TEILEN

Diese Mail von Community-Mitglied Tankretter erreichte mich soeben:

Folgendes habe ich gerade auf Huffingtonpost.de entdeckt. Das Onlinemagazin veröffentlicht Fotos und Zitate von 200 Urhebern fremdenfeindlicher Kommentare. Inklusive Klarnamen! Jetzt ist natürlich die Frage, ist es okay die Menschen öffentlich an den Pranger zu stellen und als Rechts zu outen? Andererseits tuen sie dies bereits sowieso wenn sie ihre fremdenfeindlichen Texte im Internet veröffentlichen. Was sagst du dazu?

Spannend, oder? Einfach mal anonym im Netz ne Parole rausrotzen, wird ja gerne mal gemacht. Aber haben diese „braunen Freunde“ auch die Eier mit ihrem Namen und ihrem Gesicht dafür geradezustehen? Das ist die Frage!

Ich bin mir sicher, dass dies nicht der Fall ist und so manche Drohnung/Anwaltsbrief in der Redaktion der Huffingtonpost eintrudeln wird. Wie seht Ihr die ganze Sache?

Quelle: Huffingtonpost.de


Anzeige

47 KOMMENTARE

  1. Es gibt braune Sauce im Netz? Oh, ist ja ne tolle Erkenntnis, liebe Huffington Post! Es gibt aber auch das Sprichwort „der größte Lump im Land, das ist der Denunziant“.

    Erinnert sich noch jemand an das Titelbild des Spiegels vor gut einem Jahr zu MH17? Dort wurde eine Fotocollage der Absturzopfer veröffentlicht, zusammengeklaut aus sozialen Medien. Dort war der Aufschrei ziemlich eindeutig: Eine derartige personenbezogene Berichterstattung ist eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte.

    Und auch wenn ich so manchem Gutmenschen jetzt auf den Schlips trete, aber diese Personen, die die HP hier veröffentlicht, sind genauso unbescholtene Bürger wie die MH17-Opfer. Sie haben nichts verbrochen – im Sinne von – niemand wurde für eine Straftat verurteilt. Ich weiß nicht, ob manche Posts Straftatbestände erfüllen; ich habe sie nicht gelesen. Aber wenn schon angeklagte (mutmaßliche) Mörder, Einbrecher, Sexualstraftäter in jedweder Berichterstattung verpixelt werden, solange sie nicht verurteilt sind, so haben selbstverständlich auch diese Poster dasselbe Recht.

    Die Frage ist hier nicht „guter Poster/böser Poster?“, sondern die Frage ist „handelt es sich um eine Person der Zeitgeschichte bzw. ist das öffentliche Interesse an einer personalisierten Berichterstattung derart überwiegend, dass die Persönlichkeitsrechte des Betroffenen dahinter zurücktreten?“

    Und so wenig, wie das einzelne Gesicht eines MH17-Opfers für die Berichterstattung relevant ist, interessiert das einzelne Gesicht eines Posters für die Berichterstattung über braune Meinungen im Netz.

    Hatten wir hier auf dem Blog nicht irgendwann das Thema, dass ein linker Twitterer einen Frisör als AfD-Mitglied „geoutet“ hatte? Mit dem Unterton „kauft nicht bei Juden …. äh … AfD-Mitgliedern“? Das ganze hier geht nämlich in eine ähnliche Richtung.

    Und wer es immer noch nicht kapiert, soll sich mal folgendes Szenario vorstellen: Im Zuge der Diskussion um die bösen Killerspiele würde der Professor Pfeiffe(r) eine ähnliche Collage mit Bildern der Community erstellen, Untertitel „das sind die Killerspiel-Spieler“. Wie würdet Ihr Euch dann fühlen? Hättet ihr nicht eine unterschwellige Sorge, auf der Straße, vom Chef, von der Bekanntschaft blöd angeschaut zu werden oder nicht mehr zur Party eingeladen zu werden, weil ihr ja potentielle Amokläufer seid?

    Persönlichkeitsrechte hat jedermann, nicht nur „die Guten“.

  2. Oh Mann.
    Bei der Diskussion hier finde ich erstaunlich viele Meinungen gegen den öffentlichen Pranger.

    Wirklich?
    Wo fängt das denn bei Euch an?
    Nur mal so, jeder der mit mehr als einer Person über eine abwesende Person lästert, stellt diese an den Pranger.

    Hypokrisie, man muss sie einfach lieben.

    Allein schon weil ich weiß, dass ich öfter mal nicht besser bin, kann ichs nicht verurteilen.

  3. Genau, macht es den Freunden von linksunten noch einfacher, ihre „Nazilisten“ zu erstellen und zu Gewalt gegen diese (teils werden da ja Name, Adresse, Bilder, Familie etc von z.B. NPD – Mitgliedern gepostet und gemeinsam weitere Daten gesammelt), so was geht nicht. Auf beiden Seiten nicht.

    Wo führt das alles nur mal hin? 🙁

    Und „bloßstellen“ ist keine Lösung. Man könnte ja mal – jetzt wird es verrückt – statt „du dumme Nazisau“ zu rufen gucken, welche „Ängste“ diese Leute haben, evtl. vorhandene Vorurteile aufklären oder – jetzt kommt der verrückte Höhepunkt – gucken, ob „die“ nicht mit einen Teil sogar recht haben, denn die dt. Asylpolitik ist sicher nicht perfekt.

    Aber nein, dann lieber einen coolen Onlinepranger basteln…

    • Man sollte nicht vergessen, dass es deutlich öffter der Fall ist, dass von den Rechten solche Listen veröffentlicht werden.
      Und Gewalt gegen Personen geht auch häufiger von den Braunen aus.
      Ich kenne auch keinen Fall, bei dem mehrere Dutzend Linke/Antifa whatever.. vor einem Haus stehen und die Familie darin bedrohen und die Polizei den Bewohnern rät:“ Wir können hier nichts machen. Verlassen Sie am Besten für eine Weile das Dorf.“

      Btw, das im Artikel ist kein Pranger.
      Diese Pfosten haben selber unter ihrem Klarnamen geschrieben.
      Anscheinend sogar öffentlich. Das ist halt schon was anderes als die nicht öffendlichen Daten von Personen ( egal welcher Couleur ) zu veröffentlichen.

      • Wollte ich darauf hinaus, ob „die Rechten“ mehr Gewalttaten verüben als „die Linken“? Nö. Es ist mir egal, ob links, rechts, oben, unten, JEDE ist eine zu viel. Egal ob „der Nazi“ oder „der Antifant“ oder „der Dackelzüchter“.

        Und ok, es mag was anderes sein, ABER: Was (außer Klicks) ist denn die Intention der HP? Sollen wir diese Leute hassen? Angreifen? Verachten? Sie aus ihren Job „treiben“? Was soll so ein Artikel, wem HILFT er denn? Niemanden. [würde genauso argumentieren wenn es nicht um „rechte“ geht; denn die Frage bleibt: WEM hilft so was auf produktive Art?]

      • Und die Chaostage haben die Nazis erschaffen?
        Bitte, ob rechts ob links, Pack bleibt Pack.

        Ganz davon ab, das mit den Polizisten ist doch genauso in diversen Migrationsvierteln (Ist das nicht schon ein Paradoxon? Ausländer die sich integrieren wollen sammeln sich in einem Viertel… was ist hier falsch?)
        Es gibt genügend rechte und Ausländerblöcke, da geht die Polizei wenn nur im Rudel rein.

  4. Das ist ja der Wahnsinn, was dort für Leute schreiben.

    1.) Wenn man sehr großzügig ist:

    Frau anfang 60, FPÖ-Delegierte, Farmvillespielerin, hat Angst vor Seuchen und Vergewaltigung durch Asylanten.

    2.) Verheirateter AFD und Pro NRW Sympatisant: … abschieben und Kennzeichnen (sinngemäßer Judenstern)

    3.) RTL und Frei.Wild-Fan: 90% der Flüchtlinge sind Muslime, Betrüger, IS-Mitglieder, Terroristen

    … mehr habe ich nicht geschafft, da ist mir ungelogen übel geworden.

  5. Ich hatte bislang ein völlig falsches Bild von Flüchtlingen. Ich dachte das wären Menschen, die gerade noch ihr notwendigstes Hab und Gut zusammenpacken konnten und mit dem was sie am Leib trugen zu uns kamen. Hungrig, durstig und ängstlich. Irgendwie – vieleicht auch durch die Medien erzeugt – hatte ich Bilder vor Augen, wie man sie von den deutschen Flüchtlingsströmen aus den ehemaligen Ostgebieten kennt.

    Nur sieht die Realität eben anders aus. Es sind, meiner Erfahrung nach, Menschen wie du und ich, die in die Lager kommen. Menschen, die per Smartphone mut ihren Familien kommunizieren möchten, wofür sie natürlich WLan benötigen. Menschen, die nicht jeden Fraß essen und jeden Lumpen anziehen, weil sie natürlich Ansprüche haben. Menschen, die das Beste für ihre Kinder wollen, und daher jede sich bietende Chance nutzen.

    Hand aufs Herz: wir würden doch genauso handeln. Ich glaube auch nicht, dass außer von ein paar geistigen Randerscheinungen Flüchtlinge „gehasst“ werden. ABER: die Bedenken von Bürgern pauschal immer in die rechte Ecke zu stellen ist und bleibt selten dämlich. Es gibt viele Fragen rund um das Thema, bei denen unsere Politik die geballte Inkompetenz zeigt. Und wer darauf hinweist ist dann ein Nazi? Lächerlich.

  6. Jetzt muss ich auch mal was zum Thema der Flüchtlinge schreiben.

    Bei uns in der Nähe(10km entfernt) gibt es eine Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge. Wöchentlich gibt es in der Lokalpresse Artikel, die Grund zur Sorge bereiten. Die Kriminalität ist signifikant gestiegen (Supermärkte haben es nun aufgegeben dagegen vorzugehen, der Staat übernimmt nun jegliche Kosten für Diebstähle). Massenschlägereien gibt es zuhauf. Falsche Brandmeldungen Täglich in dieser LEA, dies zwingt die Feuerwehr mehrmals am Tag auszurücken. Die liste könnte ich so weiterführen.

    Was davon sieht man in den Großen Medien? Nichts. Was passiert mit den Flüchtlingen die an Massenschlägereien oder Diebstählen beteiligt waren? Die werden einfach in andere Einrichtungen hingeschickt.

    Das Problem ist die derzeitige Politik der Regierung. Wirtschaftsflüchtlinge bspw. sollten bei der aktuellen Situation sofort wieder abgeschoben werden. Kriegsflüchtlinge werden durch diese beim Asylantrag nur behindert und es ist eine Schande, in dieser Situation bei der es unglaublich viel Krieg in der Welt gibt die Kapazitäten von Kriegsflüchtlingen zu strapazieren. Durch die sofortige Abschiebung könnte direkt ein Zeichen gesetzt werden.

    Was auch lustig ist. Viele nutzen die Situation der Flüchtlingsströme schamlos aus: Ein Immobilienunternehmer aus der Nähe kauft herunter gekommene Häuser will diese billig sanieren (also so gut wie gar nicht) und darin Flüchtlinge wohnen lassen. Naja gibt ja dafür auch genug Geld vom Staat nicht wahr?

    Aber selbst wenn man eine Meinung, wie ich sie habe, kundtut, wird man heutzutage auseinandergepflügt und direkt zur „Braunensuppe“ gedrängt.

    Die Welt ist einfach nur Krank, und keiner versucht einen Beitrag für eine Besserung zu leisten. Die Amerikaner/NATO zerbomben ein Land nach dem anderen, die Russen sind Menschenrechtlich auch nicht besser (Es gibt kein Unterschied zu beiden Ländern). Die Deutschen sind Weltklasse mit dem Waffenhandel. Und die EU im allgemeinen fühlt sich schon wie eine Diktatur an. Wie hat mal der Gauck gesagt? «Die direkte Demokratie kann Gefahren bergen, wenn die Bürger über hochkomplexe Themen abstimmen». Schön das man dem Bürger sowas nicht zutraut, aber dass man Politiker Wählen darf die über null Kompetenz Verfügen, das kann man dem zumuten 😉

    Es ist egal welche Partei heut zu Tage man wählt. Letztendlich sind alle gleich. SPD ist keine Arbeiterpartei mehr, die CDU ist… ja genau was ist die CDU eigentlich?

    So ein bisschen vom Thema abgekommen, aber irgendwie hängt doch alles ein wenig miteinander zusammen.

    • „Aber selbst wenn man eine Meinung, wie ich sie habe, kundtut, wird man heutzutage auseinandergepflügt und direkt zur „Braunensuppe“ gedrängt. “

      Ganz genau 😀
      Das Problem ist, dass die Menschen anscheinend nurnoch Schwarz und Weiß kennen.
      Man rennt blind einer der beiden Gruppierungen hinterher, anstatt sich selbst eine Meinung zu bilden!

      „Was auch lustig ist. Viele nutzen die Situation der Flüchtlingsströme schamlos aus: Ein Immobilienunternehmer aus der Nähe kauft herunter gekommene Häuser will diese billig sanieren (also so gut wie gar nicht) und darin Flüchtlinge wohnen lassen. Naja gibt ja dafür auch genug Geld vom Staat nicht wahr? “

      Und wir dürfen davon ausgehen, dass dies nur der Anfang ist.

    • wähl doch mal die Linke… halte die nicht unbedingt für regierungsfähig aber für ne optimale starke opposition.

      Zu deinem Punkt „Wirtschaftsflüchtlinge sofort abschieben“ : den lese ich immer wieder in kommentarspalten und ich frage mich ehrlich gesagt immer wie sich die Leute das vorstellen. Soll da ein Beamter sitzen der erstmal ne voreinschätzung per augenmaß macht und die die ihm nicht asylwürdig vorkommen direkt wegschickt? Jeder Mensch hat in Deutschland das Recht einen Asylantrag zu stellen und ich bin überzeugt davon, dass dieses Antragsverfahren die nötige Sorgfältigkeit und daher (leider) auch eine gewisse Langwierigkeit aufweist. Ich bin allerdings auch überzeugt davon, dass wir (Kartoffeln) als einer der reichsten Staaten Europas und damit der Welt es uns nicht nur leisten können sondern sollten, allen Menschen (allen!) egal ob sich hinterher herausstellt dass sie aus ökonomischen Motiven zu uns gekommen sind, für die Zeit, in der wir ihren Antrag prüfen, ein würdevolles Leben hier zu ermöglichen.

      Außerdem fordere ich mehr Empathie für die Situation in solchen (wie von dir beschriebenen) Flüchtlingsheimen… Da sind so viele Menschen mit so vielen verschiedenen Hintergründen… alle sozialen Schichten, Menschen die gerade alles verloren haben, Menschen die nie irgendwas hatten (auch keine Bildung)
      Ist doch klar, dass es da ständig knallt wenn man die alle in ein „heim“ einpfercht

      Und trotz alldem kann ich verstehen dass die probleme, die sich aus sowas ergeben viele Menschen besorgt.
      Aber es ist doc wirklich arm und billig sich dann auf Dinge wie Wirtschaftsflüchtlinge oder kriminalitätsraten zu berufen… das ist doch nicht das Problem. Das sind alles Symptome. Es muss mal wieder ein Ruck durch unser Land gehen (pathooooos). Ein fetter Gabriel der die SPD in die BEdeutngslosigkeit manövriert und Waffen in alle Welt verscherbelt…gegen den muss man doch demonstrieren… ebenso gegen die Konzeotlosigkeit mit der Mutti Merkel dem zunehmenden Problem im Umgang mit den Flüchtlingen begegnet… aber ich habe das Gefühl, dafür st ein Großteil unserer Gesellschaft einfach zu bequem… da ist es einfacher die Flüchtlinge als Miesepeter auszumachen und nach Hause zu schicken (damit meine ich jetzt nicht unbedingt dich)… das ist macht mich wütend.

      • „Das Problem ist die derzeitige Politik der Regierung.“ Hab ich deutlich geschrieben. Das geht vielleicht unter wegen meiner Kritik an manchen Flüchtlingen. Wirtschaftsflüchtlinge sind für mich die aus den Balkan Ländern. Diese kann man eigentlich direkt an einem pass erkennen. Aber das Problem ist doch auch, dass in den großen Landesweiten Medien kaum über solche Fälle wie hier mit der Kriminalität berichtet wird. Bei uns in der LEA wurden für den Anfang 500 Plätze eingeplant. Mittlerweile sind es rund 2000 eingepfercht. Natürlich gibt es da Probleme, aber dies entschuldigt nicht wieso unnötig die Feuerwehr in der Nacht gerufen wird. Oder bis zu 10 Polizei Einsätze am Tag vorkommen müssen.

        Die einzigen die darunter leiden sind die, die wirklich Hilfe und Schutz vor Krieg brauchen. Diese Leute haben in meinen Augen Priorität Nr. 1. Dazu gehören Menschen die durch sämtliche Gruppierungen (ISIS, Boko Haram, auch die USA/Russland etc.) Terrorisiert werden. Wenn man jedem Wirtschaftsflüchtling helfen sollte, dann müssten Griechen hier ja ebenfalls aufgenommen werden. Denen geht es ja auch nicht sonderlich gut. In Österreich wird es derzeit auch Problematisch. Frankreich macht derzeit dicht. Und wie es in Griechenland (besonders auf Kos) aussieht, sieht man Täglich in den Nachrichten.

        Die Linken wählen? Sobald die genügen „Macht“ haben, machen die doch den gleichen mist wie die aktuelle Regierung, nämlich nichts!

        • Ach und solche Artikel, wie der Huffingtonpost macht, wollen nur einschüchtern. Ist wirklich schon fast so wie in einer Diktatur. In Spanien gehts ja mittlerweile schon richtig rund wie man von ausländischen Medien hört ;-).

  7. Wer eine andere Meinung als die Mehrheit hat und diese äußert geht ein Risiko ein. Wer die Meinung der Masse vertritt riskiert nichts.
    Es gehört also automatisch dazu einzustecken wenn man sowas schreibt, ob die jetzt extra ne Liste machen müssen ist ne andere Frage..

  8. Ist die Huffingtionpost irg. wie das linke Pendant zur Bild?

    Zumindest richten sich viele der Facebook-Kommentare direkt gegen die HuffingtionPost und sind nicht wirklich fremdenfeindlich. Warum konnte man diese Kommentare nicht aussortieren?

    Damit wird ja impliziert, dass man fremdenfeindlich ist, wenn man etwas gegen die HuffingtionPost schreibt.

    • Kann man so sagen. Die Huffingtonpost ist für unseriöse Meinungsmache bekannt. Ich kann mich nicht an einen Artikel erinnern, in dem nicht mehrere inhaltliche Fehler waren. Hinzu kommt, dass neutrale Analysen und Kommentare nicht erwünscht sind.

  9. Das ist immer dieselbe Leier…
    Medien suchen sich bewusst die größten Dorftrottel heraus und stellen sie an den Pranger…
    Doch was ist mit den Bürgern die ernstzunehmende Zweifel habe?
    Was ich mich frage ist ja, warum versucht man mit allen Mitteln diese Leute hier hin zu holen?
    Es fängt ja mit der lüge nach Fachkräfte Mangel an… Auf einmal sind die Bürger des eigenen Landes alle ungeeignet, aber Menschen die aus der „Wüste“ kommen sind alle die besten Kandidaten.. (was keine Spekulation ist, sondern mir von Lehrern und Menschen der Handwerkskammer so in etwa erklärt wurde).
    Meine Befürchtung ist ja, dass gerade die Lobbys ein großes Geschäft wittern und Deutschland so zum China Europas verkommt.. Man schaue sich die Lohnentwicklungen der letzten Jahre an…
    Das Ding ist doch, dass diese Menschen für weitaus weniger arbeiten als ein Deutscher Staatsbürger!
    Sie geben sich mit weitaus weniger zufrieden… Somit kann man so zwanghaft Löhne drücken… und jetzt kommt mir bloß nicht mit Mindestlohn…
    Außerdem lässt sich auch gut Geld machen wenn man Unterkünfte für diese Menschen zur Verfügung stellt..
    Das Ganze ist reinste Geldmacherei…..
    Wegen Geld werden deren Länder zerbombt, wodurch sie zu uns kommen und hier wird weiter mit deren Leid Kasse gemacht.
    Diese Menschen sind Opfer, genau wie wir wenn die Bevölkerung nicht irgendwann mal aufwacht um dem Spuk ein Ende setzen…

    • Ach und diesem „Spuk“ wird ein Ende gesetzt indem man Asylheime in Brand setzt, Hasstiraden auf Facebook postet, Menschen bedroht und Zeltstädte niederwalzt?

      Diese Menschen, die dort leben sind keine Wirtschaftsflüchtlinge, die kommen nicht zu uns wegen „Fachkräftemangel“. Sie kommen weil es nichts mehr gibt wo sie sonst hingehen könnten.
      Ach, und diese Lohnlüge. Wieviele Asylbewerber Arbeiten denn so bei dir? Ich mein, bei uns im Betrieb arbeitet keiner…so ohne Arbeitserlaubnis oder Sozialversicherung ja meistens auch recht schwer.
      Du schwaffelst einfach nur Pegida und Co. nach.

      • Ich glaube du solltest vorher mal richtig lesen bevor du versuchst rum zu beefen.
        Mit keinem Wort habe ich gesagt, wir sollten anfangen Asylheime nieder zu brennen.
        Ich habe einfach mal hinterfragt, warum die Massenmedien uns mit allen Mitteln versuchen, ihre Meinung zu Flüchtlingen auf zu zwängen.
        Ich habe auch nicht gesagt, dass es sich bei diesen Menschen nur um Wirtschaftsflüchtlinge handelt.
        Und zu der Lohn „lüge“ möchte ich noch hinzufügen, dass es naiv ist zu glauben das diese Menschen die hier hinkommen nicht irgendwann mal hier arbeiten werden und auf dem Arbeitsmarkt ausgebeutet werden aufgrund ihrer schlechten Deutschkenntnisse und fehlenden Ausbildungen bzw. Qualifikationen.
        Fakt ist Geschenkt kriegt man nix im Leben auch nicht diese Flüchtlinge wenn sie zu uns kommen…
        Und anscheinend hat Deutschland nix aus seiner Geschichte gelernt, man siehe die Situation mit den Türken.. Wo sich vor Jahren über die schlechte Integration beschwert wurde.
        Und NEIN das ist kein Aufruf diese Menschen wie Vieh zu Jagen…
        Nicht das mir wieder ein Schwachsinn unterstellt wird.

  10. Ein Pranger ist nie etwas gutes, allerdings scheinen es ja öffentliche Posts zu sein, also Shit happens, wenn das braune Gedankengut einer noch breiteren Masse zur Verfügung gestellt wird…

    Und wer sich Stuttgart 21 und den Flughafen Berlin leisten kann, der kann sich auch ein paar Flüchtlinge leisten, in diesem Sinne Welcome in Germany^^

  11. Ahja… Verurteilen, dass die Leute alle Flüchtliche verallgemeinern und gegen sie hetzen… Aber dann selber jeden verallgemeinern, der gegen Flüchtlinge ist und gegen sie hetzen…

    Dummheit in ihrer reinsten Form.

  12. Warum hängt man denen nicht noch Anhänger mit Sternen an, damit man sich noch mehr den Instrumenten der Nazis bedient. Ich finde solche Maßnahmen nicht gut. Auch wenn es gegen Rechte Idioten geht, so muss man sich nicht mit denen auf ein Level begeben

  13. Ich bin komplett gegen Rechts und Nazischweine aber andere Menschen komplett öffentlich auf den Pranger zu stellen weil man ihre Meinung nicht teilt ist unglaublich schändlich. In Deutschland hat jeder Bürger noch Rechte anders als in weiten Teilen der Welt. Bilder, Namen und Adressen zu veröffentlichen ruft genauso zur Hetze auf wie der ein oder andere Idiot der es in die Liste geschafft hat. Ich würde mich nicht wundern das diese Aktion zu manchen blutigen Nasen oder schlimmeres führen wird. Und so sehr ich auch das rechte Spektrum hasse hat kein Mensch es verdient Gewalt zu erleiden nur weil diese Person eine andere Meinung besitzt.

  14. Also ich finde den Artikel ja mal witzig. Alleine schon „Hassfratzen“, na das hat doch Bild-Niveau. Und oh schreck, bei den Hassfratzen waren auch Ausländer. Also Deutschland muss echt schlimm sein. Meinungsfreiheit, bedeutet auch die Meinung anderer zu respektieren. Ob man diese gut findet oder nicht, ist eine andere Sache.
    Ja die Schreiber brauchen Klicks und was wäre da besser geeignet, als deutsche Erbsünder mit „Hassfratzen“ zu bezeichnen. Die Diskussionen im Netz darüber, sind eh nutzlos, ob pro oder contra. Denn im realen Leben sieht vieles meist anders aus. Und die Mehrheit wird es richten, ob es einem passt oder nicht.

    • „Meinungsfreiheit“ bedeutet allerdings nicht, dass ich öffentlich rechtsradikale Stammtischparolen nach Lust und Laune sagen darf.

      Wenn ich mir Facebook zur Zeit anschaue und Kommentare welche von den Leuten dort unter ihrem richtigen Namen veröffentlich werden könnte ich kotzen.
      Und ja, deren Meinung kann ich dann auch nicht akzeptieren da dass was sie sagen nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun hat.
      Vllt kennst du folgenden Fall :
      Ein Bild von einem Flüchtlingsmädchen an einem heißen Sommertag in Österreich, welches von der Feuerwehr des Ortes mit Wasserwerfern abgekühlt wird.
      Natürlich sind da noch viele weitere Flüchtlinge, allerdings auch die Kinder der Ortsangehörigen und noch weitere Personen.
      Eine schöne geste wie ich finde, den Flüchtlingen bei den hohen Temperaturen auch etwas abkühlung zu spendieren.
      Folgender Kommentar unter dem Bild:
      „Man sollte besser Flammenwerfer benutzen“ von einem 16 jährigen Jungen.
      Das hat NICHTS mehr mit Meinungsfreiheit zu tun.
      Genau so wenig die alle anderen Kommentare welche in die Richtung gehen.
      Das ist Rassismus(!) und den muss ich auch nicht akzeptieren.
      Der Junge hatte gerade eine Ausbildung bei Porsche angefangen und dieser Kommentar wurde an seinen Arbeitgeber weiter geleitet.
      Was passierte?
      Fristlose Kündigung des Jungen.
      Und womit? Mit Recht!

      Solche Kommentare gibt es mitlerweile immer und immer wieder.
      Wenn wir immer sagen „ja Meinungsfreiheit“ oder „Darf ja wohl nocht gesagt werden“ dann haben wir hier sehr schnell wieder die gleiche Situation wie vor 70 Jahren unter Hitlers Regierung.

      Die ganzen Flüchtlingsheime die Angezündet werden, dass wird von solchen Leuten gemacht die eben auch solche Kommentare veröffentlichen und sich öffentlich gegen Flüchtlinge aussprechen.
      Und das was diese Menschen machen ist Terrorismus.
      Ergo billigst du, durch deine Aussage, auch das solche Anschläge verübt werden weil es ist ja auch nur ein Teil der Meinungsfreiheit welche dir ja scheinbar sehr wichtig ist bzw. die du falsch auslegst.

      • Das dieses Beispiel mit dem Mädchen und Flammenwerfer wieder kommt, war mir klar.
        Dann möchte ich einmal wissen, wie viele Heime sind denn angezündet worden, in den letzten Wochen ? Keine.
        Menschen, welche eine andere Meinung haben, reflexartig immer wieder mit Nazi und Co in einen Sack zu stopfen, ist ja Mode.
        Warum werden denn Übergriffe von eben diesen Asylanten auf Einheimische Bürger so gut, wie unter den Teppich gekehrt ? Ach ja, könnte ja die Willkommenskultur zerstören. Und bei diesen Diskussionen, gibt es 2 Verlierer. Kriegsflüchtlinge und die Bewohner der Städte, welche momentan unter der Last der Flüchtlingswelle zusammenbrechen. Und wenn sich ein Kommentator dagegen äußert, Flüchtlinge in seiner Stadt zu setzen, dann ist das sehr wohl, sein Recht.

        • Natürlich darf jemand sagen, dass er keine Flüchtlinge in seiner Umgebung haben möchte.
          Ist sein gutes Recht und ich bin auch durchaus offen für andere Meinungen.
          Allerdings ist die Begründung dahinter relevant.

          Wenn er sagt, die Stadt ist schon so ausgelastet und kann keine weiteren Flüchtlinge aufnehmen und eine angemessene Unterkunft bieten, okay.

          Wenn er sagt, der Flüchtling sei nicht sicher in dieser Stadt, okay.

          Wenn er sagt er habe Angst, okay. Dann muss hinterfragt werden wieso denn? Was kann man tun um die Angst zu nehmen?

          Wenn er sagt „wir sollten euch alle vergasen statt bei uns aufzunehmen“ oder „versenkt die Flüchtlinge im Meer statt sie zu retten“, ist das aber nicht mehr okay.
          Und ja, dann stecke ich die Person, was das betrifft, direkt in die rechte Ecke bzw. in eine Schublade ganz weit unten.
          Und nein, dass sind keine fiktiven Beispiele, ich habe es schon gelesen und auch schon Leute sagen hören.
          Es ist mehr als widerlich sowas überhaupt zu denken.

          Ungeachtet dessen was dieser Mensch, welcher gerade seine Heimat und alles hinter sich gelassen hat, später macht, denn wir wissen auch nicht welche Art Mensch da gerettet wird, er ist ein Mensch! Und jeder verdient eine Chance.
          Niemand hat auch nur ansatzweise das Recht sowas zu sagen und weder möchte ich noch will ich so eine „Meinung“ anerkennen.

          Wer sind wir, so über andere zu richten? Ihnen den Tod zu wünschen?
          Willst du mir ernsthaft sagen, dass jemand DAS sagen darf unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit?!
          Falls ja, dann tut es mir leid aber dann hast du den Schuss auch nicht gehört.
          Denn das ist eines Menschens unwürdig.

          So jemand hat auch nicht mehr alle Tassen im Schrank, zumindest in der Hinsicht, und JEDEM aber wirklich JEDEM der sowas denkt, sagt und auch so meint wünsche ich genau diese Situation um dann mit genau solchen Kommentaren konfrontiert zu werden wenn man in ein anderes Land flüchten muss.

          Natürlich gibt es auch die Asylanten welche sich nicht richtig benehmen und gegen unsere Gesetzte verstoßen.
          Da ist aber auch die Frage was ist der Grund?
          Ich mein die Leute haben Angst, wissen nicht was passiert und was noch kommt.
          Leben eingepfercht mit viel zu vielen Menschen auf viel zu wenig Platz aus den verschiedensten Ländern, Kulturen und Schichten.
          Da kommt es zu unmut, unwohlsein und dann noch die vielen Menschen die einen nicht willkommen heissen sondern sogar zum Teil den Tod wünschen.
          Käme ich vermutlich auch nicht mit klar und wenn du mit dem Rücken zur Wand stehst handelst du auch nicht so wie du es normalerweise tun würdest.
          Dann gibt es natürlich auch die Leute die einfach einen Hang zur Gewalt haben und so sind, die sollten wir auch nicht aufnehmen.
          Solche Menschen gibt es aber überall auf der Welt und auch in Deutschland.
          Aber deshalb alle über einen Kamm zu scheren und zu sagen „die sind doch eh Kriminell“ und „Wirtschaftsflüchtling“ ist auch wieder Schubladen denken und dumm.
          Denn im Endeffekt weisst du nicht mal wie dein Nachbar wirklich tickt.

          Zum Thema brennende Flüchtlingsheime :
          http://www.mdr.de/sachsen/versuchter-brandanschlag-lunzenau100_cpage-6_zc-9c185b08.html#userComments

          Das ist sogar noch recht frisch und ob das Heim nun bewohnt ist oder nicht spielt für mich in erste Hinsicht keine Rolle.
          Fakt ist auch, dass wir in diesem Jahr jetzt schon (!) weitaus mehr Übergriffe auf (zukünftige) Flüchtlingsheime haben als in den Jahren zuvor.

          Kriegsflüchtlinge sind die wirklichen verlierer.
          Doch warum die Bewohner der Städte?
          Ich arbeite zur Zeit in der Telekommunikationsbranche und habe daher auch nahezu jeden Tag kontakt zu Menschen mit Asylanten.
          Die Leute die mir dort begegnen und auch nicht unbedingt aus Osteuropa sondern Syrien und Afrika kommen sind alle sehr höflich, machen einen gebildeten Eindruck und wollen nur eins :
          Mit ihrer Familie kommunizieren können.

          Doch warum brechen die Kommunen und Gemeinden denn ein?
          Weil die Politik die Situation nicht richtig einschätzt und die Gelder, Räume und andere Möglichkeiten nicht zur Verfügung stellt um die Situation für alle angenehmer zu gestalten.

    • Was sind das denn für Aussagen? Muss man Meinungen, welche Hassbotschaften , Todesdrohungen und dergleichen beinhalten wirklich akzeptieren? Ich glaube nicht.
      Ob Diskussionen im Netz nutzlos sind bezweifle ich auch mal. Das Internet ist inzwischen nun mal ein Teil der Gesellschaft und da können Aussagen genau so verletzend, aufbauend oder was auch immer sein, wie sie das auch im „realen“ Leben sein können.
      Und was soll das „die Mehrheit wird es schon richten“?
      Klar ob der ganze Artikel so geschrieben sein muss/soll darüber kann man streiten, auch ob man die Leute jetzt öffentlich an den Pranger stellen soll finde ich etwas problematisch (einfach weil oft die Gefahr der Verwechslung besteht) aber irgend welche braune Propaganda und Hasstiraden zu beschönigen oder relativieren geht mal gar nicht.

      • Die Mehrheit eines Landes, wird wohl oder übel den Weg vorgeben, wie letztendlich , in diesem Land gehandelt wird. Und wenn wir hier in Europa, nicht sehr aufpassen, wird es zu massiven Ausschreitungen kommen und das kann niemand für gut und richtig empfinden. Ich könnte ebenso über den Artikel sagen, er ist Propaganda und voll mit Hass. Was bedeutet an den Pranger stellen ? Diese Menschen schreiben öffentlich ihre Aussagen ins Netz und Punkt. Dann müssen diese damit auch leben. Und Hohlköpfe gibt es auf beiden extremen Seiten. Das Aussagen verletzen können, bestreitet niemand. Das das Internet ein Teil der Gesellschaft ist, ja klar. Und was ist bitte braune Propaganda ? Gegenteilige Meinung zur politisch korrekten ? Gegen Siedlungspolitik ? Gegen Refuges are welcome ? Huch dann bin ich ja auch ein Nazi. Aber macht nix, Willy Wimmer ist ja mittlerweile auch ein Nazi und Putinversteher. Da befinde ich mich ja in bester Gesellschaft.

  15. Hoch problematisch. Hoffentlich auch richtig recherchiert dass da die richtigen Bilder drin sind. Denn sonst ist das nichts anderes als Rufmord! Leider ist zu erwarten dass gerade das nicht geschehen ist. Zum anderen würde mich interessieren ob die angefragt haben das veröffentlichen zu dürfen (Bildrechte). Vermutlich auch nicht.

    Aber generell ist ein Pranger nichts gutes. Was soll denn damit erreicht werden? Munition für die Nazis? Die dann mit gleichem Recht veröffentlichen wer in Freital oder in anderen braunen Hochburgen die andersdenkenden veröffentlichen? Anstachelung zum gegenseitigen Hass? Wir diskutieren nicht mehr sondern hauen nur noch Listen etc raus? Willkommen im politischen Klima der Weimarer Politik gegen Ende.
    Denn das Denken ändert sich nicht durch solche Listen. So wird nur den Radikalen beider Seiten Vorschub geleistet

    Aber das zeigt mal wieder dass sogar die Bild noch ein Qualitätspapier gegenüber die Huffington Post ist.

    • Das sind Screenshots von Facebook, wie soll man denn da bitte falsch recherchieren?^^
      Wer seine Meinung öffentlich postet muss auch damit rechnen, dass die weiterverbreitet wird, das hat mit anprangern meiner Meinung nach wenig bis gar nichts zu tun.

  16. Wenn man „öffentlich“ gegen andere Menschen hetzt, dann wird man wohl auch dazu stehen oder?

    Was mich eher wundert ist das zwei Leute die ich schon länger auf meiner FB F-Liste habe „hatte“, nun solche braunen Sprüche von sich geben und gegen Flüchtlinge hetzen und ihnen den Tot und schlimmeres wünschen.

    Eine Person davon ist zu gar mit mir verwandt und das hat sich bei uns nun recht schnell herumgesprochen.
    Ich hab erst mal den Kontakt abgebrochen da die Person kein Einsicht gezeigt hat, wer will schon seine Kinder so einen negativen Einfluss aussetzen?
    Würden diese Kommentare ihren Arbeitgeber zu Gesicht kommen, würde es wegen ihrer öffentlichen Arbeit sicher ernste Konsequenzen nach sich ziehen.

  17. Das wird diese Spinner vor allem eines lehren: LÜGENPRESSE! LÜGENPRESSE! die sie dazu zwingt, ihren Mund zu halten – insofern ist es zwar ein mutiges (wenn auch ethisch zweifelhaftes) Signal, mehr aber leider auch nicht.

    Solche Leute kann man nicht zur Vernunft bringen, und es ist ihr gutes Recht (nicht zu verwechseln mit „rechts sein“), Scheisse zu labern.

    Was auch immer bei diesen Irren falsch läuft, dass sie lieber fremde Menschen in einen Bombenhagel wünschen als dass sie ein Stücki von ihrem Brot abgeben, werd ich nie verstehen
    O.o

  18. Bildungsunterschicht. Das und nichts anderes.

    Niemand von denen hat auch nur im Ansatz Ahnung, von dem, was er erzählt. Ich habe jetzt als Rotkreuzler 3 Wochen in einer Notunterkünft für Flüchtlinge verbracht und habe daher ein etwas realistischeres Bild, als die meisten anderen.

    Schlechte Zähne? Ja.
    Krankheiten? Ja. Hep C? Nein. Tripper oder Syph.? Nein.
    Albaner/Serben? Ja. Faule Menschen, die einfach nur das Geld abgreifen wollen? Nein.
    Selbst die so bezeichneten Wirtschaftsflüchtlinge vom Balkan helfen wo sie können und möchten arbeiten.

    Natürlich muss die Politik etwas tun. Die reine Zahl ist momentan kaum zu bewältigen. Aber jeden Flüchtling vom Balkan als Sozialschmarotzer abstempeln, ist ein Unding. Ein Wirtschaftsflüchtling ist auch nur ein Mensch, der für sich und seine Familie ein besseres Leben sucht. Ist das irgendwie verwerflich? Wenn dann Bus-Unternehmen(Schlepper) Werbung in Albanien machen, wie sehr Arbeitskräfte aus dem Balkan hier willkommen geheißen und gesucht werden würden mit Willkommensgeld – wer kann ihnne die Reise verübeln? Es muss aufgeklärt werden. Aber das nicht auf den Kosten der armen Schweine, die hier wie Tiere zusammengepfercht werden.

    Achja, und werte Stammtisch-Schreier: In Subsaharischen tobt zwar kein Krieg, wie ihr ihn mittlerweile in Syrien erkennt. Aber Boko Haram und sonstige lokale Warlords und Diktatoren liefern schon einen Flucht-Grund, gegen den die Flucht aus der DDR wie ein Wechsel der Kindergartengruppe wirkt.

    • Was die Balkan-Flüchtlinge angeht: Macht es einen wesentlichen Unterschied, ob sie „sozialschmarotzen“ wollen oder hier Arbeit suchen? Ich meine jetzt aus unserer Sicht.

      Schon jetzt hat ein Viertel unserer arbeitsfähigen Bevölkerung keinen Job, der mehr als Hartz IV abwirft. Braucht unsere Gesellschaft in dieser Situation noch mehr (oft un- oder niedrigqualifizierte) Arbeitssuchende aus dem Ausland?

      Das ist kein Vorwurf gegenüber diesen Leuten; ich verstehe jeden, der daheim 30 Euro im Monat verdient, nach Deutschland pilgert in der Hoffnung, dort ein Vielfaches zu verdienen. Ob nun durch Sozialleistungen oder durch eigene Arbeit. Aber wo, bitteschön, sind denn die hunderttausende Jobs, die wir den Zuwanderern anbieten könnten?

      Und wäre es bei diesen Jobs nicht sinnvoller, das Bildungssystem entsprechend zu gestalten, damit wir diese Jobs primär mit einheimischer Bevölkerung auffüllen können? Es geht nunmal größtenteils nicht um Ärzte, Ingenieure oder sonstige Fachkräfte, die jederzeit mit einer Bluecard nach Deutschland kommen könnten, sondern es geht um niedrigqualifizierte und/oder schlecht bezahlte Jobs.

      Bilde ich einen Arbeitslosen für Job X weiter, kann er Job X machen und ist nicht mehr arbeitslos. Hole ich mir für Job X einen Zuwanderer, ist zwar Job X belegt, aber der Arbeitslose ist immer noch arbeitslos. Und von seiner Arbeitslosenhilfe könnte man prima einen oder mehrere Kriegsflüchtlinge versorgen.

  19. Lustig, dass einige der Leute Nachnamen haben, die zumindest in einer früheren Generation auf einen Migrationshintergrund schließen lassen, aber bei sich selbst misst man wohl mit zweierlei Maß…

  20. Ich will gar nicht wissen, was jetzt wieder für Kommentare kommen, die du nicht freigeben kannst.

    Selbst bei einer so einer linksliberalen Zeitung wie die Zeit, die sich an gehobenere Kundschaft richtet, sind die Kommentarspalten bei solchen Themen immer mit irgend welchen Hassbotschaften vom rechten Mob gefüllt. Die Moderatorn kommen kaum hinterher.
    Gleiches Problem übrigens bei den Themen Russland und Griechenland.
    Da muss man sich fast für schämen.

  21. Ob der vollgepisste, Hitlergruß- Macher aus Rostock Lichterhagen auch auf Privatssphäre pochen kann?

    I dont think so….

  22. Wer sowas öffentlich auf Facebook postet, so dass es alle Welt lesen kann, mit seinem Profil mit allen persönlichen Angaben, der soll sich nicht beschweren dass er dafür irgendwo an den Pranger gestellt wird.

      • Es ist ein zweischneidiges Schwert und sehr oft würde ich mir wünschen, dass sie es nicht täten. Auch wenn es natürlich ein Sicherheitsmechanismus ist.
        So oder so ist eine Gerichtsverhandlung aber auch etwas anderes als die Arroganz einzelner Menschen die glauben das Recht zu haben andere frei vorverurteilen zu dürfen.

        • Die Verhandlung ansich vlt. nicht, aber die Berichterstattung über solche ist es oft genug, jedenfalls bei Fällen die im Öffentlichen Interesse stehen.

          Das manches Publikum teils massiv die Verhandlungen stört oder Zeugen einschüchtert ist nen weiteres Problem.

      • Nicht der OP, aber ich persönlich wäre sehr stark dafür. Wir alle sollen langsam wissen, das falsche Anschuldigungen Leben zerstören können, auch wenn absolut bewiesen ist, dass sie eben falsch sind. Anonymisierte Verhandlungen bis die Schuld bewiesen ist, wären eine Lösung.

        • Der Fall Edathy hat ja gezeigt wie so etwas funktioniert ….

          Das Leben eines Unschuldigen nahezu vollkommen vernichtet und die ganzen „Gutmenschen“ haben auf Facebook und Co davon gesprochen den (unschuldigen) Menschen bei lebendigem Leib zu häuten, verbrennen oder öffentlich zu zerstückeln.

          Aber hey! Hauptsache „Gutmensch“ sein und absolut jeden in die braune Ecke schieben!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here