TEILEN

Es schien eine glänzende PR-Idee zu sein: Bei der Pressekonferenz von Apple am vergangenen Dienstag, bei der auch das neue iPhone 6 vorgestellt wurde, gab es ein Geschenk für die rund 500 Millionen iTunes-Nutzer. Das neue U2-Album „Songs of Innocence“ wurde Wochen vor dem offiziellen Verkaufsstart kostenlos in die Mediatheken geladen. Eine nette Geste, die nun aber für einen wahren Shitstorm auf den Elektronikgiganten sorgte. Stein des Anstoßes ist der automatische Download, durch den sich viele Nutzer der Musik-Software bevormundet fühlen. „Ich stand nackt und verwundbar unter der Dusche und habe Songs über die Shuffle-Funktion gehört, und plötzlich wird das neue U2-Album gespielt“, schreibt der bekannte britische Blogger Dan Howell auf Twitter. „Ich fühle mich von Apple vergewaltigt.“

Bei aller Sympathie für Apple: Sowas geht gar nicht. Ich darf immer noch selbst entscheiden, was ich mir runterlade und was mich interessiert. Ich verstehe die Aufregung in diesem Fall.

Quelle: T-Online.de


Anzeige

40 KOMMENTARE

  1. Interessant. Wenn man so einen Schund wie die BILD gratis in seinen POstkasten bekommt interessierts keinen. Und wenns ein Album von einer ganz okay Band gibt regen sich alle auf?
    Der Aufwand beides loszuwerden sollte sich doch in beiden Fällen recht in Grenzen halten.

    Und was die Sache angeht:“Ich darf doch immer noch selbst entscheiden blablup“. Ist es nicht Apple, welche Apps aus dem Store schmeißen, wie es ihnen passt und auch irgendwelche Inhalte blocken?
    Oder eMails nicht zustellen, weil da irgendwelche Wörter vorkommen?!

    Ich versteh die aufregung absolut nicht. Man lässt sich alles vorschreiben und dann gibts was gratis und die Aufregung ist groß.

  2. Schon faszinierend, wieviele Leute hier den schlauen Ratschlag „ey selbst schuld, guck halt in deine Einstellungen ey!“ posten und damit einwandfrei die Dummheit der Appleuser bewiesen haben wollen.

    Deswegen, nochmal zum mitschreiben:
    Die Leute haben _kein_ Problem damit, dass ihre Musik automatisch gedownloaded wird. Manch einer kennt diese Einstellung vielleicht nicht, aber zu glauben, das jeder, der sich da aufregt zu doof dafür ist, ist schon ein bisschen frech. Das Problem ist, dass ich, auch mit dieser Einstellung, trotzdem _selbst_ entscheide, was denn in meine Musikbibliothek kommt. ich kaufe etwas und dann soll es sofort gedownloaded werden.
    Hier aber habe ich die Entscheidung, etwas gekauft zu haben, gar nicht getroffen. Trotzdem wurde es gedownloaded. Und dabei ist es btw irrelevant, warum ich das Album nicht auf meinem System haben will. Man zwingt einem Nutzer nichts auf, was dieser nicht explizit haben will. Ansonsten könnte Apple dir dein System auch einfach mit Apps vollbumsen, schließlich hast du zugestimmt, automatisch alle Apps zu downloaden, die du gekauft hast.

    Darüber, und nur darüber regen sich die Leute auf. Nicht, wie hier einige Intelligenzakrobatiker vermuten, weil man etwas was geschenkt bekommt. Darum ging es nie, aber es ist natürlich wesentlich plakativer. „Nutzer regen sich auf, weil sie was umsonst kriegen“ klingt halt doch schöner und für die Betreffenden abwertender als „Nutzer wollen nicht, dass Apple selbstständig in meinem System rumwerkelt, egal in welcher Art und Weise“.

  3. Anscheinend müssen sich manche Leute einmal am Tag aufregen, weil sie sonst zu Staub zerfallen. Bei mir wurde nichts automatisch gedownloaded, da ich über eine schwache Leitung verfüge und deshalb so zuvorkommend war, die automatischen Downloads zu deaktivieren. Generell sollten es manche mal lernen, dass das erste was man beim benutzen neuer Software machen sollte, es ist die Einstellungen seinen Wünschen und Kapazitäten anzupassen.
    Was das „Album 4 free Ding“ angeht : Wenn ihr ein kostenloses Mount von Blizzard bekommt, dass euch nicht gefällt, dann benutzt es nicht. Es existiert dann zwar noch irgendwo, aber wen juckt das ?

    Unnötig darüber zu sprechen > In Bild Sprache : Eine Kriese, die ihresgleichen sucht

  4. KREISCH!

    Mir wurde was geschenkt das ich nicht wollte!

    Ich könnte es einfach löschen!

    Wobei nein, lieber den schenkenden richtig ans Bein pinkeln, das wäre richtig geil!

    Oder was ist da los? :/

  5. Ne Vergewaltigung ist es bestimmt nicht. Irgendwo wird man wohl das automatische Synchronisieren abschalten können. Da aber der normale Appleuser keine Ahnung von Technik hat, wird sich erstmal aufgeregt.

  6. Naja das die so einen kram machen dürfen steht mit sicherheit in den AGB’s, von daher hat man dieser vergewaltigung bestimmt irgendwann mal zugestimmt. =)

    • Bin kein Jurist, aber zum Thema „AGBs“ hat Ara letztens mal irgendwann was schönes gepostet. Ging in die Richtung „in den AGBs darf nur das drisntehen, was einem quasi auf den ersten Blick klar sein MUSS, alles weitere darin ist anfechtbar“

      • Stimmt SO nicht, sonst wären AGB ja komplett sinnlos. Was du meinst, ist § 305c I BGB:
        „Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die nach den Umständen, insbesondere nach dem äußeren Erscheinungsbild des Vertrags, so ungewöhnlich sind, dass der Vertragspartner des Verwenders mit ihnen nicht zu rechnen braucht, werden nicht Vertragsbestandteil.“

  7. Lächerlich, automatische downloads in den Einstellungen abschalten und gut ist! Hauptsache es wird geflamt, weil man was geschenkt bekommt..

  8. Ohh mein Gott, was man sich hier anstellt….

    Löscht es doch direkt einfach! Wie hier einer bemerkte „First World Problems“!
    Ich hoffe ich kann heute schlafen, denn stellt euch vor: Eine Musikdatei wird einfach in meine Cloud geladen…*Angstperlen bilden sich auf der Stirn*

    Echt lächerlich! Ich dachte sogar erst, der Kommentar von Stevinho wäre Ironie

      • Man nehme mal an, man hat 300 MB Datenvolumen und ein Album mit 300 MB wird automatisch runtergeladen… -> Datenvolumen weg!

        Sowas gehört sich schlicht und ergreifend nicht!

        • Man merkt, dass Du kein Apple Gerät besitzt. Deine Meinung in allen Ehren, aber bevor du meinst großartig fundamentiert rumflamen zu müssen, beschäftige Dich bitte erstmal mit der Materie.

          Man kann in den iTunes & App-Store Einstellungen wählen, ob

          a) Musik/Apps/Bücher oder Updates automatisch runtergeladen werden sollen oder nicht (einzeln einstellbar), und ob
          b) dies NUR übers WLAN, oder auch über das mobile Datennetz geschehen soll.

          Und jemand, der nur 300MB Datenvolumen hat, wird dies sicher nicht aktivieren.

          • Vielleicht habe ich ja sonst GAR KEINE Musik in meiner Bibliothek und muss die Option dementsprechend nicht deaktivieren 😉

            Es geht einfach darum, dass Apple hier etwas auf mein System schickt, um das ich nicht gebeten habe. Etwa so, als würde ien Hacker tausende Katzenbilder auf deiner Festplatte speichern. Klar kannst du die easy löschen und es entsteht kein wirklicher Schaden, aber du kannst mir nicht erzählen, dass du nichts dagegen hättest.

          • @Botlike: Meine Antwort bezog sich unschwer zu erkennen auf die Aussage von Varron. Kannst Du mir bitte den Zusammenhang Deiner Antwort dazu erläutern? Ich kann keinerlei Relation erkennen.

  9. nabend,

    also ich weiß nicht! ich hab das Album zwar automatisch gekauft bei iTunes, aber ich muss erst die Sachen erst aus meiner Cloud runterladen. D.h. das ganze bestätigen. Also wenn der Autodownload aus ist, bekomme ich nichts aufgedrückt!

  10. Nichts ahnend sitzt man auf dem Pott und hört musik als ein lautes YEAH YEAH YEAH YEAH …..Hellooooo helloooo ertönt…Den Schaden der durch die Sauerei enstanden ist darf mir Apple ersetzen

  11. automatische downloads ausschalten und aufhören zu weinen wegen jeder Kleinigkeit??
    Da schenkt man den Menschen das neue Album einer sehr bekannten Band und trotzdem finden die Leute noch was zu meckern. Typisch Internet.
    ist zwatr auch nich meine Musik hab mich aber gefreut einmal durchgehört und für ok befunden und das wars.

  12. Ich finde es interessant, dass Apple überhaupt die technische Möglichkeit eingebaut hat ohne Nutzerbestätigung einen beliebigen Inhalt auf alle Geräte zu überspielen…

    • Das war glaube ich nicht das Problem, das Problem war, dass das Album einfach ohne Zustimmung des Nutzers auf das Handy runtergeladen wurde.^^

    • Man hat halt eine Musikbibliothek um die Musik zu hören, die man hören möchte. Wenn dann der Betreiber meint einem einfach irgendwas aufzudrücken ist das halt eher Werbung als eine nette Geste. Ich wäre jedenfalls auch nicht erfreut wenn ich plötzlich Musik auf der Platte hätte, nach der ich nie gefragt habe (wobei ich mich über das U2-Album schon freue).

    • Das richtige Lesen würde hier mit sicherlich helfen. Es geht nicht darum, ein Album umsonst zu bekommen, sondern darum, dass es automatisch runtergeladen wurde.

      • FALSCH.

        Das Album wurde nur den „Einkäufen“ hinzugefügt, auch wenn Du es nicht aktiv gekauft hast.

        Und auch NUR wenn du auch die automatischen Downloads für „gekaufte“ Musik aktiviert hast, wurde das Album geladen. Ansonsten nicht.

  13. Ich verstehe vor allem den Schritt von U2 nicht. Diese Band und an vorderster Front der Sänger Bono setzt sich doch z.B. für Amnesty International ein. Und nun unterstützt die Band eine Firma, die ihre Produkte unter den miestesten Arbeitsbedingungen überhaupt produzieren lässt?
    Foxconn hat Selbstmord-Schutznetze unterhalb des Gebäudes installiert, damit sich die Mitarbeiter nicht mehr vom Dach stürzen können, um sich umzubringen. Und eine Band wie U2 unterstützt nun Apple, die solche menschenverachtenden Arbeitsbedingungen zulassen?
    Daran sieht man mal wieder, wie geldgeil die „oberen“ Menschen dieses Planeten sind.

    • Mir geht dieses dumme gelaber langsam auf den Sack. Böses Apple weil sie bei Foxconn Produzieren lassen.

      Dann ist Hewlett-Packard, Dell, Nintendo, Microsoft und Sony, Intel, Acer, Amazon, Cisco, Motorola Mobility, Nokia, Toshiba, Vizio, und für die Fanboys Samsung und viele andere also mit die bösen?

      Lasst das gerede einfach bleiben…

      • Hat er jemals behauptet, dass es bei den anderen nicht so ist?
        Dass U2 doch bitte hätte zu „Hewlett-Packard, Dell, Nintendo, Microsoft und Sony, Intel, Acer, Amazon, Cisco, Motorola Mobility, Nokia, Toshiba, Vizio oder Samsung“ gehen sollen und da unterschreiben sollen?
        Nein hat er nicht.

      • Man muss aber nicht unbedingt mit Populismus gegenargumentieren.
        Samsung hat noch nie auch nur ein Gerät bei Foxconn produziert.

        Die Firmen nutzen Foxconn, weil es mit der einzige Produktionsbetrieb im ostasiatischen Raum ist, welcher überhaupt über die Kontakte für so eine Produktion verfügt.
        Mitschuld sind da allen voran die chinesische Regierung, nicht die Firmen selbst.

        Diese ganzen populistischen Dokus über Foxconn sind außerdem zu 99% frei erfunden und zusammengedichtet. Es gibt reale Recherchen, welche die bekanntesten Dokus widerlegen.
        Viele dieser Dokus interviewen nicht mal ein Dutzend Mitarbeiter (falls es überhaupt Mitarbeiter sind).. von über einer Million.
        Einige der Selbstmorde haben nichts mit den Arbeitsbedingungen zu tun.

        Statistisch gesehen gibts weit weniger Selbstmorde unter Foxconn-Mitarbeitern als überall sonst in China. Auch als überall in den USA.. lasst das erstmal sinken, bevor ihr blind jeder Doku glaubt.
        In den USA springen 12 von 100k Menschen im Jahr freiwillig über die Klinge.
        Wenn bei Foxconn einer in 4 Jahren von einer Million Selbstmord begeht, kann man das nun wirklich nicht mit der kompletten Firma, in der er arbeitet, verbinden. Seit 2011 gab es nur einem Selbstmord unter Foxconn-Mitarbeitern.

    • Ja, echt ey. Weil Apple auch überhaupt nichts gegen diese Zustände unternimmt und bspw auch nicht in Sachen Naturschutz und Umfeldfreundlichkeit DER Vorzeigekonzern ist. Informier dich wenigstens ein bisschen, bevor du wieder die Stammtischpauke rausholst.

    • Ich nehme mal an du hast die Sache von 9gag. War ne nette Anti-Applekampagne, nur halt ein Schuss in den Ofen, weil, wie DooM richtig sagt, eine Menge Firmen dort produzieren.

      • Mir geht es doch gar nicht darum, dass Apple oder irgendwelche andere Firmen dort ihre Produkte produzieren lassen. Der einzige der anscheinend meinen Beitrag richtig gelesen hat ist der Nutzer fzZ.
        Das Thema ist, dass U2 Apple unterstützt bzw. Marketing mäßig mit Apple zusammenarbeitet. Aber gleichzeitig setzt sich Bono bzw. U2 für Menschenrechte und Amnesty International ein. Dieses gegensätzliche Verhalten verwirrt mich etwas. Entweder man steht für Menschenrechte und humanen Arbeitsbedingungen oder man lässt es sein. Aber beides gleichzeitig passt nicht. Das ist für mich Heuchelei.

        • Verschiedene Voraussetzungen und Gesetze machen eine Massenproduktion von Technischen Geräten z.b. in den USA zu einem Ding der Unmöglichkeit. Ein Punkt ist die Ausbildung von Ingenieuren. Diese ist z.b. in China wesentlich einfacher zu erlangen als in den USA. Apple bräuchte für eine „Made in USA“ Produktion all ihrer Geräte etliche tausend Ingenieure. Niemand gibt sich in den USA die Mühe eine Ingenieursausbildung abzuschließen, um am Ende nur ein besserer Fließbandarbeiter zu sein (zurecht). Apple hat jedoch einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, indem sie den Mac Pro, dessen Auflage nicht allzu hoch ist, in den USA herstellen lassen. Ich denke Bono weiß das. Außerdem unterstützt Apple ihn schon seit 10 Jahren mit seiner Product RED Kampagne. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und deine Frage beantworten.

          Es ist nicht wichtig was du bisher geleistet hast, sondern was du zu leisten bereit bist

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here