TEILEN

Habt Ihr das gestern Abend mitbekommen?

Schock bei „Germany’s Next Topmodel“: Nach einer Bombendrohung hat Prosieben am Donnerstagabend das GNTM-Finale abgebrochen. Die SAP-Arena in Mannheim mit 10.000 Zuschauern wurde gegen 21.30 Uhr evakuiert. Wie die Polizei mitteilte, hatte sich eine Anruferin gegen 21 Uhr bei dem Sender gemeldet und gedroht, dass während der Live-Sendung eine Bombe in der Halle hochgehen würde. Außerdem wurde an einer Garderobe ein verdächtiger Koffer gefunden. Der Sender habe sich daraufhin zur Räumung und zum Abbruch des Finales entschlossen.

Die Frage, die mir bei sowas immer stelle: Hat ProSieben richtig reagiert, dass man so rigoros vorgeht? Oder bietet man so eher zukünftig irgendwelchen Trollen einen Anreiz? Was meint Ihr?

Quelle: Express.de


Anzeige

30 KOMMENTARE

  1. die frage ist doch eher, ob es wirklich eine drohung gab und ob pro7 nicht nur auf teufel komm raus nochmal die immer weiter sinkende quote anheizen möchte

  2. Ich finde es auch richtig das evakuiert wurde, Menschenleben > Scheiß-Sendung.
    Habe das heute auf dem Weg in Garten im Auto gehört.

    Jedoch vertrete ich die Meinung, das min. 99% aller Bombendrohungen/Ankündigungen Blindgänger sind. Warum sollte ich ankündigen eine Bombe in der Halle zu zünden, wenn ich doch genau weiß das direkt nach dem Anruf die Halle geräumt wird?!
    Will ich die Halle zerstören, platziere ich die Bombe und zünde das Ding nachts.
    Will ich wirklich Menschen töten, platziere ich die Bombe und zünde das Ding einfach.

    Wenn es jemand ernst meint dann macht der auch ernst, und labert nicht doof rum. Ist das gleiche bei Selbstmördern. Die die androhen zu springen tun’s nie. Die die sich wirklich umbringen wollen springen einfach kommentarlos.

  3. Man stellt sich nur mal vor was Gewesen wäre, wenn doch was passiert wäre. Das wäre einfach nur Fahrlässig. Der Veranstalter etc. würde im Leben nicht mehr Glücklich werden!!!
    Es war die richtige Entscheidung. In Zukunft sollten aber gegen solche Falschmelder hart durchgegriffen werden (aber nicht wie beim SWATing fall in den USA mit 25 Jahren Gefängnis)! 😉

    • Also erstmal muss ich dir zustimmen, dass es die richtige Entscheidung war. Allerdings wurde der Swatter nicht zu 25 Jahren verurteilt. Soweit ich weiß hat man davon noch nichts gehört. Der Anruferin, sofern man sie denn ausfindig machen kann drohen übrigens 3 Jahre Haft. Ob das angemessen ist oder nicht möchte ich lieber nicht diskutieren…

    • Naja, sie waren fahrlässig.
      Das ganze Moderatoren-Team wurden 30 Minuten vor den Zuschauern evakuiert… bevor überhaupt jemand bescheid wusste.
      Wenn das keine rechtlichen Konsequenzen hat…

  4. Gerüchten zufolge wurde im verdächtigen Koffer eine Schwarzwälder-Kirschtorte gefunden.. eine echte Kalorienbombe :-p

  5. Wenns um Menschenleben geht sollte man nicht darauf hoffen, dass es nichts echtes war, meiner Meinung nach die richtige Entscheidung.

  6. Mein erster Gedanke dazu war „Promo Gag“ aber naja genau wird man es vermutlich nicht klären können. Was ich nur skandalös daran finde ist, dass man erst die „VIP´s“ aus der Halle bringt, dem normalen Publikum sagt es gäbe technische Probleme und die 10.000 Leute erst wesentlich später aus der Halle bringt. VIP´s sind also wichtigere Menschen und müssen als erstes raus. Bei sowas bekomme ich einfach nur nen Hals. An sich aber hat ProSieben richtig reagiert.

    • Ich habe es zwar auch erst heute im Radio gehört, aber wenn 10.000 (?) Leute – der „Pöbel“ – an den Kopf geknallt bekäme, dass soeben eine Bombendrohung eingegangen sei und man solle sich aus der Halle verpissen, dann käme es zu einer Panik, die vermutlich in hunderten totgetrampelten Personen geendet hätte. Insofern ist es nachvollziehbar, dass die Evakuierung verzögert wird, bis sie wirklich vorbereitet wurde.

      Eine Handvoll „Promis“ kann man natürlich viel leichter rausschaffen. Ich unterstelle da keinen Promibonus sondern rein praktische Gründe.

      Es gibt wohl auch keine Alternative dazu, bei jeder Trolldrohung so eine Veranstaltung abzubrechen. Die Gefahrenabwehr ist da einfach wichtiger. Auf der anderen Seite kann damit natürlich auch Missbrauch getrieben werden; der nächste Troll könnte damit den SPD-Parteitag torpedieren! Aber ich sehe nicht, wie man das Dilemma auflösen könnte.

      Man kann die Sache natürlich auch praktisch betrachten: Wenn wirklich die GNTM-Promis samt (freiwilligen) Publikum ins nächste Universum gebombt worden wären, wäre das doch unter darwin’schen Gesichtspunkten kein wirklicher Schaden gewesen, oder?!

  7. Abbruch war okai, finde es nur uncool das die Prominenz lange vor den zuschauern evakuiert wird. – Fakt ist (und da spreche ich nun aus erfahrung): Solche Pfeifen werden geschnappt – egal ob unterdrückte nummer oder nicht in den Leitstellen von Polizei/Feuerwehr etc können nummern zurückverfolgt werden. Demnach bekommt der Witzbold ne schöne strafe. :>

  8. Der Abbruch war sicherlich die einzig richtige Entscheidung.
    Die geplante Neuansetzung halte ich allerdings für fatal.

  9. Lieber ein paar mal zu viel evakuiert als einmal zu wenig. Was laut vielen Tweets und Medienberichten aber passiert ist finde ich weniger lustig. Erst die Promis in Sicherheit bringen und dann 20-30min später das Publikum. Wenn es wirklich eine Bombe gegeben hätte das Publikum wahrscheinlich schlecht ausgesehen. Aber ich bin weder Bomben noch Sicherheitsexperte. Vlt. hat das ja einen Sinn.

    • Bomben haben nen Radius bei Explosionen nach denen die Evakuierung bzw. Kalkulation von möglichen Opfern usw. vorgenommen wird. Die sind wie bei der Triage in der Medizin nach Farben geordet: Schwarz, Rot, Gelb, Grün.

      Wird zwar Hauptsächlich vom Militär bei der Verwendung von Taktischen Waffen verwendet, aber ich nehme an die Polizei/Kampfmittelräumdienst etc. verwendet ähnliches.

      Bei nem Koffer kann theoretisch nicht genug Sprengmittel drin sein um 10.000 Leute zu verletzen (Von ABC Waffen mal abgesehen) aber durchaus genug um die Leute hinter den Kulissen zu töten, und Leute in der Unmittelbaren Umgebung zu verletzen und den Rest durch Beschädigungen am Gebäude/Brände etc. in Gefahr zu bringen.

      30 Minuten für Zehntausend Leute ist trotzdem ziemlich gut wenn man sich die Aufgabe vorstellt die ohne Massenpanik da rauszubringen.

  10. Meiner Meinung nach hat Pro 7 Richtig reagiert.
    Lieber eine schlechte Sendung unterbrochen, als 10.000 Menschen einer Gefahr ausgesetzt. Evakuieren war hier die beste Lösung.

    Bin jetzt kein Experte, glaube aber das denen sowieso keine andere Wahl geblieben ist. Bei einer Bombendrohung muss sofort evakuiert werden.

    Bei uns wurde vor Jahren einmal das ganze Gebäude evakuiert, als man einen Beutel mit Sprengstoff ähnlicher Flüssigkeit in einem Lift gegfunden hat. Waren ca. 600 Mitarbeiter betroffen.
    Am Ende hat der Bäcker, der uns morgens belieferte nur was im Lift vergessen. Sicherheit geht immer vor 😉

  11. man stelle sich nur mal vor, dass wirklich was passiert wäre und pro7 hätte nicht auf die drohung reagiert. ich denke, sie hatten gar keine andere wahl als das finale abzubrechen.

    als ich in der oberstufe war (8-10 jahre her), gab es ebenfalls 2 bombendrohungen und die schule wurde 2x geräumt. man muss (leider) darauf reagieren.

    ich glaube, dass es nur eine möglichkeit gibt gegen so etwas vorzugehen. die trolle _hart_ bestrafen!

  12. Ich denke nicht, dass man durch diese Aktion Trollen noch mehr Anreiz bietet. Das Verfahren, dass die Polizei im Falle einer Bombendrohung automatisch die Evakuierung anordnet, ist seit Jahrzehnten bekannt. Ich persönlich glaube auch nicht, dass Pro 7 sich dazu entschieden hat, sondern dies von der Polizei befohlen wurde. Es klingt natürlich für Pro 7 heroischer, wenn sie dies entschieden hätten 😉

  13. Zur Frage:
    Was wäre denn, wen eine Bombe explodiert, der Sender davon wusste und nichts unternommen hat?
    Ich denke nicht, dass so eine Entscheidung leichtfertig getroffen wird, aber in der heutigen Zeit muss man damit einfach sensibel umgehen. Leider sind oft Unterhaltungsevents, Ziele von Anschlägen, z.B. Boston-Marathon. Klar bietet es eine riesen Chance für Trolle, jedoch werden diese auch immer wieder erwischt und zu ordentlichen Strafen verurteilt.

  14. Richtig reagiert. Wäre der Koffer nicht da gewesen, wärs was anderes.
    Die Anruferin sollte natürlich so weit es geht ermittelt werden, man weiß ja nie wie blöd die sein könnten.
    Eventuell eine der ausgeschiedenen Kandidatinen? =D

  15. Auch wenn alle die Hände verwerfen mögen und ich eigentlich nicht davon ausgehe, aber den Produzenten einer solch manipulativen Rotzsendung traue ich gar zu, sowas gefaked zu haben. Die Berichterstattung der Blöd ist noch unerträglicher als Heidi Klum selber.

    So ist eine Sendung mit massiv sinkenden Quoten plötzlich in aller Munde.

  16. ich glaube bei einer Bombendrohung darauf spekulieren ob das nun ein fakeanruf war oder nicht ist bei mehr als 10.00 Menschen fahrlässig

  17. Ich würde einer so ehrbaren Firma wie der Pro7Sat.1 Media AG niemals etwas schlechtes unterstellen, aber ich möchte zumindest behaupten, dass bei der schwächsten Quote aller GNTM die Bombendrohung nicht ganz ungelegen kam, um jetzt doch mal wieder in aller Munde zu sein.
    In den Medien wird ja heute heiß diskutiert, ob es denn in Orndung ist, dass man die Prominenten 30 Minuten vor dem Pöbel evakuiert, aber als BWLer wissen wir ja, dass alleine Heidi Klum mehr Steuern bezahlt als alle 10.000 Zuschauer zusammen … wenn sie denn ihren Wohnsitz in Deutschland hätte. Äh, wie war deine Frage? Richtig, eine Schule räumt man ja auch, wenn irgendein Spaßvogel aus der Telefonzelle anruft. Safty first!

  18. Ist der Klassiker,

    Willst du derjenige sein der sagt „Ach ist nurn Trollanruf“ und genau dieses eine mal ists tatsächlich ne Bombe…

    Denen ist garnix anderes übrig geblieben nachdem man wirklich etwas gefunden hat was man im ersten Moment nicht zuordnen kann.
    Ja auch wenns nur ein dummer Koffer ist der Herrenlos (oder Damenlos oO) rumsteht.

    Kümmert im Normalfall keinen, aber Koffer plus Bombendrohung = schlecht. Und ja, das GIBT Trollen einen Anreiz. Was helfen würde wäre denjenigen zu finden, gemäß Gesetz zu bestrafen und DIESE Story dann in wirklich JEDEM Nachrichtenmedium zu verbreiten, damit auch jeder versteht das sowas kein Spaß ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here