TEILEN

Heute Nacht ist es endlich soweit. Zwei ganz große Namen des Boxsports treffen in Las Vegas aufeinander: Floyd „Money“ Mayweather (USA) gegen Manny Pacquiao (Philippinen). Doch warum wird der Kampf so gehyped? Was macht ihn so besonders?

Normalerweise ist ja das Schwergewicht die Königsgewichtsklasse im Profboxen. Da diese aber von einem gewissen Herrn Klitschko dominiert wird, und die Amerikaner keinen großen Boxer im Schwergewicht haben, konzentriert man sich auf andere Gewichtsklassen. Floyd Mayweather jr. ist einer von drei Weltmeistern in der Boxgeschichte, die ohne Niederlage als amtierender Weltmeister in den Ruhestand getreten sind – er hat 47 Profikämpfe bestritten und alle gewonnen (einige allerdings umstritten). Außerdem gilt er technisch als einer besten Boxer aller Zeiten:

Im April 2012 errechnete CompuBox, dass Mayweather der effektivste Boxer aller Gewichtsklassen ist, 46 % seiner Schläge treffen den Gegner und nur 16 % der Schläge seiner Gegner finden ihr Ziel. Damit ist er sowohl offensiv als auch defensiv gesehen einer der stärksten Boxer und insgesamt der beste nach Zahlen. (Wikipedia)

Manny Pacquiao wiederum ist der erste und aktuell einzige Profiboxer in der Geschichte des weltweiten Boxsports, der in sieben Gewichtsklassen anerkannter Box-Weltmeister wurde.

Beide Boxer besiegten den legendären „Golden Boy“ Óscar de la Hoya am Ende seiner Karriere, was sowohl Mayweather als auch Pacquiao den „Superstar-Status“ einbrachte. Diesen Kampf der Beiden will schon seit vielen Jahren die gesamte Boxwelt sehen. Er scheiterte lange daran, dass sich sowohl die Boxer, als auch die Pay-TV-Kanäle nicht einigen konnten.

Heute Nacht ist es nun endlich soweit: Für mich ist Mayweather Favorit, auch wenn die Wettquoten 40 zu 60 gegen ihn stehen (wurde gestern auf Sky beim Wiegen gesagt). Mayweather hat auch wesentlich mehr zu verlieren, nicht nur seine Weltmeister-Titel, sondern auch seine makellose Serie. Ich verfolge seine Karriere seit seinem Auftritt in der WWE bei WrestleMania 24 – von daher drücke ich ihm auch die Daumen. Mir gefällt seine offene und ehrliche Art. Er kommt nicht mit Gott oder irgendeiner Mission, er sagt einfach, dass er den Kampf nur wegen des Geldes macht – und dadurch für seine Familie. Man muss allerdings auch eingestehen, dass Pacquiao ein äußerst sympathischer Typ ist, der in seiner Heimat den Philippinen viel Gutes tut.

Ich jedenfalls freue mich sehr auf den Kampf heute Nacht und würde gerne eine Einschätzung von den Box-Experten in unserer Community dazu lesen!


Anzeige

24 KOMMENTARE

  1. als „kampf des jahrhunderts“ betitelt, noch bevor der kampf überhaupt stattfand. so funktioniert PR

  2. Ich finde olympische Boxkämpfe interessanter als diese Showkämpfe. Sie sind kürzer und haben meiner Meinung nach mehr Charme.

  3. Also, dafür dass es der Kampf des Jahrhunderts war, war es sehr sehr auf Taktik ausgelegt und viel zu weig auf Spektakel. Und dann diese scheiss Rechnung dass Mayweather besser war weil er defensiv stabiler ist… WTF?! Ich will sehen dass sich beide hart auf die Fresse hauen und dann gewinnt der Typ, der die beste Deckung hat, wenig schlägt und am meisten protzt und ne Fresse zieht… Boxen ist peinlich geworden… Ich hoffe auf Sturm vs. Abraham! :-/

  4. Also ich fand den Kampf leider nicht so besonders. Aber bei dem Hype war es auch schwer dem ganzen gerecht zu werden.

  5. Pacquiao wirkt irgendwie angeschlagen, außerdem sieht sein linker Arm entzündet aus. Ein, zwei gute Lebertreffer und er fällt imho

  6. naja also das mit dem schwergewicht ist ja nicht nur der fall, weil da kein ami ist. der einzig wirklich aufregende boxfight den ich in meinem leben gesehen habe war der zwischen chisora und david haye. da wurd geboxt und nicht umarmt.

    klitschko mag technisch einer der besten sein, aber diese dominierung seit 9jahren haben dafür gesorgt, dass meine generation eigentlich keinen guten boxsport kenn tim schwergewicht.

    zu lenox lewis vs vitali zeiten war ich leider noch zu jung um mal eben den fight in der nacht zu sehen

    hoffe auch auf einen geilen fight

  7. Für einen Boxkampf viel zu viel Hype.

    Man redet hier nach wie vor vom Mittelgewicht. Weil die USA jahrelang nichts konkurrenzfähiges im Schwergewicht zu bieten hatte, wird das Mittelgewicht hervorgehoben und als Non-Plus-Ultra bezeichnet.

    Ob das ganze so episch wird wie die TV Werbung verspricht wird man nachher sehen.

    Ich zumindest würde mich freuen, wenn Pacquiao gewinnt. So Typen wie Mayweather, die Frauen misshandeln und nur mit Geld rumprotzen sprechen ja für sich. Man darf gerne zeigen was man hat da klatsch ich sogar Applaus aber andere Menschen zu schlagen ist schon unterirdisch und charakterlich zu verurteilen.

    Da beide aber sehr flink sind, gehe ich von einer Punktentscheidung oder einem Ausraster mit Disqualifizierung aus.

    Wir werden es sehen was passiert…

  8. Hoffe ja für alle einen super Kampf zu sehen.
    Mich würde es nicht wundern wenn der Kampf nach ein paar Runden in einem Skandal enden würde und einer von beiden durch Disquali gewinnt.
    Paar Tage später wird dann für den sagen wir mal Dez der Rückkampf angesagt.
    Der dann wahrscheinlich The-Billion.Dollar-Fight genannt wird und Sky uns ab Juni dann jeden Tag 230 mal darauf hinweist.
    Is nur Spekulation von mir.
    Hoffe aber auf ne richtige Schlacht mit einem Gewinner der auch verdient gewonnen hat,obwohl mim Mayweather sicher mehr Kohle zu machen ist.
    Wodurch das Wort Verdient dann evtl aussen vor bleibt:-)
    Habt Spaß Kinners,gut Nacht.

  9. Ich finde es schwer nachzuvollziehen, wie man sich auf diesen Kampf freuen, geschweige denn in irgendeiner Art und Weise für Mayweather eintreten kann. Der Mann hat mehrere seiner Freundinnen verprügelt, teilweise vor seinem eigenen Sohn, der das wiederum bei der Polizei handschriftlich zu Protokoll geben musste. Siehe hier:

    http://deadspin.com/heres-floyd-mayweathers-sons-note-telling-how-his-dad-b-1701548806

    oder hier

    http://www.usatoday.com/story/sports/boxing/2014/11/18/floyd-mayweather-josie-harris-domestic-abuse/19221605/

    oder hier

    http://deadspin.com/the-trouble-with-floyd-mayweather-1605217498

    Wie sämtliche Boxing-Fans das einfach zu ignorieren scheinen ist so unglaublich frustrierend mit anzusehen. Dass ein solcher Typ seinen Sport vertreten und so eine unglaubliche Kohle damit verdienen darf (und von den entsprechenden Verantwortlichen sogar noch geschützt wird), statt postwendend rausgekickt und in den Knast gesteckt zu werden ist peinlich und abstoßend.

  10. Ich bin jetzt nicht der allergrößte Boxfan, aber mal ganz ehrlich:
    Das ist doch der mit Abstand küstlich meist gehypteste Kampf der letzten 20 Jahre.
    Was ich da schon für Vergleiche gehört habe, nur damit die Ihre 89$ pro Haushalt kassieren, absolut lächerlich irgendwie.
    Ich wünsche ja allen einen wirklich spannenden Kampf, aber mir persönlich ist es total wurscht wer da gewinnt. Ich hoffe nur es ist nicht nach 2 Minuten vorbei.
    Wobei ich eh in letzter Zeit den Eindruck habe, sebst wenn ein Boxer drückend überlegen ist, wird das noch so lange gezogen bis die Zuschauer und Sponsoren zufrieden sein können.

  11. Ich als absoluter Nicht-Boxen-Auskenner danke Dir mal an dieser Stelle für die Erklärung, warum dieser Kampf als etwas so „Großes“ dargestellt wird. Ich habe selber gerätselt, jetzt… Danke!
    Ach und ich bin für den Jungen aus den Philippinen, weil meine Mutter daher kommt! 🙂 Hahaha

  12. „Für seine Familie“ – so wie Mayweather seine (Ex?)Freunding vor ihren gemeinsamen Kindern krankenhausreif geprügelt hat und dafür ins Gefängnis gegangen ist. Der Mann ist eine Gefahr für die Allgemeinheit und sollte auch so behandelt werden.

  13. Ich Trauere Jetzt schon um den Running Gag in Jedem Post von Sky Sport auf Facebook!

    – RIP Ich Habe Tränen Gelacht!

    Achja Mayweather machts!

  14. Ich interessiere mich 0 fürs Boxen .
    Aber da ich die Namen noch nie gehört habe und die Yellow Press mir seit tagen versucht zu erklären was das doch für ein unglaublicher Jahrtausend-Kampf ist , schätze ich mal das sie das das nicht so dolle ist .

  15. Als nicht Box Fan freue ich mich auf heute Abend aus 2 Gründen:

    -Die Dauerbeschallung, in JEDEM Sky Spiel mehrmals drauf hingewiesen zu werden das dieser Super-Dupi-Dolle Boxkampf kommt und man schön 20 Euro als Sky Full-Kunde bezahlen soll, endet endlich!

    – Es zeigt mal wieder, das die User mächtiger sind als der Kommerz. Ich sag nur Twitter und Periscope….

    • – Endlich! Hoffentlich sichert sich Sky nicht direkt Rechte für irgendeinen Kampf im Dezember…

      – Ach, wer will denn diese bescheidene Qualität die Periscope bietet sehen? Sicher niemand der ohne dessen Existenz dafür Geld bezahlt hätte…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here