TEILEN

Community-Mitglied Kessi schrieb mir vor einigen Tagen folgenden Leserbrief:

Mich würde mal interessieren, ob du in deiner Community schon mal was von den Peregrine Gaming Gloves gehört hast, und ob du als Gamer oder jemand aus deinem Team es generell in Erwägung ziehen würde, die zum spielen zu nutzen? Für Hearthstone würden Sie jetzt nicht soooo viel Sinn machen, aber für andere Games wie WoW z.B. oder was auch immer ihr momentan spielt.

Ich selbst spiele schon lange mit dem Gedanken, mir die zu holen. Da ich nur Gelegenheits-Gamer bin, und man diese Gloves aber auch in anderen Programmen wie z.B. Photoshop nutzen kann (oder Word, wenn man wirklich alle Kombinationen mit Buchstaben belegen will und das Tippen neu erleben will), finde ich sie von der Idee her echt super. Mich würde allerdings wie gesagt sehr interessieren, was du/Ihr so davon haltet.

Hier ein Intro Video zu den Funktionen der Gloves.

Für mich sieht das noch sehr gewöhnungsbedürftig aus. Aber vielleicht ist sowas ja die Zukunft? Was meint Ihr?


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Finde das persönlich relativ komisch. Also wo liegt der Geschwindigkeitsvorteil oder irgendein anderer Vorteil wenn ich zwei Finger zusammenführe oder ne Taste drücke. Der einzige, minimale, Vorteil ist, dass die 12 Tasten nicht so weit auseinander sind. Die großen Nachteile sind: Ermüdende Bewegungen, schwierig Ring und kleinen Finger separat zu bewegen, mehrere „Tastendrücke“ gleichzeitig schwierig.
    Wenn ich nur z.B. an CS denke, da drücke ich ja teilweise 4-5 Tasten gleichzeitig, beispielsweise nach vorne laufen, nach links laufen, dann springen und ducken, stell ich mir schwierig vor mit dem Handschuh.
    Und für MMOler, die viele Tasten nah beieinander brauchen sind doch die Keypads (Razer Nostromo oder Belkin) oder MMO Mäuse besser geeignet. Btw hab ich mir das Keypad durch dich gekauft vor Jahren, das war für MMOs die beste Investition überhaupt. Habe mir damals in WoW 3 Actionbars mit je 3×3 = 9 Spells/Tasten angelegt und den großen Button am Keypad als switcher (strg oder alt) benutzt. Damit hatte ich ständig 27 Spells direkt in Reichweite, das ist echt nen vorteil gewesen bei WoW.
    Naja zurück zum Geschehen: Ich kannte nen Handschuh in dieser Form noch nicht, was ich schon programmiert habe ist ein Handschuh, der in den Fingern die Krümmung misst, sodass du Handbewegungen erkennen kannst. All das ist definitiv nicht die Zukunft, sondern die Gegenwart. Du würdest dich wundern (evtl. :D) was in der Robotik schon lange möglich ist. Meist sind das rechtliche oder kostenspielige Punkte, die es der Allgemeinheit nicht zugänglich machen. Beispielsweise bei Autos. Hast ja sicherlich das Google Auto schon gesehen, BMW hat sowas ähnliches auch schon entwickelt. BMW ist es beispielsweise möglich vollautomatisches Fahren auf der Autobahn zu realisieren. Der Wagen hält die Spur, hält Abstand, überholt selbstständig, ließt Geschwindigkeitsbegrenzungen per Kamera von den Straßenschildern und, und, und. Gerade im Automobilbereich ist das ganze dann nur aus juristischer Sicht problematisch. Wer haftet denn, wenn das automatisch fahrende Auto einen Unfall baut? Falls dich sowas interessiert (ich studiere das halt), google einfach mal oder guck auf youtube, gibt auch geile Videos von Quadrocoptern, die Nao’s kennst du ja bereits.

  2. Ein gerät für die nächste Generation.
    Ist doch wie mit dem PC damals und heute Smart Phones und Pads,
    die nächste generation wächst damit auf und für die ist es einfacher dann.
    Ansonsten kann ich mir vorstellen, ein StarCraft 2 damit zuspielen.
    Ich sehe da 18 Tasten die man mit Daumenspitze,fläche und Handfläche, ansteuern kann, das wären 54 Kombinationen, oder vielleicht auch 21 flächen die alle mit einander kombinierbar sind dann hat man ein paar Hundert Tasten.

    Aber ich denke wir entwickeln uns ehr dahin das wir irgent so in die Luft Tipen und ein Sensoren System erkennt was wir möchten, für die Prätision könnte man sich wie in IronMan3 das ding in die Hand Doctoren lassen und in Total Recall gab es ähnliches mit einem Handtelefon.

    Einfach mal schauen….

  3. Also für mich wären das als ich noch MMO’s gespielt hab zuwenig Tasten.

    Die Bedienungsart sieht für mich persönlich krampfhaft aus und in Situationen wo du wirklich sehr schnell reagieren musst viel zu langsam.

    Desweiteren hat nicht jeder die gleichen Hände, und ähnlich wie bei ner zu grossen/ zu kleinen Maus eröffnen sich da ganz andere Probleme.

    In Zukunft wenn nen OS das komplett auf VR, Vereinheitlichten Standard Icons und Motioncontrol basiert realisierbar ist, mag das besser sein, aber im Moment ist es nur ne tolle Designstudie und nen teures Spielzeug.

  4. Das Problem an dem Gerät ist, dass es durch die — wenn ich das jetzt richtig sehe — 12 „Tasten“ keinen wirklichen Mehrwert bringt.

    Nicht nur, dass dieses Eingabegerät gewöhnungsbedürftig ist, ist es auch eine sehr ermüdende Art der Steuerung. Es kann ja jeder mal ausprobieren wir lange er schnell hintereinander vier Finger in die Mitte seiner Handfläche drücken kann. Gerade beim Ring und Zeigefinger reicht mir das schon nach wenigen Sekunden.

    Im Video scheint es so, als würde ein gewisser Inputlag herrschen. Es scheint jedenfalls nicht so, als würden die Fähigkeiten on point aktiviert werden.

    Als potentieller Käufer frage ich mich wieso ich so etwas brauchen sollte. Da es kein Motioncontrol zu geben scheint erschließt sich mir nicht ganz der Sinn hinter dem Produkt. Ich habe bis jetzt noch nicht am PC gesessen und mir gedacht „Mensch, das Spiel wäre so viel besser, wenn ich nur meine Fingerspitzen aneinander tippen müsste.“

    Vom technischen Aspekt her sind die Jungs denke ich auf einem guten Weg, aber einen Bedarf sehe ich momentan für dieses Gerät nicht. Maus und Tastatur reichen völlig aus.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here