TEILEN

Hallo Steve,

ich möchte Dir heute die Dokumentation „Wochenendkrieger“ empfehlen. In der Doku geht es um LARP – also Live Action Role Playing. Da in der Doku auch eine Lehrerin mitspielt, musste ich an Dich denken – von wegen Lehrer mit komischen Hobby und so. Ich finde die Doku sehr gelungen und sehr interessant. Ich habe vor rund 15 Jahren selbst mal an einem Star Trek LARP teilgenommen und dabei festgestellt, dass das nichts für mich ist. Bei der in der Dokumentation gezeigten LARP-Veranstaltung handelt es sich u.a. um die Conquest of Mythodea mit 8.500 Teilnehmern, welche mit zu den größten LARP-Cons der Welt zählt.

…schreibt der gute, alte Thies. Hier gibt es einen kurzen Trailer zur Doku:

Die vollständige Doku ist zur Zeit in der ARTE Mediathek verfügbar —> Klick mich


Anzeige

22 KOMMENTARE

  1. Ich gehe selber aufs Conquest, wenn ich aber davon jemand erzähle werde ich nur immer belächelt und als „Verrückter der mit einem Gummischwert durch den Wald hüpft“ betitelt 🙁 das ist so ein schönes Hobby und jedes Jahr eine Tolle Erfahrung.

  2. Für alle die sich wundern warum es nicht mehr in der Mediathek verfügbar ist:

    die Doku war 7 Tage nach der Erstausstrahlung in der Mediathek erhältlich, also bis am 25.1. Nun sind die Rechte um. Allerdings gibt es noch eine Wiederhlung in der Nacht vom 1.-2.2. um 2.35 Uhr.

    • Darüber hinaus gibt es auf bekannten Streamingseiten noch die Möglichkeit sich die Dokumentation anzugucken.. Nur mal so in den Raum geworfen.

  3. Hallo Stevinho,
    auch wenn ich weiß, dass du ja nicht so der Larper bist 😉 kann ich dir aber dennoch wie Thies die Doku über die Conquest ans Herz legen.

  4. Larp is definitiv eines der kreativsten Hobbys der Welt finde ich. Allerdings leider ein recht elitärer Haufen, schwer für neue da rein zu finden.
    Hab selber nur mal reingeschnuppert, aber 100%ig nicht zum letzten Mal.
    Wer an der Doku da Spaß hat dem empfehle ich noch ‚Die Herren der Spiele‘
    (http://youtu.be/1e6k55IJVnE)
    Hab ich selbst von Spielern empfohlen bekommen und ist meiner Meinung nach auch die bessere Doku! Chris Fano (die Lehrerin) ist auch wieder dabei.. die ist schon so ne Art Szene-Star! 😉
    Aber jedem dem Computerspiele irgendwie zu langweilig geworden sind kann man das da wärmstens empfehlen! 🙂

    • „Larp is definitiv eines der kreativsten Hobbys der Welt finde ich“

      Soweit würde ich nicht gehen, aber es hat definitiv was von Laientheater. Was du mit dem Elitismus ansprichst war für mich persönlich nen Hauptgrund damit aufzuhören, manche waren mir echt zu „Psycho“ wenns um ihre geliebten Regeln ging.

      Dieser Pseudoelitismus unter angeblichen „Rollenspielern“ geht mir mittlerweil tierisch auf den Sack, auch was Videospiele angeht. Da haste irgendwelche FF7 Babys dabei, die von Eye of the Beholder, Ultima, Sternenschweif etc. nie gehört haben, aber dir nach 17 Jahren D&D & Co. erklären wollen das nen Rollenspiel durch nen Levelsystem und Statistiken definiert wird -.-

      • Kann ich auf jedenfall nachvollziehen. Ich war zu Anfang mit einer Gruppe unterwegs dessen Obermuffti mit „Psycho“ noch sehr wohlwollend beschrieben ist.
        Aber ich denke das ist ein bisschen wie mit Party’s… nur cool wenn du mit den richtigen Leuten da bist!
        Wer sich die Mühe macht und ein paar Menschen um sich schart, mit denen man auf einer Wellenlänge ist, dann machts wirklich unglaublich viel Spaß! 🙂
        Improvisationstheater ohne Publikum halt.
        Die Wut auf Pseudonerds würd ich dir dann noch so unterschreiben, aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen.
        Leben und Leben lassen! Drüber aufregen bringt eh ’nüscht‘! 🙂

      • Kann ich so nicht sagen, ich denke da kommt es wie überall auf die Gruppe an. Ich bin ab und an bei einer Gruppe dabei, da versteht sich alles ganz gut, da wird auch nicht soooooo sehr auf die Regeln geachtet, so lange alles im Rahmen bleibt (Zauberpunkte und son Zeug kenn ich von da eher nicht).

  5. Hm .. interessant, aber weiß jemand ob man da auch als „Zuschauer“ hinkann oder MUSS man mitmachen? WÜrd mir sowas gern mal live ansehen …

    • Kommt auf die Veranstaltung und Veranstalter an, manche sind übelst Elitär und ziehen sich an jeder kleinen Scheiße hoch, andere haben kein Problem mit Zuschauern oder Neulingen.

    • Reine Zuschauer (also ohne Gewandung) sind eher ungern gesehen. Wenn Du aber entsprechend gekleidet bist kannst Du Dich einfach unters Volk mischen und „zugucken“.
      Wo wohnst Du den? Vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit.

      • Schade … hab absolut nich die Möglichkeit da was in Richtung Gewandung und co zu organisieren und auch … eher wenig Lust weil ich so schrecklich unkreativ bin …. Wollt halt nur so .. mal zuschauen …

        • niune hat es ja schon geschrieben. Die meisten Veranstalter haben eine kleine Auswahl vor Ort. Bei uns in Köln musst Du Dein Ausweis oder sowas hinterlegen, dann bekommst Du ein paar Klamotten. Dann kannst Du dich umschauen, vielleicht mit ein paar Leuten sprechen und am Ende gibst Du die Sachen wieder ab und hast einen Eindruck von dem was wir da so treiben 😉

  6. Larps sind eigentlich echt schön, aber leider auch ein nicht so günstiges hobby. war mit 17 / 18 Jahren mal auf 4 stück durch nen kumpel und kanns jedem nur empfehlen.

  7. Leider war die Doku wohl nur bis zum 25.01. in der Mediathek verfügbar und jetzt nicht mehr. Hat jemand ein Örtchen im Internet wo man die noch sehen kann?

  8. Hey Steve !

    Ich bin auch LARPer und war schon das ein oder anderemal am überlegen, ob ich dir da nicht mal einen interessanten Leserbrief drüber schreibe oder meine Rüstung für ne Sendung leihe oder so =D.

    Deshalb möchte ich dir – falls du das Thema interessant findest, lieber die Doku “Herren der Spiele“ ans Herz legen. “Wochenendkrieger“ legt den Fokus mehr auf große Bilder und darauf, die Protagonisten in Schubladen zu stecken. “Herren der Spiele“ hat da einen professionelleren Anspruch und legt den Fokus mehr auf wirklich gute Recherche.

    Zur bloßen Unterhaltung taugt aber auch der oben verlinkte Film =3

    • Kann als Larper (bin jetzt seit 7 Jahren mehr oder weniger dabei) AgentOrange zustimmen wenn es um die Auswahl der Doku geht.

      Die hier ist schon ein bisschen älter aber auch nicht schlecht (und gratis auf Youtube)
      https://www.youtube.com/watch?v=QhnRNIr-TBo

      Ist ein echt tolles Hobby, man kann auch als Anfänger relativ gut einsteigen indem man z. B. einen Nicht-Spieler Charakter spielt und so Gewandung gestellt bekommt sowie eine Rolle vorgegeben bekommt. Gibt auch extra LARPs für Einsteiger.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here