TEILEN

Mediakraft musste in den letzten Monaten nicht nur einiges an Kritik einstecken, sondern auch einige der reichweitenstärksten YouTube-Kanäle entbehren. Nachdem LeFloid, Simon Unge und ApeCrime bereits das Netzwerk verließen, ging mit Jan Schlüter sogar einer der Mitbegründer. Jetzt folgt auch noch Gründer Christoph Krachten, der nun die Geschäftsführung verlässt […] Christoph Krachten, unter anderem bekannt geworden durch seinen YouTube-Channel clixoom, gründete 2011 das YouTube-Netzwerk Mediakraft. Nun tritt der Vorstandsvorsitzende zurück – Grund dafür sei ein „Erneuerungsprozess“, wie Gruenderszene berichtet.

Bei Mediakraft läuft! „Die Ratten verlassen das sinkende Schiff“…

Quelle: Chip.de, Gruenderszene.de


Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. Glauben die Youtuber wirklich alle das sie was besonderes sind?
    Ich hoffe die gehen alle den Bach runter.Es gibt nur einen wahren Entertainer:
    Steve „mich schreiben so viele an“ Krömer.Erst wenn er aufgibt,geht die Welt unter.
    Mach ewig weiter Steve!

  2. Man kann ja von diesem Unger und dem ganzen Zeug halten was man will, aber irgendwas scheint bei dem „Laden“ ja doch sehr faul zu sein.

  3. Ich wünsche beiden Seiten viel Erfolg für die Zukunft.
    Wie sagte es ein bekannter Youtuber:

    “ich wünsche Krachten, dass er in Zukunft Spaß und Leidenschaft in den Vordergrund stellt – das wünsch ich Mediakraft auch #YTDeutschland“

    Dem ist nix mehr hinzuzufügen!

  4. lass mich mal raten..rein zufällig wird er bald ein neues netzwerk gründen..in dem plötzlich mister vegan himself..unge auftauchen wird 😀

  5. Das ist der ganz normale lauf der dinge bei solchen firmen.
    nachdem so viele bekannte youtuber das netzwerk verlassen haben, sei es mit oder ohne skandal, hat einfach das image der firma gelitten und dadurch sind sicherlich auch die umsätze zu einem gewissen teil eingebrochen bzw ausgeblieben.
    das wiederrung freut die investoren nicht und die fragen dann natürlich, wie können wir das image der firma verbessern um wieder leute anzulocken?
    was wird am ehesten mit mediakraft assoziiert? Christoph Krachten!

    Also was wird der oberste der obersten gemacht haben?
    hey Christoph, du bist scheiße für das image der firma, hier hast du 2 quadrizilliarden euro geh doch mal bitte weg.

    und da Christoph Krachten so wie ich es verstanden habe ja wohl auch schon morddrohungen usw. bekommen hat, kann ich den schritt dann das geld und seinen hut zu nehmen nachvollziehen.

    Was man jetzt aber auch zu „Ungegate“ sagen muss ist, dass nicht jeder youtuber, welcher das netzwerk verlassen hat, dies mit so lauten tam tam getan hat.
    gerade lefloid und apecrime haben sich zwar über die verträge ausgelassen aber diese eben auch fristgerecht gekündigt.
    weiterhin räumten die meisten ein, dass es viel mit naivität und blauäugigkeit zu tun hatte, dass sie diesen vertrag bei mediacraft unterschrieben haben.

    man sieht also, nicht jeder junge ist ein unge XD

  6. Ist das nicht der Typ, der bei einem gewissen Herrn Gronkh gute 1½ Jahre hinter einem Interview herlaufen musste?


    Irgendwie ist Gronkh nicht so verlässlich was solche Dinge angeht.

    • Man könnte auch sagen er ist menschlich ein A*********. Aber alle lieben doch diesen Gronkh. Der muss ein ganz feiner Typ sein, wenn der so viele Fans hat.

      • Vlt. hat er auch nur keine Lust sich wegen seiner Reichweite ausnutzen zu lassen, nur das jemand als Videotitel „Interview mit Gronkh“ schreiben kann. Kennst du ihn persönlich um sagen zu können „er ist Menschlich an A**“? N‘ bissel überlegen bevor man was schreibt schadet nicht!

        • Was soll man da überlegen. Wir haben schliesslich mitbekommen, was mit Allimania abging. Er hat es ja nicht mal fertigbekommen abzusagen, was irgendwie das mindeste gewesen wäre.

        • Dann hätte Gronkh auch ganz einfach sagen können „Nee, Interview ist nicht“, aber das hat er nicht getan. Und Krachten hatte den Hass aller Gronkh-Fans auf seiner Seite, weil ja kein Interview kam, das aber alle sehen wollten.
          Genau dieselbe Problematik hatten wir mit Allimania 20. Erst sagt er zu die Rolle von Hogger zu übernehmen, aber dann kam all die Monate gar nichts mehr, nicht einmal eine Entschuldigung, weil er quasi den Betrieb aufgehalten hat und Steve das Drehbuch umschreiben musste.
          Natürlich kann man von diesen 2 Aktionen nicht auf den ganzen Mensch schließen, aber ich denke gerade an diesen 2 Aktionen merkt man, dass Gronkh als Online-Präsenz eine andere Person ist als Erik im Alltag. Hauptsache den Fans gefallen, aber sich nicht an „geschäftliche“ mündliche Vereinbarungen halten und sie schlicht und einfach unter den Teppich kehren. Und dann sind die anderen die Angearschten, weil sie einen Gronkh in ihrem Projekt versprochen haben, am Ende aber keinen bekommen haben. Und die Fans sind dann nicht auf ihn, sondern auf DIE sauer? Aber das ist dann mal wieder die hübsche rosa Brille.

  7. Finde es lustig, was das Ganze für Wellen geschlagen hat. Wenn ich mit nem Vertrag nicht einverstanden bin unterschreibe ich ihn nicht, punkt um. Wenn die Leute über 18 keine Ahnung von Verträgen haben, sollten sie sie besser nicht unterschreiben. Aber dann einfach auszusteigen ist auch lächerlich.

    • Wenn ich weiß das mir das zu hoch ist gehe ich zu nem Anwalt und lasse selbigen über den Vertrag gehen, bzw. lasse direkt die ganze Vertragsangelegenheit von diesem regeln.

      Persönlich hab ich für die armen armen Youtuber null Sympathie, den grossen Mann markieren wollen sie alle und die dicken € verdienen, aber für irgendwas in Richtung Eigensicherung sind die meisten zu geizig.

      Aber sich hinterher bei Leuten die vlt. 10% von dem Verdienen ausweinen wie ungerecht sie behandelt werden, und als Krönung werden sie von den Trotteln auch noch dafür gefeiert.

      Aber was reg ich mich auf, die Leute und ihre Fans haben sich definitiv gegenseitig verdient.

  8. Ich kann immer nur wieder sagen: Man bekommt genau das, was man verdient. Wer mit seinen „Angestellten“, die das Geld in die Kasse spülen nicht umgehen kann, muss das halt auf bittere weise lernen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here