TEILEN

Hamburg bestimmt das Alter minderjähriger Flüchtlinge, indem man ihnen auf die Genitalien schaut und nennt das Vorgehen „wissenschaftlich“ […] Auch sei es von Verwaltungsgerichten „nicht in Frage gestellt worden“. Zudem verweist er auf eine geringe Fehlerquote. Seit 2012 seien 1.844 Jugendliche untersucht worden, nur 14 hätten das Ergebnis juristisch angefochten, lediglich drei davon erfolgreich, rechnet der Senat vor […] Nach Auskunft des Senats ist die Teilnahme an der ärztlichen Untersuchung „freiwillig“. Wird sie jedoch verweigert, „wird die Inobhutnahme beendet“: Wer sich nicht untersuchen lässt, gilt eben als volljährig.

Und sowas kommt aus Hamburg? Sowas hätte für mich jetzt eher nach Bayern gepasst. Ich bin ein bisschen geschockt, muss ich sagen. Frei nach dem Motto: „Zeig mir Deinen Pimmel, und ich sag Dir, wer Du bist!“

Quelle: Taz.de


Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. Heyhey…

    Bayern ist konservativ – aber definitiv nicht auf dem Intelligenzniveaus eines Toastbrots 😉 Das passt schon eher nach Hamburg.

    *Flamewar inevitable*

  2. Wenn man die eigene Quelle wenigstens mal gelesen hätte..

    „Panoramaschichtaufnahmen der Kieferknochen, Röntgenbilder von Handskelett und Schlüsselbein und gern auch noch eine Computertomographie obendrauf“

    „„Es erfolgt eine Inaugenscheinnahme der bezüglich einer Abschätzung des Entwicklungs- bzw. Reifezustandes maßgeblichen Partien der Körperoberfläche, insbesondere bei männlichen Probanden der Gesichtsregion und der Achselhöhlen sowie der Genitalregion. Bei weiblichen Probanden erfolgt eine Inspektion des Entwicklungszustandes der Brustdrüsen“, so die detailfreudige Senatsauskunft“

    Aber Schwanzvergleich bestimmt das alter generiert natürlich mehr klicks -.-

  3. Wenn es keine bessere Möglichkeit gibt, das Alter von Personen festzustellen, die ihren Pass „verloren“ haben, dann ist das doch kein Problem. Vorausgesetzt natürlich, dass dadurch tatsächlich wissenschaftlich fundierte Aussagen möglich sind, die Sache also nicht auf „Gehirnvolumen-zur-Feststellung-der-arischen-Rasse“ ala Nazizeit hinausläuft.

    Würde man hier irgendwelche invasive Eingriffe vornehmen („Jahresringe zählen“), könnte ich die Aufregung verstehen. Aber wo ist das Problem, wenn man ein Maßband an seinen Pipimann gehalten bekommt? Wird einem ja nix weggeguckt, insbesondere wenns um eine ärztliche Untersuchung geht.

    • PS: Erinnert mich an den folgenden Witz:

      Ein Mann setzt sich in seiner Kneipe an den Stammtisch. Da bemerkt er drei Kerben im Tisch, etwa 20 cm vom Tischrand entfernt. Er fragt den Wirt, wo die Kerben herkommen.

      Wirt: Gestern waren drei Schwarze da, die haben ihre Schwanzlängen miteinander verglichen und die auf dem Tisch markiert.

      Der Mann: Na, da kann ich aber mithalten! … er zieht die Hose runter und legt sein bestes Stück auf den Tisch.

      Wirt: Nein, falsch, gestern haben die von der anderen Seite aus gemessen!

  4. Da beschwert man sich über Jungfrauentests für die Zulassung zur Armee in manchen arabischen Staaten („entwürdigend“) und bestimmt gleichzeitig das Alter von minderjährigen Flüchtlingen anhand ihrer Genitalien („nicht entwürdigend“)…was stimmt mit diesen „Menschen“ nicht?

    • Dein ernst?

      Ist dir klar was es für eine Frau in einer streng patriarchalischen Gesellschaft beseutet, wenn ihre nicht-jubgfräulichkeit festgestellt wird?

      Das ist dann schnell mal ehebruch. Klingt komisch? Ja klingt es. Können wir uns nämlich gar nicht vorstellen aber dort wird ausserehelicher Sex so gewertet. Selbstbefriedigung ist ebenfalls verboten.

      Und auf Ehebruch steht halt die Todesstrafe.

      • Man kann die Jungfräulichkeit in 90% der Fälle genauso wenig feststellen wie beim männlichen Geschlecht. Alleine die Nutzung von Tampons sorgt i.d.R. schon für Abhilfe.
        Mal davon ab, dass Zahnbürste, Haarbürste etc. des Mädchens beste Freunde sind.. und zwar schon im recht jungen Alter (10+ ist keine Ausnahme).
        Das Hymen reißt meistens auch garnicht ein (sondern dehnt sich einfach wie der Rest), geschweige denn, dass es blutet. Der Mythos kommt mehr aus dem Mittelalter als man seine Kinder schon mit 11/12 verheiratet hat.

        P.S.:
        Selbstbefriedigung ist im christlichen Glauben ebenfalls verboten, nicht gleich mit Steinen werfen.

        • Es ging mir nicht um den Sinn oder Unsinn eines „Jungfrauentests“ (der selbstverständlich Schwachsinn ist) oder was für eine Bedeutung er in der Gesellschaft hat, sondern um die Tatsache, dass man die Genitalien von Personen untersucht um irgendwelche Eignungen festzustellen. Ich finde zwischen „Hmm, der Penis sieht entwickelt aus, der Typ ist volljährig und kann somit abgeschoben werden“ und „Die Frau ist scheinbar keine Jungfrau mehr und eignet sich somit nicht für die Armee“ gibt es keine allzu großen Unterschiede.

        • interessant, dass du „mit steinen werfen“ sagst. wo wird das nur praktiziert?

          wo berufe ich mich auf den christlichen glauben?
          ist der christliche glaube und die strikte auslegung der bibel leitlinie jeglicher gesetzgebung in deutschland?

          wie sieht es da mit den ländern und der entsprechenden religion aus die als streng patriarchalisch charakterisiert werden?

  5. Was’n das hier für’n Boulevardjournalismus?

    „insbesondere bei männlichen Probanden der Gesichtsregion und der Achselhöhlen sowie der Genitalregion.“

    Frag mich wie man da sonst das Alter bestimmen soll…

  6. Ich sehe das Problem nicht – mussten wir bei der Musterung / beim Arzt doch auch alle schon durch. Das „Entblößen“ an sich kann also nicht das Problem sein.

    Wenn eine solche Untersuchung die sicherste zur Feststellung des Alters ist, dann finde ich das absolut okay.

    Grüßle,
    Enclase

    • Schaut man sich nicht normalerweise die Wachstumsfugen an um zu bestimmen wie alt jemand ist (sofern noch minderjährig).

      „Das „Entblößen“ an sich kann also nicht das Problem sein.“

      Das war einigen Leute auch bei der Musterung unangenehm.

  7. Vor lauter Pimmeln hast du aber schon den ersten Satz deiner Quelle gelesen? 🙂
    Da kam letztens auch ein Beitrag im TV drüber.

    Bei meiner Musterung wurde ich auch begrabscht und beglotzt, so wie jeder andere auch.
    Wo ist das Problem?

    • Seh ich auch so…

      Bei meiner Musterung wurde sogar noch die Prostatauntersuchung a la große Hafenrundfahrt gemacht … Hab die ganze Ärztin vollgeschissen dabei :O

      Da ist doch Penislängenbestimmung nix gravierendes.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here