TEILEN

Games of Thrones

Nachdem die Sache im letzten Jahr so gut ankam, werden wir das jetzt nach jeder Folge so machen. Es gibt so viel Redebedarf, also haut rein…

ACHTUNG! DIE KOMMENTARE ZU DIESEM BLOGEINTRAG ERHALTEN SPOILER DER ERSTEN VIER STAFFELN, PLUS DER NEUEN FOLGEN. WENN IHR IN DIE KOMMENTARE SCHAUT, KÖNNTE ES ALSO PASSIEREN, DASS IHR GESPOILERT WERDET. WENN IHR DAS NICHT WOLLT, WÜRDE ICH AN EURER STELLE DIE KOMMENTARE MEIDEN!

Wie hat Euch die dritte Folge der neuen Staffel gefallen? Was sind für Euch die interessantesten Entwicklungen? Wie könnte es weitergehen?

Die Leute, die die Bücher gelesen haben, werden gebeten, sich zurückzuhalten. Jegliche Spoiler über die aktuelle Folge hinaus, werden gar nicht erst freigegeben!


Anzeige

23 KOMMENTARE

  1. Bin wieder sehr begeistert von der Serie.
    In der aktuellen Folge sind fast nur spannende Handlungsstränge enthalten.
    Auch die Übergänge der einzelnen Szenen sind super gelungen.

    Habe nur hin und wieder Probleme den englischen Dialogen bis ins Detail zu folgen. Zum Glück sind die Bilder dazu meistens selbsterklärend 😉

  2. Also mir kommt der Anfang der Staffel bisher relativ lahm vor. Das große „Oh mein Gott“-Feeling, das ich bisher erlebt habe, blieb noch aus.

  3. Also die Logik hinter Kleinfingers Bolton/Sansaheirat erschließt sich mir jetzt nich so ganz. Ich hätte eher erwartet das er sie heiratet. Im Prinzip übergibt er die Herrschaft des Nordens mit Sansa an die Boltons, auser natürlich die Boltons werden von Stannis geschlagen und dieser setzt Sansa als Regentin ein… dann hätte er natürlich von einer späteren Heirat einen treuen gefestigten Norden…
    Ich vermute mal das Kleinfinger einfach wieder hübsch die Seiten wechselt, sobald es ihm von VOrteil ist. Sprich er wird, sollte Stannis den Norden erobern, sich bei günstiger Gelegenheit gegen die Lannisters wenden und von Stannis weitere Gebiete einfordern.

    • Der Hauptgrund ist Erbrecht bzw. die Logik und Legimation dahinter, durch die Heirat haben beiden Seiten Anspruch auf den Besitz des jeweils anderen, und um 3 Ecken und 5 Kurven auch auf Ländereien andere Familien wie der Arryns oder Tullys.

      Das und die typischen Forderungen und Verpflichtungen die durch solche Verwandschaften in ner Feudalgesellschaft kommen. Egal wie es also kommt, jede Partei hat irgendwie Anspruch auf irgendwas, auch wenn Sansa oder Littlefinger am meisten gewinnen könnten.

      Littlefinger könnte theoretisch Anspruch auf den Besitz der Starks/Boltons, der Tullys und Arryns stellen da er mit allen irgendwie verwandt wäre, und käme damit sogar durch wenn er jeden aus den Weg schafft der nen stärkeren Anspruch hat.

  4. Ich tue mir echt schwer mit der Richtung die die Serie dort einschlägt. Es war unumgänglich, die doch recht langwierigen Teile aus den Büchern abzuändern und umzuschreiben. Und allen Unkenrufen zum Trotz, haben es die beiden bisher grandios geschafft, aus der erstklassigen Vorlage eine ebendsolche Serie zu basteln. Doch erkenne ich die Story inzwischen kaum noch wieder. Aber wir haben ja noch 7 Folgen die das wieder auffangen könnten und auf die freue ich mich enorm.

    PS: Die Gefahr gespoilert zu werden, ist für die Buchleser inzwischen größer als für die Serienfans. Habe nun schon mind. 3-4 Sachen in der Serie erlebt, die eigentlich erst im neuen Buch vorkommen.

  5. Auch wenn die Staffel ein wenig langsam losgeht bin ich sehr begeistert davon, wie detailliert auch kleinere Themen behandelt werden :).

    Ein paar tolle Momente:
    1.Der gefühlt größte Bullshit Satz von Ramsay Bolton: „I’ll never hurt her“.
    2.Super Ned Stark Nostalgie als Jon Janos köpfte.
    3.Besonders cool fand ich die Szene mit Ex-Citadel Mitglied Qyburn. Selbst im Buch weiß man nicht wer unter dem Tuch steckt.
    Ich vermute unter dem Tuch befindet sich Zombie Mountain, Bruder vom Bluthund. =)
    4.Cerceis‘ subtiles Killerblick Duell mit Margaery war göttlich.

    Nach dieser Episode bin ich ganz klar für Team Stannis. Mit der Davos & sexy Feuerlady Combo rockt er das Land.

      • Hey das ist auch kein Spoiler. Das ist lediglich ein Hirngespinst meinerseits =) Keine Angst.
        Im Buch kommt sowas noch garnicht vor.

      • Ich habe keines der Bücher gelesen, aber dass Qyburn am Berg mit irgendwelchen okkulten Praktiken rumprobiert ist ja eigentlich zu erwarten. Er sagt ja auch in der letzten Folge der 4. Staffel, dass der Berg wieder zurückkommt, allerdings nicht mehr als Mensch und deutlich stärker als vorher.

    • Man hat doch nach dem Duell zwischen dem Mountain und der Viper gesehen, dass der Körper vom Mountain ihm übergeben wurde mit dem Hinweis von Qyburn, dass der Mountain noch besser wiederkehren wird.

  6. Den Großteil der Folge fand ich recht gut, aber der der Sansa-Bolton twist geht für mich gar nicht.

    Klar ich bin wieder vorbelastet durchs Buch, aber das geht einfach nicht. Macht für Sansa keinen Sinn (als ob die nach den paar Sprüchen von littlefinger einem Bolton heitaren würde), macht für Littlefinger keinen Sinn und für die Boltons auch nicht.
    Der verheiratet nun seinen Sohn mit einer gesuchten Mörderin des Königs, dessen Mutter immer noch die Macht hat.
    Auch das Argument das diese noch nie eine Armee in den Norden geschickt hätte zieht einfach nicht. Dann könnte er sich auch gleich zum König ausrufen lassen.

    • Du darfst die Serie ja auch nicht als einzige „Spielzeit“ sehen.
      Da passiert natürlich noch viel drumherum und vergeht viel Zeit, die man gar nicht mitbekommt. Du bekommst quasi die Schlüsselmomente gezeigt.

      Ich hoffe du hast es nicht so verstanden als wollte Sansa ihn heiraten. Ich denke in der Show wurde sehr gut die Intention von ihr gezeigt, dass sie einen Rachefeldzug plant und die Hochzeit mit Bolton runterspielt.

      Die Königin, welche keine Königin mehr ist hat überhaupt keine Kontrolle über das Land. Das ganze Lannister Imperium ist mit Tywins Tod quasi in sich zusammengefallen.
      Unterstützung können Sie sowieso keine erwarten, und wie Roose schon festgestellt hat: Norden + Tal von Arryn = Win.

      Da ist es auch egal ob Sansa eine gesuchte Mörderin ist, Kings Landing ist komplett unorganisiert und hat genug mit sich selbst zu tun: es wird von 3 Parteien regiert, die sich auf den Tod nicht abkönnen.

      „Macht für littlefinger keinen Sinn“, woher willst du das denn wissen. Man weiß immer noch nicht was er eigentlich vorhat und seine Pläne sind bisher immer aufgegangen.

      • Naja das nun nach und nach das Chaos regiert in Kings Landing passiert ja gerade erst.
        Dabei muss es in der Serie ja auch nicht passieren, da Tommen viel älter ist. In der Beziehung war die Bettszene schon fast ein wenig gruselig. Im Buch spielt in der Szene ein kleines Kind mit seiner Katze.
        So gesehen könnte ein regierender Tommen mit der wirtschaftlichen und militärischen Macht von Highgarden und Casterly Rock schon einiges bewegen. Das sich Roose Bolton und auch Littlefinger dem offen aussetzen macht für mich keinen Sinn.

        Naja und „Räche deine Familie“, indem du den sadistischen Bastard, des Hauptverantwortlichen für die Ermordung deiner Familie, heiratest, ist einfach zu unglaubwürdig.

    • Wenn man Sansa mal genauer beobachtet hat und auf die Mimik schaut, wird aus meiner Sicht recht deutlich, dass Sie sehr schnell die Intention hinter dem Plan von Littlefinger schnallt und das ganze mitspielt. Ich kenne keinerlei Bücher und daher ist das für mich reine Spekulation aber ich glaube sie vertraut Littlefinger voll und ganz und weiß, dass sie mit der Hochzeit ihre eigenen Rachepläne verfolgen kann.

      VG
      Kai

      • Kommt in den Büchern alles nicht vor da ist die Geschichte total anders und weder Littlefinger noch Sansa sind im Norden. Das ist auch für Buchleser totales Neuland.

    • Da du das Buch ja wohl kennst, eine vermutung von mir: die falsche Arya wird gestrichen und ihr einsatz geht an sansa 🙂

      • ach nee wie kommst du darauf?
        Ja natürlich ist es so. Aber wieso zieht man sich eine derart unlogische und für die handelnden Figuren untypisch dumme Story aus den Haaren? Nur um eine falsche Arya zu ersetzen, die man auch einfach weg lassen kann, wie dutzende andere Figuren auch?
        Oder wusste man nicht so recht wohin mit Sansa und Littlefinger, da die Buchstrory an der Stelle sehr langwierig ist und rein politische Ränkespiele beinhaltet?

  7. Großartige Folge.

    Allerdings tue ich mich ja mit der Hochzeit von Ramsay und Sansa schwer. Erst fand ich den Szenenwechsel sehr cool. Ramsay wird offenbart, dass er heiraten soll. Nächste Szene Sansa. Ich so: Yeah cool, jeder denkt nun das er Sansa heiraten wird. Und dann plötzlich soll er wirklich Sansa heiraten. Was zur Hölle? Keine Ahnung warum die das machen, aber mich hat das schon enttäuscht. Denn gerade diese Hochzeit zwischen Ramsay und der falschen Arya finde ich im Buch ziemlich toll!

    Ansonsten: Die Hinrichtung durch Jon Snow war großartig!

  8. Besonders gut hat mir die Szene mit Jon Snow gefallen – der Typ, dem er den Kopf angeschlagen hat, ging mir eh auf die Nüsse. Ansonsten finde ich es krass, wie sich Sansa entwickelt – dem Mörder meines Bruders und meiner Mutter die Hand zu geben, ich weiß ja nicht. Und der Cliffhanger ab am Ende war auch richtig nice.

    Ich freue mich drauf, wenn Tyrion hoffentlich bald die Mutter der Drachen trifft.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here