TEILEN

Kabel_Deutschland

Wie bereits in den sozialen Netzwerken angekündigt, bin ich mit meinem Internet zu Kabel Deutschland gewechselt. Da bei uns in Scheeßel immer noch keine Telekom-Glasfaser liegt, und ich keine Lust auf eine weitere EWE-Odyssee hatte, versuchte ich mein Glück halt über das TV-Kabel. Da ich eh über Kabel Deutschland TV schaue, war das äußerst unkompliziert: Innerhalb von zwei Tagen kam der Techniker und hat in 20 min den neuen Verstärker angebracht und die TV-Buchse ausgewechselt. Dann alles an die Fritzbox angeschlossen und peng, habe ich statt 16 MBit/s down und 1 MBit/s up, einfach mal 100 MBit/s down und 6 MBit/s up – eine kleine Verbesserung.

Das Beste an der ganzen Sache ist, dass Kabel Deutschland eine Aktion am Laufen hat, in der man bis zum Ende des alten Vertrags umsonst surft. Das heißt: Meine Telekom-Vertrag läuft im Januar aus, bis dahin surfe ich zwar schon über KD, zahle dafür aber nichts. Ab Februar zahle ich dann 20 Euro im Monat für das komplette Paket. Erst im zweiten Jahr zahle ich den Normalpreis von 39,90 Euro – was ungefähr dem entspricht, was ich vorher auch bei der Telekom bezahlt habe.

Euer Feedback über die sozialen Netzwerke war in Sachen Kabel Deutschland ziemlich negativ. Scheinbar kamen bei vielen von Euch die versprochenen Geschwindigkeiten nicht an, bzw. es wurde ab einem gewissen Tranfer-Volumen gedrosselt (10 GB pro Tag?). Ich habe jetzt verschiedene Speedtests laufen lassen, die alle ca. das oben gezeigte Ergebnis ergaben. Ich werde das alles natürlich weiter beobachten und Euch gerne in einigen Wochen nochmal von meinen Erfahrungen berichten. Bisher bin ich von dem Service und der schnellen Umsetzung von Kabel Deutschland ziemlich begeistert. Wollen wir hoffen, dass das auch so bleibt.

P.S: Mit der neuen Leitung kann ich auch endlich mal wieder von Zuhause aus streamen…


Anzeige

43 KOMMENTARE

  1. KabelDeutschland ist Beste. Bin selbst Kunde und Arbeite dort im NetWorkManagementCenter. Leider ist es so, dass man die Qualität daran messen muss wo man wohnt bzw. an welchem Netz man angeschlossen ist. Mein Team und Ich versuchen selbstverständlich alles mögliche dafür zu tun, dass es einwandfrei läuft.
    Ich habe vorher in einem Neubaugebiet gewohnt was Kabel Deutschland betrifft und hatte stets meine 100% an Down- und Upload. Jetzt bin ich ins Szene Viertel mit mehr Kunden und älterer verbauter Technik gezogen und habe in den Stoßzeiten zwischen 17-21Uhr nicht die volle Auslastung. Ich kann allerdings damit leben. Hoffe auf nur positives Feedback, sonst werd ich mich wohl mal um dein Netz kümmern müssen, damit du weiterhin deine phantastische Arbeit weiterführen kannst.

    Beste Grüße

  2. Ich nutze seit 5 Jahren KD und bin eigentlich recht zufrieden. Keine größeren Ausfälle und der Speed stimmt eigentlich.

    Zumindest gefühlt, denn das teste ich eigentlich kaum, wieso auch?
    Wenn man hier so in den comments quer liest, bekommt man den Eindruck manche überwachen Ihren downstream rund um die Uhr und saugen anscheinen auch ununterbochen mit der vollen Bandbreite.

    • Nee, das Problem ist eher, dass Kabel Deutschland einige Gegenden total überlastet und mit dem Ausbau nicht hinterher kommt.
      Bin selbst KaDe-Kunde, schon seit inzwischen 6 Jahren. Anfangs superzufrieden, aber seit diesem Jahr kommen von den 100MBit abends mit Müh und Not 6MBit durch; VoD-Streaming war zeitweise komplett nicht mehr nutzbar, weil alle 1-2 Minuten alles hängenblieb.
      Und wir sind hier ganz sicher keine „ununterbrochen auf Volllast-Sauger“. 😉

      Telefonat mit KaDe ergab dann auch, dass sie daran derzeit nichts ändern können…nun wird uns erstmal für 2 Monate der Rechnungsbetrag für Internet erstattet und ich darf alle zwei Monate neu nachfragen, wenn sich die Lage nicht verbessert hat (was der Auskunft von KaDe zufolge nicht vor Anfang 2015 der Fall sein wird – juchu).

      Wenn bei Dir alles läuft, dann freu Dich, dann hast Du echt Glück. 🙂 (Aber unterstelle von Problemen Betroffenen bitte nicht, dass sie selbst schuld wären…)

  3. Also ich hab das schon länger und hab damit bisher nie Probleme gehabt, kaum Netzausfälle und im Störungsfall wars bisher auch immer unkompliziert und innerhalb von 30 Minuten geregelt. Von Drosselungen merk ich persönlich nix, allerdings hab ich auch noch nen Vertrag von bevor das überhaupt ins Gespräch kam.

    Wenn ich das mit der Telekom vergleiche wo früh Morgens eigentlich immer das Netz für 1-2 Stunden weg war, und die allen ernstes die Dreistigkeit hatten mir ins Gesicht zu sagen das nen Komplettausfall der 2 Monate bestand nur daran liegen kann das mein PC Scheiße ist und ich mir nen neuen kaufen soll (am Ende lag es bei der Telekom die durch nen „Verwaltungsfehler“ die Leitung abgestellt hatten) ist Kabel Deutschland echt Top.

  4. Meine Erfahrungen zu Kabel Deutschland sind eher positiv. Ich hatte KD 4 Jahre lang und war mit dem Speed immer zufrieden. Lediglich ein bisschen lästig waren die Ausfallzeiten: In den 4 Jahren hatte ich ca. 10 Tage einen Komplett-Ausfall des Netzes (ja ich weiß, Jammern auf hohem Niveau :D). Das habe ich aber zähneknirschend in Kauf genommen, da das Preisleistungsverhältnis einfach so viel besser als bei der Telekom war/ist. Drück dir die Daumen, dass es bei dir bissl stabiler ist!

  5. Wenn die Leute die sagen KD drosselt, und dann sagen steht in den AGB auch selbige lesen würden, das wäre ein Traum. Dann wüssten sie das dort nur von Filesharing(P2P OCH und Usenet) gesprochen wird, und das diese Verbindungen ab 10GB pro tag auf 100kb/s gedrosselt werden können.
    Bei UM/KBW zb. dürfte in den AGB stehen das sie zwischen 18-22 Uhr sich vorbehalten die Leitung zu Drosseln, um allen Teilnehmern reibungslosen Zugang zu garantieren, zumindest ist das so eine Liberty Media Standard Klausel.

    Was der Architektur von Kabel geschuldet ist, das Problem wurde hier ja schon angesprochen. Wo die last eben auf alle Leitungen verteilt wird und es daher von Anschluss zu Anschluss je nach Uhrzeit zu Schwankungen kommen kann. Bei DSL hat jeder seine feste Leitungskapazität was Vor und Nachteile hat.
    Im Moment sind die Kabel Anbieter halt die einzige Alternative zu klassischem DSL und die P/L ist normal auch wesentlich besser.

    Daher viel Spaß mit der Leitung werde ab Januar auch von 16 auf 150 wechseln wenn ich umziehe 🙂

  6. Öhm, also im Gegensatz zur Telekom (was ein abfuck-Laden, hoffe die gehn Pleite), hatte ich mit Kabel fast ausschließlich gute Erfahrungen: mehr Speed für weniger Geld, weniger Störungen (und wenn, dann kann man 24/7 die Hotline kostenlos anrufen und fragen, woran es liegt), der Techniker kommt auch zeitnah vorbei und nimmt nicht wie bei Telekom 200 Euro fürs nichts tun … habe meinen neuen Wohnort nach Kabel Deutschland Verfügbarkeit ausgesucht und bin bis heute sehr zufrieden damit.
    Klar gibt es mal Stoßzeiten oder Wartungsarbeiten – wenn Nachts um 4 mal die Verbindung abreist, weiß ich mittlerweile schon, dass es nur eine temporäre Aktion ist und es in 1-2 Stunden wieder 100% stabil läuft und wenn nicht, die Hotline ist wie schon erwähnt 24/7 kostenlos erreichbar. Im Gegensatz dazu hatte ich bei der Telekom ständig Verbindungsabbrüche, schlechten Service, regelrechte Abzocke, unhöflicher Service usw …

  7. Ich hab auch Kabelinternet von KD und kann die Kritiken nicht bestätigen. Gedrosselt wurde bei mir auch noch nichts und ich hab teilweise 100GB am Tag runtergeladen.

  8. Zum Thema Drosselung bei Kabel Deutschland:

    „Bei Kabel Deutschland wird auch gedrosselt, davon betroffen sind aber nur die wenigsten. Denn das Limit ist hier ausgesprochen großzügig und wirkt sich nur auf bestimmte Internet-Anwendungen aus: Ab 60 GB Übertragungsvolumen an einem Tag reduziert sich die Geschwindigkeit auf 100 KBit/s, aber nur für Filesharing-Übertragungen. Ab dem darauffolgenden Tag wird die Drosselung wieder aufgehoben und der Zähler zurückgesetzt. Kabel Deutschland behält sich in seinen AGB vor, diese Geschwindigkeits-Reduzierung zukünftig bereits ab 10 GB Datenvolumen pro Tag vorzunehmen. – See more at: http://www.pcwelt.de/ratgeber/So_umgehen_Sie_jede_Drosselung-Ungebremst_surfen-8240030.html#sthash.aY05BhMh.dpuf

  9. Moin steve,
    also so überschwänglich war ich anfangs bei UnityMedia (wie Kabeldeutschland nur für NRW) auch.

    Die Ernüchterung kam dann tatsächlich zu Stoßzeiten.. Da scheinen die Netze doch erheblich überlastet zu sein.

    Ich für meinen Teil werde demnächst wieder zurück zur Tcom..

    • wo wohnst du denn?

      ich persönlich bin auch bei um – aber probleme zu stoßzeiten habe ich überhaupt nicht. hxtens mal einen kurzen verbindungsabbruch, was aber gefühlt nur einmal vorkommt . oder dass sich der router mal aufhängt (selten), so dass ich ihn restarten muss (auch sehr sehr selten).
      bin jetzt seit ca nem jahr bei um und in der zeit ist mir vll 5 mal die verbindung abgebrochen.

      steve wohnt ja im absoluten niemandsland. ich denke da sollten stoßzeiten hxtens im zusammenhang mit seiner frau vorkommen.

  10. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kabel Deutschland mit riesigen Marketing Strategien mehr Kunden in einer Region anwerben als ihr Netz aushält. Da bricht das Netz zu den normalen Nutzungszeiten schon mal um 50% ein. Stellt man so etwas fest, zeigen sie sich allerdings auch Kulant und schreiben einem etwas Geld gut. Habe aber auch schon davon gehört, dass Kunden mitgeteilt wurde, dass eine Besserung dieser Situation erst mit einem Ausbau 2015 möglich wäre.

    Die wirkliche Qualität eines Telekommunikationsproviders zeigt sich auch erst, wenn etwas nicht mehr funktioniert.

  11. Tja meine Erfahrungen mit KD sind auch durchwachsen. In meiner ersten Wohnung hatte ich rund um die Uhr Fullspeed, mit ca 103Mbit/s.
    Umzug in den Nachbarort –> max 25Mbit/s, zu Stoßzeiten nur 1-2, teils sogar Pinglaufzeiten von über 600ms am Wochenende.
    Das ging so ein gutes Jahr, welches ich komplett erstattet bekommen habe, dank beschwerdemanagement. Nun haben sie ihr „Segment“ ausgebaut, und ich hab rund um die Uhr fullspeed mit 32Mbit/s, da ich die 100 während der Störung natürlich downgegraded hattet. Jetzt hab ich wieder auf 100 geupgraded und bin gespannt, wie viel davon in den Stoßzeiten ankommt, und wie lange das so bleibt.

  12. Ich bin Anfang des Jahres auch von Telekom (*hust* 2k Leitung hier im Dorf) zu Kabel Deutschland mit 100k Leitung gewechselt. Hatte auch am Anfang ein wenig Angst, wegen den ganzen negativen Berichten im Internet, aber ich kann nur positives über Kabel Deutschland sagen. 4 Tage nach der Bestellung kam ein Techniker und hat genau wie bei dir ca. 20 min gebraucht für neuen Verstärker anbauen etc. Bei mir kommt auch die volle Leistung an 90-100 MBit/s und von dieser angeblichen Drosselung bei 10 GB pro Tag habe ich auch noch nichts mitbekommen, downloade fast jeden Tag 20-30 GB.

  13. Kabelanbieter sind durchaus eine Alternative, ABER… Es kommt immer ein bisschen darauf an, wo man wohnt. Je nach Standort ist die Anbindung an den KD-Backbone mehr oder weniger stark ausgelastet. Daher haben so viele Leute derart unterschiedliche Ergebnisse bei den Geschwindigkeiten. Ich selbst war KD-Kunde und hatte (in Oldenburg) im ersten Monat von 20Mbit Downstream zu Stoßzeiten maximal 2Mbit übrig. Nach einem Monat gab es hier oben eine Neusegmentierung des Netzes und plötzlich fielen hier selbst in der Rushhour 20Mbit aus der Leitung.

  14. Ich hatte in der alten Wohnung keinerlei Probleme mit Kabel Deutschland, dafür dort mit EWE. In meiner neuen Wohnung (in der selben Stadt) ist es genau umgekehrt. Also auf die Aussagen kann man sich nicht unbedingt verlassen, habe da schon über alle möglichen Anbieter sowohl gutes als auch schlechtes gehört.
    Mit KD war ich in der alten Wohnung aber sehr zufrieden, Störungen hatte ich über zwei Jahre keine einzige, Drosselung gab es auch nicht.

    Freue mich schon auf die Streams 😉

  15. Mittlerweile sin glaube ich in jedem land die kabel anbieter > telefon anbieter.

    In der schweiz ist 120 mbit die sekunde standard, in schweden sogar 200 mbit deutschland sollte langsam aus dem schlaf erwachen bzw die regierung mal druck auf die telekom ausüben immerhin bekommen die fördergelder.

    • Der Politische wille ist nicht da, welcher in beiden genannten Ländern schon lange vorhanden ist und dort gerade in Schweden schon in den 90ern Grundsteine gelegt wurden. Aber solange 1km Glasfaser Verlegen lt. Telekom 60.000 kostet wird eben nichts getan. Die Schweden bauen aus wie die Doofen und haben nachdem Hausanschluss (kosten 270€) auch noch die freie Wahl zwischen 17 Anbietern mit verschiedenen Ausbaustufen. (www.oppenfiber.se)

      Aber deutschland „Wir bauen eben für die Ewigkeit“ (Dorothea Bär) daher dauert das alles etwas länger. Und hey 50Mbit über LTe 2018 sind doch auch was.

    • Wir müssten das ganze Land aufreißen für ein update.
      Deutschland hat nun mal historisch bedingt ein extrem dichtes Kupfernetz. Das kann man nicht einfach mit Glasfaser ersetzen. Mal davon ab, dass Glasfaser auch genug Nachteile hat.

      • So welche Nachteile hat Glasfaser denn im Verwendungszweck Telekommunikation? Ich meine nun die, die die Vorteile wirklich überwiegen.

        Und es ist eben ein Trugschluss das wir ganz Deutschland dazu aufreißen müssten. Das ist genau so eine PR Ente wie die kosten von 60k pro KM.

  16. Hast du dir die AGB´s durchgelesen, denn da steht das mit der Drosselung nämlich drin.

    Trotzdem ist KD ein guter Anbieter. Viel Spaß damit 🙂

  17. Kabel Deutschland ist zu Stoßzeiten kaum zu gebrauchen. Ich hab Sonntags von 18 – 22/23 Uhr statt 100Mbit nur 5 – 10Mbit.
    Kabel Deutschland ist das Problem bekannt, daher surfe ich zur Zeit umsonst, da auch kein weiterer Ausbau der Kapazitäten geplant ist.
    Zu der Drosselung kann ich nur sagen, dass das zwar im Vertrag steht, aber nicht gedrosselt wird.
    Ausserdem würde die Drossel nur FileSharing betreffen. Ich häufig mehr als 30 – 50GB pro Tag (Steam) zusätzlichen noch einige legale Dinge mit einem bekannten File-Hoster und wurde noch kein einziges mal gedrosselt.

    Ich gebe dir nur einen Tipp, falls irgendetwas mit deinem Internet nicht stimmt: Rufe täglich an, irgendwann geht denen das so auf die Nerven, dass die alles für dich tun, nur damit du nicht mehr anrufst.

    • KD kann gar nicht unterscheiden, was du gerade downloadest.. zumindest legal.
      Dafür muss DPI zum Einsatz kommen (tut es, KD nutzt Cisco Service Control Engine), welche dein Paket genau aufschlüsselt und direkt einer Software/Webseite zuordnet.
      Diese Methode deanonymisiert so nebenbei auch jeden Proxy, hinter dem du evtl. sitzt. Just sayin‘.

  18. Also ich bin nicht bei KD, sondern bei UnityMedia. (NRW halt)

    Auch UM hat sehr viele negative Kritiken. Ich habe im Monat locker 150-200GB Daten-Downloads mit meiner 150er Leitung. Ich habe auch keine Drosselungen, keine Probleme.. Manchmal sogar mehr als die versprochenen 150. Nur der UpStream ist mit 5mbit/s nicht der Knaller.

    Bei Internetanbietern macht jeder seine Erfahrungen. Während mein Nachbar noch mit UM streitet, ziehe ich gerade über Steam/Origin Spiele mit HighSpeed 😉

    Sachen gibt’s!

  19. Sehr schön, dass du jetzt ne schnelle Leitung hast^^ In Sachen Drosselung: Meines Wissens nach, behält sich Kabel Deutschland das Recht vor, bei mehr als 10 GB pro Tag, zu drosseln, was sie zwangsweise nicht tun müssen. Ist aber auch nur gefährliches Halbwissen, von daher informier‘ dich am besten noch mal^^

  20. ich war auch mal bei kabeldeutschland hatte die 32 mbits gebucht die ersten 3-4 monate waren auch 32 mbit da dannach ging es mit jedem neuanschluss in der gegend immer weiter runter das zwar nicht ganztägig aber spürbar ab 14-23 uhr am ende lag ich bei 8 mbits in diesen spitzenzeiten…
    hauptsache profit und keine neuen leitungen für die verteiler mieten kommt mir so vor

  21. Das Problem an Kabel sind die Stoßzeiten. Du hast irgendwo einen Kabelverteiler sitzen. Der hat XY MBit/s Bandbreite. Diese XY Mbit/s werden auf alle Nutzer von Kabel aufgeteilt, so dass wenn es zu viele Nutzer sind und alle gleichzeitig surfen, die Geschwindigkeit für alle sinkt.

    Hier bei mir in der Ecke ist das Abends so schlimm, dass DSL 6k statt 100k ankommt. Aufm Dorf sollte das Problem aber weniger bestehen.

    • Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden. Du hast vorher, für eine 16er Leitung knapp 40€ bei der Telekom gezahlt? Ist das nicht ein bisschen viel?

      • Dieser Post sollte eigentlich keine Antwort auf Helican´s Kommentar werden, sondern ein eigenständiger Post. Wieso gibt es keine Edit-Funktion? 🙁

        • Ich zahle bei Vodafone auch 35 Euro für 16k. Also ist ein Normaler Preis für DSL …. (natürlich mit Telefon), wenn man die Rabatte wo du bei Neuanschlüssen bekommst, mal weglässt.

      • du hast mich zwar nicht gefragt, bin aber in einer ähnlichen situation.

        Bin nach magdeburg gezogen und mir wurde gesagt, die internetverbindung sei nich all zu doll, es sei nur eine 6k leitung drin, der 16k tarif (~40€) sei aber der günstigste den sie anbieten, sodass ich den auch zahlen müsste. das hat mich zwar schon genervt, doch das frechste ist, dass ich nicht wie zugesagt 6k, sondern nur 2k bekomme…

        Überlege jetzt auch auf KD zu wechseln, die bomben mich eh schon seit längerer zeit mit flyern zu

      • Die Telekom ist pure Abzocke.
        Sie wird von der Bundesnetzagentur reguliert, welche die Preise absichtlich über der Konkurrenz ansiedelt, um diese zu stärken.
        Hat alles mit der damaligen Monopolstellung der Telekom zu tun.
        Als Endverbraucher kann man deshalb nur zu einem kleineren Anbieter raten. Man nutzt dann i.d.R. eh das Telekom-Netz und nicht selten hat man auch mit Telekom-Technikern zu tun. Aber es ist 30%-60% günstiger.

        Aber da gibts schlimmere Preise. In den USA bekommt man als Konsument nur sehr selten 100mbit+. Dafür muss man sich meist business internet zulegen, welches bis in den 4-stelligen Bereich kosten kann.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here