TEILEN

Morgen bin ich 40 Jahre alt. Ich habe mich gut gehalten, höre ich immer wieder – weil ich ja eigentlich (abgesehen von meinem Hubschrauber-Landeplatz) nicht wie 40 aussehe. Fühle ich mich wie 40? Schwer zu sagen. Abgesehen von kleinen körperlichen Wehwehchen, die immer häufiger auftreten, fühle ich mich jung und fit. Und heißt es nicht, dass man immer so jung ist, wie man sich fühlt?

Ich habe „junge Hobbys“ und umgebe mich mit jungen Menschen. Für Beides bin ich oft genug belächelt worden. Zum Glück bin ich oberflächlich und egozentrisch genug, dass mir das nie etwas ausgemacht hat. Wenn ein Pädagoge die Augenbraue hochzog, nachdem ich ihm erzählt habe, dass mein Hobby Computerspiele sind, fand ich immer, dass das eigentlich mehr sein Problem ist. Ich dachte mir dann immer: „Ein weiteres Opfer der Boulevard-Medien“. Es wird einem immer Weltoffenheit und Toleranz gepredigt – beim Thema Computerspiele gilt das offensichtlich nicht. Schon traurig, dass uns vor allem Pädagogen in ihren Köpfen oft genug mit „anderen“ Drogen-Abhängigen gleichsetzen.

Wenn man 40 wird, macht man sich viele Gedanken – natürlich nicht nur an seinem Geburtstag, sondern auch schon in den Wochen davor. Es geht vor allem darum, wie man die (hoffentlich) nächsten 40 Jahre seines Lebens verbringen will. „Wie lange kannst/willst Du noch den Kasper vor der Kamera machen?“ – „Wie lange wird sich die Community noch für uns interessieren?“ – „Brauchen die jungen Menschen im Netz nicht eher Gleichaltrige, mit denen sie sich identifizieren können?“ – „Was fängst Du mit Deinem Leben an, wenn Du nicht mehr Stevinho bist, sondern ’nur noch‘ Steve Krömer?“. Gute Fragen, wichtige Fragen. Ich habe vor zwei Tagen genau über diese Fragen mit meiner Frau die halbe Nacht diskutiert. Ich habe aktuell das Gefühl, dass ich in meinem Leben an einer Kreuzung stehe. Und je älter ich werde, desto größer wird der Druck (auch von mir selbst), mich für einen Weg zu entscheiden.

Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich mir vorstellen, das JustNetwork hauptberuflich zu betreiben. Philipp versucht uns/mir diesen Weg immer wieder schmackhaft zu machen und arbeitet aktuell an einem Finanzierungsplan für uns. Besonders weil die Gaming- und Internet-Szene so schnelllebig ist, wäre mir das persönlich ein zu großes Risiko (vor allem finanziell). Aber wie gesagt, ich könnte es mir vorstellen, das alles hauptberuflich zu machen. Ich liebe das, was ich hier tue.

Wenn ich ganz ehrlich bleibe, kann ich mir nicht vorstellen, das Netzwerk aufzugeben und als Vollzeit-Lehrer zu arbeiten. Versteht mich nicht falsch, ich bin gerne Lehrer, und das letzte halbe Jahr an der Grundschule war meine schönste Zeit als Pädagoge. Aber ohne kreativen Ausgleich und meine „Herzblut“-Projekte, würde ich wohl eingehen – sagt meine Frau. Natürlich kann man auch seinen kreativen Drang in den Lehrerjob einbringen, was ich ja auch regelmäßig tue (siehe „Krömer vs. the World), aber wäre das wirklich dasselbe?

Ich habe mich in jener Nacht mit meiner Frau (und auch mit mir selbst) darauf geeinigt, die Sache mehr auf mich zukommen zu lassen und einfach den Moment zu genießen. Vielleicht sollte ich mir selbst einen ähnlichen Rat geben, wie dem Leserbriefschreiber aus dem Podcast gestern: Tue das, wovon Du denkst, dass es aktuell das Beste für Dich ist. Plane nicht Jahre im voraus. Erfreue Dich an dem, was Du hast. Denn wie schrieb ich letztens auf Facebook, nachdem jemand einen 10 KM-Lauf von mir mit den Worten „kannst Du das auch wiederholen?“ kommentierte:

Manchmal muss es auch erlaubt sein, den Moment zu genießen und nicht an morgen zu denken.

Keiner weiß, was die Zukunft bringt. Keiner weiß, wo ich stehe oder was ich tue, wenn ich in zehn Jahren 50 werde. Aber hey, ich bin immer noch der Lichking (wenn auch ein alter), mir wird schon was einfallen, hab ich recht?

Also liebe Community, liebe Freunde, liebe Unterstützer, ich hoffe sehr, dass Ihr alle auch die nächsten Jahre an meiner Seite mit mir „reitet“. Wenn Ihr es nicht wollt, endet unsere gemeinsame Reise noch nicht. Schauen wir also mal, wo sie uns noch hinführt.


Anzeige

48 KOMMENTARE

  1. Lieber Steve, an jeder entscheidenden Kreuzung im Leben stellt sich nur eine Frage: Was würde die Liebe jetzt tun? Du kennst die Antwort, tu was du liebst und alles wird an seinen Platz fallen. mfg gottiger

  2. Alles Gute zum Geburtstag und beste Gesundheit im kommenden Lebensjahr.

    Hoffe der olle Paape schafft es nicht, sich auf deine Feier zu schmuggeln, würde dir sicher den Abend vermiesen 😉

    Danke für all die Jahre der Unterhaltung, mögen noch weitere Jahrzehnte erstklassige Qualitätsarbeit von dir folgen. Wenn es dir nur halb so viel Spaß macht den ganzen Kram zu produzieren wie es uns Spaß macht dir dabei zuzusehen sollte eigentlich kein Ende in Sicht sein.

    For the Lichking!

  3. Glückwunsch zum Geburtstag und danke für alle schönen Stunden und Jahre die du uns beschert hast. Kommt einem Fast so vor als wärst du schon 40 Jahre für die Community aktiv mit Brille Heli Landeplatz und Bart geboren hast du schon vom Wickeltisch die erste Lets Play Sendung gemacht.

    Auf weitere Tolle 40 (und mehr) Jahre.
    Danke für alles und Feier Schön

  4. Alleine diese Textzeile finde ich wie sagt man heute? Episch. :
    „Also liebe Community, liebe Freunde, liebe Unterstützer, ich hoffe sehr, dass Ihr alle auch die nächsten Jahre an meiner Seite mit mir “reitet”. Wenn Ihr es nicht wollt, endet unsere gemeinsame Reise noch nicht. Schauen wir also mal, wo sie uns noch hinführt.“
    Seit Jahren eher stiller Mitstreiter wünsche ich mir das man noch einige Zeit die Projekte vom Lichking und seinen treuern Anhängern verfolgen kann. Macht weiterso und wenns mal keinen Spaß mehr? So what? dann wirds halt weniger. Wenn ihr keinen Spaß habt merkt man das und dann wirds auch nichts. Also solange reinhauen und Spaß haben wie es noch Spaß macht. Scheiss auf die anderen Hater ect. wie dus immer machst. 🙂

  5. Alles Gute nachträglich.

    Und danke für die vielen tollen Jahre mit vielen großartigen Projekten. Es tut gut zu lesen wie viel Herzblut dir an der Community liegt, und ich wünsche dir das es dir noch lange Freude bringt.
    Was du hier lieferst ist mit das Beste, was die deutsche Webcommunity hervorgebracht hat!

    Mit besten Wünschen
    Kami

  6. Für mich, der Ich als jugendlicher ins Internet gekommen bin, war bei dem Konsum von Videos und Ähnlichem immer wichtig, dass die Stars, die das raus hauen, nicht zu jung waren. Einerseits war es Konkurrenz, man mochte anderen gleichaltrigen einfach den Erfolg nicht gönnen, andererseits ist der Content von Erwachsenen oder jenen, die dem am nächsten kommen, am interessantesten. Wieso muss ich mir a la Justin Biber eine Person geben, die vollkommen vom fame zerstört wird? Eine Person, die zu jung für die Berühmtheit ist, die damit nicht klar kommen kann? Ich brauche Erwachsene im Internet, auch um wichtige Werte zu vermitteln, was zwar auch der Job der Eltern und Lehrer(zumindest einw enig :D) ist, nun bin ich im Laufe der Jahre ins Alter des Erwachsenseins gekommen, doch hat sich meine Einstellung geändert? Ich finde es nun aus einem anderen Grund wichtig, dass Kinder nicht fame werden, es zerstört ihre Jugend, so wie sie sein sollte und zerstört sie für die Gesellschaft, auch wenn die Gesellschaft es selbst tut. Ich werde auch in Zukunft nicht zu jungen Content genießen.

    P.S. Happy Birthday Steve 😀

  7. Alles Gute zum Geburtstag, oh du unser Lichking.

    Wie auch Arthas wirst du wohl auch mit dem Alter immer mächtiger 😉
    Ich (und sicherlich auch die meisten anderen Leute aus der Community ebenso) wünsche dir alles Gute und dass du uns noch viele jahre als Lichking erhalten bleibst!

  8. Nachtrag:
    Schau dir unseren Miro an. Jeder sagte, dass er zu alt wäre. Und nun? Nun ist er Weltmeister.
    Schau dir Ryan Giggs an. Mit 40 kickte er noch bei ManU!

    Warum tun die das wohl? Weil alle hinter ihnen stehen und sagen, sie sollen es macen,da es „richtig“ ist? Ein Sch**ss! Weil sie es WOLLEN!

  9. Also ich kann nur sagen: Just do it!
    Die Frage ist doch: Würdest du heute sterben, würdest du dein Leben bereuen? Würdest du dir dann wünschen, etwas anders gemacht zu haben? Den Eindruck habe ich nicht.
    Es ist leicht, das zu tun, was „allgemein akzeptiert“ ist. Dafür ist es um so schwieriger das zu tun, was man selbst will, wenn es dem „allgemein akzeptierten“ irgendwie widerspricht.

    Ich finde es richtig, sich die Frage zu stellen, wo das Leben hingehen soll, was man noch erreichen will. Und wenn du jetzt schon deinen Traum lebst, warum dann etwas ändern? Weil es die Gesellschaft fordert, dass ein 40-Jähriger eher zu gemütlichen Teerunden geht als am PC zu sitzen? F*ck it!
    Das ist DEIN Leben und du hast nur eines davon! Wenn ich dich für etwas „bewundere“, dann, dass du dein Ding machst – selbst wenn ich so manches nicht nachvollziehen kann 😛

  10. Steve da hat deine Frau recht, mach das was dir Spass macht denn genau das ist fuer das JustNetwork das richtige ! Du bist einfach ne geile Sau ! #nohomo

  11. Hey Steve!

    Bin jemand der deine/eure Arbeit mehr passiv verfolgt. Ich wollte besonders dir, aber auch deinem tollen Team ein riesiges Lob aussprechen.(Man kann gute Kumpels sagen, oder? Finde das man schon beim zugucken sieht, was für eine tolle Stimmung zwischen euch herrscht. Und besonders toll finde ich, dass sich jetzt der feste Kern deines Teams zeigt. Gaucho usw. waren und sind alles coole Leute, aber die die jetzt da sind sind treu!)Bitte mach weiter so wie es nach deinem Gefühl das Beste für dich ist! Werde auch weiterhin alles verfolgen!

    Liebe Grüße aus Vechta

  12. Steve es war wieder ein genialer Leuchtturm!!
    Ich war glaube ich 14 als ich angefangen habe deine Formate zu verfolgen, ein kleiner Bub in der Schule mit keiner Ahnung vom Leben… jetzt bin ich 24 habe einen Job (zwar immer noch keinen Plan vom Leben xD ) und gucke jeden Tag auf deinem Blog vorbei. Du bist schon so lange dabei und hast Menschen wie mich durch das Leben begleitet. Jeden Tag stehe ich auf und sehe „Ah der Steve ist noch am Werk und erfreut mich mit einer weiteren News“ Ich stimme dir zu, ich lerne von dir, ich lache mit dir, ich zittere mit dir bei jedem Game und auch manchmal denke ich „nee Steve da bist du auf dem Holzweg“ jede Art von Emotionen hast du bereits mit deinen Formaten und Shows in mir ausgelöst und dafür danke ich dir.
    Ich weiß nicht was ich machen werde wenn ich eines Tages aufstehe und du bist nicht mehr da, vielleicht weine ich, vielleicht versuche ich dich eines besseren zu belehren und zurück zu kommen, vielleicht nehme ich es auch einfach hin. Aber was ich ab heute definitiv weiß ist, dass du mit bestem Wissen und Gewissen gehst. Ich hoffe der Tag wie niemals kommen und ich hoffe es werden noch weitere geniale Jahre werden.
    Ich freue mich auf deine Show heute Abend und werde wieder bei jedem Spiel zittern 😉 Hab morgen einen wundervollen Tag und lass dich reinfeiern.

  13. Hey Steve,

    bitte höre nie mit deiner Arbeit für das JustNetwork auf. Solange ich dem Gaming treubleibe (ich hoffe für immer), werde ich auch dir und deinen Projekten treubleiben. Du bist ein fester Bestandteil meines Lebens geworden, egal ob ich in der Bahn zur Uni / Arbeit deinen Podcast höre oder ob ich nach Hause komme und mir anguckewas der Lichking heute wieder geklöppelt hat. Würest du aufhören, würde mir das doch eine Menge Spaß am Gaming nehmen. Also keep up the good work.

    LG Ilsanto aka Matthias

  14. Was ist eigentlich mit Kindern? Ist das Thema für dich durch? Denn deine „Probleme“ oder Fragen hatte ich auch, aber sobald man KInder hat, wirkt das alles eher lächerlich, weil man ziemlich genau weiß, was das Wichtigste ist und was man zu tun hat 🙂

    • Hi,

      bin auch vor 6 wochen Vater geworden (selber bin ich 31) und kann specter nur zustimmen, jegliche daseins- oder sinneskrise ist damit beendet.

      eine tolle sache!

  15. Also bitte…Die paar Jährchen Communityarbeit, ein paar Jahrzehnte müsen da schon noch gehen.

    Zu deinem 80. Geburtstag kannst du dann übers aufhören reden, vorher ist das gar kein Thema.

    …und wenn ich ehrlich bin, ist das gar nichtmal so absurd wie es klingt. Man wird die Rentner in einigen Jahrzehnten nicht mehr mit denen von heute vergleichen können – oder kann sich hier jemand ernsthaft vorstellen, irgendwann gar nicht mehr am PC zu sein / gar nicht mehr in das ein oder andere Spiel reinzuschauen?

    Games, Blogs, Social Media & Co. gehören für die heutigen Generationen einfach zum Alltag und ich glaube nicht, dass wir uns alle zu Zombies entwickeln, deren Wochenhighlight es ist, sich irgendeine Volksmusiksendung in der ARD anzuschauen.
    Wir werden vernetzt bleiben und ich bin mir sicher, dass auch ältere Semester in der Zukunft mehr und mehr Onlinegames spielen werden bzw. einfach generell dem Internet mit all seinen Versuchungen treubleiben.

    Der Mensch ist ein Gewohnsheitstier – und deswegen stricken viele Omis heutzutage immernoch gerne und der Opa geht in den Skatclub…und deswegen werden die Omis und Opas von morgen eben auch mal in ein Spiel reinschauen und jemanden bei Facebook anstupsen.

    …und so sehe ich eine Zukunft, in der auch der 80 Jahre alte Herr Krömer noch seinen Blog betreut und das quadrillionenste Addon von World of Warcraft mit einem Marathon, der dann vielleicht nicht mehr ganz so marathonhaft ausfällt, würdigt.

    Ich bin jedenfalls dabei 🙂

    Grüßle,
    Enclase

    • auch diesem beitrag kann ich nur 100% zustimmen, genau so sehe ich das auch!

      mein vater versteht es jetzt schon nicht das ein ü30iger noch „zockt“

      das hätte sich vor 30 jahren beim c64 auch keiner vorstellen können. aber jetzt ist es normal. so wird es mit 70 jährigen zockern auch sein

  16. Ohwei Steve,

    Jetzt hast Du den Hobbypsychologen aber wieder Material gegeben. 🙂 Ich mußte beim Lesen etwas an den vorletzten (?) Podcast denken, in dem es darum ging, wie viel man von sich im Netz freigibt oder eben nicht und vor allem, ob das wahr ist.

    Ich gehöre ja ebenfalls zu den älteren Semestern und bin Dir mit drei Jahren Respektabstand auf den Fersen. Daher kann ich sehr gut nachvollziehen, mit was für Gedanken man so durchs Leben schreitet.

    Beruflich ist der Rest meines Lebens vermutlich vorgezeichnet. Ich habe einen sehr gut bezahlten Job, aber nicht immer Spaß dran. Raus komme ich aber vermutlich nicht, weil ich meiner Familie einen Lebensstil habe angedeihen lassen, der mich verdammt dies noch ‚paar Jahre‘ durchzuziehen. Manchmal wünsche ich mir, ich könnte mich in der Gamingwelt so austoben, wie Du das kannst. Sich ausprobieren, Ideen umsetzen, verwerfen und daraus lernen. Ich wäre nicht im Ansatz so erfolgreich, aber darum geht es ja gar nicht. Worauf ich hinaus möchte:
    Nicht immer ist alles zu Ende geplant zu haben erstrebenswert. 🙂 Ich weiß relativ sicher, wie es bei mir in 10 Jahren beruflich aussieht, aber manchmal langweilt mich das extrem. Auf der anderen Seite gibt es einem eine gewisse Planungssicherheit. (Es bleibt dennoch langweilig. )

    Ich sehe das JN aktuell auf einem kreativen Höhepunkt der jüngeren Vergangenheit, ich habe es Dir heute schon in einer Email zu einem anderen Thema gesagt, dass ich die zur Zeit angebotenen Formate sehr gut und vor allem als professionell empfinde. Du bist ein so kreativer Kopf, hast viele kreative Köpfe um Dich herum, es wäre eine Schande, wenn ihr nicht noch paar Jahre das Netz beehrt.
    Es wollen noch so viele Ideen geboren werden, so viele Formate ausprobiert und so viele Dinge mit Deiner Community geteilt werde, es wäre schade, wenn die in Deinem Kopf verschimmeln würden. Ich glaube sogar, dass Dir der Kopf explodieren würde, aber das ist natürlich nur eine ‚Ferndiagnose‘.

    Wichtig ist, dass Du Spaß an dem hast, was Du tust und das scheint mir absolut der Fall zu sein. Du strahlst eine Freude bei Deinen Projekten aus, die mich zumindest das Glauben lässt. Wirtschaftlich sollte das natürlich auch auf festen Beinen stehen, denn alles andere drückt auf die Laune. 🙂
    Solltest Du Vollzeitpauker werden und die Gefahr einer Schädelexplosion und das dadurch entstehende schwarze Loch im Internet billigend in Kauf nehmen, würde ich auch das verstehen und ich denke ein Großteil der Community würde sich dem anschließen. Und ja, man ist immer so alt, wie man sich fühlt. Wer was anderes erzählt hat doofe Ohren. 🙂

    In diesem Sinne Steve, Stay horny! Gratuliert wird aber noch nicht…

  17. Eine Sterbebegleiterin hat mehrere 100 Todkranke gefragt was sie am meisten bedauern in ihrem Leben.
    Deutlich am meisten fasst es das zusammen : Ich bereue das ich die meiste Zeit so war wie mich andere sehen wollten und nicht wie ich selbst sein wollte.

    Mehr muß man dazu nicht sagen oder?
    Dir machts Spass, also machs einfach bis du umfällst.
    Unabhängig das ich mit sehr vielen Dingen die du von dir gibst absolut nicht konform gehe (ausserhalb der Game Sachen),gehe ich mal davon aus das du dein Leben führst das dir gefällt und das hat jeder zu respektieren.

    • Ein trotz seiner Jugend sehr weiser Mann (der leider viel zu früh gestorben ist) hat mal gesagt:

      „I’m not in this world to live up to your expectations and you’re not in this world to live up to mine.“

      Ist find ich ne sehr gute Maxime, die einem selbst und anderen sehr viel Kummer im Leben erspart wenn man sich dran hält.

  18. Ich schließe mich den meisten Postings an. Ich würde mich weder gegen das eine, noch das andere entscheiden. Falls sich das Netzwerk noch etwas mehr „hochfahren“ lässt und Teile deines Teams das machen wollen, würde ich das in dem Fall unterstützen / absegnen, wenn es vom Budget her nicht die gesamte Existenz des Netzwerks gefährdet. Aber ich würde nie die Absicherung des Berufs aufgeben. Ich glaube der Grund, warum dir beides so viel Spaß macht, ist dass es durch die Aufteilung jeweils nie langweilig wird. Und um alleine von einem solchen Portal leben zu können, muss es schon extrem gut laufen und dann steigen auch die Ansprüche von allen Beteiligten (Werbekunden, Besucher, Mitarbeiter, …). Was viele bei all denen, die sich mit Gaming-Projekten (Let’s Plays, Blogs, kleine Portale) über Wasser halten, übersehen, ist dass die meisten derjenigen keinerlei Vorsorge betreiben und – da selbstständig – keine Sozialabgaben abführen. Für viele, die sich da jetzt freuen, dass ihre Kosten gedeckt sind, kommt da irgendwann das böse Erwachen.

  19. woher kommt eigentlich diese angst vor veränderung? du klammerst dich ja förmlich mit statements a la „den moment genießen“ etc. schon seit längerer zeit bei diesen themen an deinen status quo.

    macht dir die ehe so viel angst, obwohl du seit über 10 jahren mit deiner freundin zusammen bist und die verlobung ja auch einige jahre her ist?

    und bedeuten dir computerspiele so viel, dass du kinder quasi als bedrohung für dein abendliches zocken siehst? das interview mit etienne zeigte ja wirklich, dass da echte panik herrscht, auch wenn man sowas mit einem augenzwinkern sehen muss.

    ich glaube, du kannst die erfüllung einer familie gar nicht wertschätzen, weil du diese form nie richtig erlebt hast aufgrund der familiären umstände. ist natürlich eine ferndiagnose, aber wer auch mit 40 nach möglichkeit alles immer weiter aufschiebt, hat da offensichtlich nie wirklichen einblick erhalten.

    ich gönne mir auch gerne eine runde zocken mit kumpels im ts, aber die qualität ist doch nun wirklich nicht im ansatz vergleichbar mit den persönlichen fortschritten im umfeld, die man sonst in diesen jahren macht oder schon gemacht hat…

    • Was ist so falsch daran im Hier und Jetzt zu leben, anstatt immer nur die Zukunft zu planen, die sowieso nie genau so wird, wie man sichs vorgestellt hat?
      Da fällt mir ein Sprichwort ein (Ich glaube ein buddhistisches aber nagelt mich nicht drauf fest):
      „Wer traurig ist, lebt in der Vergangenheit,
      Wer sich fürchtet lebt in der Zukunft,
      Wer in der Gegenwart lebt, findet Frieden bzw. innere Ruhe.“

      Ich halte es für wesentlich sinnvoller sich auf die Gegenwart zu konzentrieren, statt sich ständig um die Zukunf zu sorgen.

      • Ich denke mal, der gesunde Mix macht es.

        Ständig in die Zukunft denken ist natürlich nichts, aber gar nicht genauso wenig. Man muss schon schauen, wohin die Reise geht und auch etwas Vorsorge treffen, wenn man bestimmte Dinge machen möchte.

        Wer natürlich nur am Planen ist, der setzt am Ende gar nichts um 😉

  20. Steve ich schau dir auch noch zu wenn du 80 bist und in Erwachsenenwindeln mit Beatmungsgerät Noobs klatschen gehts.
    Du würdst es gar nicht ohne uns Aushalten und solange es dir Spaß macht und du es kannst wirst du der justnetwork Lichking bleiben.
    lg
    Max

  21. Bin eigentlich eher der passive Leser, aber dennoch: Hut ab vor deiner Arbeit!

    Und außerdem großen Respekt an deine Gelassenheit bzgl. des persönlichen Fortschritts und Lebenswandels. Ich bin jetzt mit 34 schon der Spätzünder in Sachen Ehe und Kind, während du noch locker (in den Ferien) die Nächte mit Zocken durchmachst *g*

    In gewisser Hinsicht absolut beneidenswert. Dennoch möchte ich dir auf den Weg geben, dass das Hier und Jetzt nicht das Ganze ist. Irgendwann kommen die unvermeidlichen Lebenspunkte, wo man sich aktiv für einen Weg entscheiden muss. Ein Privileg ist, wenn man sie selber setzen kann und nicht das Alter diese irgendwann diktiert.

    Perfekte Zeitpunkte gibt es nicht, verpasse nichts, nimm alles mit und riskiere neues – nieder mit dem Stillstand.

  22. Hey Steve.

    Ich finde toll was du machst. Dein Alter ist mir egal.
    Solange du dir treu bleibst und tust, was dir gefällt, werde ich dir auch treu bleiben. 🙂

    Grüßle.

  23. Steve, dein sagenhaftes Schreibtalent ist nicht von der Hand zu weisen. Selten, dass mich ein Text im Internet so emotional berührt hat.
    Man merkt, dass jede Zeile ehrlich gemeint ist und direkt aus deinem Herzen kommt.
    Du wärst bestimmt ein großartiger Buchautor, denn du kannst gute Geschichten erfinden und diese auch in angemessener Form ausdrücken.

  24. Ich habe dich schon immer als ein Sympatisches Vorbild gesehen. Alleine was du alles auf die Beine gestellt hast. Es gab noch keinen Moment wo ich mir dachte:“Nanu? Was ist den nun los hier!?“
    Egal ob es die wundervollen Aktionen in diversen Spielen oder deine Meinung zu bestimmten Themen. Ich freue mich immer wieder was von dir und deinem Team zu Lesen auch wenn ich manches „übersehe“( du weißt ja was ich meine :D)
    Dein Respekt der Community gegenüber ist schon sehr lobenswert und deine Selbstlosigkeit Dinge(Spiele/Keys/Hardware uvm) zu verschenken/verlosen einzigartig.

    Ich Wünsche euch allen alles Gute einen besseren Lichking wird es nicht mehr geben!

  25. Hi Steve ich möchte dir nur 1es mit auf den weg geben.
    Lass dich nicht von deinen ängsten beeinflussen wenn es um deinen traum geht. Ich habe diesen fehler gemacht un bereue ihn seid ca 12 jahren, gerade als ich deinen Leuchtturm gelesen habe kam bei mir wieder alles hoch und sehe es als inneres bedürfnis dir zumindest meine sicht nahe zu bringen.
    Wenn du einen traum hast ist es jedes risiko wert ihn zu verwirklichen.

    Tu dir das auf keinen fall an, du wirst es im nachhinein bereuen es nicht versucht zu haben.

  26. Hallo Steve,
    ich habe den Leuchtturm gelesen und muss sagen, dass ich selten so was schönes von dir gelesen habe (jetzt nicht falsch verstehen!)

    Ich schätze dein Netzwerk (und dich, soweit in diesem Verhältnis geht) gerade WEIL du nicht einer der „jungen“ in der Gaming Szene bist. Gerade auch weil deine Seite bzw. eher dein Blog so viel Unterschiedliches zu bieten hat. Du greifst Themen auf die einen unter Umständen auch selbst betreffen und es geht eben nicht immer nur darum, dass jeder ein Loser ist, der nicht das Beste aus den Spielen rausholt. Es sind Themen über die sich viele von uns auch Gedanken machen. Und genau dieser Leuchtturm zeigt es doch auch, ich denke viele von uns stehen irgendwann oder standen bereits vor ähnlichen Entscheidungen.

    DIe Mischung ist einfach klasse. Ich hoffe das machst du noch lange weiter.

    Auch wenn es sich jetzt wieder doof anhört will ich dir einen „Rat“ geben auf den du aber sicher schon gekommen bist: Wenn mal irgendwas passiert – was keiner hofft – dann sei frph wenn du einen richtigen Job und nicht nur ein Netzwerk hast.

  27. Ich verfolge deine Projekte schon seit der 8. WoW-Nacht, damals ja noch rein Audio, heutzutage gar nicht mehr vorstellbar. Es gibt keine andere(!) Person dessen Aktivitäten ich länger verfolge – aus gutem Grund! Ich mag das erwachsenere Klima im Gegensatz zu anderen Communitys, die Tatsache das „wir“ noch realtiv überschaubar sind und man sich untereinander kennt, die vielen legendären Events…usw

    Zum Thema zu alt sein, ich bin mit meinen 25 Lenzen ja auch nicht mehr der Jüngste, aber soll ich dir was sagen – sch… drauf! Ich kenne wenig 40-jährige, die immer noch so cool drauf sind wie du!

    In diesem Sinne…ich hoffe das du uns noch lange erhalten bleibst, hoch lebe der Lichking!

  28. Super Text ich hoffe du bleibst uns noch lange erhalten aber auch nur wenn du dich damit nicht selbst zu sehr belastet… Raten kann ich dir vermutlich nicht viel außer genieße was du machst solange das noch der Fall ist ist doch alles auf einem richtigem Weg oder? 🙂

  29. Mir gefällt die Reise der letzten 10 Jahre auch sehr.

    Ich erinnere mich noch an die andere Seite, wo du nach dem Studium (?) eine Zeit lang das Justnetwork hauptberuflich vertreten hast, dann aber aufgrund des mangels an Kontakt nach außen doch die Halbtagsstelle angetreten hast.

    Vielleicht hat sich die Situation durch das Studio geändert? Mit einem Team wirklich zusammen und nicht nur über das Netz etwas auf die Beine stellen, das hat schon etwas!

    Ansonsten den Moment genießen, das ist eine gute Devise. Leider beinhaltet das Leben allerdings auch Elemente, die nicht einfach so von heute auf morgen umgesetzt werden können, sondern schon Vorbereitung benötigen.

    Hochzeit und insbesondere Kinder sollten wohlüberlegt und mit genügend „Vorlauf“ einkalkuliert werden. „Irgendwann kommt das von alleine“ passt hier nicht und gerade Letztere haben auch ein begrenztes Zeitfenster, wenn man an die Damenwelt denkt.

    Wie viel wird man vom Leben seiner Nachkommen noch sehen, wenn man nie konkret wird und immer nur so „dahinlebt“? Verpasst man im schlimmsten Fall einen großen Teil des Lebens seiner Kids, das Aufwachsen der Enkelkinder oder gar deren Geburt?

    Sogar schnödes Eigentum muss mit dem Alter kalkuliert werden, denn ab gewissen Jahreszahlen wird es mit Krediten und Ratenzahlungen bzw. Konditionen schwierig.

    Von daher lohnt es sich schon mit den Gedanken die Zukunft etwas zu formen und nicht nur im Hier und Jetzt zu leben.

  30. Ich hatte da tatsächlich ein wenig Pipi in den Augen, du hast das einfach wunderbar rüber gebracht und ich bin an einem sehr ähnlichen Punkt nur 15 Jahre früher.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft, du bist ein gestandener Mensche und wirst deinen Weg schon finden.

    Liebe Grüße
    Die Pizza

  31. Wunderschön geschrieben Steve. Ich liebe deine Art, wie du dich selbst reflektierst und ähnlich wie ein Teenager (für den ich mich mit meinen 22 noch halte) Entscheidungen treffen musst, die dein Leben stark beeinflussen, lässt dich mir noch viel näher und realer erscheinen! Und nicht nur als Internet Präsenz, die ich bewundere.

  32. Unser Lichtkönig wird nicht so einfach gestürzt wie dieser Imitator Arthas.
    Ich denke egal was du machst deine wahre Community und Fans stehen immer hinter dir. Klar würde es aufschreie geben wenn du das JustNetwork aufgeben würdest. Ich wäre auch dabei 😀 allerdings denke ich auch wir würden es verstehe wenn es für dich das beste wäre.
    Aber solang dies noch nicht der Fall ist, genießen wir deine Internetpräsenz um so mehr.

    Und ich kann dir nur den Rat geben, den du dir schon selber gegeben hast: genieße den Moment! Lebe im hier und jetzt und denk nicht zu viel nach.
    Nachdenken hat noch nie was genützt 😀

    mfg Gwyn

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here