TEILEN

Als erster Fußball-Bundesligist hat der VfL Wolfsburg mit Benedikt ‚Salz0r‘ Salzer und Daniel ‚Dani‘ Fink nun auch zwei E-Sportler in seinen Reihen. Beide Gamer konnten in den vergangenen Jahren Erfolge bei deutschen Meisterschaften und verschiedenen internationalen Turnieren der beliebten FIFA-Reihe sammeln. Die in der virtuellen Welt für das Team von ‚MeetYourMakers‘ aktiven E-Sportler spielen auf der Konsole in der aktuellen FIFA-Version mit dem VfL Wolfsburg und sollen die Grün-Weißen künftig repräsentieren […] Für den VfL Wolfsburg ist die Verpflichtung der E-Sportler nicht der erste Kontakt mit der Gaming-Szene.

Krass, bald spielt Borussia Dortmund gegen Bayern München um die deutsche eSports-Meisterschaft. Klingt doch gut…

Quelle: vfl-wolfsburg.de

Danke an Anno für den Link!


Anzeige

20 KOMMENTARE

  1. Diesen Schritt ist übrigens Besiktas Istanbul schon Anfang des Jahres gegangen, mit der damaligen Verpflichtung eines League of Legends Teams. Dieses hat vor kurzem z.B. den International Wildcard Qualifier für das sogenannte Mid Season Invitational gewonnen, wo sich die 6 stärksten Teams der Welt duellieren durften.

    http://www.golem.de/news/tuerkei-traditioneller-sportverein-uebernimmt-e-sport-team-1501-111852.html

    http://lol.gamepedia.com/Be%C5%9Fikta%C5%9F_e-Sports_Club

  2. Naja E-Sports gehen mir in der regel am bobbes vorbei denn wozu E-Sports ich mach lieber RL-Sports. Und vorallem wozu soll ich mir nen statisches fifa match anschaun wo ich nach 8 minuten effektiv schon alles gesehen habe. Dann doch lieber richtig ins stadion gehn oder selbst mit freunden spielen. Aber wers mag warum nicht.

    • Das Problem bei Fifa ist ja das eine Simulation einer realen Sportart ist . Also kein Game oder Spielprinzip das von Spieleentwicklern entworfen wurde und den Spielern an die Hand gegen wird ,die dann damit was anfangen müssen . Sondern halt nur eine Simulation von schon im RL erdachten Taktiken .
      Bevor mich jetzt die Fifa Ultras lynchen , ja auch dafür braucht man Skill um Oben mit zu zocken .

  3. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.
    Ich hoffe das noch mehr große Sportvereine den E-Sport für sich entdecken.

  4. Bleibt fraglich ob das nur Marketing ist oder ob dort langfristig was geplant wird.
    Aber was Fifa angeht kann es gut sein das dort bald einen E-Sports Bundesliga gibt wo die Vereine die Spieler unter Vertrag haben .
    Ist ja auch Logisch ! Wenn das ganze so beliebt ist warum soll man es da dritten überlassen , kann man doch als Verein selber machen .
    Und so ein E-Sportler ist ja nun auch nicht so Teuer wie ein Götze auf der Bank .
    Schade hierbei ist nur das es Fifa ist und kein echtes Game . 😉

    • Verstehe ich nicht. Meinst du, dass sie nichts zum Erfolg des VfL beigetragen haben oder dass eSport kein ernst zu nehmender Beruf ist, der eine Bezahlung rechtfertigt?

  5. Was ich nicht ganz verstehe ist ob er nun unter VfL Fahne spielt oder ob der VfL nur als Sponsor für MeetYourMakers fungiert.

  6. Persönlich hab ich das Gefühl das Mainstream und Aktzeptanz usw. auf Dauer nicht gut für Gaming oder Gaming relevante Dinge wie Youtube usw. sind.

    Wenn ich mir ankucke wieviele alte Säcke von den etablierten Medien die uns vor 10-15 Jahren noch beleidigt und als Potenzielle Sexstraftäter/Psychopathen/Versager/Bettnässer oder ne Kombination von alle dem abgestempelt haben jetzt auf einmal auch nen Stück von dem Kuchen haben wollen kommt mir die Kotze hoch.

    Wäre lieber wieder nen ausgestoßenes Kellerkind als mir all die „Call of Crapshooter’s“, beschissenen Indie Games oder den Publisher/Reviewer Circlejerk auf Youtube usw. anzukucken.

    Der Tag an dem grosse Konzerne Star Craft etc. im Main TV sponsoren ist glaube ich der Tag an dem ich mit Spielen aufhören, weils auch nur wieder dieselbe alte Mainstream Hurerei geworden ist.

    Allerdings ist Europa da noch nen bisschen hinterher, und kann durchaus noch Jahre dauern bis das so wie in den Staaten ist (wenn überhaupt).

    Just my 2 cents.

      • Ich weiß, denke ich mir manchmal selber, ich sehe mich aber eher als alten Mann der über die „verdammten Kinder heutzutage™“ lästert 😉

        Allerdings will ich keine voll coolen Experimental Spiele von obskuren Indie Entwicklern oder den 500. Nostalgia Trip mit Spielprinzipien die damals schon scheiße waren, mir reichen schon wenn nicht 5 von 10 Spielen identisch sind oder bei Release ohne 3 Hotfixes spielbar sind. Ok das und wenn Leute wie Pewdiepie endlich den Anstand haben in nen Loch zu kriechen und zu sterben.

    • Welche alten Säcke wollen denn jetzt ein Stück vom Kuchen abhaben? Das hört sich so ein bisschen an als würde Christian Pfeiffer jetzt Minecraft Let’s Plays hochladen.

      Medien berichten erst einmal. Damals war es eher negativ, heute zunehmend positiv. Man sollte bei alledem nicht vergessen, dass hinter jeder TV-Sendung und jedem Magazin ein Redaktionsteam steht. Da sitzt nicht ein einzelner verbitterter alter Greis der damals über uns hergezogen ist und heute denkt, er könne Geld mit uns verdienen.

      Über Spiele wird langsam diskutiert anstatt nur die Extreme darzustellen. Das ist gut.

  7. Was ich interessant finde ist der Ansatz, dass sie mit Wolfsburg spielen müssen. Ich bin jetzt zwar kein Fifa- oder gar Fußballfan, aber wenn ich das richtig mitbekommen gibt es 2-3 Mannschaften wie Real mit denen alle spielen oder?

    • Bei Turnieren werden alle Teams auf gleiche Stärke gesetzt. Die Auswahl des Teams ist dabei also prinzipiell irrelevant. Bei Online-Matchmaking-Games mag das anders sein.

      • >>Bei Turnieren werden alle Teams auf gleiche Stärke gesetzt.

        Ok, ich hatte schon die Befürchtung, dass VW dann Anteile an EA kauft und plötzlich die Bewertungen der VfL-Spieler in der nächsten FIFA-Version deutlich steigen 😀

      • Seit wann denn das? Ich wüsste nicht, dass es in Fifa eine option gibt alle Teams auf die selbe stärke zu stellen?

        Bitte um aufklärung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here