TEILEN

Ein großer Youtuber/Let’s Player, der seinen Kanal einstellt, und als Grund hierfür wird das YT-Netzwerk Mediakraft angegeben. Interessante Entwicklung, schließlich ist Mediakraft schon länger in der Kritik. Schaut mal rein!

Danke an Sora für den Link!


Anzeige

36 KOMMENTARE

  1. scheint als hätte mediakraft auch angst noch mehr große leute zu verlieren, nachdem sich lefloid im oktober schon abgeseilt hat.

  2. Finde ihn zwar grundsätzlich sympathisch, aber ich finde er übertreibt ein wenig, von wegen Privatinsolvenz etc. Schließlich hat sein neuer Kanal schon jetzt fast 400.000 Abos, da wird er Ende des Jahres bestimmt die Millionen wieder geknackt haben und davon lebt sich’s auch nicht so schlecht

    • Naja ich glaube zwar auch nicht, das er von der Privatinsolvenz bedroht ist, aber es ist auch immer eine Frage des Blickwinkels.
      Wenn z.b. Mediakraft ihm droht aus irgendwelchen Gründen Schadensersatzklagen oder Vertragsstrefen zusammenzubasteln, muss man da erstmal den Durchblick behalten, zumal man mit 24 sicher nicht nich so viel mit Vertragsrecht ect am Hut hatte. Da werden dann schnell mal Summen in den Raum geworfen wo es sicher auch einem gut gehenden youtuber mulmig wird.

    • entweder hast du oder ich da was falsch verstanden.
      mediakraft hat ihm wohl gedroht, ihn in die privatinsolvenz zu treiben, sollte er „mit aller macht“ versuchen, dort auszusteigen. damit wär wohl gemeint, dass sie ihn juristisch an den eiern packen und fertig machen wollten, sollte er nicht spuren.

      • Was vollkommen an jeder Realität vorbei ist. Diese Drohung rutscht sogar eher ins strafrechtliche.
        Selbst wenn er seinen Vertrag verletzt (er hätte den wohl mal lesen sollen..), verdonnert ihn kein deutsches Gericht jemals zu einer Zahlung, welche seine Existenz bedroht. Normale Vertragsstrafen sind 2-3 Monatseinkommen und dann ist gut mit der Geschichte.

        Es kann aber gut sein, dass durch seinen neuen Kanal ne Menge Nachforderungen auf ihn zukommen. Ich kann mir nicht Vorstellen, dass der Vertrag ausschließlich an den Kanal gebunden ist und das einfache Schließen ihn von seinen Pflichten befreit.

  3. Keine Ahnung wer er ist, aber macht einen symphatischen Eindruck der Herr. Bei der Thematik kann man sicherlich hinter Ihm stehen, klingt alles sehr nachvollziehbar (wenn auch teilweise bissl naiv und auf die Tränendrüse gedrückt, was aber nicht den Gesamteindruck schmälert).

    ABER: Ich muss mal eine Lanze für Steve brechen (bis auf die Bohnen von Rocketbeans und Steve verfolge ich nichts anderes auf YT)! Diese Cuts in dem Video, boah, da kriegt man ja echt zuviel von… Keine Ahnung, ob ich zu alt für sowas bin, aber mich stört das unheimlich beim Zuhören und seinem Redefluss! Danke Steve, dass Du auf so etwas (vermutlich auch bewusst) verzichtest!

    • Genau das habe ich mir auch gedacht!

      Das Thema verdient aufmerksamkeit, aber die andere Seite darf natürlich auch nicht ignoriert werden.
      Ich frage mich eher, ob es da in nächster Zeit auf Youtube auch mal eine ,,digitale Revolution“ geben wird, spätestens mit der nächsten Generation.

      Talentierte, fleißige Leute fangen klein an und lernen, durch ihre Arbeit steigt langsam die Qualität und irgendwann kommt man über die Youtubemechaniken nicht mehr hinaus und gerät in Vergessenheit.
      Oder aber, man macht Asihumor und Peniswitze, ein Minecraftlp und wird von einem anderen großen YT der selben Qualität vorgestellt und überspringt die talentierten kleinen Leute, um endlich ein kleiner Teil des Einheitsbreis zu sein

      Das kann doch nicht ewig so weitergehen?! Leute werden abgeworben und geködert, während die Erfinder auf der Strecke bleiben. Hoffentlich lassen sich ehrliche und menschlich gute Youtuber nicht weiter vertreiben, was gerade zur Zeit von Addblock und Youtuberwg’s schwierig wird.

      Alleinstellungsmerkmale? Wozu denn, 10 Minuten Videos mit Intro und Outro, pubertärem Humor und Soundeinspielern reichen doch.
      Vorbildfunktion? Egal, hauptsache jung und photogen, damit es sich vermarkten lässt.
      Authentisch? Wozu, im nächsten Jahr hat man dann eine andere Meinung, ist lukrativer

      • Dir ist klar, dass die Hauptzielgruppe auf youtube bei 13-16 liegt?
        Was genau willst du denen sonst zur Unterhaltung vordichten? Den letzten Bundestag? Es ist und bleibt unnötige Konsum-Unterhaltung. Da kann jeder von mir aus machen, was er will.
        Ich guck keinen von denen und damit hat sich meine Meinung zu solche auch schon erledigt.

        Mir kommt der Typ vor, als hätte er seinen Vertrag nie gelesen und einfach Dinge angenommen, welche nie vereinbart wurden.
        Selbst Schuld. Ende der Geschichte. Niemand hat ihn gezwungen. Niemand hält ihn auf, ein eigenes Netzwerk zu gründen.. wenn doch ach so viele unzufrieden sind.

  4. Holy Shit! Mediakraft hat die eigene Website vom Netz genommen und ihre Facebook-Seite eingestellt. Bin gespannt was da heute noch passiert.

  5. Ich mag die YouTube-Szene eigentlich nicht, vor Allem den ganzen Y-Titty, Lochis & Co. Comedymüll. Unge scheint mir jedoch immer ein ziemlich cooler Typ zu sein und das beweist er auch in diesem Video wieder. Man nimmt ihm die Sache einfach ab, auch wenn er natürlich keine Existenzgründe haben muss und ein wenig zu sehr auf die Tränendrüse drückt – einfach um Mediakraft noch in ein wenig schlechteres Licht zu rücken nehme ich an 🙂

    Das Mediakraft ein „Scheißhaufen“ ist, nehme ich ihm aber ohne großes Überlegen ab – ansonsten würde man einen solchen Schritt als so großer YouTuber nicht gehen – und man hört das ja nicht zum ersten Mal.

    Vielleicht überdenken die Herren ja den Umgang mit ihren Flaggschiffen.

  6. Zunächst mal scheiße für ihn persönlich. Auch wenn ich ihn nicht kenne/verfolge wünsche ich ihm alles gute und hoffe, dass er den Rechtsstreit zumindest ohne privatinsolvenz beenden kann.

    Allerdings zeichnet sich hier doch ein interessantes Bild ab. Ich könnte wetten, dass dies nur die Spitze des Eisbergs ist. Dieses ganze YouTube-Netzwerk Konzept macht nach außen hin ein sehr perfides Gesamtbild. Content der sich immer weiter angleicht. Leute die sich tot arbeiten und Letztenendes kaum bis gar kein Nutzen aus einem Netzwerk ziehen. Würde mich nicht wundern, wenn da irgendwann ne große Bombe platzt und mit ihr vielleicht auch der Traum des ein oder anderen YouTubers.

    Komischerweise hab ich das Gefühl nur bei deutschen Netzwerken. Polaris macht da einen völlig anderen Eindruck. Naja, ich bleib beim JN, den Bohnen und Coldmirror.

    Das ist — wie heißt das in Jugendsprache? — der True Shit?

  7. hört sich ja schon ziemlich krass an was mediakraft da abzieht.
    neue materie/neues marktfeld und total junge/unerfahrene leute; das lässt sich natürlich super leicht ausnutzen. da wünscht man mediakraft schon fast den untergang.

    • Das ist pervers alleine das der Staat und die Rechtssprechung das zulässt. Sollte sich maljemand damit beschäfftigen damit es so ne Knebelverträge in Zukunft nichtmehr gibt. Das Rechtssystem ist ja dermaßen perfide, dass man dagegen was machen muss. Alleine dass die Geschäftsführer von Mediakraft anerkannt werden zeigt doch das die Gesellschaft sich in eine Richtung entwickelt die höchst bdauerkich ist auch wenn sich da in letzter Zeit schon viel getan hat, richtig weiter entwickelt haben wir uns nicht in den letzten 100-200 Jahren. Vielleicht liegt das auch daran dass unser westlicher Vorzeigebruder Amerika immernoch and Gesetzen festhält, die aus dieser Zeit stammen. Irgendwie sind die doch stehen geblieben.

      • Und wer entscheidet was ein Knebelvertrag ist? Du? Ich? Merkel? Man sollte sich einfach genau überlegen mit wem man Veträge eingehen möchte und sich der vollen Konsequenzen bewusst sein. Darüber hinaus kennen wir die Veträge von Mediakraft nicht. Viele YouTuber beschweren sich, aber solange wir nur ihre Seite kennen sollten wir vorsichtig mit Anschuldigungen sein.

        Desweiteren haben wir uns GERADE in den letzten 50-100 Jahren weiterentwickelt. Auch Amerika (die speziell für dieses Thema zwar überhaupt keine Rolle spielen, aber egal)

        Noch vor 70 Jahren durften Schwarze dort nicht die selben Toiletten benutzen wie Weiße. Heute regiert da drüben Obama (Jaja, alles nur ne Quotenaktion)

        Und auch hier in Europa wurden wir gerade durch solche Ereignisse wie die französische Revolution und den zweiten Weltkrieg mental wachgerüttelt. Das heißt nicht, dass alles toll ist und wir keine Probleme haben, aber wenn ich bedenke, dass meine Großeltern in Barracken ohne fließend Wasser gehaust haben, nicht wissend ob in der kommenden Nacht ein Bombenangriff kommt und meim einziges Problem ist, welcher McDrive Nachts um halb Zwei noch geöffnet hat…

  8. Wieso sollte der Kapitalismus vor YouTube halt machen? Ich finds gut, dass er es öffentlich macht und Mediakraft ans Bein pisst.

  9. Die Warnung an junge Youtuber nicht allzu naiv in Verträge rein zu stolpern, finde ich wirklich vorbildlich. Hab den zwar nie angeschaut, aber jetzt erstmal abonniert, damit der neue Kanal wieder Masse bekommt.

  10. Interessant. Ich habe einen Marktplatz erstellt, der auf gewisser Ebene eine Konkurrenz zu Mediakraft darstellt. http://adysite.com/
    Da hat man natürlich kein „Netzwerk“ wie Mediakraft angeblich sein soll, aber man kann seine Online-Kanäle auf eine faire und sichere Art monetarisieren.

    Sagen wir, man hat so einen großen Youtube Kanal: man geht auf meine Seite, legt ein Angebot an und setzt Preis & Konditionen fest. Interessenten können sich nun mit ihren Inhalten bewerben, man muss also nicht zwanghaft jeden Schrott annehmen. Nimmt man an, bekommt der Käufer eine Zahlungsaufforderung und wenn diese beglichen ist, veröffentlicht man die Inhalte des Käufers auf seinem Kanal.

    Das Konzept beschränkt sich natürlich nicht nur auf youtube, jede Art von Online-Fläche kann angeboten und monetarisiert werden. Kostenlos nutzbar, Gebühren werden nur auf Umsätze erhoben – alles ganz zwanglos. Bei Anregungen oder Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

  11. Ich habe auf das Video gewartet und war echt gespannt. Damit habe ich eigentlich nicht gerechnet! Das ist schon echt mutiger und krasser Schritt. Obwohl ungespielt keineswegs Existenzängste haben wird… Ich meine sein neuer Kanal wird locker in der nächsten Woche die 500k erreichen und mit den Videos, die er dort macht, wird er wieder gut Geld verdienen. Ich wette mit 500k Abos kann man schon davon leben. Ich finde es aber echt krass, wie das ganze Internet auf ihn gerade schaut. 50% der Twitter Trends haben etwas mit ihm zu tun, jeder postet sein Video usw. Beeindruckend, was ein einzelnen Typ, der einfach Minecraft Videos macht, alles erreichen kann.

    • vielleicht kriegt er die chans ja wieder.
      die beiden kanäle sind wahrscheinlich irgendwie fest bei mediakraft drin, dh. er müsste die kündigungsfrist (wie bei lefloid?) abwarten, ehe er unabhängig von denen auftreten könnte. um das zu umgehen nutzt er wahrscheinlich den neuen chan. ist die kündigungsfrist abgelaufen nutzt er die alten ja evtl wieder. bei lefloid sind das wohl 6 monate.

  12. Unge hört nicht komplett mit YT auf. Er gibt nur seine beiden Kanäle ungespielt und ungefilmt mit zusammen über 2mio Followern auf und läd ab morgen auf einem neuen Kanal „unge“ hoch um von Mediakraft wegzukommen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here