TEILEN

Muss man sich wundern, wenn man beim Metzger klingelt und kein Schwein macht auf? Ist Abwasser ein Thema, das dringend geklärt werden sollte? Wenn ich morgens zerknittert aufstehe, kann ich mich dann tagsüber besser entfalten? Bin ich ein Würstchen, nur weil ich überall meinen Senf dazugebe? Alle Antworten auf diese Fragen, bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcasts!

– Bundesliga: Bremen siegt in Freiburg
– „50 Shades of Grey“ geschaut
– Gaucho und Stevinho auf der Cebit
– Krömer auf neuen Wegen
– Morgen: Cities Skylines Stream
– Hanna: „Lehrer in Deutschland“, „Angst im Studium“ und „der Steve/Hanna-Deal“

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

28 KOMMENTARE

  1. Mal aus reiner neugierde weil ich das mit dem Buch garnicht mitbekommen hatte; Was für ein genre solls denn werden? Brauchst du cover art? 😉

  2. Zum Thema Lehrer und Speziell zum Leserbrief von Balnazza. Vorab ich halte den Lehrerberuf für sehr sehr wichtig trotzdem kommt mir dieser Brief echt aus den Ohren raus…
    In Jedem Beruf wird Hart gearbeitet, egal ob als Anwalt, Bauarbeiter oder Lehrer. Trotzdem wird glaube ich jeder mir zustimmen das die wenigsten Lehrer auch wirklich geeignet sind für Ihren Beruf (zumindest meine Erfahrung). Ich würde behaupten das gerade mal 20% der Lehrer die ich hatte wirklich Fähig waren Wissen zu vermitteln und auch wirklich Spaß und Leidenschaft für Ihren Beruf hatten. Ich glaube des weiteren das viele die wirklich gut und Fähig für den Beruf des Lehrers wären diesen niemals ergreifen werden alleine schon weil es anders wo sehr viel mehr Geld gibt. Das ist sehr schade aber leider nicht verwunderlich.
    Was Krankheiten angeht ich glaube nicht das es was mit der Erhöhten Ansteckungsgefahr zu tun hat. Ich habe meine Ausbildung zum Bürokaufmann im öffentlichen Dienst gemacht und hatte dort viel Kontakt mit Beamten. Natürlich sind nicht alle gleich und natürlich waren es keine Lehrer aber die Einstellung vieler zur Arbeit dort war erschreckend. Blau machen wegen ein wenig Kopfweh war keine Seltenheit. 1 Std mittags Pause statt 30min erst recht nicht. Aber jammern darüber wie viel Sie zu tun hatten konnten sie alle. Nur wenige wirklich motivierte Leute mussten das alles auffangen. Daher glaube ich schon das wenn man einen sicheren Job hat als Beamter, man sich deutlich leichter gehen lässt als in anderen Berufen.

    • Ich spreche niemandem die harte Arbeit ab. ANer metter Versuch 🙂

      „Trotzdem wird glaube ich jeder mir zustimmen das die wenigsten Lehrer auch wirklich geeignet sind für Ihren Beruf (zumindest meine Erfahrung)“
      Gut, das Spiel kann ich auch: Es wird mir bestimmt jeder zustimmen, dass 90% aller Lehrer topgeeignet sind für ihren Beruf und immer extrem motiviert ans Werk gehen (zumindest meine Erfahrung).
      Vielleicht solltest du dich mal fragen, wann die meisten Menschen auf Lehrer treffen. Richtig, im Kindesalter. Und viele Kinder fühlen sich nun einmal unfair behandelt und zwar immer.
      Ich wüsste zu gerne, wie viele Antipathien gegen Lehrer jeder Mensch nur deswegen hat, weil er in einem Fach mal einfach zu dumm oder zu faul war und sich das nicht eingestehen wollte.

  3. Hi Steve. Ich habe jetzt mal nach zwei Jahren Pause bei dir wieder reingehört und möchte nur drei Dinge sagen:
    -Beruhigende Uhr
    -Süße Katze
    -1:37:08 ein Furz? 😀

  4. Zum Thema Lehrer:

    Das Lehrer öfter krank sind weil sie viel mit Schülern kontakt haben lasse ich nicht gelten. Viele Berufstätige haben zu vielen Menschen Kontakt, in der Regel schütteln die auch noch viele Hände, was Keime stark verteilt.
    Und selbst wenn ich damit Falsch liege, allein die Tatsache das Beamte im allgemeinen häufiger Krank sind (also auch die nicht Lehrer) zeigt, das die Ursache für das häufiger Kranksein wo anders liegen muss.

    Zum Thema Lehramt Geschichte vs. Geschichte
    Ich weiß nicht wie sich Geschichtsstudenten gegenüber Geschichtslehramtstudenten verhalten. Das reine Geschichtsstudenten
    (zumindest die die es dann schaffen…) i.d.R. wesentich mehr von
    Geschichte verstehen ist aber klar. Als Lehrer studiert man nun mal 3 Fächer (Didaktik + 2 Fächer die man unterrichten möchte) Da ist es klar dass man eben wesentlich weniger auf dem einzelnen Fachgebiet kann. Das ist aber nicht schlimm, denn dieses Wissen braucht man für die Schule ohnehin nicht.

  5. An den Informatik-Studenten:
    Erstmal Wünsch ich dir viel Erfolg bei deinem Abschluss.

    Sollte der Abschluss nicht klappen ist noch lange nicht alles verloren. Ich habe mein Studium nach 4 Semestern abgebrochen mit mäßigen Leistungen und bin in die Ausbildung zum Automatisierungstechniker gegangen. Habe Glück gehabt und bei einer der Führenden Firmen in dem Bereich eine Stelle bekommen. Ich habe die Ausbildung auf 3 Jahre verkürzt und mit der Note 1,2 Abgeschlossen.

    In meiner Firma gab es dank IG-Metall unbefristete Übernahme und wir suchen Aktuell immer noch händeringend Fachkräfte.

    Der Job ist Anspruchsvoll und sehr Abwechslungsreich. Zu einem sehr Überdurchschnittlichen Lohn gibt es auch einen Firmenwagen mit Tankkarte für ganz Europa mit Privatnutzung.

    Auf meine Stelle werden normalerweise nur Studenten/Techniker eingestellt. Mein Chef hat aber angefangen umzudenken und sucht sich gezielt Studienabbrecher für eine Ausbildung weil diese oft die Ausbildung extrem gut Abschließen und im Anschluss sehr gute Arbeit leisten.

    Und jetzt mal ganz ehrlich. In meinem Beruf steh ich den Kollegen mit Studium in nichts nach. Vielmehr fehlt diesen eine Menge an Praxiswissen. In meinem Beruf muss man sich sehr viel mit anderen Firmen abstimmen und Selbstbewusstsein im Umgang mit älteren haben.

    Es viel mir zwar anfangs auch nicht so leicht mit meinen 23 Jahren Projektleiter / Bauleiter anderer Firmen Feuer unterm Hintern zu machen und dabei Ernstgenommen zu werden, aber inzwischen klappt das ganz gut.

    Bestimmt war bei mir viel Glück dabei, aber dennoch denke ich das es ein Gutes Beispiel dafür ist das Studium nicht alles ist. Gerade im Technischen Bereich lernt man für seinen späteren Beruf im Studium Effektiv nur „Wie lerne ich“. Das Wissen das du für deinen Job brauchst bekommst du anschließend in Schulungen und Praxiserfahrung.

    • Moin.
      Ebenso bei mir.

      Es gibt immer einen Plan B.
      Habe auch nach 4 Semestern hingeschmissen und ne Ausbildung zum Informatikkfm gemacht.
      Und auf 2,5 Jahre verkürzt.

      Hau jetzt einfach die Prüfung ordentlich raus und wenn es nicht klappt, gibt es einen andere. Weg zum Glück!!!

  6. Ich bin ein relativ großer Fan von Dir. Schaue so gut es geht jede Sendung oder mache irgendwelche Events mit. Bin aber auch erst seit 2008 oder so dabei.. eher stilles Mitglied..

    Aber wie Du schon am Anfang gesagt hast, nervt mich dieses „Diggah was los“ so richtig. Es ist leider so. Ich mein, hier und da kann man es mal machen, aber das zieht sich bei Dir wie ein roter Faden durch.

    Es gibt momentan kein Format, wo dieses nicht vorkommt. Dann zieht man irgendwann den Stecker und schaltet ab. Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass die Zahlen runter gehen.. Aber das Konkurrenzangebot ist schon extrem hoch.

    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg! Ich gehe jeden Schritt mit und gönne Dir alles! Auf die nächsten Jahre 😉

  7. Ja wunderbar, hoffe du hattest ein schönes Wochenende Steve!
    Vieles in dem Podcast stimmt mit meiner Meinung überein.
    Ich muss ja zugeben, dass ich viele Formate der Rocketbeans sehr interessant finde und sehr gerne ,,reinschaue“. Zu den Topformaten zählen meiner Meinung nach Almost Daily (Disco, erste Wohnungen, 90s etc.) Straight to Gold, Road to Division One, Kino+ sind die Live-Formate; – Bohn Jour, Classix, und verpasste Formate aufm Ytube-Channel. Da ich die Jungs schon seit meiner Kindheit verfolge, erfreue ich mich aktuell sehr an den ,,On-Air“ – Zeiten.
    Vielleicht hilft dir das bei deiner Ideenfindung für zukünftige Formate.

    Ich zitiere: ,,Es ist nicht schwer viele Zuschauer zu gewinnen, weil es viele Grössere (Youtuber) mit viel Reichweite gibt, sondern es ist schwer weil es viele kleine (Youtuber etc.) gibt. Die Zuschauer entscheiden immernoch selber, wo sie gucken.“
    Zitat von (Gronkh) In der Vergangenheit ist er dir vielleicht nicht positiv erschienen und du solltest auch seinen Standpunkt verstehen als Mensch, der auch Gefühle hat und nur als ,,Reichweite auf Rädern“ sozusagen Missbraucht wird. Sehr klar und deutlich vermittelt er dies in seinen Let’s Rutschs- 2013/2015 Folgen, welche ich dir sehr ans Herz lege, um sowohl Ihn zu verstehen, als auch selber vielleicht mehr Begeisterung für deine Communityarbeit zu empfinden, bzw. vielleicht auch eine andere herangehensweise an deine Onlineprojekte zu gewinnen.
    Die Folgen dauern etwas länger, brauchst aber nicht alles zu hören, ich empfehle es dir jedoch sehr.

    Hanna, mehr von dieser Emotion in den nächsten Podcasts (,,wollte die verf***** Wand fertig bekommen 🙂 )

    Thema Studium: Lieber Anonymer Briefschreiber:
    Um dich auf Prüfungen vorzubereiten, kann ich dir hier ein paar Bücher (meine Topbücher) zum Thema Studium/Motivation/Zeitmanagement/Gedächtnisleistung empfehlen:

    Studium: Bestnote (Martin Krengel) für dich wohl wichtigste Buch für eine Woche.
    Gedächtnisleistung:
    Superhirn (Boris Nikolai Konrad) sehr empfehlenswert
    Gedächtnistraining mit einem Weltmeister (Dr.Gunther Karsten)
    Mail-Newsletter mit Tipps von Einserkandidat.de
    Motivation: Weck den Sieger in dir (Alexander Christiani)
    Zeitmanagement: Golden Rules

    -zuviele Bücher verwirren!
    einfach dranbleiben! Es gibt auch viele Motivationsvideos (Youtube), die für den kurzen Moment wirken.

    Eine Woche ist natürlich kurz, aber WIEDERHOLUNG des gelernten (und visuelle Vorstellung, aber das ist zu Tiefgreifend) ist das wichtigste im Studium. (Auch wenn ich bisher kein Studium gemacht habe, bin ich in diesem Thema sehr belesen)

    MfG Fogwarrior

  8. ich höre dir beim podcast oft zu.man merkt total wieviel dir an deinem lehrerjob liegt. ich hoffe für dich , dass du nen riesenerfolg mit deinem stream im sommer hast. Wenn nicht hast du immer die option fulltime lehrer zu werden.
    Dir liegt sehr viel am JN (du machst das jetzt seit jahren) , aber ob das just network jetzt untergeht ( mir fiel jetzt kein blöderes wort ein ) oder nicht ,du hast immer einen job der dir sehr viel spaß machen wird.
    und ein engagierter lehrer wie du bereichert die schulen und schüler mehr als jeder streamer oder youtuber der welt.
    Und du kannst immer noch als hobby für eine kleine gruppe von leuten streamen, die dir bis ins grab folgen.

    ich wünsche dir auf jedenfall alles gute wie auch immer deine reise verlaufen wird

    • das sollte man in Marmor meisseln, so true:

      „und ein engagierter lehrer wie du bereichert die schulen und schüler mehr als jeder streamer oder youtuber der welt.“

      Ich habe zwei Kinder im Grundschulalter und ich hoffe jeden Tag, dass sie im Laufe ihrer Schulzeit wenigstens einmal einen Lehrer wie Steve haben werden.

  9. Wenn meine Texte wirr sind dann wohl der Hektik geschuldet 😀 Und allgemein schreibe ich halt eher für Leser und nicht für Vorleser :/
    da übrigens Leute bestimmt drüber jammern werden: Ich hab auch nix gegen „Überperformer“, eine meiner besten Freundinnen studiert Medizin. Hab da wirklich großen Respekt vor Leuten, die sich so hinter so etwas klemmen können, mir geht diese Eigenschaft im Studium leider völlig ab. Mir geht also nur die „große Fresse“ gegenüber Lehrern auf den Senkel.
    Und btw nein, meine Mutter ist nicht Lehrerin^^ Meine Eltern haben beide nicht studiert.

    Zu dem „Angst vorm Studium“: Die Freundin meines Bruders hat damals bewusst auf ein Informatikstudium verzichtet, weil ihr der Matheanteil zu hoch war. Sie hat stattdessen einfach nur eine Ausbildung in dem Bereich gemacht und verdient trotzdem gut daran (natürlich nicht so viel wie jemand mit einem Master, aber es reicht definitiv zum leben). Das sollte für dich definitiv eine Alternative sein.

    Zum Abschluss noch ein Lieblingszitat aus diesem Podcast: „Und dann nagelt er die Alte da die ganze Zeit durch und das ist ja auch alles gut und schön“

    • Ich danke dir für diesen Leserbrief.
      Ich selbst möchte Grundschullehrer werden (ja sowas gibt es auch).

      Diese Thematik ist einfach zu komplex um sie hier „umfassend“ zu diskutieren.
      Daher hier meine Anmerkungen:
      1. ES GIBT KEIN LEHRAMTSSTUDIUM MEHR! (außer vll an 1-2 Unis)
      Mein Bachelorstudiengang hieß: „Polyvalenter 2-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Grundschule – Deutsch; Biologie mit Bezugsfach Sachunterricht“
      Was viele der „Experten“ hier nicht wissen, dass sich das Lehramtsstudium verändert hat. Spätestens seit dem Bachelor- bzw. Mastersystem ist Ende mit chillen bla bla. Pro Semester 4 Hausarbeiten + Klausuren in Pädagogik und oder Psychologie sind der Standard. In den Semsterferien werden diverse Praktika in den Schulen gemacht (3-4 im Bachelor und jetzt 18 Wochen im neuen Master: Stichwort GHR 300).
      Wir studieren die Fachwissenschaften und kein „Lehramt“!!!!
      Die Mathematiker unter uns haben ebenfalls Analysis, Stochastik, Zahlentheorie etc. pp. und das ist nicht nur 1+1 für die GS oder RS.

      Da ich jetzt keine Lust habe hier nen riesigen Post zu verfassen (da ich noch Hausarbeiten schreiben bzw. noch 2 Unterrichtsstunden für morgen planen muss; ja sowas machen Studenten die Lehrer werden wollen), rege ich jeden hier mal an, der sich über die Studenten oder Lehrer aufregt, mal ganz ehrlich in sich zu gehen und seinen eigenen Bildungsweg bzw. Berufsweg zu reflektieren und sich dann überlegen über andere zu urteilen. Natürlich ist eine Verbeamtung geil in dieser Zeit aber ganz ehrlich: Wenn jeder Pups-Bürgermeister von einem 10 Seelen-Kaff A-wasauchimmer bekommt und unsere Politiker auf Bundesebene noch viel viel mehr, dann finde ich sollte sich darüber aufgeregt werden und nicht über die LP, die sich teilweise tagtäglich den Hintern für Kinder (deren Eltern und der Behörde) aufreißen.

      Und ich bitte zu bedenken:
      Früher war das Lehren im Vordergrund… Heute ist es Lehren, Lernen und Erziehen! EEEEERRRZIIIIIEEHEN!!!!!!111111 und ich habe schon so viel Mist gesehen (auch auf den „mittelständigen“ Schulen“ und nicht nur „Ghetto-Schulen“.

      PS: Was vorher geleistet werden muss um Lehrer zu werden:
      1. „gutes“ Abi + Studienplatz
      2. „guten“ Bachelor sonst keinen Master (10 Semester jetzt in NDS gesammt)
      3. Referendariat wo man ggf. dem Seminarleiter ausgesetzt ist
      4. keinen Einfluss auf den Ort (Bewerbung nur beim Bundesland)
      5. nach dem Referendariat Prüfungen für die Verbeamtung
      6. interne Evaluationen für die Leistung

      PPS: Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem weiteren Berufsweg 😉

      • Richtig, das Lehramtsstudium gibt es eig. nur im „Master of Educatoon“, davor macht man einfach einen Kombi-BA (wobei an unserer uni 99,5% aller Studenten im Kombi-BA auch auf Lehramt hinauswollen).
        Respekt, Grundschullehrer werden zu wollen. Fehlt mir völlig die Begeisterung für^^

  10. Ich möchte zu Lehrerdebatte meinen Übermenschen-Kommentar abgeben.

    Ich sage nicht, dass alle Lehrer dumm, faul oder was auch immer sind. Insbesondere glaube ich nicht, dass du und/oder Balnazzar dies sind. Aber aus meiner, sehr beschränkten, extrem subjektiven Sicht, waren von den ca. 20 Lehrern, die ich in meinem Leben hatte, mindestens 90% unfähig. Ihr Wissen in ihrem Fach ging kaum über das hinaus, was sie in der Schule lehrten. Und auch die Fähigkeit, Begeisterung für ein Fach / Thema zu wecken war kaum vorhanden (eher noch das Gegenteil). Viel besser könnte ich es wohl auch nicht, aber das Problem besteht trotzdem.

    Eine geeignete Lösung wäre wohl die Kombination aus besseren Löhnen (höhere Motivation, Lehrer zu werden), bessere gesellschaftliche Anerkennung des Berufs, höheren fachlichen und pädagogischen Ansprüchen sowie eine zeitgemäßere Strukturierung unseres Bildungssystems (Thema Schulreform).

    Ich hoffe ihr hasst mich jetzt nicht 😛

    • In der Rage habe ich das ganze natürlich sehr einseitig betrachtet.
      Daher: Ich will nicht verschweigen, dass es riesige Probleme im Bildungsbereich gibt und das es natürlich auch unfähige Lehrer gibt (auch wenn ich auf Schülererzählungen nicht soviel gebe, wenn ich die Schüler nicht einschätzen kann).
      Und erst recht ist nicht jeder, der Lehrer kritisiert dumm oder sowas. Darum ging es nicht 🙂

    • Sind Lehrer echt so schlecht angesehen? Wenn zu mir jemand sagt er sei Lehrer hab ich eigentlich schon Achtung vor ihm.

  11. lieber Steve. ich freue mich, dass du anscheinend eine Dame gefunden hast, die dein Liebesleben nach einer langjährigen Beziehung wieder etwas aufleuchten lässt 🙂 es ist dein gutes Recht dir deine Zeit so einzuteilen wie du das möchtest. Allerdings ist das auch nicht das erste Mal, dass du Veränderungen in der Zukunft ankündigst und es so darstellst als würde sich vieles ändern etc pp. Es gibt doch nicht nur schwarz/weiß bzw. entweder/oder im Leben. die Community weiß was sie an dir hat und du weißt auch was du an ihr hast, denn es gibt eine Menge Leute, die hier wirklich ok sind und „dankbar“ für die Arbeit sind, die du ins Netz stellst.
    Ich will dich nicht flamen, manchmal hast du eine leicht selbstdarstellerische Ader, die du im Podcast zusammen mit der Opferrolle raushängen lässt („in den letzten Jahren gabs nur die Community“, „zu krasser Zeitplan“, „ich werde in Zukunft mein Privatleben/Liebesleben aus der Community raushalten“ – das hast du vorher auch schon gemacht bis zu deiner Trennung und die Anteilnahme von uns allen war doch dann überwältigend, als du uns letztendlich hast teilhaben lassen. auch konntest du dir durch deine Arbeit mit der Community Dinge gönnen, die anderen Menschen verwehrt bleiben).
    wie gesagt ich bin überhaupt nicht böse und meine das alles lieb 🙂 lass das alles doch einfach auf dich/uns zukommen ohne gleich wieder den Untergang des Studios und dem Netzwerk zu prophezeihen… wenn du dir mehr Zeiten nehmen willst tu es einfach, du brauchst dafür niemandem Rechenschaft abzulegen oder es groß anzukündigen. ich denke dein Zeitplan ist der eines normalen erwachsenen Menschen mit Hobbies, dass da bei Schülern/Studenten teilweise Unverständnis herrscht, solltest du nicht vergessen 🙂

  12. Steve du bist eigentlich bescheuert das du 13 Jahre das Netzwerk in den Vordergrund gestellt hast und nicht dein Privatleben. Kann ich nicht nachvollziehen, aber gut das du jetzt umdenkst. Ich wünsche dir alles gute im privaten leben und ich werde dich auch weiterhin verfolgen, auch wenn nur einmal pro woche was von dir kommen würde.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here