TEILEN

9:4 stand es nach der Bundesliga-Hinrunde für den Lichking, der damit auf den dritten Sieg in Folge gegen einen überforderten Kaiser zusteuert. Seit gestern läuft die Rückrunde der Bundesliga, die der VFL „Katar“ Wolfsburg furios mit einem 4:1 Sieg gegen die unbesiegbaren Bayern eröffnete. Ich fand meinen Remis-Tipp schon echt mutig – dass die Wölfe am Ende sogar gewinnen, hätte ich aber niemals gedacht.

Der glorreiche SV Werder wird erst am Sonntag mit einem Heimsieg gegen die Hertha ins Geschehen eingreifen. Trotzdem sind auch heute schon viele spannende Spiele dabei. Schön, dass der Ball wieder rollt!

Kaiser4-18

Hier könnt Ihr selbst mittippen —> Sky Bundesliga Tippspiel


Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Ja, ich hasse konstruierte Plastikclubs aus vollem Herzen.

    RedBull fängt an sein Vereinsnetzwerk in Europa im großen Stil zu etablieren und schiebt sich die Spieler Länderübergreifend einfach zu, wie es ihnen beliebt. Die „City Football Group“ ist mittlerweile auf vier Kontinenten vertreten. Leider auch sehr erfolgreich – allen voran mit dem Modell „Manchester City“. Und überreiche Scheichs wissen gar nicht, wohin mit ihrem ganzen Geld und kaufen sich aus einer Bierlaune heraus (obwohl, dürfen sie ja gar nicht trinken) einen kompletten Fußballklub für die private Unterhaltung.

    Ich hasse diese Entwicklung, aber der Vfl Wolfsburg IST KEIN PLASTIKCLUB! Man darf sie nicht auf diese pauschale „Kater-Schiene“ setzen. Hier mal ein paar Fakten, die zum Umdenken anregen könnten.

    1. Der Vfl wurde direkt nach dem zweiten Weltkrieg gegründet. Das ist im Vergleich zu Traditionsclubs natürlich Nichts, im Vergleich zu den Clubs in der MLS, oder unserem RB Leipzig aber wiederum sehr viel.
    2. Der Vfl ist mit großem Abstand der größte Club in Niedersachen. Auch die anderen Sportabteilungen des Vereins fördern den Sport in der Region.
    3. Der Hauptsponsor, die Volkswagengruppe, ist seit 1952 durchgängig der größte Geldgeber – das ist gelebte Tradition und Beständigkeit.
    4. Der VW-Konzern hat in der Saison 2008/2009 20 Millionen an den Vfl gezahlt. Im Vergleich zu RB, City und den Scheichs eine lächerlich geringe Summe und nicht vergleichbar.
    5. Der Vfl Wolfsburg spielt im Jugendfußball eine sehr wichtige und sehr erfolgreiche Rolle. Man hat in den letzten Jahren viele Erfolge feiern können (Bsp: Deutscher Meister A-Jugend (U-19-Bundesliga) 2010/11, 2012/13) und hat letztes Jahr eigens für die Jugend ein komplettes Stadion gebaut.
    6. Nachwuchsfußball die Zweite: Die Nachwuchsabteilung, insbesondere die Trainingseinrichtung, zählt zu den modernsten Europas und ist vielleicht die beste Deutschlands. Es wird also nicht nur Geld für teure Spielerstars ausgegeben, sondern auch in Nachhaltigkeit. An dieser Stelle Grüße an die TSG Hoffenheim die ebenfalls sehr viel für den Fußball in deren Region tut.
    7. Mit Klaus Allofs hat man sich einen Mann von Werder geholt, dem das Prädikat „Beständigkeit, Nachhaltigkeit und Vernunft“ förmlich auf die Stirn gebrannt ist.
    8. Der Vfl ist die größte Macht im Frauenfußball in ganz Europa – naja, aber auf jeden Fall in Deutschland. Kein anderer Club steckt soviel Schweiß und Geld in deren Frauenabteilung und fördert so die Entwicklung und Akzeptanz des Frauenfußballs. Resultat: Gewinn des Fußball-Triples als erste deutsche Mannschaft.
    9. Sie verteilen regelmäßig Freikarten für Werkarbeiter. Sowohl für die BuLi, als auch für die internationalen Wettbewerbe.

    Ja, sie bringen zu Auswärtsspielen keine Fans mit. Ja, sie haben ein relativ kleines Stadion mit nur 30.000 Plätzen. Und ja, die Stimmung ist nicht immer die Beste. Und jaaaa, der VW hat viel Geld.

    Aber ein Katar-Club sind sie auf gar keinen Fall!
    Schöne Grüße aus der Alten Försterei 🙂

    • Ich glaube auch nicht das Wolfsburg und auch Vizekusen in der Fanszene problematisch betrachtet werden, der einzige fade Beigeschmack ist bei diesen Vereinen einfach die Fankultur, wenn es nicht nur Werksmitarbeiter sind dann werden wie in Leverkusen zig tausend Freikarten unter die Leute gebracht.

      Was RB macht ist da schon wieder eine ganz andere Hausnummer und was in Ingoldstadt passiert sollte man auch nicht aus den Augen verlieren, allerdings gönne ich dem Osten irgendwie eine 1. Liga Mannschaft und um sowas zu realisieren muss mann ehrlich sein geht es nur über so ein RB Konstrukt, nach dem die Westvereine damals die ganzen Ostspieler geklaut haben , haben es die Ostvereine nie wieder geschafft eine Rolle zu spielen außer evtl Hansa und Energie.

    • Mit 20 Millionen € pro Jahr als Unterstützung, das kann kaum hinkommen. Dieser Betrag reicht gerade mal aus, um das durchschnittliche Transferminus der letzten Jahre auszugleichen. Aber es fallen ja noch andere Kosten an, die nicht gerade gering sind. Mit geschätzen 75 Millionen € hat Wolfsburg den zweitteuersten Kader in der Bundesliga. Dass die laufenden Kosten alleine aus dem Spielbetrieb und den Fernseheinnahmen bestritten werden können, darf ernsthaft bezweifelt werden. Andere nennenswerte Einnahmen hat der Verein nämlich nicht. In Europa war man die letzten Jahre nicht dabei (EL bringt ja eh nix) und große Merchandiseverkäufe wird es auch keine geben, denn viele Fans hat der Verein nicht. Bleiben noch externe Sponsoren. Aber die gehören auch nicht gerade zur ersten Riege und werden dementsprechend keine Unsummen bezahlen. Vor allen Dingen wird die wichtigste Werbefläche, nämlich auf dem Trikot, auch von VW blockiert. Gerüchteweise erhält der VFL von VW mehr Geld für die Trikotwerbung, als der FC Bayern von der Telekom. Ein Provinzklub soll eine wertvollere Werbefläche bieten als einer der größten Vereine der Welt? Nunja.
      Realistischer wird der Zuschuss von Volkswagen bei 50-60 Millionen Euro im Jahr sein. Ich bin gespannt darauf, ob die Untersuchung der UEFA im Zuge des Financial Fairplay ein wenig Licht in die Sache bringt und endlich belastbare Zahlen zutage fördert.

      • Diese 20 Millionen waren die offiziellen Angaben. Natürlich weiß ich, dass das hinten und vorne nicht reicht. Die Untersuchung des Financial Fairplays sieht der Allofs aber anscheinend sehr gelassen entgegen. Zumal man auch anmerken muss, dass dies ein ganz normaler Vorgang ist, sobald man in der EL spielt.

        Zweitens ist der Vfl nicht irgendein Provinzclub, sondern wie gesagt der größte Sportverein Niedersachsens.

        Drittens muss man dazu sagen (vorallem wegen des von dir angesprochenen Trikotwerbeplatzes), dass der Vfl tatsächlich nicht sehr viele Sponsoren hat. Veltins ist noch ein Premiumsponsor.
        Die Bayern verdienen vielleicht nicht so viel mit ihrer Trikotwerbung, dafür bekommen sie von der Allianz aber fast das halbe Stadion finanziert. Von daher gleicht sich das am Ende alles wieder aus.

        • Es gleicht sich am Ende eben nicht aus, weil der FC Bayern um diese Gelder in einem offenen Wettbewerb kämpfen muss. Die Allianz, die Telekom, Audi und Adidas investieren ja nicht aus Spaß an der Freude beim FC Bayern, sondern weil er als Werbeträger die bekannteste und stärkste Marke im deutschen Spitzensport ist. Diese Spitzenposition hat man sich im Laufe der letzten Jahrzehnte erarbeitet und seitdem kontinuierlich ausgebaut. (Was natürlich nicht zuletzt daran lag, dass man durch das viele Geld sportlich immer erfolgreicher geworden ist, wodurch man dann wieder mehr Geld eingenommen hat usw. usf.)
          Der VfL Wolfsburg muss sich diesem Wettbewerb nicht stellen. Man bekommt Millionen von VW überwiesen, die man so niemals generieren könnte. Genau wie alle anderen Investorenklubs muss man sich nicht den Regeln und Bedingungen des Freien Marktes unterwerfen, sondern betreibt in gewisser Weise Wettbewerbsverzerrung. Man kann deutlich über seinem Niveau investieren und etwaige Verluste werden vom Sugar-Daddy ausgeglichen.
          Mir liegt es im Grunde auch fern, wegen der ganzen Sache ein großes Fass aufzumachen. Es ist mir nur wichtig herauszustellen, dass zwischen den Investorenklubs und den Traditionsvereinen in Sachen Finanzierung eben doch ein bedeutender Unterschied besteht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here