TEILEN

Da grundsätzlich in JEDEM Stream am bestehenden Overlay rumgemeckert wird, hat sich unsere Kessi mal hingesetzt und für uns „was gebaut“. Ich finde es total schick, befürchte aber, dass es links oben zu viel ausblendet und dadurch zu unflexibel ist. Was meint Ihr?

Overlay_Kessi


Anzeige

46 KOMMENTARE

    • sieht schon sexy aus !
      Würde mal zur Überlegung anstoßen, die Cam über das Avatar Bild zu legen.
      Damit gehen keine Infos verloren die Wichtig wären, da die HP über dem Helden zu sehen sind.

  1. weniger ist mehr. vor allem das cam-bild würde ich nicht einbetten sondern einen freien rahmen geben, damit das je nach spiel dahin geschoben werden kann, wo es am wenigsten stört.

  2. Der Mensch ist ein „rechtsdreher“. Links oben Eure Ansicht zu haben ist daher extrem irritieren (finde ICH). Rechts würde es sich besser anfühlen.

    Sieht extrem chic aus! Dagegen kann man nichts sagen!
    Ist es technisch möglich, die grauen Flächen transparenter zu gestalten?
    Würde dann nicht so „mächtig“ einschlagen.

  3. Die Kamera muss weg. Ich würde bei HotS einfach das Charakterbild durch eine Facecam ersetzen. Wie damals in der ESL bei WC3-Spielen. Außerdem für jedes Spiel ein eigenes Overlay bauen und in der Pause das Regiebild nur klein, dafür aber Fullscreen Infos (dieses Zeugs mit den Tweets, deine Accounts, den laufenden Song, etc…)

  4. Finde das Overlay deutlich zu groß. Man sieht kaum noch etwas vom Spiel.
    Irgendwie ist es auch einfach zu dominant. Es sieht irgendwie aus als wäre das Overlay wichtiger als das Spiel.

  5. Also ich fand ja das vorherige nicht schlecht. Würde man die ganzen Anzeigen einfach kleiner skalieren, würde es glaube ich jeden gefallen.

  6. Hi,
    ich würde sagen alle Infos die man auf der Twitch-Seite Schreiben kann sollten aus dem Bild raus.
    – Just Network (Text)
    – Just Network (Logo)
    – Hashtag , was für ein Hashtag
    – Youtupe, Twitter + Name
    – Werbung , welche Werbung, Halb Tranzperents Logo von Logitech oder Amazon sollten reichen und das auch nicht zu Groß

    Was Bleibt ist das Kamera Bild
    + Top Spender (Scheint mir nötig zu sein wenn man um Spenden wirbt um nicht Sexy Lena betteln zu sagen. (meiner Persönlichen Meinung nicht nötig.

    Ja da bleibt nichts mehr über.
    Da ihr euch ja Semi-Professionell betätigt, könnte man zwischen durch immer mal den Werbungs Balken einblenden und dort TopSpender,Youtupe/Twitter,Werbung durch laufen lassen auf Knopf druck.

    Ich finde man sollte aber kein Programm darauf aufbauen, Einnahmen zu Generieren. Das merkt man und man verliert er das Interesse.

    Zur Cam, wenn ihr nicht inGame seid kann man gerne alles zeigen was auf dem Tisch ist, aber inGame hat man mit Facecam einfach mehr Platz für das Spiel.

    Das Problem an all den Tips, die meines Erachtens nichts bringen ist
    das euer Programm Format auf euch als Person zugeschnitten ist und da Spiel schon fast uninteressant wirkt.

    Have Fun beim Analysieren

    • Das find ich gut. Die Spendenanzeige würd ich aber rechts unter den Just Network-Schriftzug platzieren und die Spendenmenge und das Spendenziel reinschreiben.

      • Dort muss man leider etwas aufpassen wegen der Mini-Map. Aber ja, irgendwo sollten noch die Spendeninformationen untergebracht werden.

      • Weiss nicht wie aufwendig so ein Overlay-Wechsel ist im Live-Betrieb. Scheint aber ziemlich fix zu gehen.

        Falls es dem Chef gefällt würde ich mich auch an anderen Overlays versuchen.

  7. Bitte keine Rahmen und nur das NÖTIGSTE dazu packen.
    Ich will das Spiel sehen und nicht irgendwelche Overlays.
    Ein kleines Overlay für Spenden und dazu noch irgendwo das Logo mit Schriftzug in klein(!). Das sollte doch reichen?

    • Same here!

      Macht es doch einfach wie Gronkh etc. und blendet nur das Bild ein. Vielleicht geht sich in Anbetracht der Studio-Erneuerung sogar ein Greenscreen aus.

      Oerlays sind m.E. sowieso genereller Schwachsinn. Bei Allem Resekt, aber eure Gesichter sollte eher im Hintergrund als Beiwerk gehalten werden und nicht das komplette Bild ausfüllen…

  8. Wenn die Youtube, Twitter und Co. „Button“ so wichtig sind, dann kann man sich doch bestimmt darauf einigen, dass diese nur in den Pausen eingeblendet werden, oder? Damit wäre doch wenigstens schon einmal einiges an Platz geschaffen. Man muss ja in den Pausen nicht immer unbedingt die Regie sehen. Bei den meisten Streamer gibt es ja auch nur ein einfaches Bild auf dem steht „Pause, gleich gehts weiter.“ Könnte man doch ähnlich machen, dann halt aber mit den ganzen oben gennanten „Button“ wie Youtube, Twitter oder halt JustNetwork-Werbung.

  9. viel zu viel zu viel kostbarer platz mit rahmen verschwendet.
    klatsch ne kamera rein, klatsch darüber den namen . klatsch ins bild neue abonnenten und iwo inne ecke erreichte spenden/ notwendige spenden .

    Alles andere ist nur unnötig

  10. Der Weg ist das Ziel.

    Ich habe nicht wirklich viel Zeit in das Overlay gesteckt, aber zumindest findet hier endlich mal ne Diskussion zum Problem stat. Live on Stream wird ständig gemeckert über das was momentan vorhanden ist. Vielleicht regt es ein paar mehr leute an, mal ein Besipeil zu Liefern, statt nur zu meckern.

    Mir persönlich gefällt es momentan auch nicht vorallem durch die durchsichtigen Textrahmen die man nur unter bestimmten umständen effektiv lesen kann oder wie bei HotS gestern die hälfte der relevanten infos überdecken.
    Ich verstehe persönlich auch nicht den drang, die YT/Twitter nicks einzublenden; wie viele hier sagten steht das meiste auch unter dem Stream bzw. deine loyalen anhänger haben die Seiten ohnehin in den Favoriten. Die Spendernachrichten Marquee finde ich persönlich unnötig, vorallem wenn wie gestern nichts neues dazu kommt und noch immer Weihnachtsgrüße des letzen Jahres drin stehn; zumal die Marquee, wir vor einigen Wochen bereits vorgekommen, gerne Misbraucht wird.

    Steve, du redest wie es scheint entweder nur Live auf dem Stream oder über einträge auf deinem Blog mit mir, aber wenn du mir das OK gibst würde ich das für mich Irrelevante rausschmeisen und nochmal n neues Overlay probieren.
    Und vielleicht macht Erzwo ja auch mal nen vorschlag ;D

    • BZW. würde mich interessieren was du, Steve, als „Absolut Nötig“ empfindest. Logo und Webcam, klar. Aber ist es wirklich nötig, den Viewer über einen eingeblendeten Text zum Subben/Followen aufzufordern?

  11. Sieht natürlich schick aus, ist aber eigentlich ein No-Go, wenn schon Dinge wie die Karte fehlen. Bei LoL würden die Helden des einen Teams völlig fehlen, bei Starcraft 2 die Karte und wenn bei irgendwelchen angezockten Spielen gleich mal ein Drittel des Bildschirm fehlt ist das auch nicht so schick.

    Es ist nervig, aber ein Overlay muss eben entweder für jedes Spiel einzelnd erstellt werden oder während der Sendung flexibel angepasst werden. Was, auch wenn es wirklich immer ein wenig „Kraut und Rüben“-mäßig wirkt, mir eigentlich lieber ist, als wenn ~30% des Bildschirms für Overlays draufgehen.

  12. – klattsch einfach ne webcam irgendwohin je nach spiel
    – über die webcam das logo von euch
    – donations etc. unter der webcam kurz einblenden PLUS Ansage

    overlay engt das bild ein. persönlich schaue ich streams mit overlay nicht sehr gerne außer bei trump, aber der hat das problem nicht das er verschiedene spiele spielt sondern nur das eine.. bzw. falls overlay aus deinem kopf nicht mehr heraus zu kriegen ist. evtll. für jedes spiel ein angepasstet stylischeres overlay.
    das was da als Bsp. geliefert worden ist, schaut sehr steril aus und würde zu Games wie SC2 passen, aber zu kein Hearthstone. bissle mehr liebe! 😀

  13. gehe da mit den meisten hier d’accord, ist mir auch zu viel.
    ich finde, wie auch manch andere in den kommentaren man sollte das wirklich minimal halten.

    ich hoffe mein kommentar kommt nicht als plumper flame rüber, ist so nicht gemeint.
    ich würde die cam deutlich kleiner machen, wenn etwas interessantes passiert wird ja eh meistens dann auf vollbild geswitcht

    das man den topspender anzeigen möchte um leute zum spenden zu animieren finde ich okay, maachen die meisten streamer. würde trotzdem versuchen es etwas kleiner zu gestalten: vor allem der titel „topspender“ muss ja nicht so groß sein wie der name selbst.

    den hashtag würde ich versuchen immer nur temporär einzublenden

    das youtube und twitter ding würde ich komplett rausnehmen, ist in der beschreibung unterm stream drin. würde ich ab und an erwähnen im stream , evtl auch temporär einblenden

    auch den spendenbalken würde ich vlt gar nicht dauerhaft anzeigen, alle 20-30 minuten wenn mal kurz eine „pause“ ist könnte man es einblenden und drüber reden, dann kann man auch nochmal schnell in 1-2 sätzen erklären wofür das geld ist (falls ihr das wollt)

    nur meine ideen, ist wie schon erwähnt nicht böse gemeint und soll nicht heißen, dass bisher alles scheiße ist. ich habe auch keine streamologie studiert und spreche nicht für alle 😀 just my 2 cents

  14. Weniger ist mehr. Streams wo das halbe Bild aus Lauftexten bestehen, gehen mir so hart auf den Sack.

    Kleines Fenster für Webcam und kleines Logo, reicht völlig! Alles andere, wie Donations und Subscriber würde ich nur kurz einblenden oder in einen „Pausenscreen“ auslagern.

    Ich glaube man gewinnt durch Overlay keine Viewer, aber man kann sie dadurch verlieren 😀

    mfg

  15. „Wänn Boobs kommn is die Cam zu klein, Digga. Dat muss min. dreiviertel vom Screen dann! ;p“

    Auf Twitch bevorzuge ich persönlich als Zuschauer ehrlich gesagt minimalst Overlay. So wie es bei vielen auch Standard zu sein scheint.
    Sprich Cam in eine Ecke und dann über kurzes Popup auf Spenden und Subs aufmerksam machen. Evtl. noch ein kurzer Lauftext irgendwo. Mehr aber auch nicht.
    Das wirkt zumindest auf mich übersichtlich und professionell.

    Dein aktuelles Design ist in der Hinsicht doch ganz gut, evtl. nur ein wenig überladen. Aber, allen recht machen wirst du es eh nicht können, da schließe ich mich selbst auch bei ein. Wirst schon machen, zugucken tue ich eh weiter. ^^

  16. Dass mit dem Overlay viele wichtige Bildinfos flöten gehen können habe ich versucht zuberücksichtigen.
    Ich habe mir daher die in letzter Zeit am häufigsten im JN gezeigten Spiele angesehn und gekuckt, wo der wenigste Inhalt gezeigt wird. Sowohl bei HS als auch bei HOTS ist oben links nicht viel, eignet sich daher gut um ein wenig zeug dort hinzubauen. Das spiel selbst ist zusätzlich noch leicht skaliert, sodass auch bei HOTS der Spielstand oben nicht von den Spendennachrichten überdeckt wird. Gestern im Stream hat mich das ein wenig gestört.
    Zwar bin ich selbst auch ein Freund von Minimalismus, aber ich mag es auch, wenn sich Spielinhalte optisch von Streamer-bezogenen Infos trenen lassen, daher alles Inhaltliche auf die schwarze Fläche.

    Ich könnte natürlich das Overlay ähnlich in 4 varianten umsetzen, damit jedesmal die Cam in ner anderen Ecke streht je nachdem wo die meisten Info überdeckt werden, allerdings habe ich von der Technik der Overlays keine Ahnung und weiß nicht ob das nicht zu viel aufwand wäre, die ganzen Ebenen jedesmal wieder an ihre Stelle zu schubsen.

  17. Da ist soviel Rahmen der einfach nur da ist, weil er die Overlayelemente verbinden soll aber dafuer soviel vom eigentlichen Stream opfert.

    Bestes Beispiel dafuer finde ich ist das Webcam Bild, da wird soviel Rahmen drum gezogen und Logo/Text in das Overlay eingebunden, was vielleicht als normale durchsichtige Textbox besser funktionieren koennte?

    Sind die SM Links im Streamoverlay notwendig? Gut sortierte Streambeschreibung bietet eigentlich genug Platz fuer diese Infos und du hast direkt klickbare Links, anstatt das man das noch abtippen muss.

    Das JN Logo ist auch nicht das kleinste, laesst sich das vllt einfach in den Steamtitel auslagern?

    Ich kann verstehen das der Eindruck entsteht, das alle diese Sachen in ein Streamoverlay muessen, aber ich finde man sollte darueber nachdenken, ob dem wirklich so ist und unter Umstaenden dadurch gewonnen Platz nicht mehr erreicht als man durch den „Verlust“ ausgibt.

    An sich ist es denke ich aber auch eine sehr undankbare Aufgabe fuer das JN ein Streamoverlay zu entwerfen, viele Streamer sind auf ein bestimmtes Spiel fixiert und haben deshalb die Moeglichkeit dort sehr optimierte Overlays zu verwenden. Da ihr viele verschiedene Spiele abdeckt, waert ihr schon fast gezwungen mit mehr als einem Overlay zu arbeiten.

    Ich fand eure bisherigen Streamsetups nicht schlimm, das hier vorgestellte Overlay empfinde ist aber als viel zu viel.

  18. Also besonders gut gelungen finde ich das leider nicht. Aber die Idee, dass Ingame-Capturing kleiner zu machen um mehr Platz für Infos am Rand zu haben, ist sicherlich der richtige weg, wenn beides ins Bild muss und nichts verdeckt werden soll.

  19. Das Problem bei Overlays ist halt, dass man im Grunde für jedes Spiel ein eigenes Overlay braucht, weil man sonst wichtige Informationen überdeckt oder ähnliches.

    Das Overlay ist oben ist eigentlich schon ganz gut, nur wird wie schon gesagt oben links zu viel verdeckt.

  20. Was mich an euren Overlays stört ist, dass eure Logos und Facecams zu groß sind und wichtige Spielinfos verbergen. Ihr solltet euch wenigstens für eure Dauerbrenner wie Hearthstone, Diablo, HotS etc. genau anschauen wo sich die interessanten Infos befinden und dementsprechend Presets anlegen.

    Ein Beispiel ist z.B. die oft verwendete Dual-Facecam am unteren Bildschirmrand in Hearthstone (Vorrangig bei Turnieren). Die ist einfach unpraktisch, weil sie viel vom Gameplay nimmt, aber auch die interessanten Karten verdeckt. Gerade Leute die gerade zuschalten wollen sehen, was derjenige auf der Hand hat.

    Eine alternative wäre z.B. das Gameplay nach links oder rechts zu verschieben und die Facecams am Rand zu zeigen. Der Holztisch auf dem das Spielfeld liegt interessiert nun wirklich niemanden. Den Platz kann man anderweitig nutzen.

    Ansonsten: Schaut euch eure Spiele die ihr am Abend zeigen wollt vorher an und wie eure Logos und Facecams damit harmonieren. Minimaps, Munition, Lebenspunkte, welche Spieler noch am Leben sind, Rundenzeit… Das alles sollte nicht verdeckt werden.

  21. Grundsätzlich gefällt mir das Overlay ziemlich gut. Aber ich habe dieselben bedenken wie du. Das Livebild nimmt viel Platz ein. Aber bevor ihr mit der Position und Größe jetzt noch lange hin und her macht. Wie wäre es die linke Spalte grade durchlaufen zu lassen. Erklärung folgt:
    Von dem Overlay würde es dann 2 Versionen geben (Woo! – Bereich unten und oben).
    Das Live-Bild wäre losgelöst vom eigentlichen Overlay und bekommt einen eigenen schmalen Rahmen, damit es je nach Bedarf positioniert und skaliert werden kann und somit keine wichtigen Bereiche vom gezeigten Inhalt überdeckt.

  22. Es ist wirklich schick, aber auch irgendwie unpraktisch, da ein großer Teil verdeckt wird.

    Ich finde das bisherige Overlay hat seinen Zweck auch erfüllt und war minimalistischer.

  23. Was Overlays angeht bin ich einfach ein freund von „weniger ist mehr“, wenn ich das Spiel sehen möchte ist es einfach unpraktisch wenn 1/5 des Bildes durch Overlay überdeckt wird und dann bei verschiedenen spielen auch wichtige Informationen überdeckt.
    Ich kann es verstehen das ihr viele Informationen unterbringen wollt/müsst. Wäre es technisch dann nicht machbar das abgegriffene bild zu verkleinern und einen rahmen der keine Informationen überschreibt zu benutzen? Da ihr mit einem extra Streaming Rechner arbeitet sollte das doch möglich sein.
    Wobei wahrscheinlich dann auch wieder Leute rummeckern werden weil die Gamegrafik dann ja einen niedrigere Auflösung hat…

  24. Man kann doch auch irgendwie das Fenster verkleinern oder? Ich weiß das sich andere Streamer (okay ja, unter anderem auch Unge 🙂 ) einen „Greenscreen“ auf dem Monitor basteln, und dann da andere Sachen einblenden.
    Optimal wäre es also, wenn ihr hinter dem Overlay einen Greenscreen erstellt und dann auf diesem Greenscreen das Gameplay einfügt.

      • Oh man 🙂 Dein Ernst? Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben hab. Hälst du mich für so doof? 😀
        Natürlich keinen Greenscreen für die „Facecam“, sondern für den Monitor.
        Um es nochmal zu erklären. Man baut sich einen Greenscreen für das Overlay und packt über den Greenscreen das Gameplay. So ist das Game im Fullscreen und das Overlay überdeckt nicht den Rand des Games.

  25. Ich find das an sich ganz gut. Evtl kann man vier Versionen machen, sodass die Studiocam jeweils in die vier Ecken gepackt werden kann, je nachdem welches Spiel gespielt wird.

  26. Das Ingame Bild sollte kleiner sein, dann kann der Rahmen bleiben aber man sieht alles. Dafür müsste der Rahmen noch bisschen überarbeitet werden. Außerdem weiß Ich nicht, ob es mit den Spenden so geht wie hier in dem Overlay.. Ansonsten TOP!

  27. ähm, nein. Das ist mir persönlich zu viel schwarze fläche und zu wenig Spiel. Ich versteh eh nicht wieso außer der Webcam und dem Logo so viel Kram angezeigt werden muss. Gut, der Text der Spender noch ok, aber der Rest interssiert mich beim zugucken doch null.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here