TEILEN

Gestern haben Budi und Nils von Rocketbeans in ihrem Format Bohn Jour eine Art ,,Experiment“ gemacht. Sie haben sich einen zufälligen Streamer herausgepickt, der ziemlich wenig Viewer und Follower hat(te) und die Community aufgefordert, in seinen Channel zu joinen und ihm Herzen in den Chat zu spammen. Die Reaktion war sehr sehr positiv und er hat in diesem Zeitpunkt bereits über 1000 Viewer und ca. 5k Follower.

…schreibt Comumunity-Mitglied Chris. Ich find’s ne wahnsinnig tolle Aktion. Hätten wir mehr Reichweite, würden wir sowas auch machen. Schaut mal rein!


Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. Und es geht wieder los,das nur nachgemacht Gelaber.
    Die Fussball WM 2014 ist ja nur eine Kopie der WM von 1930 und keinen hat`s gestört.
    Es geht um die Sache und ich war dabei :)!

  2. ganz nett. Athene hat was ähnliches gemacht: bei ner streamerin die nen neuen Rollstuhl braucht und hat das geld mal eben gesammelt.

  3. Geile Aktion! Ich hoffe sie machen das öfter und helfen vielleicht auch deutschen Streamern mit solchen Aktionen.
    Vielleicht sogar euch ihr hättet es mehr als verdient!(oder auch uns als kleiner Clan *g*)

    So etwas sollten viel mehr „große“ Streamer machen.
    Wenn man neu auf Twitch ist, ist es extrem schwer neue Viewer zu generieren das haben wir auch schon feststellen müssen. Besonders Leute die keine der 3-4 Big Games Streamen haben es gleich 10x so schwer.
    Ich denke jeder Streamer freut sich über eine solche aktion riesig egal obs nun 4k Viewer sind oder „nur“ 50-100.

    • Eig. machen das die meisten größeren streamer am Ende ihres streams.
      Nennt sich simpel stream raid und ist nun wirklich nix neues oder von rocketbeans ins Leben gerufene experient..

    • Ich muss dir bei dem Punkt: „Besonders Leute die keine der 3-4 Big Games Streamen haben es gleich 10x so schwer“ widersprechen. Als kleiner Dota 2 Streamer hat man es extream schwer. In Dota 2 schauen die Leute entweder die Turniermatches oder die Streams von Spilern (Pros) oder andere große Persönlichkeiten (Caster, Workshop Designer, etc.). Als Neuling hat man es da extrem schwer. Kommt dann noch hinzu, dass man eine niedrige MMR (Match Making Rating) hat, wird es noch schwerer.

      Für das eine oder andere Big Game mag deine Behauptung vielleicht stimmen für Dota 2 aber sicherlich nicht. Ich vermute auch, dass es für LoL das selbe gilt. Das ist aber nur eine Vermutung, da ich selber keine LoL streams schaue.

  4. Das „Raiden“ auf Twitch ist ja schon ganz schön und nett, bringt nur in den seltesten Fällen etwas. Kaum jemand von diesen 4000 Zuschauern wird diesen Streamer jetzt noch mal zuschauen. Natürlich war es für ihn in diesem Moment was besonders (ich meine 4000 Zuschauer holy fuck), aber für die Zukunft wird sich da nicht viel verändert haben.

    Mein größtest Problem an dem „Raid“ von den Rocketbeans Jungs ist, das dieser zu „random“ ausgewählt wurde. Weder Budi noch Nils haben den Streamer schon mal zugeschaut. Wir wissen nicht, ob der Streamer viele verschiede Games, oder hauptsächlich nur ein bestimmtes Spiel streamt. Und in der kurzen Zeit kann man sich auch nur schlecht einen Eindruck von dem Streamer machen. Zusätzlich wissen die Zuschauer von den Rocketbeans auch, dass das ganze nur war um die Reaktion von dem Streamer zu sehen und nicht um ihm ein bisschen unter die Arme zu greifen.

    In der Speedrunning Community sind zum Beispiel die Raids Wirkungsvoller (eigenes Empfinden), da hier in der Regel immer andere Speedruner geraidet werden. Und wenn ich einen Streamer schaue, da ich ein gewisses Interesse an Speedruns haben, ist es natürlcih wahrscheinlicher, dass ich den anderen Streamer schauen werde wenn er auch ein Speedrunner ist. (Vergleichbar mit wenn ein Dota2/LoL Streamer einen anderen Dota2/LoL streamer raidet)

    „hätten wir mehr Reichweite, würden wir sowas auch machen.“: Ich denke sogar, dass es bei euch erfolgreicher wäre wie bei den Rocketbeans. Die JN Community besteht aus vielen Leuten, die sich für Blizzard Spiele interessieren und du streams ja auch nicht sehr selten HS. Wenn du also einen kleien HS streamer raiden würdest, wäre das sicherlich erfolgreicher wie bei den Rocketbeans.

    • Kann ich so nicht unterschreiben, der liebe Sunwe hat auch jetzt in seinen Streams noch ne Menge Zuschauer 1500-2000, in den Streams, die ich bisher gesehen hab. Zuschauer, die, wie sie im Chat schreiben, da sind, weil er das super macht und gute Unterhaltung bietet. Ich bin auch öfter da, auch wenn ich für gewöhnlich zb kein Counterstrike und was er sonst noch spielt gucke. Natürlich sind es nicht die Mengen, die er beim Raid hatte, aber er hat extrem viele Follower dazu bekommen und mit Sicherheit wird er ab jetzt immer mehr Zuschauer haben, als die 3, die er an dem Abend hatte. Auch die Spenden, die er bekommen hat dürften ihm sehr helfen.

      Und um das random ging es ja.. was bringt es, sich da vorher ewig wen rauszusuchen, eigentlich sollte es ja eine „Rein-Raus“ Aktion sein. wäre der Streamer scheiße gewesen, dann wäre keiner geblieben, aber es ist doch super, dass es so gelaufen ist. Wenn Sie vorher schauen würden, was der Streamer macht, wie oft er streamt, was er streamt, dann ist es eher ne Streamempfehlung und kein Raid mehr und das ist ja nicht der Sinn der Sache.

      • Dann gehört Sunwe wohl zu einem der wenigen bei dem ein ein Raid funktioniert. Schön für ihn.
        Ich bin dennoch der Meinung, dass man seine Raid targets nicht so random wählen sollte. Mag ja sein, dass es dann eher eine Streamemphelung ist, aber ob es Raid oder Streamempfehlen heißt ist ja auch egal. Der Sinn bleibt auch der gleiche. Sowohl eine Streamemempfehlung als auch ein Raid soll kleinen Streamern helfen einen Schub zu bekommen. Ich sehe da wirklich nicht, an welcher Stelle hier der Sinn verloren geht.

  5. Warum mehr Reichweite? Wenn Du 750 Viewer hast und ein Großteil geht davon auf einen Stream der ca. 10 Viewer hat ist der Effekt sicherlich auch ganz nett.

  6. Also um ehrlich zu sein kannst du das schon machen wenn du möchtest. Auf Hitbox(andere Streamingplatform) ist das bei bestimmten Streamern sogar ganz normal und dabei geht es um Streamer mit Viewerzahlen von 20-300.
    Jeder Streamer der 5 Zuschauer oder so hat freut sich einfach riesig schon alleine über 20 oder 100 Zuschauer mehr. Das ist dann zwar nicht ganz so krass wie die Aktion mit 4000, aber man kann so trotzdem Leuten eine Freude machen und dafür reicht die Reichweite des Justnetworks ja locker. Am besten halt vorher nen Stream raussuchen (von der Regie?) der auch wirklich förderungswürdig aussieht 😉

  7. Hm, könnt ja (falls es denn dafür Kandidaten gibt) am Ende eurer Sendungen immer einen Abschlusstipp dalassen, den alle Zuschauer jetzt mal besuchen sollen, wenn ihr off geht…

    • Da braucht man keinen Tipp für. Ich weiß zwar nicht ob das ne Partnerfunktion ist und wenn ja, ob wir inzwischen wieder Partner sind, aber ansonsten gibt es die Hostfunktion. Damit würde man automatisch auf einen anderen Channel umgeleitet, wenn der eigene Stream off geht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here