieses Jahr in einem ersten Schritt gut gelöst finde ich. Denne infach mehr Hallen aufmachen bringt zwar dem besucherstrom etwas mehr ins rollen,deswegen werden die Stände aber nicht größer,und die Warteshclangen dadurch auch nicht kleiner 😉
    Dafür müssten die Puplisher mehr anspielstationen auch anbieten,was sie vermutlich aber nicht tun werden,wiel nicht jeder nen Big Player ist,bzw mehr Kohle als Standgebühr abdrücken will.

    Für mich war die Gamescom dieses Jahr echt toll,und die Stände waren echt Klasse. Seit 6 Jahren dabei und kann nur sagen,zu letzten Jahr gibts ein klares Plus! 🙂

  23. Hm. Ich würde weiter Köln bevorzugen, aus folgenden drei Gründen:

    1)Einfach näher 😛 Wollte es mal erwähnt haben. Jetzt die objektiven Gründe^^

    2)In den Comments zum Podcast hieß es, dass die Kölnmesse wesentlich größer ist als die GC. Man kann (oder will) sich wohl einfach nicht mehr Platz leisten. Ist die Frage, ob das dann in Hannover anders wäre. Die einzige Messe, die ich in Hannover je besucht habe war die Technikmesse und um ehrlich zu sein war da, gefühlt, der Ansturm wesentlich kleiner als auf der GC, zumal man sich auch nicht so lange an einem Stand aufhielt. Da wirkt Hannover vielleicht auch nur größer.

    3)Ich weiß, Steve hat es damit nicht so, aber Köln ist DER Standpunkt für eSports in Deutschland. Durch die ESL und damals die WCG hat sich Köln in Deutschland dazu einfach gemausert und bringt daher eine Menge Prestige mit. Hannover hingegen bringt, außer vllt. mal ein IFNG, mal so gar keinen Glanz mit sich. Das ist unter anderem auch deswegen wichtig, weil man in Köln (neben so einigem anderen) eSports-Verrückte und Gamer einfach etwas gewöhnt ist. Will ja auch nicht jede Stadt gerne eine Horde von potenziellen Amokläufern (*schnackschnack*) daheim haben. Ich behaupte zudem jetzt einfach mal, dass Köln für das Ausland wesentlich leichter zu erreichen ist als Hannover, aber as I said, reine Behauptung.

    Daher, zusammengenommen: Köln hat sich etabliert und aus den oben genannten Gründen würde ich es auch weiter bevorzugen.

  24. Die beiden Antworten sind leider überhaupt nicht aussagekräftig.
    Ich würde zwar für Köln abstimmen, bin aber auch der Meinung, dass die Ausstellungsfläche viel größer sein müsste.
    Ansonsten finde ich es ja gut, dass sie in Köln ist, nur finde ich püersönlich sie einfach viel zu voll und finde es daher wieder nicht „jedes Jahr ganz gut“.
    3-4 Antwortmöglichkeiten würden da wohl mehr Klarheit schaffen, da du ja auch gleich zwei Fragen stellst (zum Ort und zur flächenmäßigen Größe)…

    – Ja, alles ist gut so, wie es in Köln gemacht wird.
    – Ich bin weiterhin für Köln als Ausstellungsort, aber die Messe müsste mehr Fläche bekommen.
    – Nein, ich bin nicht für Köln, aber die Fläche ist ausreichen.
    – Nein, Ausstellungsort und Fläche sind beide Mist.

  25. Allein schon von der Entfernung und der Nähe an meine Heimat würde ich Hannover echt bevorzugen.
    Zumal es auch von alle Richtungen recht gut erreichbar ist und auf dem Messegelände in Laatzen auch endlich mal richtig Platz wäre. Mehr Standfläche, mehr Außenbereiche, gute ÖPNV Anbindung, viele Parkplätze und gute Anbindung an die A2/A7.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here