TEILEN

Auf Twitter hat der Rapper Moneyboy mit geschmacklosen Witzen über den Absturz der Germanwings-Maschine für Aufsehen gesorgt. Während Menschen auf der ganzen Welt trauern, spottet er über das Unglück.

Ob Kunstfigur oder Comedian, ob nun kontrovers oder nicht: Irgendwo hört der Spaß auch mal auf…

Quelle: Focus.de


Anzeige

68 KOMMENTARE

  1. Ganz ehrlich bin ich wohl zu alt, ich habe von Moneyboy noch nichts gehört, sowohl in den normalen Medien, die ich verfolge, aber auch keinen anderen.
    Wer ist das? Ein Vollidiot, der sich über das Leid und den Tod anderer belustigt? Wie krank muss ein Mensch sein. Der Unterschied zwischen dem Selbstmörder und ihm ist doch nur minimal. Er hat zwar keinen tatsächlichen Mord an den Opfern begangen, aber der geistige Mord bzw. die Verhöhnung dieser steht dem in nichts nach. Verabscheungswürdig in jedem Fall. Eine psychologische Beurteilung sollte auch diesem Individuum zuteil werden.
    Einfach nur krank, wie manche Menschen denken.

  2. Hauptsache auffallen egal wie. Das ist doch heute das Motto um berühmt zu werden. Wenn man sogar negativ auffällt, dann bleibt man in den Köpfen der Menschen eher hängen. Ist die selbst Sparte wie Assi TV.

    Wie ich diese „Trendrichtung“ in den Medien usw. hasse.

  3. Ach Mist, die Hälfte vergessen. Das betrifft ihn und den anderen Typen der in diesem abartigen Video zu sehen ist. Ich denke die meisten wissen welches gemeint ist.

  4. ich finds ehrlich gesagt recht lustig. die spr+che sind gut und wnen man mal ehrlich ist werden die leute auch nicht wieder lebendig dadurch das man mit gefakter traurigem gesicht in der straße rumläuft.

    150 tote sind jetzt auch wirklich kein weltuntergang. flugzeuge stürzen dauernd ab und trotzdem geht das leben weiter. von den x-abstürzen die mehr als einen monat her sind redet auch keiner mehr und bei diesem wird es in spätestens einer woche genauso sein.

    also einfach mal stock ausm arsch und das postive dransehen…

  5. Bei allem Respekt für schwarzen Humor, auf den ich zugegebenermaßen auch stehe, kann ich diesen Untermenschen einfach nur verachten, unabhängig des Ereignisses.

    Es gibt kluge Menschen, die sich klug verhalten und jene, die einen Dummen schauspielern, lustig hin oder her. Dieser Typ spielt nur leider nicht.

  6. holt mal den stock aus dem arsch, Flugzeug ist abgestürzt und fertig.
    Menschen sterben jeden tag zu tausenden weltweit, durch Unfälle oder weil kranke menschen durchdrehen, es ist nix besonderes.

    zu MoneyBoy: ich kann den auch nicht leiden aber dumm ist der sicherlich nicht.
    der hat alleine auf Youtube mehr wie ein Dutzend Millionen Klicks vorzuweisen… alleine über Youtube hat der sich sicherlich schon genug geld für ein Einfamilienhaus mit Garage samt Auto verdient. vofür die meisten lebenslang arbeiten müssen.

    der junge hat mehr plan vom leben als die meisten. er macht was er macht nicht einfach so aus Langeweile er verdient damit Geld und das nicht wenig.

    • Nur weil ein Vollidiot sich wie ein Vollidiot benimmt, und damit Erfolg hat, heisst nicht, dass jeder Vollidiot Erfolg damit hat.
      Aber nach den neuesten Äußerungen schein Moneyboy ein totaler, menschenverachtender Vollidiot zu sein, der sich sicherlich niemals irgendwo in Deutschland mehr blicken lassen kann… Solchen Humor begrüße ich mit nem Backstein in der Fresse!

    • Ach ja, ich würde dann gerne wissen, wo sein tolles Einfamilien-Haus denn ist!
      Damit ich dann auch die tollsten Witze über eines der tragischten Flugzeugunglücke Deutscher Geschichte vor seiner Haustür präsentieren könnte!

      • Ich würde sagen gar nichts. Mir fehlt die Empathie, mit völlig unbekannten Menschen mitzufühlen, mit denen mich nichts verbindet. Trotz aller Trauer, die andere empfinden, sollte man, meiner Meinung nach, über so schlechte Witze hinwegsehen können und sie einfach als das abtun können, was sie sind.
        Dass man sich bei so heuchlerischen Aussagen aufregt, die so bemüht traurig klingen, nur um sich zu profilieren, wie bei Herrn Wagner, kann ich verstehen; das geht mir genauso. Aber solche Blödeleien wie hier sollte man, meiner Meinung nach, links liegen lassen können.

  7. Jaja, jetzt regen sich alle auf, weil man lustige bzw. satirische Kommentare zu dem Flugzeugabsturz macht. Es ist vielleicht ein wenig geschmacklos.

    ABER: Vor ein paar Wochen (Charlie Hebdo) hat noch jeder gerufen: Satire muss alles dürfen. Und auf einmal, wenn es einem nämlich selbst vor den Kopf stößt, geht das gar nicht mehr.

    Tolle Doppelmoral…

    • Es gibt einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen Satire und Verhöhnung. Satire kann dir aufzeigen, wie kontrovers und Schwachsinnig das betroffene Thema eigentlich ist und soll auch zum Nachdenken und ggf. Lachen anregen.
      Im Falle von Charlie wurde bzw wird halt immer noch die Religion und bestimmte Weltanschauungen durch den Kakao gezogen.

      Wie willst du ein Flugzeugunglück durch den Kakao ziehen und jemanden zum Lachen bringen?

      • „Im Falle von Charlie wurde bzw wird halt immer noch die Religion und bestimmte Weltanschauungen durch den Kakao gezogen.“

        Na das stimmt mal nur für einen ganz kleinen Teil des Magazins…da würde ich doch mal dazu raten ein paar Ausgaben anzusehen -.-

        • Ich gebe zu das ich das besagte Magazin nie in den Fingern hatte. Meine Aussage betraf auch nur den Anteil von Veröffentlichungen für dessen Ereignis auf das du angespielt hast, verantwortlich war.

          Aber falls du mir mal eines zukommen lassen willst (bitte mit deutscher Übersetzung), dann kann ich dir gerne meine Adresse zur Verfügung stellen 😉

          • Auf deutsch gibt es glaube ich nur die digitale Ausgabe, die nach den Anschlägen veröffentlicht wurde.

            Zu dieser kann ich aber nicht viel sagen, da ich sie nicht kenne. Gehe aber davon aus, dass in dieser höchstwahrscheinlich Weltreligionen/Terrorismus Hauptthema sind.

      • Ich als Ausstehender findes es schon ok, wenn jemand auch über so krasse Sachen Witze macht…… als Involvierter, der einen Verwandten, Bekannten, Freund…. verloren hat ist das natürlich was ganz anderes.

        Und natürlich will Moneyboy mit der Aktion nur Aufmerksamkeit, aber wollen das die ganzen anderen Promis nicht auch ?! Mit für mein Verstandniss auch teilweise sehr viel geheucheltem Mitgefühl. Eventuell besteht ja darin die Satire.

        Und es ist schon komisch, dass alle total geschock, verstört und mitfühlend sind, weil es sich um eine deutsche Airline mit deutschen Insassen handelt. Erinnere mich nicht daran, dass das verschollene Flugzeug aus Malaysia eine auch nur annähernd große Welle ausgelöst hat…was ja von der Sache her genauso schlimm war und 99,99% von uns die Opfer genauso gut kannten wie die jetzigen. Nämlich gar nicht !

        Intressant wäre es zu wissen, wie die Reaktionen wären, wenn das Flugzeug an der selben Stelle, jedoch mit zb. Chinesichen Passagieren und vielleicht einer Arabischen Airline abgesürtzt wäre.

        Würden dann auch alle so heftig reagieren ?

        • „Erinnere mich nicht daran, dass das verschollene Flugzeug aus Malaysia eine auch nur annähernd große Welle ausgelöst hat […]“

          Könnte am Medienecho liegen. Da wird halt die Meinung der Bevölkerung geBILDet. Generell ist der Verlust eine schlimme Angelegenheit, ich kann mir sogar erlauben zu sagen, das jeder hier mal jemanden verloren hat von dem er wünschte er wäre noch da (Umstände aussen vor gelassen). Ich kannte niemanden auf den besagten Flügen, trotzdem kann ich mich in die Angehörigen versetzen und fühle das dort eine Menge an Schmerz nur darauf wartet, den ein oder anderen zu zerreisen.

          Solche Menschen wie Moneydingens können froh sein, das es sowas wie gezielte Übertragung von Emotionen nicht gibt… noch nicht.

    • Du solltest eventuell den Begriff Satire nachschlagen.
      Was dieser Schwachsinnige da oben abgelassen hat, hat jedenfalls nix damit zu tun.

      Ganz ehrlich, ich hab noch nie von dem Typ gehört, wenn ich aber die Fresse sehe und die Spüche dazu, könnt ich dem so lange in sein………

      …ich lass es lieber

      • Also dann scheinst du die ganze Kunstfigur „Moneyboy“ nicht als solche erkannt zu haben.
        Das ist reinste Satire…

        Ich bin erschüttert, dass in diesem wirklich extrem offensichtlichen Fall immernoch Leute der Meinung sind, dass Moneyboy KEINE Rolle/Kunstfigur ist -.-

        • so ein quatsch…Kunstfigur
          Wenn man so will, ist jeder Promi eine Kunstfigur.
          Selbst „stevinho“ ist eine Kustfigur.
          Hat man damit Sonderstatus?

          Klar ist dieser 24/7 Sensationsjournalismus der derzeit auf allen Kanälen läuft zum kotzen, dadurch hat aber so ein Vogel nicht das Recht sich lustig über die Opfer zu machen.

          • Kunstfiguren sind fiktionale Charaktere. Ein Nickname macht noch lange keine Kunstfigur aus. In Steves Fall wäre z.B. Horst seine Kunstfigur. Diese kann Dinge sagen und denken, die nicht in Einklang mit Steves Weltanschauung stehen und nur durch ihn verkörpert werden.

            „dadurch hat aber so ein Vogel nicht das Recht sich lustig über die Opfer zu machen.“

            Doch hat er. Das ist das tolle an einer Demokratie. Jeder kann hier denken und sagen was er will ohne dafür belangt zu werden, solange es die Freiheit von anderen nicht verletzt. Wohlbemerkt Freiheit, nicht Gefühle.

            Du wiederum hast das Recht ihn dafür scheiße zu finden, zu verurteilen und zu meiden. Seine Meinung kannst du ihm aber nicht absprechen, ebenso wenig wie das Recht diese Kund zu tun.

  8. Ich weiss zwar nicht mal wer dieser „Moneyboy“ ist, aber jemanden, der so unglaublich dämliche und unsensible Kommentare abgibt, will ich auch gar nicht kennen. Hoffentlich bekommt der mit dem Scheiß nicht auch noch Aufmerksamkeit und Publicity, sowas darf einfach nicht belohnt werden…

  9. Money Boy ist halt Money Boy. Wer seine Abhandlung zum Thema Deutschrap gelesen hat weiß, dass er das deutsche Medien-System und wie man damit spielt perfekt verinnerlicht hat. Er ist nicht der erste und wird nicht der letzte sein der solche „jokes maked“. Gerade auch weil die Leute wissen das es heute hipp ist den Moralapostel zu spielen, vor allem auch online. Die als Fans verlieren geht gar nicht, weil sie nie Fans waren und nie welche werden. Trotzdem machen die Krach, und irgendwer wird schon drauf hängen bleiben. Und schon gibts neue Fans.

    Was bloß irgendwie noch keiner verstanden hat: Denen kein Podest zu geben ist der richtige Weg. Darüber einen 1000 Zeilen langen rant zu schreiben was Money Boy doch für ein Unmensch ist zaubert ihm bloß ein lächeln ins Gesicht.

  10. Das ist leider die Heutige Zeit, in der können es selbst Gewindemuffen wie Money Boy schaffen, auf irgendeine Art „berühmt“ zu werden.

  11. http://rap-ist.net/an-alle-empathienazis-germanwings/

    „Witze zum Germanwings Crash sind natürlich geschmacklos, aber können durchaus lustig sein. Keiner von euch hat überhaupt das Recht, einem anderen Menschen vorzuschreiben, was er lustig finden soll und was nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sicherlich die Hälfte von euch bei dem ein oder anderen Money Boy Tweet zumindest schmunzeln musste. Doch anstatt das einzig souveräne zu tun, dass jemand, der mit einem Menschen nichts zu tun haben will, machen kann – nämlich ihn zu ignorieren – wünscht ihr dem Boi den Tod an den Hals.“

    • Extrem relevanter Beitrag.
      Jeder der dieses Thema weiterverbreitet tut es zu einem Gewissen Anteil aus Eigennutzen.

      Um sich als einer der Guten dazustellen oder aber einfach Klicks/Likes/Aufmerksamkeit aus einer Tragödie zu generieren.

      Es ist wie mit dem Finger vom Griechischen Finanzminister, sobald es die Deutschen betrifft versteht wieder keiner Spass.

      (Ich finde die Witze auch nicht geschmackvoll, aber für mich ist es genauso ausschlachten einer Tragödie wie diese ganzen Trauerposts)

  12. Also die ersten 2 sind doch gar nicht schlecht….
    Ich hab da noch einen:

    „Das passiert wenn man sein Smartphone nicht abschaltet in Flugzeug“ 😉

  13. Jeden Tag hört man Witze über Kinder in Afrika, Kinder in China, die Ukraine, Fukushima und was weiß ich über welche schlimmen Sachen denn noch. Sagt (meistens) niemand was. Dieses mal sind Deutsche von den Witzen betroffen und die Leute laufen Amok. Merkt ihr selbst was ich meine ne?!

    Der Typ hat „aus Scheisse Geld machen“ perfektioniert. Er macht ekelhaft schlechte Musik und kriegt damit Clicks und Auftritte ohne Ende, macht schlechte Witze, hat seine eigene kaputte Kunstfigur erschaffen und macht ALLES um damit Aufmerksamkeit zu erhaschen.
    Und oh wunder oh wunder es funktioniert mal wieder… Traurig das „so einer“ schon genau vorraussagen kann, was die Medien mit seinen Witzen tun werden…

    • Der „Idiot“ hat ne Magisterarbeit in Kommunikationswissenschaften geschrieben und dafür ein Sehr gut bekommen. Man glaubt es kaum, aber hinter der Figur Moneyboy steht ein sehr klar ausgearbeitetes Konzept mit dem er Geld verdient. Im Endeffekt, so dämlich es auch ist, ich respektiere ihn irgendwie dafür. Es gibt hunderte, wenn nicht tausende die mehr Talent haben aber nie den Erfolg bzw die mediale Präsenz erreichen werden, die er erreicht hat. In 10 Jahren sitzt er dann in der Karibik und trinkt Cola mit Eis während wir Deppen schuften ^^

      • ich hab mich mit dem menschen leider nicht so intensiv beschäftigt…möchte ich auch an der stelle nicht…ich finds halt einfach nur makaber und unter der gürtellinie…

  14. Und ganz Deutschland zerreißt sich das Maul und findet seine Kommentare „unterste Schublade“.
    Und Herr Moneyboy lacht sich ins Fäustchen, denn er hat genau das erreicht, was er wollte: Aufmerksamkeit und mit Sicherheit ein paar Alben mehr verkauft.

    Wann lernen die Leute endlich, solche Menschen einfach zu ignorieren?

    • „ganz Deutschland“? Ich würde meine beiden Beine dazu verwetten das 90% aller deutschen den (zurecht) nicht kennen.

  15. Money Boy hat sich schon über alles und jeden lustig gemacht und auch Randgruppen und Minderheiten diskriminiert. Da hat sich niemand beschwert. Wo ist der Unterschied zu allem was er sonst gemacht hat? Warum geht das jetzt zu weit aber vorher hat es keinen interessiert?

  16. Warum sollte der Spaß überhaupt irgendwo aufhören? Dass die Witze unlustig und geschmacklos sind steht denke ich außer Frage, dennoch sollte man auch Moneyboy seine Freiheit lassen diese zu publizieren. Wenn man sich zudem vergangene Tweets von ihm anschaut, wird einem schnell klar, dass die KUNSTFIGUR Moneyboy viel mehr damit auch die gute alte sagenumwobene Doppelmoral der Internetnutzer aufzeigt. Meiner Meinung nach sind die Leute, die sich über diese Witzeleien aufregen, genau die Menschen, die vor zwei Monaten noch alle brav Charlie waren. Auf einen Hypetrain aufgesprungen, welcher eine Redaktion unterstützte, die für absolute Tabulosigkeit standen.

  17. Das ist natürlich geschmacklos und geht nicht. Aber ganz ehrlich finde ich diese übertriebene Anteilnahme und Trauer für heuchlerisch.
    a)Jeden Tag sterben hunderte Menschen und das juckt auch niemanden.
    b) solange man keinen dort kannte oder Hinterbliebene kennt, trauert man auch nicht. Man hat ja keine persönliche Bindung zu diesen Personen.

    • Ich finds faszinierend, dass es so schwer zu verstehen ist, dass für das emotionale befinden „hunderte tote Menschen am Tag“ irgendwo auf der Welt ein Scheißdreck im Vergleich zu einigen Toten im eigenen Land sind. Wenn ich in Damaskus einen Vorgarten sprenge oder den Vorgarten drei Straßen neben dir, was wird dich wohl mehr in Wallung versetzen?

      Im übrigen sind wir an Tote durch Krieg und Terror gewöhnt, Tote durch einen Selbstmord ist mal was neues. Krieg ist eben keine Tragödie, dass ist einfach Krieg und wo gehobelt wird da fallen Späne. Das klingt grausam und das ist es auch, aber so ticken wir nun mal.

      • Ist halt ne emotionale Kiste, auch wenn er rein logisch schon recht hat, es sterben vmtl. wesentlich mehr Menschen bei Busunfällen in Europa innerhalb der nächsten 2-4 Wochen oder in Krisengebieten innerhalb der nächsten Woche, aber nen paar Touristen die auf einmal den Löffel abgeben verursachen Staatstrauer.

        Verstehen kann ichs, aber ähnlich „betroffen“ bin ich definitiv nicht, jedenfalls auch nicht mehr oder weniger als bei den Busunfällen oder vergasten Kindern in Syrien.

    • „solange man keinen dort kannte oder Hinterbliebene kennt, trauert man auch nicht.“

      Als ob du zu entscheiden hättest, worüber andere zu trauern haben, lächerlich.

      Trauer ist nach wie vor etwas ganz persönliches. Ob jemand über den Verlust eines nahen Verwandten betrauert, oder über den Tod einer bekannten Person, die vielleicht sein/ihr ganzes Leben lang relevant für ihn/sie war, oder wie in diesem Fall, darüber, dass da sehr viele Menschen, die alle auch ebenfalls Angehörige haben, so plötzlich aus dem Leben geschieden sind, ist einzig und allein seine Sache.

      Anderen Leuten vorzuschreiben, worüber sie zu trauern haben, du bist auch der Meinung, dass sich alle anderen einzig und allein an deiner Meinung zu orentieren haben, oder?

      „Jeden Tag sterben hunderte Menschen und das juckt auch niemanden.“

      Doch tut es. Und nicht wenige davon tun auch etwas, versuchen zu helfen, engagieren sich oder helfen direkt in den entsprechenden Krisengebieten. Aber wenn man die Existenz dieser Menschen zugeben würde, dann klingt die eigene, völlig haltlose Behauptung nicht mehr ganz so cool und eindringlich.

  18. Mich nimmt das ganze nicht so wirklich mit.
    Wie Dieter Nuhr es mal gesagt hat, wie soll man heutzutage noch betroffen sein, wenn egal wann man die Nachrichten liest oder im Fernsehn guckt wieder irgendwer auf der Welt ermordet, gefoltert wurde, verunglückt ist oder sich in die Luft gesprengt hat (ich meine kaum noch einer nimmt die Tatsache, dass kleine Kinder und schwangere Frauen sich in die Luft sprengen, mit mehr als einem Schulterzucken zur Kenntnis).
    Durch den Abstumpfungeffekt der Medien ist das für mich nicht mehr viel mehr als eine Randnotiz.

    Leider…

    Dennoch tragisch und sicherlich ein bodenloses Loch für die Hinterbliebenden.

  19. Das einzige was verwerflich ist ist, dass er den Kram schon am Unglückstag gepostet hat. Ich gebe zu ich saß vor diesen Posts und musste schmunzeln, denn öffentliche Tragödien interessieren mich selber zumeist kein Stück. Ich nehme sowas immer gerne satirisch und mit Sarkasmus auf. Ich hatte auch schon einige sehr fiese Tweets im Kopf, die ich im Endeffekt aber doch verworfen hatte.

    Mir persönlich ist egal, ob dort jetzt 72 Deutsche gestorben sind. Hätten auch genau so gut Inder, Russen, Chinesen oder Amerikaner sein können, ändert ja nichts am Endergebnis. Bis zur News gestern dachte ich mir sogar, dass mir generell der Tod der 150 Leuten auf diese Art und Weise recht egal ist. Wenn man bedenkt, dass täglich tausende bei anderen Verkehrsunfällen sterben, zehntausende durch verhungern oder sonst wie umkommen.

    Was mich wirklich geschockt hat ist die Tatsache, dass offensichtlich ein suizidgefährdeter solch einen Egotrip geschoben hat, dass es ihn nicht juckte 149 weitere unschuldige Personen mit in den Tod zu nehmen. Das hat selbst mir nach langer Zeit mal wieder den Magen verdreht. Ich bin da zumeist einer, der Suizid in erster Linie nicht verwerflich findet, denn jeder Mensch sollte selber entscheiden können wann er nicht mehr möchte. Nur es hört mit der Toleranz auf, sobald andere Menschen, bedingt durch das Leid einer einzigen Person, in Mitleidenschaft gezogen werden. Und das war hier wohl klar der Fall. Aber so ein Klassiker sind auch Bahnsuizide durch die tausende Pendler für mehrere Stunden vom Feierabend oder von der Arbeit abgehalten werden nur weil ein suizidgefährdeter mal keinen Bock mehr hatte.

    Absolutes Unding.

    So, wohl was vom Ausgangsthema abgedriftet. Wir waren bei Money Boy? Wie gesagt, ich musste schmunzeln. Zwar ein klein wenig taktlos aber gut.

  20. Jeder Mensch sollte so leben, wie er es für richtig hält und wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann… und es tut mir Leid für ihn, dass er diesen Weg wählt und denkt, so sollte man leben. Aber vielleicht ist es auch nur ein Weg der Trauer und der bevorstehenden Ohnmacht, diese Katastrophe mit überspitzten Kommentaren abzutun. Vielleicht will er sich seinen Gefühlen dazu nicht stellen, um nicht von ihnen übermannt zu werden? Nach so einem Schrecken mit sich selber darüber zu sprechen, kann für einige zu viel sein.

  21. Zuerst mal…wer ist das??? Bin ich echt schon zu alt?
    Zum Zweiten…äh, warum reagiert man eigentlich auf sowas? Ich finde es absolut Geschmacklos, aber lieber beiße ich mir auf die Zunge als darauf direkt zu reagieren. Wenn die Menschen endlich gelernt haben auf diesen Schwachsinn nicht mehr zu reagieren, wird diese Sorte „Mensch“ aussterben.
    Ich habe in den letzten Tagen so viel Müll gelesen, und so manches Mal lagen meine Finger schon auf der Tastatur, aber dann habe ich es doch gelassen.

  22. So leicht bekommt man kostenlose Publicity bei Focus Online und diversen Seiten, welche die Nachricht teilen. Ziel erreicht.

  23. Richtig wäre es ihn einfach zu ignorieren. Durch das Teilen der Beiträge, die ganzen Reaktionen auf die Tweets erreicht er nur das was er wollte. Damit verdient er schliesslich zum Teil auch seine Brötchen…
    Ist zwar schwierig, aber die einzige richtige Methode damit umzugehen meiner Meinung nach.

  24. Die Posts sind darauf aus Aufmerksmankeit „zu erhaschen“, und genau diese sollte man ihnen eben nicht geben. Wenn wir uns die Verganenheit anschauen galt für Money Boy schon immer: Egal welche Publicity, es ist gute Publicity! …und egal wie herzlos das jetzt klingen mag, gibt es auf der Welt so viel schlimmere Geschehnisse die leider nciht von den Medien gepushed werden. :/

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here