TEILEN

So geht das und nicht anders! Ich bleibe dabei: Die Aktion an sich (sich nen Eiseimer über den Kopf kippen) ist nicht besser, als der nervige „Kinderquatsch“, der bei Facebook uns co rumgeht. Ich für meinen Teil finde es traurig, dass man sich solcher Methoden bedienen muss, um die Leute auf eine offensichtlich schwere Krankheit aufmerksam zu machen. Woran liegt es eigentlich, dass uns das Leid anderer Menschen dermaßen am Arsch vorbeigeht, dass wir nur „stehenbleiben und zuschauen“, wenn sich irgendwelche D-Promis einen Eiseimer über den Kopf schütten? Und dabei schließe ich mich selbst mit ein.

Ich bin mir sicher, dass ein Großteil der Leute, die diesen nervigen Trend mitgegangen sind, sich immer noch 0,0 mit der Krankheit auseinandergesetzt haben und nur bei der Sache mitmachen, weil es „voll cool“ ist und irgendwelche Promis oder Vorbilder dabei mitmachen. Daher gefällt mir der Weg, den Charlie Sheen gegangen ist, wesentlich besser!

Danke an Philipp für den Link!


Anzeige

26 KOMMENTARE

  1. Und genau darum liebe ich Charlie Sheen !!!
    Er mag nicht der Geschmack eines jeden sein, weil er aneckt und polarisiert….manchmal auch extremst schräg. Allerdings (meine persönliche Meinung) ist er ein toller Schauspieler und wie man auch hier sieht, ein Mann des Wortes.

  2. Am besten sind dann noch die Leute, die Charlie Sheen kritisieren dass er ja „nur“ 10,000 Dollar spenden würde. Während sie selbst wahrscheinlich nichts spenden.

    Zu der Challenge an sich: Ich finde man muss hier schon zwischen „sinnlosen Facebook Challenges unter Freunden“ und Challenges die für einen guten Zweck sind unterscheiden. Die ersteren sind halt wirklich nur „Kinderquatsch“, aber bei dieser Ice Bucket Challenge wird halt auf ALS aufmerksam gemacht und es ist für einen guten Zweck. Es ist nun mal ein Fakt das ALS durch diese Challenge weitaus bekannter wurde als davor. Und es wurde auch viel durch genau diese Challenge gespendet. Von daher verstehe ich nicht wie man diese Ice Bucket Challenge als komplett sinnlos oder als „Kinderquatsch“ bezeichnen kann, denn sie hat geholfen.

    • Aber zu welchem Preis…ZU WELCHEM PREIS?!

      Spaß bei Seite: jeder Dollar zählt, daher Daumen hoch. Egal was für eine Aktion man heute startet, geflamed wird sowieso.

  3. Wobei mir das Gemeckere mit mahnendem Zeigefinger über jegliche Art Fun-Aktion (dieses Mal sogar mit karitativem Zweck) auch tierisch auf den Senkel geht. Klar, wir sind in Deutschland, wo per se alles erstmal niedergemacht werden muss, aber irgendwo schlägt es doch auf das Gemüt, dass die Leute nicht stattdessen einfach auch mal ruhig sein können…

  4. Steve-O hat dazu etwas Interessantes geschrieben

    http://imgur.com/gallery/sW1zYOe

    Ob das Eis überm Kopf nun Blöd oder nicht es geht darum das sich mehr Menschen mit der Krankheit auseinandersetzen und das Geld gesammelt wird.

    Das Problem an der ganzen Sache ist halt in ca. 90% der Videos wird nur gesagt „Hey schaut mich an ich mach die ASL challange – Fertig Bye“. Kaum einer sagt WAS die ASL challange ist oder wo man dazu was finden kann bzw wo man Spenden kann. Ich wette die meisten die sich diese Videos anschauen wissen nicht mal das ASL irgendwas bedeuten soll!!! Selbst auf Nachrichten Seiten Posten die einfach nur die Videos ohne etwas über ASL zu schreiben!

    Die Leute machen das einfach nur um sich cool zu fühlen und um sagen zu können ich habe mitgemacht. Der wahre Grund für die challange oder das Spenden interessiert die nicht. Und das ist zu 1000000% sicher oder wie kann es sein das trotz der Tatsache, dass so viele Menschen mit machen und besonders zum Teil verdammte reiche mitmachen nur „so wenig“ Geld gespendet wurde?

    Klar ist zwar nun Geld zusammen gekommen aber auf der anderen Seite zeigt es auch das es zu viele Menschen gibt dennen alles scheis egal ist

  5. keine ahnung wie ich das anstelle aber ich bekomme solch derartigen blödsinn auf facebook und yt nicht mit, einzieg bei dir seh ich das ab und zu. ansonsten habe ich auf fb nur meine richtigen freunde und familie die zum glück nicht so ein müll von sich geben und das feiern, auf youtube habe ich anscheind einfach die richtigen kanäle abonniert wo sowas nicht auftaucht ^^?

    was leute motiviert das zu machen?
    naja jeder hat immer eine gewisse langeweile und möchte aus dem öden alltagstrott entfliehen, wir zocken, schauen filme andere machen eben was für uns ungewöhnliches, so wie es für unsere eltern ungewöhnlich war zocken als hobby zu haben 😀

  6. Es ist ganz einfach und menschlich sich nur damit auseinander zu setzen wenn sowas in die Öffentlichkeit gedrängt wird und dann am besten eher auf positive art als auf negative. Es geht hier im Grundsatz darum das wir Menschen durch die Globalität die wir heutzutage haben gezwungen sind abzustumpfen und vieles auszublenden. Das ist nun schon irgendwie traurig, aber wenn mich jedes Fernsehbild und jede Nachricht über schreckliche Ereignisse oder Krankheiten emotional mitnehmen würde, dann hätte jeder Mensch ein riesiges Problem. Es würde jeden einzelnen von uns krank machen, in den Wahnsinn treiben und am Ende vermutlich Selbstmord begehen lassen und das einfach weil unser moralisches denken und auch unsere moralische Einstellung einfach aus einer non-globalen Welt stammt. Damit will ich jetzt nicht sagen das es gut ist das man das Leid in der Welt allgemein ignoriert, aber wenn man jetzt genau die Ice Bucket Challenge betrachtet hat hier jemand eine Idee gehabt um auf eine humoristische Art und Weise auf etwas aufmerksam zu machen von dem 99% der Leute vorher nie was gehört haben. Und nur weil sich jetzt viele Leute dafür einsetzen ist es schlecht? Es ist nunmal der Weg heute um etwas zu erreichen, und auch wenn es 10000 andere Probleme gibt, so wird hier auf ein spezielles aufmerksam gemacht, völlig egal ob die Stars damit mehr fame wollen oder what ever, denn es ist nur deshalb überall in den Medien und jemand den dieses Krankheit persönlich betrifft und vermutlich auch dieses Aktion ins Leben gerufen hat wird so vielleicht geholfen.

    Und es gibt genug Leute die diese Aktion runter machen, aber mal ganz im Ernst: warum? Was gibt es denn schlechtes an dieser Aktion? Niemand kennt die Beweggründe des einzelnen daran teilzunehmen, aber ist das Überhaupt wichtig? Geht es nicht darum dieser einzelnen Person oder Personengruppe Solidarität zu zeigen und zu helfen?

    Und zu guter letzt: natürlich ist es ein blöder Internethype, aber gibt es nicht einen großen Unterschied zu Planking, Owling und der Beer-Challenge? Meiner Meinung nach schon, denn es wird so ein Hype dazu benutzt eine wirkliche Message zu verbreiten bzw. um Hilfe zu bitten und das finde ich 1000 mal sinnvoller als die Message der „Beer-Challenge“: zu saufen.

  7. Um mal zu zitieren: „The whole point is to do Ice, hence the name and the challenge is to spread awareness. The ice makes your body feel numb, which replicates the loss of voluntary movement that comes about with the progression of the disease.“
    Definitiv nicht so bescheuert wie manch andere Challenge.

    • und das „spread awareness“ wird so richtig was bringen! es sterben täglich menschen weil sie verhungern!! und jeder Mensch weiß davon und trotzdem spendet nicht jeder obwohl er es könnte, als ob die leute dann für sowas spenden würden. das ich nicht lache.

      die ganzen promis machen das doch einfach nur damit sie besser in der öffentlichkeit stehen.

      • wenn ich selbst trotz arbeit oft nicht weiß wovon ich meine rechnungen bezahlen soll, oder gewisse steuern etc. spende ich persönlich garantiert nicht, selbst wenn ich das noch so gern täte.

        damit bin ich in deutschland, wo es doch allen ach so gut geht garantiert nicht der einzige, besonders unter den arbeitslosen denen es ja so gut geht das sogar schon welche verhungert sind.

      • Also sollte am besten einfach niemand spenden? Ganz oder gar nicht. Alle oder keiner. Und dann noch mit den richtigen Absichten?
        Das macht natürlich wirklich Sinn.

        Scheiß auf die Millionen an Dollar die da zusammen gekommen sind.
        Warum auch einfach darüber freuen, dass Leute etwas gutes tun.

    • Was soll awareness genau bringen? Diese Krankheit ist BEI WEITEM nicht die schlimmste. Die meisten erkranken an der Krankheit mit 60-70 rum.
      Während es hunderte andere Krankheiten gibt, mit denen man geboren werden kann und daran im frühen Alter stirbt, auch nach einem erbärmlichen Werdegang.

      Mein Neffe hat Muskeldystrophie (Muskelschwund).
      Seine Lebenserwartung liegt bei 15-20 Jahren (momentan 8).
      Sein Leben besteht aus Behandlungen, Krankenhausaufenthalten, gefesselt am Rollstuhl ab 10 rum, Operationen zur Stützung der Knochen (Schrauben setzen z.B.), bis er schlussendlich an Herz- oder Lungenversagen sterben wird. Er kann jetzt schon keine Treppe mehr benutzen.
      Zusätzlich sind viele solcher Betroffenen durch die schlechte Muskelentwicklung sprach- und lernbehindert, können also nicht mal korrekt neue Medien wie Computerspiele nutzen, da sie damit kaum klar kommen.
      Das Risiko diese Krankheit zu vererben liegt bei 50%. Was i.d.R. jeden Kinderwunsch für die ganze Familie zunichte macht (falls man von der Krankheit überhaupt weiß)
      Alleine diese Krankheit ist um ein vielfaches schlimmer für alle Betroffenen als eine Krankheit, die man erst im Seniorenalter bekommen könnte, wenn auch mit ähnlichem Werdegang.
      Während ich keine Spenden oder „awareness“ dazu erwarten würde, muss ich gleichzeitig als direkt Betroffener über solche Aktionen nur den Kopf schütteln.
      Aber das ist wie mit alternden Hausfrauen, die nichts mit ihrer Zeit zu tun wissen. Die fangen auch an, Spendenveranstaltungen u.Ä. zu organisieren und ihr Ego damit aufzubessern.

      • Ich glaub für die Angehörigen ist das egal ob die Krankheit mit 7 oder 70 jemand wegfrisst.

        Jemand vor deinen Augen verfallen zu sehen ist für niemanden schön, auch wenn ich keinem Vater wünsche sein Kind beerdigen zu müssen.

        Bei einigen Krankheiten kann man zumindest durch mehr Aufmerksamkeit ne bessere Vorsorge oder mehr Forschungsgelder/ne bessere Behandlung rausholen.

        Ich erinnere mich noch wie elend die ersten AIDS Patienten sterben mussten, während heute viele zumindest für die Zeit die ihnen bleibt nen Ansatzweise normales Leben führen können.

      • Deine Verwandtschaft hätte ja auch nicht wild herumpoppen müssen, wenn die Wahrscheinlichkeit 50% beträgt? *Kopf auf Tischplatte*

    • So ein quatsch, die ganzen Videos werden wie „normale Lustige“ Youtube Videos geteilt, der meisten interessieren sich einen Scheißdreck für die Krankheit und wollen nur sehen wie sich der nächste „depp“ mit Eiswasser übergießt.

      Außerden, wer nach einem Eimer Eiswasser über den Kopf bereits taubheitserscheinungen bekommt, der sollte dringend mal zum Arzt.

    • Diesen „Simulations“ Aspekt halte ich für absoluten Blödsinn, zu der Krankheit gehört noch viel mehr, man wird nicht wissen, wie sich die Leute fühlen, bis man es selber hat oder zumindest ein sehr guter Freund/Familienmitglied darunter leidet. Ich stimme Steve in allen Punkten zu, er trifft mit seiner Aussage genau meine Meinung. Das Ganze ist einfach nur traurig! Abgesehen davon ist natürlich schick das etwas Geld für die Foundation zusammenkommt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here