TEILEN

Habt Ihr das mitbekommen?

Mit eindringlichen Worten begleiten amerikanische und australische Medien den wohl kuriosesten Internethype des Jahres: Weltweit streiten Menschen darüber, ob ein Kleid blau-schwarz oder weiß-goldfarben ist. Die US-Seite „Buzzfeed“ listet sogar schon 18 Beziehungen auf, die über den Disput zerbrochen sein sollen. Ein User namens Swiked hatte das Bild auf Tumblr gepostet: „Ich habe mir gerade das hier angesehen, es ist offensichtlich blau und schwarz, aber alle meine Freunde sagen, es wäre weiß und goldfarben. Jetzt bin ich super verwirrt. Was seht ihr?“ […] Die Diskussion verbreitete sich in den sozialen Netzwerken, innerhalb weniger Stunden wurde „White and Gold“ auf Twitter zum Trending Topic. Unter dem Hashtag #dressgate werden verrückte Theorien verbreitet.

Sorry, aber für mich ist das Kleid hellblau und braun. Was meint Ihr?

Quelle: Spiegel.de


Anzeige

44 KOMMENTARE

  1. Tatsache ist: Für so ziemlich jeden ist klar, das ist kein klares Weiß und das ist kein klares Schwarz, wer das trotzdem sieht hat keine Augen im Kopf. Was ich dort sehe ist eine blaue Farbe, die an manchen Stellen so aussieht als könnte es kalt schattiertes Weiß sein, doch Blau ist es auf dem Foto trotzdem. Wo die Leute auf dem bild schwarz sehen wollen kann ich auch nicht verstehen, noch dass da goldene Farbe zusehen sei. Es ist eine merkwürdige Mischung aus brauenen Tönen und Schatten.
    Wer mir jetzt erzählen möchte: „Aber es gibt Videos und Fotos von dem Produkt, die beweisen, dass es schwarz und blau ist…“ Ja, das stimmt, ABER auf diesem Foto ist es nicht so.
    Es bleiben also 2 Möglichkeiten, nach dem Ausschluss meiner schlechten Augen
    1. Die Kamera mit dem das Ganze aufgenommen wurde ist fies kaputt und verwurstet mit ihrer Linse alle Farben.
    2. Der Kameramann ist ein Vollidiot und fotographiert gegen das Licht/ mit viel zu viel Licht. Ich denke dass beides zutreffen könnte, da aber der Hintergrund extrem überbelichtet ist, hat der Herr entweder ein Blitzlicht, das von der Helligkeit an einen echten Blitz heranragt und die Farbmischung im Material minderwertig ist, oder er fotographiert einfach gegen starken Sonnenschein.
    Nehmt mal ein Bearbeitungsprogramm und zieht die entsprechenden Farben raus, ihr werdet kein schwarz noch ein weiß finden. Dass dort manche dennoch Weiß und Schwarz sehen hat entweder mit schlechten Augen oder falsch zentrierten/eingestellten Bildschirmen zu tun. Ihr solltet weniger die Decke und mehr eure Augen als Fokus für den Bildschirm nehmen.
    Das Bild ist total überbeleichtet und KANN kein Schwarz enthalten. Der Schluss dass dort Weiß zusehen sei ist nur dem hellen Umfeld zuzuschustern.
    Fazit alle haben irgendwo Recht aber auch Unrecht, denn keiner kann bei der Frage ob 2+2=5 ist mit „Banane“ oder „Ja“ antworten und erwarten dass niemand dem widerspricht.
    (es kann sein dass ein Doppelpost entstanden ist, in diesem Fall bitte den vorherigen Post entfernen.)

  2. Hm egal wie ich es drehe und Wende bleibt weiß/blau – gold/braun. Jeder Mensch hat eben anders gepolte Augen und viel hat mit Belichtung, Kamera etc zutun. Am Ende Wurst ist nur ein hässliches Kleid.

  3. Hängt bei mir komplett vom Winkel ab, in dem ich das Bild betrachte. Sitze ich genau vor dem Monitor, sehe ich es als weiß und gold. Gehe ich mit meinem Kopf auf die Höhe der Tischplatte, ist es blau und schwarz.
    Faszinierend.

  4. Was zur Hölle… Ist das eine Verarsche?
    Zuerst war es Weiß/Gold, dann lese ich die Kommentare, scroll wieder hoch und es ist Blau/Schwarz!?

  5. Das ist ne unterbewusste Sache, Steve. Unsere Augen versuchen, die Beleuchtung in dem Bild auszugleichen. Wenn du annimmst, dass die Beleuchtung sehr dunkel ist, dann gleichen die Augen das aus und nehmen es heller wahr, als es ist. Wenn du annimmst, dass das Bild überbeleuchtet ist (was es auch ist, wenn man sich den Hintergrund anschaut), dann passen sich die Augen auch daran an, wenn du dich vernünftig darauf konzentrierst und quasi „akzeptierst“, dass das braun eigentlich schwarz und das hellblau eigentlich mittelblau ist. Ist aber auf jeden Fall ziemlich abgefuckt 😀
    Das hier ist das Teil: http://www.giornalettismo.com/wp-content/uploads/2015/02/dressgate-2.jpg

  6. Zuerst sah das Bild für mich weiß und schwarz aus, nachdem ich mir was dazu durchgelesen habe sieht es nun blau und schwarz aus.

  7. Finde das Phänomen ziemlich krass. Sehe das Bild, denke mich will man verarschen. Natürlich weiß/gold. Lese den Bericht aus dem Telegraph bis zur Hälfte, Stimme ab, scrolle nochmal hoch um zu gucken. Blau/schwarz!
    Ich glaub ich geh jetzt ins Bett. Mir is nich gut!

  8. Vorhin habe ich den Artikel unerwartet die justnetwork App gelesen da war es weiß Gold jetzt sah ich es bei Facebook nochmal im link zu der Seite und es ist eindeutig blau schwarz

  9. Ich sehe beide Farbkombinationen.
    Wenn ich die obere Hälfte des Bildes betrachte, ist das Kleid gold/weiß, wenn ich die untere Hälfte betrachte ist es blau/schwarz.
    Beim scrollen wechselt es die Farbe.
    Verrückt oO

  10. Wie schon jemand schrieb: ein weißes Kleid und die Streifen sind hellbraun (golden: #7d6e47). Gegen das Licht fotografiert kommt es zu dem Blaustich (#797c8f).

    Hier gibt es einen Ausschnitt, bei dem auch die Leute, die nur ein weißes Kleid sehen, das Blau erkennen können: http://tinypic.com/r/sy9hs3/8

    Wie man dort was Schwarzes erkennen kann, kann ich nicht erklären – das findet auch meine Pipette in Photoshop nicht.

  11. Es wurde ja schon erklärt, dass Leute die auf dem Bild weiß statt blau erkennen, schlechtere Augen im Bezug auf Kontrast und so haben. Nehmt doch einfach mal ein Bildbearbeitungsprogramm eurer Wahl und schaut euch die Farben von genau diesem Bild einzeln an. Es ist Blau (noch nichteinmal hellblau) und ein dunkles braun.

  12. Für mich ist es bisher Weiß/Gold. Auch konnte ich erst nicht verstehen, warum Leute da blau/schwarz sehen, aber dann habe ich mich an meine Wahrnehmungpsychologievorlesung dieses Semesters erinnert. Unser Hirn macht schon manch Mal komische Sachen 😀

  13. Aufm Desktop ist es Weiß-Gold, Ausgedruckt ist es bläuliches Weiß und dunkleres Gold, ins Braune hinein gehend.
    Aber Schwarz erkenne ich da beim besten Willen nicht.

  14. Ich habs das ganze Thema heute auch nicht verstanden.
    Für mich ist es ein bei ungünstigen Licht fotografiertes weiß-goldenes Kleid, wobei das Bild einen leichten blaustich hat. Meinetwegen ist das weiß dann hellblau. Aber schwarz-blau?? hä?

  15. Jetzt hat es mich tatsächlich auch erwischt. Für einen Moment zumindest.
    Ich habe das Bild vor einer Weile auf Reddit gesehen und war auch der Meinung: Jo ganz klar Schwarz und Hellblau.
    Und jetzt sehe ich das hier und es ist plötzlich Gold und Weiß.
    Hab mir den Thread auf Reddit jetzt nochmal angeguckt. Und jetzt seh ichs auch hier wieder in Hellblau und Schwarz.

  16. Hi Steven,

    für mich war das Kleid auf dem Bildschirm eindeutig Weiß+Gold. Dann hab ich es Ausgedruckt. Auf dem Papier ist das Bild eindeutig Blau+Schwarz.

    Nachdem ich es einmal auf Papier gesehen habe, erscheint es für mich auch auf dem Bildschirm Blau+Schwarz. Drucks mal aus!

    Gruß,

    Steven

  17. Ich bin mir noch nicht sicher ob das ganze ein Witz sein soll, bei dem einige Leute behaupten das sei weiß/gold, oder ob ich die Namen von Farben falsch gelernt habe. Ich seh nur blau/schwarz.

  18. heute vormittag war ich ja fest der überzeugung das es weiß gold ist jetzt scheint es eher blau braun allerdings hat mein monitor auch ne ziemlich macke was die helligkeit an geht (alte 19″ röhre)

  19. Ist für mich ganz klar weiß und gold. Ist aber eine reine frage der hintergrund Beleuchtung. Schneide mal was vom kleid aus und leg es auf dunklen Hintergrund.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here