TEILEN

Das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg (239 C 225/14) hat einer jungen Berliner Gymnasiastin einen Schadenersatzanspruch von 1.000 Euro gegen ihren Exfreund zugesprochen, weil dieser intime Fotos von ihr über Whatsapp verbreitet hatte […] Das Gericht führte aus: „Die Weiterverbreitung der Bilder durch den Beklagten macht aufgrund der einschneidenden Wirkung auf die Lebensführung und die Entwicklung der jugendlichen Klägerin eine Entschädigung in Geld zur Genugtuung unabweisbar.“ Der seinerzeit 13-jährige Beklagte sei aufgrund der allgemeinen Erfahrungen von Jugendlichen im Umgang mit sozialen Netzwerken, Medien und deren Gefahren „deliktsrechtlich voll einsichtsfähig“, hieß es in einem Hinweis des Gerichts.

Interessantes Urteil. Vielleicht sollten die Strafen für diesen Bullshit noch wesentlich höher sein? Sozialstunden bis zum Abwinken noch obendrauf…

Quelle: Golem.de


Anzeige

31 KOMMENTARE

  1. Warum wird sowas bestraft? Wenn ich jemandem ein Bild schicke muss mir klar sein, dass es verbreitet wird.
    Warum muss der Junge jetz für die Fehler des Mädchens büßen?

    • Eigentlich nicht. Sicherlich kann ich mit gesundem Menschenverstand (den Kinder ja nicht immer haben) davon ausgehen was passiert, aber prinzipiell gebe ich jemandem durch das schicken eines Bildes nicht das Recht es weiterzuverbreiten.

    • merkwürdige Logik. Im allgemeinen gehe ich davon aus, dass alle Nachrichten die an mich gehen, erstmal auch für mich gedacht sind. Vor allem intime Bilder, keine Ahnung wie man da anders denken kann.
      Er hat aktiv eine Straftat begangen für die er verantwortlich Gemacht wird. Das Mädchen büßt wahrscheinlich schon genug für ihre Naivität.

  2. Ich finde man sollte weniger die Strafen in den Mittelpunkt der Diskussion stellen, sondern den Kern des Problems.
    Wer und was nimmt Einfluss auf die Entwicklung der Kinder?!

  3. Oh Gott mit 13??
    Ich will nicht wissen was meine Tochter dann in 11 Jahren treibt o.O
    Besser: Ich mag es mir nicht vorstellen… wissen natürlich schon 😉

  4. Mit 13 hat mir noch niemand Nacktbilder geschickt 🙁
    Mit 18 auch nicht.
    So traurig. Die Nachrichten die ich bekomme sind Müll.

  5. Oh man…das is mal wieder typisch naives, junges Mädel.
    Kenne solche Fälle persönlich und die Folgen davon sind echt nicht schön.
    Würde ja sagen, dass das eigene Blödheit ist. Aber wenn einmal solche Bilder im Umlauf sind, ist diejenige Person ganz schnell bei allen Mitschülern verschrien. Das folgert dann relativ schnell im ernstzunehmenden Mobbing.

    Ich finde die Entscheidung des Gerichtes aber doch relativ passend – wenngleich der Schadensersatz hätte höher ausfallen können.
    Dass es durch eigene Arbeit erbracht werden muss, war eine super Idee.

  6. Bin da deiner Meinung, jedoch frage ich mich, inwiefern der Junge denn überhaupt verklagt werden kann? Soweit ich weiß, kann man fürs klauen etc doch erst belangt werden, wenn man 14 ist ?
    Desweiteren muss man sich auch fragen, warum eine 13 Jährige Fotos von sich macht.
    Da kann der Junge auch noch froh sein, nicht wegen Kinderpornografie angezeigt zu werden.

    • das ist eine rein zivilrechtliche sache, da kannst mit 13 schon belangt werden.

      anderst sieht es mit strafrechtlichen angelegenheiten an, da greift das jugendstrafrecht erster mit 14 jahren, zumindest in deutschland.

      gilt natürlich für den zeitpunkt der tat, daher hat der kleine noch glück und kommt um den ärger vorbei, den ihn sonst bzgl. verbreitung von bildern betrofen hätte.

    • Einem Kind vor zu werfen auf gleichaltrige zu stehen ist wohl ein wenig verrückt oder?
      Ein 15 Jähriger der mit ner Minderjährigen schläft ist doch auch kein „kinderficker“ im eigentlichen Sinne 😉

      Sozialstunden fände ich ne gute Sache aber auf der anderen Seite war das Mädchen auch dämlich genug Pussypics hochzuladen.

      • Aus dem Artikel kann man entnehmen, dass sich darauf geeinigt wurde, dass das Geld aus seiner eigenen Arbeit kommen muss.
        Find ich pädagogisch recht sinvoll geurteilt.

    • im Artikel steht das er nur 500€ zahlen muss wenn er bis Ende des Jahres nachweist das Geld selbstständig verdient zu haben (durch einen Ferienjob).

    • Strafen die nicht bezahlt werden werden in Arrest oder Sozialstunden umgewandelt, den Arrest kriegste wenn du die Sozialstunden nicht machst. Glaub waren 2 Wochen pro 500€ oder so.

      Nen Jurist wie Kinki kann dir garantiert die Staffelung geben.

  7. Tausend Euro sind aber ganzschön harmlos. Wenn man bedenkt dass manche Menschen aus solchen Gründen zum Teil ihren Wohnort ändern müssen, der Geschädigte mit extremem Mobbing zu rechnen hat.

    Aber auch hier gilt wieder: „MÄDCHEN! MACH DICH NICHT NACKIG VOR DER KAMERA!“

  8. Gegenfrage (ohne das Urteil irgendwie anfechten zu wollen): Bin ich der einzige der es bedenklich findet wenn ~13-Jährige sich Intimfotos rumschicken?

    • Naja mir ist das alter da eig egal, ich würde nie intimbilder oder ähnliches öffentlich machen oder in meinem freundeskreis rumzeigen. Das verbitet mir meine erziehung und auch meine persönlich einstellung.
      Ich finde eher bedenklich das 13 jährige schon mit sowas anfangen, würde mich netmal wundern wenn der altersschnitt noch deutlich darunter fällt.
      Auch meine beobachtungen der jugendlichen ( wohne neber einer gesammtschule inc. kindergarten [nein kein problemviertel] und wöchentlich ist da feuerwehr oder polizei wegen gewalt, erpressung, brandstiftung usw.
      Ich bin mittlerweile der meinung das gerade bei unserer jugend und unserem nachwuchs ein werteverfall stattfindet. Kein respekt mehr vorahnden bei fremdeigentum, intolerant bis zum abwinken und in jeder hinsicht kritik resistent.
      Vor 3 monaten ist ein schüler doch wirklich auf die idee gekommen, währen der pause einen rießen Ast der tags vorher noch von den Behörden bei allgemeinen Baumstutzarbeiten (kp kenne das passende fachwort nicht) abgesägt wurde, mit in den klassensaal zu nehmen und da rumzuwerfen. Diverse tische und stühle massiv beschädigt und als krönung wurde der Ast noch in die tafel gehämmert, so das die zersplitterte.
      PS: der junge ist immernoch auf der schule.

      • Ich kann es bedingt verstehen. Man ist verliebt und macht dumme Sachen oder ist einfach ein bisschen naiv. Grundsätzlich ist es ja der eigene Körper, dementsprechend seh ich da bei Erwachsenen kein Problem.
        Kritisch finde ich es nur wenn es a)so jung passiert und b)wenn es innerhalb von Beziehungen passiert die erst so kurz halten. Wie man als Mädchen seinen Körper jemandem zeigen kann mit dem man statistisch betrachter vermutlich in spätestens zwei Monaten nicht mehr zusammen ist kann ich nicht nachvollziehen. Wenn dann noch ein Zwang oder wenigstens „Drang“ nach solchen Bildern kommt sollte man doch irgendwie hellhörig sein.
        So als Tipp für alle Mädchen da draußen: 99,9% aller Jungs werden solche Bilder nicht für sich behalten, zumindest nicht in dem Alter wo „Liebe“ ein doch eher abstraktes konstrukt ist. Entweder er wird sie rumschicken oder wenigstens rumzeigen, nicht selten noch während ihr mit ihm zusammen seid. Schließlich muss man in dem Alter angeben und sich beweisen
        (Gilt vermutlich auch mit getauschten Geschlechtern, aber „beweisen“ kann ich es ja nur aus der Perspektive).

        Zu deinem letzten Satz:
        Du hast keine Ahnung wie schwer es ist einen Schüler von der Schule zu bekommen. Das kann nämlich nicht die Schule entscheiden, sondern die Bezirksregierung. Und die kann den Jungen auch nur von der Schule runternehmen, wenn eine andere Schule ihn aufnimmt (Schulpflicht, er darf quasi keine Sekunde ohne Schule sein). Wenn du jetzt Schulleiter wärst: Würdest du deine Hand heben wenn es darum geht so jemanden aufzunehmen?

      • „Ich bin mittlerweile der meinung das gerade bei unserer jugend und unserem nachwuchs ein werteverfall stattfindet.“

        Dieser Verfall findet offenbar schon seit Generationen statt, wenn ich den Ausführungen meines Großvaters glauben schenken darf. Vielleicht ist an der Legende vom paradiesischen Atlantis doch was dran, wenn ich mal hochrechne, was für unfassbarte moralische Standards die damals gehabt haben müssen.

        Das ist doch Unsinn. Der Hauptunterschied ist, dass du heute alles mitbekommst. Die geschichte da oben ist in Berlin passiert. Vor hundert Jahren hätte ich das hier in München vermutlich niemals erfahren. Heutzutage wird man sofort mit den Untaten aus jedem Kuhkaff bombadiert, was natürlich den Blick auf die Realität ein bisschen verschleiert. Zum einen bringt es mehr Quote über Skandale und Verbrechen zu berichten und zum anderen bleiben negative Berichte viel stärker im Bewusstsein haften.

        • „Die Jugend ist Zügelos und Schamlos in ihrem Treiben, und wahrlich verloren“

          – Text auf Babylonischer Keilschrifttafel 1500 vChr.

    • Ich finde es an sich nicht Schlimm. Ich finde es nicht besonders Ausergewöhnlich.
      Irgent wann kommt man doch in die Pupatät und Interessiert sich für sowas und dann kommt halt sowas bei rum.
      Es ist halt extrem Scheiße wenn sowas Öffendlich wird und von dem Mob genutzt wird um jemanden Bloss zustellen.

      Das stellt man jetzt als extrem schlimm und Skandalös dar, aber es ist doch auch so das 13-14 Jährige rauchen und das ja schon wieder Normal ist, auch wenn es verboten auf der Schule und bla bla.

      Es wird sich immer nur ein Grund gesucht etwas als Skandalös in die Nachrichten zu bringen.
      Aber was wird dagegen getan ?
      Steve würde Medienunterricht emfehlen, ich würde sagen eine Sinnvolle Erziehung ist dabei eine viel Sinnvolle Massnahme.
      Oder ein Fach das eine Sinnvolle Erziehung Unterstütz wird, es geht doch nicht nur drum Nacktbilder mit 13 Jahren zu machen.
      Sondern diese mit dem Respekt zu behanden in dem Sinne man sie bekommen hat.

      Wenn ein Junge mit einem Mädchen etwas Intim werden und Fummeln ist das keine Geschichte die man auf dem Schulhof erzählt, das ist Maximal was für den besten Freund wo man weis das er die Klappe hält.

      Das Problem sind nicht die Neuen Medien sondern die Erziehung, die Medien sind nur ein Boost für die Verbreitung.

      Ich glaube ich hab mich verständlich aus gedrückt und hoffe es kommt auch so an. Sowas ist Kacke und sollte vermieden wärden.

      mfg

    • Du mein lieber Balnazza dann weißte nicht was gerad der neuste Trend bei den „Kiddies“ ist.

      Also aus Erzählungen von Nachbarskindern kann ich es mir nur denken. Und das bestätigt nur meine Theorie das es mit den Generationen dank Asi TV & mangelnder echter „social skills“ (Sozialen Netzwerken sei dank) ziemlich steil bergab geht.
      Es gibt sicherlich ausnahmen, aber gegen die Hirnlöscherindustrie kommt jeder noch so enthusiastischer Bildungsbeauftragter nicht an

  9. Bin voll und ganz deiner Meinung, auch in Sachen „Swatting“ oder generellem Beleidigen und Mobben sollten hohe Strafen verhängt werden.

    • Wobei ich Swatting eigentlich noch schlimmer finde (die Feministinnen werden aufschreien :D). Bei diesem Fall hier kann man dem Mädchen ja wenigstens noch eigene Blödheit unterstellen, beim Swatting ist der einzige Beitrag der Opfer, dass sie sich in die Öffentlichkeit begeben haben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here