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Die Rechnung geht auf – zumindest für EA: Der Spiele-Publisher hat das erfolgreichste Geschäftsjahr seit seiner Gründung hingelegt. Der Grund hat drei Buchstaben. Ein D, ein L und ein C. Während die Spieler-Community weltweit am Rumheulen über EAs verfehlte DLC-Politik ist und den Niedergang ihres liebsten Hobbys beklagt, scheint es mehr als genug Leute zu geben, die sich jeden hingeschluderten DLC kaufen, den EA auf den Markt rotzt […] Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Electronic Arts, einer der meistgehassten Publisher des Planeten, macht das vergangene Geschäftsjahr zum erfolgreichsten der Firmengeschichte. EA konnte seinen Gewinn von 8 Millionen Dollar im Vorjahr auf 875 Millionen Dollar steigern […] Die Folge? EA wird nicht so weitermachen. EA wird alles noch viel schlimmer machen.

Ich frage mich ernsthaft, woher der Autor die Information hat, dass der große Gewinn der Firma an den DLCs liegt? Versteht mich nicht falsch, Leute, ich hasse die DLCs und die teilweise fragwürdige EA-Politik genauso wie jeder andere. Aber kann es nicht schlicht und einfach daran liegen, dass EA in diesem Jahr mehr Spiele verkauft, bzw. größere Titel am Start hatte? Was meint Ihr?

Quelle: Chip.de

Danke an Ginky für den Link!


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36 KOMMENTARE

  1. Viele wichtige Punkte zu den möglichen Effekten wurden hier ja schon genannt. Abschreibungen, Konsolidierungen, Investitionen…was es da halt so gibt.

    Ich möchte hinhzufügen, dass EA mit diesen Zahlen aber auch viele schlechte Jahre wieder wettmachen muss. Hier kurz die Ergebnisse seit 2009 in Mio. USD:

    2009: -1.088
    2010: -677
    2011: -276
    2012: +76
    2013: +98
    2014: +8
    2015: +875

    (Quelle: http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Electronic_Arts Abschnitt: GuV, Zeile Ergebnis nach Steuer)

    In Summe knuspern die also schon noch an den Ergebnissen der späten 2000er und frühen 2010er.

  2. Ich weiß schon wo die 800 Millionen her kommen. Haben wohl massiv am Support abgebaut, ich warte nämlich schon seit 2 Wochen auf eine Antwort…

    • macht dir nix drauß, ich warte erst seit ende november ´14…

      und bis da nix kommt ist alles von ea tabu für mich.
      meine platte ist ea-frei 🙂 und bleibt es

  3. Es geht um das Geld der Eltern und das ist nicht nur in der Videospielbranche so. Da kannst du ein Scheiß Publisher sein, wenn du den Kindern in der Werbung die richtige Propaganda vermittelst werden sie sich zu Weihnachten Scheiße vom typ x, y oder z wünschen das ist im Grunde egal.

    Und das Erwachsene einfach schnell mal 3-4 Euro für DLCs über haben ist auch schlüssig. 10 x 5 Euro ausgeben fällt leichter als 1 x 50 🙂
    Aber wem sag ich das – Steve – du bestellst doch auch manchmal was nicht Nieten und Nagelfest ist =P

    ps: und ja ich bin ein überzeugter Kommunist und verfechter von Free 2 Play Spielen…. NICHT! Ich frage nach Preis/Leistung und einer mind. Qualität. All das ist mir mit D2 gegeben (nicht diabolo II, dota 2 aber ich mag es hier ehrlich gesagt schon kaum aussprechen) 😉

  4. Diese EA ist der Teufel Kommentare hier von einigen sind sowas von bescheuert. Jeder der sowas schreibt soll mir mal bitte erklären warum Activison Blizzard oder Ubi Soft besser sein sollen. Bei CoD gibts ja nicht wegen jedem Mist überteuerte DLCs. Bei AC gibts ja nicht jedes Jahr inzwischen 2 Teile, plus DLC, plus damals den Versuch des Online Zwangs.
    Oder schauen wir mal auf Rockstar die Ihre PC Version absichtlich nach ganz hinten schieben damit manche Leute das Spiel evtl sogar 3 mal kaufen (und bitte kommt mir nicht mit Optimieren für den PC… hätte sie Frühzeitig angefangen und gewollt wäre es früher möglich gewesen).

    Versteht mich nicht falsch ich bin auch kein EA Fan. Ich liebe Fifa und ich Liebte die Alten Dragon Age und Mass Effect teile. Der neuste Dragon Age teil war hingegen ein richtig fester Schlag ins Gesicht eines jeden Fans. Trotzdem ist es einfach Undifferenziert EA immer als das Böse dastehen zulassen wo andere genauso schlimmer oder gar schlimmer sind.

    • Link, kann ich dir erklären wieso z.B. ich EA mittlerweile hasse wie die Pest.

      Denn man muss immer unterscheiden zwischen Publisher und Programmierstudio. EA ist ein Publisher, welcher durch gute Sportspiele von Damals wie Fifa, Tiger Woods Golf Reihe, Skate oder andere bekannte Spiele geschätzt wurde.
      Auch ich habe EA damals als einer der besten Publisher für Sportspiele gesehen. Der Anfangssloagen: „E.A.Sports ist in the Game“ war für mich ein Sloagen für geniale Spiele im Sport Bereich mit hohen Ansprüchen.

      Diesen Erfolg nutzte EA dann, um gute Spieleschmieden auf zu kaufen. Beispiele mit Namen und: Bekannte Spiele sind
      Westwood: Command & Conquere,
      Maxis: The Sims und SimCity,
      BioWare: DragonAge,
      Bullfrog: Theme spiele wie ThemePark,
      Lionhead: Black & White und die Fable Reihe und da sind noch viele mehr.

      Nun sollte dir aufgefallen sein, dass diese Studios fast alle nicht mehr da sind. Warum ist das nun so????
      Sagen kann dies niemand wirklich. Meine These ist jedoch, dass dies kein Zufall war.
      Gerade bei SimCity von Maxis hat man gesehen, dass das Studio echt geniale Ideen hatte für diesen Teil. Diese jedoch nicht verwirklichen konnte, weil sie die Vorgaben von EA erfüllen mussten.
      Z.B. das Releasedatum. Hätten die Entwickler mehr Zeit gehabt zum testen, wären auch nicht so viele Bugs drin gewesen. Aber nein EA musste es unbedingt raus bringen.
      Der Verkauf des Spiels und die DLC Masche ist auch ALLEIN EAs Sache die Studios haben sich daran eben einfach zu halten.

      Nun „haten“ so viele rum, eben weil EA so viele Spiele und Studios in den letzten Jahren verstümmelt und verkokst hat.
      Ich trauere immer noch um Maxis, weil die Jungs es einfach nicht verdient haben gefeuert zu werden, nur weil EA scheiße gebaut hat.

      Und wenn man da auf andere Publisher schaut, dann machen diese zwar auch nicht alles richtig, aber so schlimm wie EA ist kein anderer meiner Meinung nach. Sie kaufen vielversprechende Studios und Doktoren so lange an dem neuen Spiel herum bzw. geben vorgaben die das Studio zu erfüllen hat, bis es einfach nur noch Müll ist.

      Hoffe du verstehst nun hoffentlich uns „hater“ etwas besser 😉

      • Versuchen Studios Aufzukaufen machen Sie doch alle und was verbugte Spiele angeht schau dir mal AC Unity an….
        Es ist bei den großen heut zutage leider Normal das Spiele viel zu früh erscheinen oder man den Entwicklern nicht die Freiheiten gibt die es bräuchte.
        Was Maxis angeht naja… SimCity war kein schlechtes Spiel aber gemessen an den Vorgänger oder auch an Cities Skylines ein schlechter Scherz.

        Wie gesagt ich bin mittlerweile auch kein Fan der Großen Publisher mehr. Ich habe mein Glück schon länger in Kickstarter oder Indie Games gefunden.

        • Naja Rockstar, mit GTA haben sich alles richtig gemacht, der Onlinemodus ist zwar nicht sooo super aber der Fokus war beim Erstellen des Spiels auch auf die Storry aus gelegt, und Blizzard halten sich in meinen Augen noch sehr gut.

          Wenn ich was spiele dann meist eben das übliche Blizzardzeuch (Gut der Überhyped wie früher sind die Spiele nicht mehr, aber sie machen für mich immer noch Laune), oder schaue mich auch im Indiebereich um. Kleine Studios machen mittlerweile echt gute Perlen, auch wenn die Grafik nicht sooo über ist.

          Achja und SquareEnix. Jaaa ich bin ein kleiner Fanboy und sie schwanken sehr stark. Aber ich werde jedes Final Fantasy kaufen und spielen, sei es noch so scheiße X)

    • „Bei AC gibts ja nicht jedes Jahr inzwischen 2 Teile“, einmal gab es zwei AC wegen des Generationswechsel der Konsolen, du stellst das hin, als ob es jetzt die Regel ist. Genauso Schwachsinn.
      Dann sprichst du auch noch davon das Rockstar „extra“ ihr Spiel nach hinten verschiebt, Quelle? Einfach Behauptungen in den Raum zu stellen kann jeder! Sie hätten das Game auch vorn halben Jahr aufn Markt schmeißen können, das Spiel wär bestimmt genauso „gut“ gelaufen, wie damals GTA 4 zum Anfang. BTW: Ich kenne viele Dragon Age Fans die das Spiel gefallen hat!

      Du meinst die Leute wären undifferenziert weil sie EA als „Böses“ darstellen, selber schreibst aber auch nur gequirlte scheiße!

      • Dann informiere dich mal richtig über AC. AC Chronicles, AC Liberation und Rogue sind drei Ableger der letzten Jahre. Zusätzlich zum normalen AC.

        Und für Rockstar brauchst du keine Quelle sondern nur gesunden Menschenverstand. Ist der selbe Grund warum sie nach einem Jahr eine NextGen Fassung raushauen 😉 mit dem gleichen Spiel mehrfach abkassieren. (machen leider viele große).

        Und zum Fall Dragon Age das spiel hat nichts mehr mit den früheren teilen zu tun. Klar gibt es Leute denen es trotzdem gefällt aber für MICH war es ein schlag ins Gesicht. Aber jedem das seine.

        So und nun kannste mir ja nochmal zeigen wo ich „gequirlte Scheiße“ rede 😉

    • Gerade Ubisoft hat selbst in letzter Zeit viel Hass abbekommen, viele rechnen damit, dass auch The Division an die Wand gefahren wird und trauen sich deshalb nicht mal mehr sich drauf zu freuen. Warum also Ubisoft als Gegenbeispiel bringen, die ja angeblich alles richtig machen? Sie sind doch quasi, wenn man den Leuten so glauben mag, auf dem besten Weg EA Konkurrenz zu machen.

  5. Artikel auf BLÖD Niveau! Der Gewinn ist hier völlig irrelevant, da EA 2014 durch hohe Ausgaben eben extrem wenig Gewinn gemacht hat.
    Und die einzigen großen Spiele im letzten Jahr waren wohl DA:I und Titanfall, welche beide relativ gefloppt sind.

    Und ich frage mich wo die ganze DLC Kohle herkommen soll? Bei AAA-Games gibts nicht wirklich viel zu kaufen. Das muss alles von irgendwelchen F2P-Scheißgames kommen oder von den Kiddies die Ihr Taschengeld in Microtransactionen stecken und sich damit neue Abziehbilder in FIFA kaufen.

    Aber das DLCs ein sehr gewinnbringendes Konzept sind, weiß man nun seit locker 5 Jahren. Der Aufwand/Preis steht bei fast allen DLCs in keiner Relation! Die DLCs, welche ihr Geld wert sind kann man an einer Hand abzählen und von EA gabs da bisher noch garnix! Gute DLCs kommen vorallem von Bethesda (Skyrim, Dishonored, FalloutNV alle mit Top-DLCs).

  6. DLC ist auch nicht gleich DLC.
    Mass Effect Citadel fand ich z.B. super. Man muss halt schauen was man nimmt und man sollte ich ev. auch nicht gleich einen Season Pass holen in dem dann 50% Müll ist.
    Aber muss jeder selbst wissen.

  7. Der Mangel an Quellen und die Polemik sind furchtbar. Daumen runter fuer chip. Wer des englischen maechtig ist findet eine etwas nuechternere und deutlich positivere perspektive zum Beispiel hier http://www.forbes.com/sites/insertcoin/2015/05/06/ea-dodged-controversy-all-year-and-it-doubled-their-stock-price/

    Der Author bringt die Punke das EA im letzten Jahr sogar weniger mist verzapft hat als andere und tatsaechlich unter anderem auch in gute Spiele investiert.

    Man sollte sich immer seine Hobbies kritisch angucken und Spass pro Euro im Auge behalten. Ich glaube schon das die Leute unterm strich mit den Fuessen abstimmen und sich nicht so krass melken lassen wie die Hater gerne haetten.

  8. Alleine der mobile Markt ist doch explodiert in den letzten Jahren, da verdient EA sicher ne ordentliche Stange an Geld mit. Vielleicht mittlerweile mehr als im Kerngeschäft.

  9. Steve ich weiß nicht warum du dich aufregst.
    Firma bietet Produkte an und wenns genug Leuten zusagt, dann macht das Unternehmen eben Gewinne.
    Für mich ist es z.B. unbegreiflich wie ein Unternehmen wie Apple erfolgreich sein kann. Ganz einfach deswegen, weil die Produkte vielen Menschen gefallen.

  10. Ich glaube nicht eine Sekunde daran, dass der Gewinn sich so weit vermehrt hat. Klar sind Spiele wie DragonAge und auch Sims4 usw. kaufgründe gewesen. Jedoch glaube ich nicht so recht, dass der Gewinn dadurch so sehr steigen kann. Woher kam denn die News mit 875 Mille Gewinn? Wenns ein Comunitymanager von EA war dann is das evl. einfach nur prollgelaber ;).
    Wenn EA wirklich so viel Gewinn gemacht hat, dann würde ich es eher den Handygames zu schreiben, da es doch sehr viele gibt die diese spielen und auch mal Kohle loswerden. Selbst meine Mutter spielt da gerne mal etwas und gibt dafür Geld aus.

    Wobei ich es EA auch nicht gönnen kann. Sie zerstören den Spielemarkt immer mehr und bilden sich ein der beste Publisher zu sein. Für mich kann ein Spiel noch so toll sein, seit letztem Jahr, es kommt mir nicht nach Hause, wenns was mit EA zutun hat.

    • „Verhundertfacht“ klingt natürlich toll, aber was sagt das wirklich?

      Wenn ich 10.001 EUR Umsatz mache bei 10.000 EUR Betriebskosten, mache ich 1 EUR Gewinn.

      Wenn ich im nächsten Jahr 10.100 EUR Umsatz mache bei gleichen Kosten, habe ich meinen Gewinn verhundertfacht!

      Will sagen: Für eine so große Firma wie EA sind 800 Mio Gewinn gar nicht mal so außergewöhnlich viel, sondern 8 Millionen sind eher sehr wenig. Die laufenden Kosten haben schlicht den größten Teil des Umsatzes aufgefressen.

      • Nicht wirklich, da der Umsatz 2014 laut Wikipedia (Ich weis kann auch falsch sein doch noch weiter zu suchen bin ich zu faul^^ und sollte diese nicht stimmen sorry.) bei 3,575 Milliarden USD. Das bedeutet also dass 875 Millionen EURO Gewinn schon einen heftigen %satz aus machen würde.

        • Klar ist meine Rechnung ein Extremfall, aber die Tatsachen scheinen ja in die Richtung zu gehen. Bei 3,5 Mrd Umsatz sind 800 Mio Gewinn runde 20%.

          Das heißt also, dass sich entweder der Umsatz um 20% gesteigert oder die Ausgaben/Kosten um 20% gesenkt haben. Oder eine Mischung aus beidem. Nehmen wir halbe/halbe, könnte die Schlagzeile also auch lauten „EA hat 10% Wachstum gehabt“. Ist sicher auch nicht zu verachten, klingt aber nicht so reißerisch wie „Gewinn verhundertfacht“.

  11. Steve, du zitierst hier keinen Bericht, sondern einen Kommentar. Ein Bericht beruht (im Idealfall) auf Fakten, in einen Kommentar dürfen Vermutungen und Meinungen einfließen.

    Zur DLC-Frage ist wohl schon alles gesagt: Wenn die Spieler so blöd sind, dass sie jedes Spiel portionsweise zu höheren Preisen kaufen, kann man die Entwickler nicht dafür verurteilen, dass sie auf diese Weise ihren Gewinn maximieren.

  12. Sieht mir nach einer sehr schlichten Milchmädchenrechnung aus. Oder vielleicht auch einfach nur Clickbait. Schmeiß DLC, EA und 875 Mio. Euro in einen Artikel und schon hast du deine Zahlen.

    Man darf nicht vergessen, wie viele Kosten EA durch die Abschaltung sehr vieler Server und die Schließung einiger Studios. Maxis, Mythic, Phenomic, DreamWorks; alles Kosten die sich langsam bemerkbar machen. Klar werden DLCs einen nicht unwichtigen Teil ausmachen, aber völlig allein erzielen die keinen so enormen Anstieg.

    • Man sollte einen Kommentar in einem Stück schreiben. Es muss natürlich heißen:

      „Man darf nicht vergessen, wie viele Kosten EA durch die Abschaltung sehr vieler Server und die Schließung einiger Studios — u.a. Maxis, Mythic, Phenomic, DreamWorks etc. — eingespart hat.“

  13. Ich glaub, dass da totaler Unsinn geschrieben wurde. Keine Quellen zu den Zahlen. Da kann ich auch sagen, dass mein Penis sich in diesem Jahr hundertfach vergrößert hat.

  14. Die Nachricht ist schon etwas älter und gab es bereits Anfang Mai.

    „In terms of net income, EA posted $806 million for the year, up significantly from $534 during the previous year. Another bright spot for EA during the year was mobile revenue, which set a new record at $524 million.“ http://www.gamespot.com/articles/ea-revenue-and-profit-climb-as-digital-continues-t/1100-6427113/

    Gab noch etliche weitere Meldungen dazu und wie EA halt durch Mobile Games und DLCs profitiert.

  15. Ich kann mir persönlich kaum vorstellen, dass die Zahlen von 8 und 875 mio. stimmen? vielleicht hat da jemand einnahmen, umsatz und gewinn ein wenig verwechselt?^^

  16. Interessanter „Artikel“ 😀

    Ich glaube, fast jeder hasst EA und ihre DLC-Politik, aber es lässt sich nicht bestreiten, dass sie eben auch viele erfolgreiche Produkte haben. Allein was die ganze Sportsabteilung (angeführt von FIFA) jedes Jahr an Gewinn einfahren muss (für -vermute ich- relativ wenig aufwand) ist sicher gigantisch. Dazu dann noch so Krachertitel wie DragonAge, Mass Effect, Battlefield und die hundert anderen Dinge, in denen EA seine Finger drin hat.
    So sehr EA auch nervt und die DLCs dreist sind, aber ganz nüchtern betrachtet kann man vielen ihrer Spiele ja die Qualität nicht absprechen, sonst wären sie nicht so erfolgreich.

    • Ich denke man muss auch anrechnen, das EA im letzten Jahr auch einfach ganz gute Arbeit geleistet hat, bzw. ihre Studios. Klar gab es auch wieder Kritik, das Spiele nicht so doll waren wie erwartet (Sims4) aber sie haben einiges an guten Sachen raus gehauen.

      Das DragonAge, als großer Titel, sie haben viele kleine Titel rausgehauen, wie Plants vs. Zombies, und insgesamt doch auch viel „positive“ PR betrieben.

      Origin mausert sich, mit seinem anstandslosen Rückgaberecht, gibt oft Klassiker als Geschenke raus, und z.B. die Aktion alle Titanfall DLCs umsonst raus zu geben, wird einige Leute dazu gebracht haben sich das Spiel nochmal anzusehen.

      Zudem war dieses Jahr doch was die EA DLCs angeht nicht so schlimm. Zumindest nicht mehr auf dem Niveau von Dead Space 3 … (Dungeon Keeper ausgenommen das war … naja … worst case). Über Map-DLCs kann man streiten. Ich persönlich finde sie affig, aber soweit ich weiß (ich bin kein BF Spieler) gibts bei deren DLCs auch neue Spielmodi, und das finde ich zuweilen in Ordnung, DLCs sind ja nicht grundsätzlich Teufelszeug, wenn man guten Content liefert. (z.B. Skyrim und Wolfenstein von Bethesda) <- Kein EA weiß ich!

      Und gerade wenn man bedenkt, mit wieviel Scheiße sich Ubisoft in den letzten Jahren besudelt, kann man EA dieses Jahr zumindest bescheinigen nicht ganz so schlecht gewesen zu sein.

    • Das „Krachertitel“ wie Mass Effect und Dragon Age meist DLC im Höhe des 3-4 fachen Preises (oder auch deutlich mehr) des Basisspiels bekommen spielt sicherlich auch ne Rolle.

      Mass Effect 3 hat glaube ich 10 oder 15 mal den Preis des Spiels an DLC, und der Kram verkauft sich wie blöd. Das du erst nach 1-2 Story DLC’s nen Komplettes Spiel hast bei dem das Ende Sinn macht ist halt son „kleines technisches Detail“ 😉

  17. auch ein gewinn von 8 millionen erscheint extrem wenig… lässt im ersten moment vermuten dass da extrem viel in neue entwicklungen investiert wurde der sich dann im folgejahr ausgezahlt hat… habe aber keinen plan von den zahlen, könnte also totaler bs sein…

    • wenn es nur an dlc’s läge hieße dass ja bei ungefähr gleich bleibender Kundenbasis, dass jeder Kunde, das Hundertfache ausgegeben haben müsste. oder drastisch kosten gesenkt worden sind…

      • Stimmt nicht so ganz. In den letzten 4 Quartalen hatte EA einen Umsatz von 4.5 Mrd, in den 4 Quartalen davor 3.6 Mrd. Wenn wir also davon ausgehen dass die Kosten eben diese 3.6 Mrd sind, ergibt das um 25% höhere Einnahmen. Ob die jetzt von Releases oder DLCs kommen spielt da keine große Rolle.

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