TEILEN

Es ist soweit. Die IP-Adressen sind leer, fast, jedenfalls jetzt sehr knapp geworden. ARIN, die US-Vergabestelle für diese Adressen mit denen man konstant im Internet unter der gleichen Adresse erreichbar ist, konnte eine erste Anfrage jetzt nicht mehr bearbeiten, weil sie schlichtweg nicht genug Adressen auf Lager haben […] Wird also Zeit, dass endlich komplett auf IPv6 umgestiegen wird, das dürfte dann wieder eine ganze Weile reichen.

Ich kann mich daran erinnert, dass wir vor einigen Jahren im Technik-Talk mit Edur darüber gesprochen haben. Und der Umstieg auf IPv6 ist immer noch nicht vollzogen?

Quelle: Engadget.com


Anzeige

19 KOMMENTARE

  1. Deutsche Heimanwender sind größtenteils IPv6 Fähig / werden teils schon geroutet (ohne dass sie es wissen). Teils muss man als Endkunde noch im router „im LAN IPv6 verteilen“, aber das ist alles was z.b. einen Telekom kunden von IPv6 fähigkeit trennt.

    Es fehlen eig nur die großen Anbieter die endlich mal alles gescheit anbieten müssen; UND Kompetente Netzwerktechniker die IPv6 gescheit raffen.

  2. Das Ganze ist ein ziemliches Henne-Ei-Problem, für das sich selbst heute leider immernoch keine vernünftige Lösung abzeichnet.

    Auf der einen Seite hast du viele Serverbetreiber, die das Thema auch bis heute gekonnt ignorieren. Ich arbeite selber bei einem recht großen Hosting-Provider und kann es anhand unserer Kundenanforderungen recht gut nachvollziehen. Grob geschätzt würde ich sagen, dass ungefähr 80-90% unserer Kunden, die sich Server in unsererm Unternehmen mieten, IPv6 als völlig irrelevant betrachten und dies erst gar nicht in Ihre Systeme implementieren – obwohl wir Ihnen den Zugang sogar ohne Mehrkosten mit zur Verfügung stellen.

    Auf der Gegenseite aber hast du natürlich auch die Internetprovider, die auch bis heute oftmals keine ernsthaften IPv6-Zugangsmöglichkeiten anbieten. Dabei kann die einzige realistische Lösung eigentlich nur ein einfacher fließender Übergang zu IPv6 mit dem Ausrollen vernüntiger Dual Stack Angebote sein (sprich, du hast eine vollwertige IPv4 und IPv6 Adresse parallel) – und daran scheitert es schon oftmals, obwohl man das schon vor etlichen Jahren problemlos hätte einführen können.

    Das Problem ist natürlich auch, dass sich eine IPv6-Integration für die Provider schlecht monetarisieren lässt, denn dafür zahlt sicher niemand einen Aufpreis – somit wird das Thema hier auch soweit es irgendwie geht auf die lange Bank geschoben. Andersherum hat der Otto-Normal-Verbraucher dadurch auch keinerlei gefühlten Mehrwert, weshalb dies den meisten Kunden auch völlig egal sein sollte.

    Mein Provider (Unitymedia) bietet mir aktuell auch nur die Wahl zwischen
    – IPv4 only
    – IPv6 als DS-Lite Lösung*

    *DS-Lite bedeutet, dass du eine vollwertige IPv6-Adresse bekommst, IPv4 aber nurnoch als NAT-Lösung, sprich ähnlich wie im Handynetz erhälst. D.h. im Klartext aber, dass du von außen per IPv4 nicht mehr erreichbar bist, somit keine Serverdienste auf IPv4-Basis mehr anbieten kannst und du dir somit faktisch deinen Internet-Zugang ohne nennenswerten Mehrwert ziemlich „verkrüppeln“ würdest. Daher ist für mich DS-Lite auch völlig indiskutabel, wodurch ich somit dank der bescheuerten Politik meines Providers auf absehbare Zeit auf IPv4 only bleiben muss.

    Es dürfte daher gespannt sein, wie sich das Ganze weiter entwickeln wird. Langfristig kommen wir an IPv6 nicht vorbei, aber aktuell versuchen die meisten Parteien das weiterhin auszusitzen.

  3. An alle Technik experten hier (die schon ganz heiß am diskutieren sind):
    Würde es nicht reichen wenn IPv6 nur vom Modem bzw. Router unterstützt wird? Meines Wissens nach kann man von IPv6 per NAT auch einfach wieder auf IPv4 Adressen (LAN-C) ummappen. Sollte also eigentlich, ohne größere Hardware-Änderungen, kein Problem darstellen, oder?

    • Das Problem ist nicht das von Innen nach aussen sondern von aussen nach innen.
      die meisten Provider benutzen erst mal das Dualsstack Lite Protokoll. Hierbei hast du eine öffentlich IPv6 Adresse und eine geteilte IPv4 Adresse. Du teilst die IPv4 mit viele Leuten. Diese Adresse ist nicht routbar und nicht von aussen erreichbar. Da ja mehrere Leute die gleiche V4 benutzen.
      http://www.ipv6-portal.de/glossar/dual-stack.html
      Hier ist ne schöne Erklärung zu DS und DSlite.

  4. Wurde von KabelD vor geraumer Zeit einfach auf ipv6 umgestellt, konnte seitdem nicht mehr die Ports konfigurieren. Musste extra eine Umstellung auf ipv4 verlangen.. was nicht ganz ohne Stunk ging.

  5. @sagmentus
    Nein. Nur die ersten 4 Abschnitte sind meisens gleich. Die hinteren 4 varieren.

    @Steve: Warum das noch nicht durchgezogen ist frag ich mich auch. Sonys PS4 und PS3 unterstützen kein IPv6. Und das obwohl man schon seit Jahren eigentlich die Umstellung machen sollte.
    X-Box One unterstützt zwar IPv6 aber auch nicht so richtig. Nur so halb und nur so mit Tricks.
    VPN Programme die IPv6 und IPv4 können gibt’s auch nur sehr wenige bis jetzt. Das wurde scheinbar komplett verschalfen.

    • Wen interessiert es ob Konsolen IP6 können oder nicht?!
      In deinem Heimnetz wirst du bis zum Ende dieses Erdballs nicht an das Maximum des IP4-Bereichs kommen. Und solange Konsolen keinen direkt eingebauten Router haben, und somit selber direkt am Internet hängen, werden die auch kein IP6 brauchen.

      • Ähm ja net ist klar. Dann wünsch ich dir mal viel Spaß wenn du einen IPV6 Anschluss bekommst und dann versuchst mit deiner PS4 oder Xbox One gescheit online zu gehen 😉

        Ich habe Wochen lang mit meinem Provider gekämpft um wieder auf IPV4 gestellt zu werden, weil meine Konsolen einfach nichtmehr gescheit ins Netz kamen.

        Ich musste dann einen teureren Vertrag nehmen, bei dem Hardware mitgeliefert wird die nur IPV4 kann und dementsprechend musste ich zwangsweise auf IPV4 gestellt werden. (War ein Trick eines netten Kundenberaters).

        IPV6 wurde von allen verpennt und viele essentielle Dienste und Geräte unterstützen es nicht.

        • Xbox One geht noch mit IPv6. Aber nicht mit allen Routern. Über Fritzboxen gehts. Aber auch nicht optimal.
          Playstation 4 geht so gut wie gar nicht mit V6. Manchmal kann man Spielen joinen. Aber meistens macht das nur Probleme.
          Sonys Netzwerk ist hier nicht IPv6 tauglich. Noch nicht. Ich hoffe ja das es bald umgestellt wird und auch von IPv6 Adressen gescheid läuft.

        • Es ist überhaupt kein Problem mit einem IPv6 Anschluss und einer PS4 oder Xbox One gescheit online zu gehen. IPv6 unterstützt das Dual-Stack-Protokoll welches erlaubt IPv4 und IPv6 gleichzeitig nebereinander laufen zu lassen.

          Aber anscheinend hat dein Provider dir auf deinen Anschluss nur das Dual-Stack-Lite-Protokoll geschaltet, welches keine öffentlich routbare IPv4-Adresse mehr zur Verfügung stellt. Statt dessen wird eine nichtöffentliche IPv4-Adresse zugeteilt die ausschließlich im Netz Deines Providers Gültigkeit hat und nicht routbar ist! Soll Deine Kommunikation nun das Netz Deines Providers verlassen muss entweder eine IPv4-Adresse generiert oder aus der IPv6-Adresse konvertiert werden! Diese Konvergierung oder Generierung kostest Zeit. Sehr viel sogar, wodurch es passieren kann, dass die Verbindung nicht ein Mal aufgebaut wird.

          Also wenn ihr euch einen Anschluss mit IPv6 holt, dann informiert euch vorher erst. Und wenn euer Provider von IPv4 auf IPv6 wechselt, dann vergewissert euch erst ob er auch das Dual-Stack-Protokoll und nicht das Dual-Stack-Lite-Protokoll schaltet, bevor ihr zu sagt!

      • Ok. Falsch formuliert:
        Das Playstation Netzwerk kann mit IPv6 bzw. DSlite nicht umgehen. Verbindungen der Playstation nach aussen über einen DSlite anschluß nur sehr schwer möglich mit mehr als NAT-strikt (Wodurch kaum Spiele oder VoiceChat möglich ist).

    • Das kann ich nur bestätigen. Um von zu Hause aus ins VPN meiner Arbeit zu kommen musste ich bei meinem Provider eine IPv4 beantragen, da die anfangs nur DS-Lite hatten.

  6. Mal kurz Off-Topic: Hey Steve ich finde das, was du gerade machst echt top. Das Torwart Video, das Longboard Video, das ist echt eine totale Abwechslung zu den Studio Shows und macht das Justnetwork noch facettenreicher. Man merkt der Summer of Stevinho wird richtig geil. Ich würde mir auch abseits vom Sendeplan solche spontanen Events wünschen, vielleicht auch mal wieder Sendungen mit anderen Themen wie eben dem Edur Technik Talk, oder falls du dich noch erinnern kannst, der Night Talk mit Drunken, leider nur einmal erschienen, aber dieses Format über allgemeine Themen, zwischenmenschliches fand ich damals echt super. Vielleicht lässt sich ja sowas wieder realisieren.

    Too long didnt read: Spontane Videos – Top!, Talks über andere Themen als Gaming wäre mein Wunsch

  7. War es nicht problematisch, dass man bei IPv6 immer eine statische IP bekommt, also total einfach nachverfolgt werden kann?

    • Kannst du auch heute schon, nur eben mit Kombination aus ip und einem Zeitstempel.. und schwubbs genau das gleiche. Wenn du denkst, dein Anbieter speichert diese Daten nicht über Monate, würde ich das Wort Naiv nachschlagen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here