TEILEN

Was ist im Fußball gerecht? Was ist Glück? Und kann man das Glück evtl. erzwingen?

Fakt ist, der HSV hat gestern in der Nachspielzeit der Relegation gegen den Karlsruher SC sehr viel Glück gehabt, da man einen Freistoß bekam, der offensichtlich keiner war. Es war eine glasklare Fehlentscheidung vom bis dahin sehr guten Schiedsrichter Manuel Gräfe. Aber wenn man mal die HSV-Hassbrille abnimmt und sich die Frage stellt: War es ein unverdienter Ausgleich? – zu welcher Antwort kommt man dann?

Der HSV war über die 120 Minuten die klar bessere Mannschaft. Kurz vor Schluss hat der KSC quasi um den Ausgleich gebettelt. Die Hamburger hatten mehrere riesige Torchancen, die man teilweise mit viel Pech liegen ließ (Stichwort: Aluminium). Wenn man also ganz objektiv ist, war der Ausgleich und das 1:1 nach 90. Minuten ein mehr als gerechtes Ergebnis.

Der Karlsruher erholten sich vom Ausgleich nicht mehr und bekamen den Frust der offensichtlichen Fehlentscheidung nicht mehr auf ihren Köpfen. Schiedsrichter Gräfe versuchte die Fehlentscheidung mit einer lächerlichen Konzessionsentscheidung kurz vor Schluss wieder gutzumachen – ohne Erfolg.

Und was bleibt die Erkenntnis aus diesem „Wunder von Karlsruhe“? An erster Stelle sicher, dass mal wieder ein Spiel durch eine gravierende Fehlentscheidung entschieden wurde. Außerdem wird es langsam Zeit, dass der von mir geforderte Oberschiedsrichter, der auf der Tribüne an einem Monitor sitzt und mit dem Schieri-Team über Funk verbunden ist, zum Einsatz kommt. Wie lange will man es noch tolerieren, dass man der Sport mit den statistisch gesehen meisten Fehlentscheidungen ist? Die Amerikaner machen es uns doch in ihren Profiligen vor – warum wehren sich die alten Herren in der UEFA/Fifa so dagegen? „Das sind Emotionen, die zum Fußball dazugehören“, ist das Standard-Argument. Fragen wir doch mal die Karlsruher, ob sie evtl. gestern auf dieses zusätzlichen Emotionen hätten verzichten können…

Darüber hinaus wird es Zeit, die Handspiel-Regel endlich mal wieder neu zu definieren oder enger zu fassen. Viele Schiedsrichter wirken verwirrt, was die Auslegung angeht. Früher wurden nur wirklich offensichtliche Handspiele gepfiffen, in denen die Hand wirklich gezielt zum Ball ging. Wie kann es ein Handspiel sein, wenn man aus drei Metern mit Vollspann angeschossen wird? „Da wird die Körperfläche ja breiter gemacht“ – mal ehrlich, findet Ihr dieses Argument nicht auch albern?

Was den Hamburger SV angeht, so gehe ich davon aus, dass ein (wie schon oft ausgerufener) Schnitt gemacht wird. Man hat in den letzten Jahren alles falsch gemacht, was man hätte falsch machen können – und selbst Didi Beiersdorfer hat nahtlos daran abgeknüpft. Der HSV stand gestern mit 1 1/2 Beinen in der zweiten Liga – und ich habe das Gefühl, dass jeder Nicht-HSV-Fan in Deutschland der Meinung ist, dass dieser Verein den Abstieg auch verdient gehabt hätte. Man hat sich jetzt das zweite Jahr hintereinander mit viel Glück durch die Relegation geboxt, ohne die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Ich bin äußerst gespannt, wie es mit dem Verein weitergeht. Bruno Labbadia war kurzfristig schon immer ein guter Trainer (Motivator), aber langfristig sehe ich schwarz mit ihm.

Man darf außerdem gespannt sein, wie die Kader-Planung in diesem Jahr angegangen wird. Öffnet Kühne wieder die große Geld-Truhe und legt den Verantwortlichen wieder 20 Millionen auf den Tisch? Werden diese dann wieder planlos in „große Namen“ investiert, statt (wie beispielsweise Werder) die Mannschaft punktuell zu verstärken? Oder werden dieses Jahr in Hamburg wirklich mal „kleine Brötchen gebacken“, und es findet ein wirklicher Umbruch statt?

Wir Bremer schauen uns den ungeliebten Nachbarn aus der Ferne an und lachen uns ins Fäustchen. Allerdings sind wir bescheiden genug geworden, um zu wissen, dass es im nächsten Jahr ohne Weiteres auch uns treffen kann – von daher halten wir uns mit Häme besser zurück…


Anzeige

58 KOMMENTARE

  1. Die Diskussion zum Thema Handspiel wird nie enden, egal wie man die Regel anpasst. Aktuell ist das Problem: natürlich oder unnatürlich. Diese Bereiche lassen sich aber nicht klar abgrenzen und der dadurch entstehende Interpretationsspielraum beschwört Diskussionen herauf.

    Das gleiche gibt es bei absichtlich und unabsichtlich. Solange es Interpretationsspielraum gibt, gibt es Diskussionen.

    Die einzige Möglichkeit wäre konsequent jedes Handspiel als unzulässiges Handspiel zu werten.

  2. Ob Sieg durch handspiel oder nicht, die Frage ist: Wollten wir KSC in der ersten Liga haben? ich für mein fall nicht. Der KSC ist einfach nicht erstliga Tauglich, der wird durchgereicht wie ne 10€ Nutte auf dem Kiez.

  3. Bei “Da wird die Körperfläche ja breiter gemacht – mal ehrlich, findet Ihr dieses Argument nicht auch albern?“ muss ich dir zu 100% widersprechen. Handspiel im Fußball ist wirklich ein Drama aber eine klare Regel sollte es geben. Wer seine Körperfläche verbreitert (egal ob Absicht oder keine Absicht, egal ob in der Drehbewegung oder nicht, egal ob aus zwei Meter angeschossen oder aus 50, sollte bestraft werden (Fould gepfiffen werden). Wenn man das nicht einhält, wird es bei Handspiel immer und immer wieder zu Diskussionen geben.

    • „Wenn man das nicht einhält, wird es bei Handspiel immer und immer wieder zu Diskussionen geben.“

      Und die haben wir jetzt nicht? Man sollte das Bestrafen von unabsichtlichen Handlungen doch soweit es geht vermeiden. Oder sollte man noch mehr Sachen bestrafen, auf die die Spieler keinen Einfluss haben – könnte sicher witzig werden und würde sicher keine hitzigen Diskussionen hervorrufen.

  4. Zu der Sache mit dem handspiel: Die Regelung ist Mist und ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der das anders sieht (im Gegensatz zB zum Videobeweis). Es sollte wirklich nur bei klar absichtlichem Handspiel gepfiffen werden. Was ich da schon für Unsinnsentscheidungen gesehen hab lässt mich nur kopfschüttelnd zurück.

    Und der Videobeweis sollte meiner meinung nach auch her. Es gibt in jedem Spiel soviele natürliche Unterbrchungen, gerade nach strittigen Szenen – da sollte es locker möglich sein, sich die Szene von einem Oberschiedsrichter nochmal in Zeitlupe anschauen zu lassen. Für mich tragen Fehlentscheidungen auch nicht zur Stimmung bei – sie nerven einfach nur. Da ist es viel interessanter, die tatsächlichen spielerischen Fehler der Mannschaften zu diskutieren, als sich über die Fehler der Schiedsrichter aufzuregen.

    Außerdem bräuchten in meinen Augen einige Regeln Überarbeitungen, die sie deutlich enger festlegen – und zwar möglichst welt- oder zumindest europaweit. Es kann nicht angehn, dass bei ähnlichen Situationen von Weiterspielen über Foul bis zum Platzverweis alles möglich ist.

    • Stellst sich die Frage wann etwas „klar“ absichtlich ist und wann nicht. Letztlich läuft Absicht ja/nein auf eine ähnliche Grauzone wie natürlich ja/nein hinaus.

  5. Und Sechzig machts wie der HSV in der letzten Minute… Allerdings ham se das Tor ohne Schirihilfe gemacht xD

  6. Ich kann ja verstehen, dass gerade nach Spielen wie gestern immer wieder solche Diskussionen auftreten. Mir gehts da nicht anders auch wenn ich und mein HSV gestern davon profitiert haben.
    Jetzt aber mal ganz nüchtern betrachtet. Was bringt der oberschiri? Was bringt der Videobeweis? Torkamera nehm ich mal raus die ist unstrittig.
    Ist es fair, wenn gestern ein Oberschiri eingegriffen hätte und es keinen Freistoss gegeben hätte? Ich sage „Nein“!
    Denn wo will man beginnen. In der gestrigen Situation wäre ein Oberschiri sicher sinnvoll gewesen als Hilfe. Aber wie oft passiert ähnliches Handspiel,Foul oder nicht, Ball im Aus, Eckball oder Anstoss schon irgendwo in der Entstehung einer Chance?
    Und genau da liegt das Problem! Gestern hätte man sagen können „Kein Freistoss“! Im nächsten Spiel passiert ähnliches irgendwo im Mittelfeld. Spiel läuft weiter, neue Situation dadurch, Bumm Tor.
    Und nu?
    Alles und jede Szene zurückverfolgen? Nein das geht nicht und will niemand.
    Auch der Hinweis auf den amerikanischen Sport hilft da nicht. Fussball ist eben kein Basketball oder A.- Football. Das sind total andere Sportarten.

    Und nunmal ehrlich wieviele von diesen Elfern werden pro Saison gepfiffen? Ich tippe 5-10. Ja ist halt super Assi wenn das zu dieser Zeit in diesem Spiel passiert… so what! Aber normal regt sich sonst niemand länger darüber auf.

    • Ob das niemand will weißt du genauso wenig wie jeder andere, daher ist die Aussage eine unzulässige Verallgemeinerung. Die Forderungen gehen meistens auf 2 bis 3 „Timeouts“ (oder wie immer man das nennen will) pro Spiel pro Team und nicht auf alles und jeden kontrollieren.

      Davon ab hat der HSV nicht nur am Montag massiv von mindestens fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen profitiert. Der HSV wäre ohne diese Entscheidungen sehr wahrscheinlich direkt abgestiegen.

    • Der HSV hat nicht nur am Montag massiv von sehr fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen profitiert sondern bereits in einigen Spielen davor. Ohne diese Entscheidungen wäre der HSV sehr wahrscheinlich direkt abgestiegen. Das ganze herunterzuspielen auf „passiert überall mal“ ist schon etwas vermessen.

  7. Ich seh das ein bißchen anders als du.

    Ich sehe nicht das Hamburg 120min die bessere Mannschaft war, ich habe starke 15-25 Minuten gesehen und sonst eine Mannschaft die es nicht geschafft hat das System vom KSC zu knacken.

    Man darf nicht vergessen, der KSC musste nicht angreifen…
    Die Taktik war schön hinten sicher stehen und auf Konter lauern da ja den Hamburgen ein 0:0 nicht reicht.
    Die Taktik ist ja auch aufgegangen hätte Gräfe nicht in der 90. Minute eine riesige Fehlentscheidung getroffen.
    Leider hat sich der KSC davon nicht erholt.

    • Fehlentscheidungen passieren immer wieder, wenn der KSC also meint er müsste nur noch auf Chancen zum Kontern warten ist das definitiv Eigenverschulden. Man kann doch nicht wenn man aufsteigen will auf ein unentschieden spekulieren

      • Sagt ja keiner das sie auf ein Unentschieden setzen, aber den Gegner kommen lassen und auskontern ist numal eine Taktikvariante.

  8. Triffst mit deiner Meinung zu dem Spiel, der Handregel und der Videobeweisgeschichte exakt meine. Kann ich voll und ganz so unterschreiben!

    Ob sich beim HSV jetzt was ändert, bin ich mir noch nicht so sicher. Ich gehe fast eher davon aus, dass die nächste Saison wieder um den Abstieg spielen.

        • Ich finde, das ist halt kein Reiz, sondern scheiße. Eine Mannschaft ärgert sich immer und es kann mir doch keiner erzählen, dass fußball dann unspannend oder weniger beliebt sein wird.
          Du guckst doch kein Fußballspiel weil du dich darauf freust was der Schiri für Fehlentscheidungen treffen wird, um dann danach zu diskutieren wie schlecht der Schiri doch war. Für mich gehts um das Spiel an sich und das bleibt erhalten.

          • hast Recht.Aber irgendwie, gehöhre ich zur alten Garde.Ich brauch es nicht.Ich find das super in die Arbeit zu kommen und mit Kollegen über das eine und andere zu diskutieren.Wäre ja dann, leider nicht mehr der Fall.

          • Nein, das das Spiel bleibt nicht erhalten.Aber jeder hat ja ne eigene Meinung.3 Minuten Pause zwecks Video Beweis usw(wenn das reicht). Wer will das? Sollen die das im Ami Sport machen.Aber bitte nicht beim Fussball.

          • @Mighto:
            Es gibt bereits Tests in den Niederlanden. Dort sitzt eine Gruppe von Schiedsrichtern in einem Bully vor dem Stadion und checken die Daten. Im Schnitt brauchen diese Schiedsrichter etwa 10-15 Sekunden um eine Entscheidung zu treffen.
            Ziemlich einfacher Preis dafür, dass am Ende die Chance höher ist das die bessere Mannschaft das Spiel gewinnt und nicht diejenige, bei der der Schiedsrichter sich vertut, oder?

      • Es würde den Sport fairer und damit auch besser machen. Wer dagegen ist, ist in meinen Augen ein Ewiggestriger, der keine Ahnung von sportlichem Wettstreit hat.

  9. naja, schön war es wirklich nicht das spiel.

    wenigstens wars danach friedlich auf karlsruhs strassen, nicht so wie vor paar jahren.

    wenigstens realistischer könnten sie ja mal werden die hsv-fans. direkt nach dem spiel waren schon leute im interview die von championsleague und barca im jahr 2017 träumen…

    • Ach so und weil eine Handvoll (ich persönlich habe nur einen gesehen) dummes Zeug labern, sind es direkt die HSV Fans ? Mach mal die Augen auf. Du hörst aus jeder HSV Fan Ecke das Sie unverdient in der 1. BL verlieben sind und mehr dusel als alles andere hatten. Jeden Fan den ich kenne ist am Boden geblieben, hat sich aber trotzdem gefreut wie Bolle. Aber so ist der Fußball, es zählt am Ende nur das Ergebnis. Wenn man als Fan so reagiert wie die Truppe spielt, wird das nichts. Stimmung ist wichtig. Das Gegenteil konnte man zum Ende gut bei Schalke sehen.
      In dem Sinne.

      Nur der HSV !

  10. Beantworte mir nur eine Frage.Wieso wurden die Religationsspiele angeschafft ?Ich für meinen Teil, fand es früher besser.Ist doch nur Geldmacherei.Die letzten 3 steigen ab und die anderen auf.Man sieht ja, was die Religationsspiele für Krawall usw mit sich bringen.Ist ja nicht so, als wäre es das erste Jahr in dem sowas passiert.

  11. In einem Jahr führen wir diese Diskussion wieder,mal sehen welchen Zweitligisten es erwischt ;).
    Lautern war damals das Opfer als die 3 Punkte Regel eingeführt wurde,HSV ist eben der Sieger der Relegationeinführung (weitsichtige Männer damals^^).Wo es Sieger gibt,gibt es auch Verlierer.
    Und gegen schlechte Schiries helfen nur viele Tore.
    Ich kann`s nicht ändern und finde mich deshalb damit ab.
    Nochmals GZ dem HSV,und seht zu,dass Ihr endlich den Finger aus dem Hintern nehmt.

  12. Persönlich vertrete ich ja die Ansicht das die UEFA/FIFA die Schiedsrichter im Off mit Kameras usw. nicht will weil Spiele dann nicht mehr so einfach geschoben werden können bzw. viel mehr Fragen auftreten wenn ein Spiel geschoben wird.

    Wir reden hier schließlich von Millionen die umgehen in Wetten, und auf den Verlauf der Saison gerechnet macht nen ungerechtfertigtes Tor hier und nen Freistoß da ne Menge aus was die Chancen angeht.

    Ne Fehlentscheidung des Schiedsrichters ist da eben ne bequeme und Menschlich sehr nachvollziehbare Ausrede, plus man hat nen Sündenbock der niedrig genug auf der Leiter steht um ihn bequem opfern zu können.
    Wenn das ganze von 10 Kameras und zig Offiziellen im Off gesehen wurde und Videobeweise da sind wird es sehr viel schwieriger das zu verkaufen.

    Und ja ich bin so zynisch und habe so wenig Vertrauen in Fair Play oder das Gute im Menschen 😛

  13. Mich hat nur das ausgiebige Feiern danach gestört. Spieler wie Lassoga (ich hasse den Prolldepp) oder Holtby sollten sich schämen, Relegation spielen zu müssen und dann nur die Klasse halten, weil der Schiri in der 90sten blind ist.
    Aber dies und das ganze während dem Spiel zeigt den Charakter der Mannschaft.
    Alle guten Dinge sind drei, nächste Saison gehts direkt runter (hoffentlich), alleine schon wenn sie gegen die „Lilien“ verlieren (Träum).

    • Man merkt an solchen Kommentaren dass du selbst nie in so einer (sportlichen) Drucksituation warst. Der überschwängliche Jubel etc. hatte absolut keinen negativen Grundgedanken und war auch sicher nicht als Provokation gedacht. Das war pure Erleichterung und Freude, die z.B. auch ich gestern lauthals heraus geschrien habe. Was meinst du denn, wie die Karlsruher Fans und Spieler gestern reagiert hätten, wenn sie aufgestiegen wären? Ein Lächeln und etwas Klatschen? Ich bitte dich…

  14. Einen so objektiven Post hätte ich Dir, lieber Steve, zu dem Thema bei Leibe nicht zugetraut – Respekt!
    Als HSV-Fan hat man es wirklich nicht leicht. Unser Verein ist das Hassobjekt Nr. 1 im deutschen Fussball und hat sich natürlich zu großen Teilen selbst dazu gemacht. Allerdings ist „HSV-Bashing“ mittlerweile auch total en vogue und da plappert jeder gerne die Hasstiraden des Vorredners nach, findet ja meißt Anklang…

    Kein echter HSV-Fan mit normalem IQ hätte sich gestern Abend über einen Abstieg beschwert…aber man muss uns wenigstens die Freude über den Klassenerhalt zugestehen und natürlich auch eine Gewisse Genugtuung den ganzen Hatern gegenüber.

    Seit Jahren hoffe ich immer im Sommer, dass es endlich besser wird. Man hat mit HSV+ auch die richtigen Entscheidungen gezogen und auch – aus meiner Sicht – viele sinnvolle Transfers gemacht, die aber – wie so oft bei uns – deutlich hinter den Erwartungen blieben. Beispielsweise sei hier ein N.Müller genannt…da konnte vorher sicher keiner sagen, dass dies kein sinnvoller Transfer war…sein Können zeigte er höchst selten (gestern Abend dann aber wieder ein wichtiges tor gemacht).
    Hoffentlich müllt man bei uns sinnvoll aus und setzt auf talentierte, junge Spieler + ein paar Erfahrene und bekommt endlich Ruhe rein.

    Auf weitere spannenden Derbys 2015/2016!

  15. Wenn die Regel es zulässt, das dies ein Handspiel ist, dann kann man 2 Absätze vorher nicht von einer Fehlentscheidung sprechen. Maximal von einer strittiten, weil nicht hätte müssen, aber eben können…vllt mal nicht von der Bild leiten lassen…

    • Warum muss man immer gleich persönlich werden? Was hat das mit der Bild zu tun?

      Fakt ist, dass der Abwehrspieler sich sogar wegdreht und aus kurzer Distanz angeschossen wird. Wie kann das ein „absichtliches Handspiel“ sein?

    • Der Arm war angelegt und er wurde am Ellbogen angeschossen, der auf der Niere des Spielers lag. Wo soll er seinen Arm denn noch hinpacken damit es kein Handspiel ist?

      • Wo wir gerade beid er Bild sind…
        http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/hamburgs-rajkovic-trifft-meffert-am-arm-graefe-links-am-bildrand-hat-freie-sicht-entscheidet-auf-fr-45666148-41192366/2,c=0,h=554.bild.jpg

        Angelegt sieht für mich erstens anders aus, durch die Drehung bekommt der Ball definitiv eine andere Richtung, damit ist laut der DFB-Schiriseite eine mögliche Absicht zu unterstellen

        „Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden. Das typische Beispiel hierfür sind Spieler in einer Mauer, die zum Schutz des Gesichtes einen Arm hoch halten. Springt der Ball nun gegen diesen Arm, so liegt zwar sicherlich keine aktive Bewegung zum Ball vor – der Arm hat jedoch dort oben nichts verloren, und deswegen handelt es sich um ein absichtliches Handspiel.“

        Dies hat Gräfe geahndet. Ihm daraus einen Strick zu drehen, weil ein Schiedsrichter sich an Regeln hält, find ich dann doch…fragwürdig…
        Keine Frage, das die Regel dumm ist, keine Frage das dies nicht alle pfeifen, trotzdem ist es Handspiel. Hummels wurde vor 2 Jahren gegen Manchester auch ein Elfmeter gepfiffen, weil er aus 2 Metern angeschossen wurde.

        • Hättest du das Spiel gesehen oder wenigstens eine Zeitlupe würdest du verstehen, warum jeder objektive Fußballfan von einer Fehlentscheidung spricht.
          Leider war es mal wieder eine Fehlentscheidung die eine Mannschaft um den Lohn einer ganzen Saison gebracht hat.

          • Ich behaupte einfach mal selber als einer mit Erfahrung als Spieler, das wenn der Ball auf einen so zukommt sich automatisch weg dreht und versucht mit dem Arm irgendwie zu schützen.

            Man will ja keinen Ball in irgendwelche Gegenden bekommen wo es weh tut also kommt der Arm zum Einsatz, der hält immerhin etwas aus.

            Das hat nichts mit Absicht zu tun sondern einfach aus Reflex, kann da nur aus eigener Sicht und Meinung reden sowie aus Erfahrung von damaligen Mitspielern. Die haben sich alle so wie im Beispiel weg gedreht und das istdann einfach Pech.

            Hier mal eine Verschwörungstheorie aus den Nether:
            Der Hamburger hat ihn mit Absicht angeschossen weil er Freistoß haben wollte…

            Also es ist nun mal passiert und geändert wird es eh nicht mehr. Spiel dauert 90 Minuten bzw 120 Minuten und der bessere gewinnt und das war ganz klar der HSV. Drückender und Engagierter nur nicht wirklich Mittel gefunden für das Tor und am ende Glücklich gewonnen. Andere Teams gewinnen auch oft mit Glück und da meckert keiner dran rum…

            P.S.: Ich bin kein HSV-Fan sondern ein neutraler Fan gewesen diesmal bei dem Spiel, weil mein Verein nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird in den nächsten 20 Jahren.

        • Danke Diro, dass du offensichtlich zeigst die Situation nicht gesehen zu haben. Der ball trifft EXAKT den Ellbogen, wäre der Arm also nicht da (oder zB nach unten angelegt) würde es überhaupt keine Auswirkungen haben. Und nur weil andere Schiedsrichter diesen Fail machen wird es nicht richtiger.

          Gegenbeispiel: Im Spiel Schalke gegen Hoffenheim vor ein paar Jahren passt ein Schalker Raul an, dem der Ball vom Fuß hoch zum Arm springt. Der Ball kommt wieder runter, er zieht ab, drin. Offensichtliche Berührung, die er auch zugibt, Schiedsrichter entscheidet auf Tor, weil keine unnatürliche Körperhaltung nachzuweisen war. Und so, wie die Situation mit dem Karlsruher Spieler war, war es definitiv keine unnatürliche Handbewegung.

    • Also ich hab jetzt nur ein paar Regelwerke und deren „Auslegung“ gelesen (wie z.b. hier http://www.badfv.de/files/Dokumente/2.05_Schiedsrichter/Schiedsrichter_Regelkunde/Lehrbrief_056_Das_Handspiel_in_aktueller_Auslegung.pdf natürlich nicht alles, sondern nur die „Flächen“ relevanten Abschnitte) und kann mir bis jetzt nicht erklären wie man die KSC Szene als Handspiel auslegen kann. Immer wieder lese ich vom „Schiedsrichter der nicht richtig sehen konnte/richtig stand“ und muss mich fragen wie er da eine Vergrößerung der Körperfläche dann sehen konnte?

      Wenn Gräfe nun nicht volle Sicht hatte, ergo nicht sehen konnte ob ein Arm (bei der sich wegdrehenden Bewegung) herausgefahren wurde, er aber die Körperdrehung sieht und den abspringenden Ball, wieso pfeift man dann auf Handspiel und begründet es mit „Vergrößerung der Fläche“? Gesehen hat er doch laut diesem Szenario eben nichts.

      Bild Flames muss man übrigens nicht immer bringen, als würde jeder sich von dieser Zeitung leiten lassen und nur wenige Auserwählte bessere Medien konsumieren. Welche Tageszeitung ziehst du denn heran um Steve soweit voraus zu sein? FAZ? TAZ? HAZ? Welt? Was lokales?

  16. Das Spiel gestern hat für mich etliche Erkenntnisse und auch Schlüsse bedeutet.

    1. Die Relegation als solche ist einfach Mist. Der Vorteil für den Erstligisten steht doch im krassen Gegenzug zur Idee „des Ausfechtens“. Zu Hause muss man nur versuchen die Bude so rein zu halten wie es geht, denn sollte es auswärts in die Überlänge gehen ist jedes Tor einfach mehr als bitter. Man sah es doch gestern dem KSC an. Was soll die Mannschaft denn bitte noch nach einem 1 : 2 machen? 2 : 2 rettet sie nicht ins Elfmeterschießen und damit muss man gewinnen. Wer kam überhaupt auf diese bescheuerte Idee Auswärtstore auch noch in der Verlängerung anzurechnen?

    2. Die Schiedsrichter Leistungen diese Saison waren unter aller Sau. Das der HSV nicht schon vorher als klarer Abstiegskandidat feststand, lag auch zu einem großen Teil an solchen Spielen wie in Mainz, Bremen, Freiburg, Hannover, usw. Ich bin nun wirklich fernab davon ein Verschwörungstheoretiker zu sein, aber der HSV hat am Ende doch wahrlich genug Glück.

    Es wird einfach Zeit, dass es einen Oberschiedsrichter gibt oder eine Art Call System mit Monitor Analyse, die jedes Team 2 oder 3x pro Spiel heranziehen darf. So zu verlieren, lässt einfach einen bitteren Beigeschmack da. Ich für meinen Teil kann auf solche Emotionen gut verzichten.

    3. Der HSV war gestern die bessere Mannschaft, dass steht außer Frage. Man war sehr drückend, ohne zwingend zu sein. Dennoch entscheidet sich das Spiel durch eine Fehlentscheidung. Hätte Lasogga gestern nicht das Aluminium getroffen und man wäre dadurch in die Verlängerung gekommen, würde sich der „HSV Hass“ nun bei vielen relativieren.

    4. Krawall Fans und Krawall Profis braucht kein Mensch. Ich brauche keine Becher die auf Profis geworfen werden, ich brauche keine Gewaltausbrüche (beider Lager) und ich brauche auch keine HSV Profis die sich einfach nur unschön im Augenblick des Siegs verhalten. Genau so entsteht das HSV Image, dass die Fans nicht mit sich und ihrem Verein assoziert sehen wollen.

    5. Social Media ruiniert mir meine Fußball Erfahrung. Ich bin so dumm und hab Paape mal auf Twitter verfolgt und darf mir nun diese bekloppten „Tick Tack“ Kommentare und den Verweis auf „HSV HATER MIMIMII“ geben. Natürlich gibt Paape auch viel gutes von sich und ist ein guter Sportsmann, aber auch mehr als leicht arrogant in diesem Fall.

    6. Anstatt sich nun in Bescheidenheit zu hüllen, denke ich, dass der HSV wohl wieder Anteile an Kühne veräußert und die Mannschaft weitestgehend neu aufstellt. Dabei wird dann nach der Vision Labbadias eingekauft und seine Ideen werden sich mit dem Restkader beißen. Dennoch denke ich, dass der HSV sich nächste Saison dann im Mittelfeld niederlässt.

    Wäre ich Milliardär und hätte nicht nur kleiner Referendar, würde ich so viel Geld in Bremen pumpen, bis Hamburg durch grün-weiße Erfolgsfans getränkt ist. ^^

    Justnetwork, TakeTV und die Rocketbeans würde ich auch noch fusionieren. ^^

    • Ist es nicht vor allem interessant, dass der Zweitligist bestraft wird?
      In der Championsleague spielt der Gruppenerste sein Rückspiel zuhause, wenn mich nicht alles täuscht. Logisch, dass Heimspiel ist das wichtigere der beiden Spiele. Wieso darf also der Erstligist diesen Vorteil genießen, obwohl es doch eigentlich der Zweitligist ist, der die Arbeit geleistet hat?

      • Sehe ich genauso. Die Relegation als solche ist einfach nicht durchdacht und ist fast schon „Abuse-fähig“. Es gibt keinen doch für den Erstligisten im Hinspiel fast gar keinen Grund nicht zu mauern und nur auf Konter zu spielen. Durch die Auswärtstorregel in der Relegation, schafft man hier einfach Szenarien die so doch nicht wünschenswert und im Sinne des „Fair Plays“ sind.

        Fußball stößt mir momentan einfach sauer auf. 20 Jahre Fan und momentan entwickelt sich der Sport einfach anders als ich mir das wünschen würde.

        • Für dich und Minuit:
          Deswegen schreibt man nicht in Vorlesungen! Habt natürlich völlig recht, war blödsinn, vergesst es 😀

      • Was meinst du? Der KSC hat doch gestern Zuhause gespielt…

        Die Regelung macht ansonsten schon Sinn: wer das spätere Ligaspiel hatte, darf das Rückspiel Zuhause bestreiten. Also ein kleines Zubrot an die Mannschaft, die weniger Zeit zur Regeneration hatte.

        • Die Idee ist (meinerseits), dass derjenige der zuerst das Heimspiel bekommt, den Vorteil durch die Auswärtstorregel hat. Solltest du es schaffen möglichst unbeschadet das Heimspiel zu überstehen, hast du bei einer möglichen Verlängerung im Rückspiel einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Das sind natürlich Szenarien die so erstmal eintreten müssen, aber nicht komplett nur in der Theorie auftreten. Genau so etwas hatte man dann ja in der Verlängerung gesehen. Hätte der HSV noch früher die Führung geschossen, hätte der KSC nur noch auf Sieg spielen können.

          Ein Unentschieden reicht dann einfach nicht mehr. Wieso muss die Auswärtstorregel auch noch in der Verlängerung gelten? Wieso muss die Heimmannschaft nun für jedes Gegentor zwei ihrerseits erbringen?

          Das mit der Regenerationsphase versteh ich natürlich und macht ja auch Sinn, aber beide Mannschaften spielen immer noch am selben Tag und ob zu Hause oder Auswärts macht das Laufen auch nicht weniger anstrengend. Der mentale Druck und die Atmo sind natürlich nicht zu vergleichen wenn man im fremden Land ist.

    • Das mit der Social Media soll jawohl ein Scherz sein. Paape als arrogant hinzustellen ist hier einfach nur ein Witz.

      Paape muss sich, sicher sogar noch mehr als ich, seit Tagen Häme und Spott bei Twitter rein ziehen UND ist, auch mehr als ich, sehr emotional an diesen Verein gebunden. Wenn dann nach so einem Wahnsinnsspiel da Emotionen mit ihm durchgehen wäre das sogar verständlich. Aber ein einfaches „Tick Tack“ ist jawohl in dem Fall mehr als angemessen.

      Gern mache kannst du dir angucken wie viele KSC-Feier tweets wir so bekommen haben von Leuten die nicht mal per se KSC Fans sind, sondern einfach nur GEGEN den HSV.

      • Ich sage doch Paape hat sich auch als guter Sportsman verhalten, aber man muss auch nicht jeden Kampf austragen.

        Das hier ist super „#Respekt an die FANS(!) vom KSC die ihre Mannschaft der Leistung ihrer 2. Liga entsprechend verabschiedet. Allen eine gute heimfahrt! @HSV!“ und damit ist er der größere Mann, hervorragend.

        Genau wie man es immer wieder Steve sagt, einfach nicht rechtfertigen, einfach nicht auf Leute eingehen, einfach der größere Mann sein.

  17. Ich bin nicht regelfest genug, als dass ich jetzt konkret zitieren könnte, wann ein Handspiel gepfiffen wird. Ich habe aber den Eindruck, dass man 3 verschiedene Antworten bekommt, wenn man drei verschiedene Schiedsrichter fragt, und das hat nichts mehr mit Spannung, Stimmung oder Leidenschaft zu tun, wenn Regelauslegung zum Zufall wird.

    Ich würde ja vorschlagen, einfach 20 Paar Handschellen zu benutzen, fürchte aber, dass Dribbelkünste, Kopfballduelle etc. unter solcherart Einschränkung doch erheblich leiden würden.

    Aber ich unterstütze voll und ganz die Forderung nach dem „Oberschiedsrichter“, wobei ich das ganze analog zum Tennis mit „Challenges“ ausgestalten würde. Zwei Challenges pro Team und für eine Verlängerung nochmal eine dazu. Das würde den Spielfluss nicht übermäßig stören, einfach weil niemand seine wenigen Challenges sinnlos „vergeuden“ würde. Dann wäre die Bundesliga eben nicht um 17:20 beendet, sondern um 17:30. So what? Wenn es dafür weniger Fehlentscheidungen gibt, über die sich dann die Doppelpass-Deppen am Sonntag das Maul zerreißen können, wäre das auch kein Nachteil.

  18. Gestern war der HSV die besser Mannschaft, trotzdem hätten sie den Abstieg mitlerweile mehr als verdient. Meiner Meinung nach haben beide Mannschaften von gestern in der ersten Liga nichts zu suchen.

  19. Die Nummer bestätigt mich in meiner Meinung: Weg mit der Relegation. Der HSV war so schlecht, dass er die Chance allein schon nicht verdient hat. Letzte Saison sogar noch mehr. Und dem Karlsruhe hat jetzt wirklich ein dummer Pfiff die Saison ruiniert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here