TEILEN

Schöne Aktion von Asamoah und dem FC Schalke.

Danke an Fabi für den Link!


Anzeige

17 KOMMENTARE

  1. S04 <3
    Wirklich ein schönes Video von genau dem richtigen Mann, zumindest auf Fußballerebene fielen mir gerade nicht soviele ein die das noch hätten machen können.

  2. Liebe Multimillionäre vom FC Schalke 04,

    mit Begeisterung habe ich euer PR-Meisterstück „#stehtauf, wenn ihr Menschen seid!“ verfolgt.
    Ich muss gestehen, dass Schalke ab heute mein neuer Lieblingsverein ist.
    Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Beteiligte, der politischen und sozialen Brisanz geschuldet, zu 100% hinter dieser Botschaft steht.
    Es beruhigt mich, dass der allerneuste Sportwagen dieses Jahr bei euch wohl nicht unterm Weihnachtsbaum parkt und stattdessen menschenwürdiger Lebensraum für Kriegsflüchtlinge geschaffen wird.

    Sicherlich ist euer Vorstand schon in Gespräche mit euren Sponsoren vertieft und es wird überlegt wie Gazprom und Adidas gemeinsam mit Schalke 04 Flüchtlingsheime finanzieren können.
    Gerüchten zufolge sind am 13. gegen Mainz nur Menschen aus Krisengebieten zu eurem Heimspiel eingeladen um ihnen eine Freude zu machen. Ich freue mich bereits auf all die fröhlichen Gesichter.

    Die zusätzlichen Merchandise Einnahmen, die dieser Clip generiert fließen, so wie ich euch kenne, in warme Mahlzeiten für Kriegsflüchtlinge. Und das lohnt sich. Immerhin bekommt man von einem Heimtrikot 160 Flüchtlinge satt.

    Auch der deutsche Vereinssport dürfte aufatmen wenn hunderte von Sporthallen im Herbst/Winter wieder für den Schulsport und die Nachwuchsarbeit benutzt werden können.
    Zurzeit werden dort ja leider Kriegsflüchtlinge unter menschenunwürdigen Verhältnissen ohne Privatsphäre „gehalten“.

    Aber ich vertraue euch da. Ihr seid so menschlich, ihr schafft das. Mit euren Gehältern erst recht.

    Ich muss mich allerdings erstmal setzen und kann nicht mit euch aufstehen. Ich stehe nämlich schon eine ganze Weile und nicht erst seit ein paar braune Penner in Heidenau ne Welle machen.

    PS. Ihr seid super!

    • Du ahnst gar nicht wie viel Kotze mir gerade im Hals steckt wegen deinem Post, lieber scary.
      Vor einer Woche hat man sich hier in den Kommentaren darüber ausgelassen wie peinlich RB leipzig ist weil man dort Antirassismusplakate verbietet um unpolitisch zu bleiben, jetzt haut der S04 solch ein Video raus (und spricht nicht nur seine Fans sondern ALLE Deutschen an) und du blaberst hier herum und degradierst das ganze bis ins lächerliche.
      Ja, die Schalker Spieler sind Multimillionäre und ja, der Verein wird sicherlich aus finanzieller Sicht daraus profitieren. Shame on him! Wenn der S04 morgen zu dir kommt und dir eine Millionen Euro in die Hand drückt, wirst du das dann auch ablehnen weil es nur PR ist?

      Auf der anderen Seite zeigst du aber auch keine Ahnung von Politik, Gesellschaft und dem S04 zu haben (wobei ich letzteres mal verschmerzen will). Die breite Gesellschaft steht eben nicht da und macht so eine schöne Welle wie du Held, sondern die Flüchtlingsproblematik geht ihr mitunter am Arsch vor bei und das ist noch der beste Fall. In schlimmeren Fällen ist man genervt oder sogar verängstigt/verägert und zwar nicht über das versagen der Politik sondern über diese Flüchtlinge, die da z.B. gerade Sporthallen blockieren. Die Eltern der lokalen Grundschule sind jedenfalls nicht gerade begeistert davon das ihre Kids derzeit in die große Sporthalle zu den mitunter Abiturienten ausweichen müssen und zudem der Schwimmunterricht gänzlich ausfällt.
      Und genau um diese Sensibilisierung geht es, nicht nur in der Botschaft, sondern auch in dem was Asamoah sagt. Der eben dem „rechten Pack“ bzw. eher den „Gelegenheitsrechten“ klar machen will, was sie da tun. Ihn (oder auch Spieler wie Coupo-Moting oder früher Hans Sarpei) werden von bejubelt und gleichzeitig brüllt man dann an anderer Stelle Ausländer raus? Oder eben das Asamoah teil der Schalker Familie ist, die immer ihre schützende Hand über ihn halten wird bei jeder rassistischen Beleidigung. Das es diese Hand aber für die vielen Flüchtlinge großteils nicht gibt.
      Für all das soll hier sensibilisiert werden und das von einem Verein der seit jeher ein sehr kumpel- und familienhaftes Image hat mit großer Integrationswirkung und Reichweite, zudem mit einer der besten und intensivesten Jugendarbeiten des Landes. Genau solche Weckrufe und Zeichen braucht man in dieser Zeit. Unsere Kanzlerin hat ja toll gezeigt wie man es nicht macht, dann nehmen es eben die größten Stars die wir in diesem Land haben in die Hand: Die Fußballer.

      Aber vermutlich hast du recht, wer braucht schon Messages. Wir haben ja aufrechte Recken wie dich, das Problem ist bestimmt bald gelöst. So war das schließlich immer und es ist auch immer so schön friedrlich, problemlos und ohne großen Knall gelöst worden.

      ps: Man kann übrigens auch menschlich sein trotz dickem Konto. Gerade auf Schalke wo unser Trainer (ich danke Gott für diesem Mann <3) sich klar zum Thema Bodenständigkeit und Fannahe positioniert hat. Wir sind ein Verein zum anfassen und Spieler die da nicht mitziehen werden ihre Kohle sehr schnell woanders verdienen.

      • Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Meiner Meinung nach, bringen solche Clips hinsichtlich Rechter Probleme nichts.

        Jemand der Rechts geprägt ist, wird sich 1. solche Clips sehr wahrscheinlich schon einmal gar nicht ansehen und 2. wenn er ihn sich ansieht wahrscheinlich nur noch mehr Hass dadurch entwickeln.

        Menschen die es ohnehin nicht interessiert, werden den Clip ebenfalls nicht ansehen.

        Was bleibt also über?
        Alle die ähnlicher Meinung sind und sich durch solche Clips dann später gut zu reden können von wegen „ach der Asamoah (Name auch austauschbar gegen Promi xy) war schon immer ein guter, das wusste ich schon immer!“

        Der wirkliche Gewinner bei dem ganzen ist dann letztendlich Promi/Verein whatever der mal wieder mit im Prinzib 0 Aufwand zeigen konnte was er doch für ein toller Hecht ist.

        • Und genau diese Annahme ist falsch, weil du die Menschen nur in zwei Gruppen aufteilst, nämlich in „die Rechten“ und „den Rest“. Und du hast recht, aus dieser Perspektive bringt so ein Clip gar nichts.
          Ja du hast recht, der urdeutsche Vaterlandsverteidiger für den Hitler „eigentlich ein netter Typ“ ist wird von diesem Clip überhaupt nicht berührt. „Der Rest“ teilt sicher aber in zwei Gruppen auf: Die, die klar gegen die Rechten stehen (ob nun Linke oder Mitte sei hier egal) und die Unentschlossenen. Und das ist was ich meine: Im besten Fall sind die Unentschlossenen neutral, es interessiert sie nicht was da so passiert. Im schlimmsten Fall sympathisieren sie sich mit den rechten Parolen, weil auf den ersten und oberflächlichsten Blick machen die meisten rechten Parolen nun einmal Sinn. Und genau diese Menschen sollen durch so einen Clip erreicht werden, ihnen soll klar gemacht werden was sie da eigentlich gerade im Begriff sind zu tun.
          Auf eine absurde Art und Weise findet gerade so eine Art „Gesinnungswahlkampf“ in Deutschland statt. Und Promis oder anerkannte Organisationen (und das sind Fußballvereine nunmal) die einer Seite die Hand schütteln haben schon immer einen Beliebtheitsbonus mit sich gebraucht.

          Im übrigen war der Aufwand hierfür nicht null und gerade Asamoah geht es mit ziemlicher Sicherheit nicht darum zu zeigen was für ein „toller Hecht“ er ist. So eine Positionierung kann auch Nachteile mit sich bringen. Mal ganz davon ab das ein Fußballclub nur bedingt Promo braucht, zumindest wenn man sich in der Größenordnung von Schalke bewegt. Denn jemand Fußballuninteressiertes wird nun trotzdem keine Schalke Shirts kaufen und die meisten Fußballfans haben bereits einen Verein dem ihr Herz gehört, die werden auch nicht die Seite wechseln.

  3. Ich bin dankbar daß ich in deutschland den Islam moderat leben kann. ich bin dankbar für diese friedliche und zuvorkommende kultur, aber in meiner familie und meinem bekanntenkreis haben wir große angst bei dem was gerade passiert. wieso haben die deutschen keine angst? wir verstehen das nicht.

    • Vor was sollten wir Angst haben? Vor ein paar rechten Spinnern? Die gibt es hier leider schon immer und es wird schon immer gegen sie vorgegangen.

      • Weil die rechten Spinner im Moment wieder mutiger werden. Es gilt für „viele“ (relativ gesehen) nicht mehr als etwas, was sie hinter vorgehaltener Hand sagen oder tun müssten.

      • vor rechten haben wir doch keine angst, wir haben angst vor dem Islam. meine eltern, meine 2 brüder und schwestern sind doch genau deswegen nach deutschland ausgewandert, weil wir es besser haben wollen. in unserer ansonsten streng konservativen familie wäre ich mit einem meiner cousins zwangsverheiratet worden. jetzt holt uns das aber alles wieder ein und alle finden das gut und keiner hinterfrag das. das verstehe ich ja nicht.

        • Klar wird das hinterfragt. Aber diese Leute werden gleich in die rechte Schublade gesteckt und vergessen.
          Wirklich Sorgen muss man sich aber nicht machen. Wär ja noch schöner, wenn uns irgentwelche IS-Spinner hier in Deutschland Angst machen…

          Nichtdestotrotz frage ich mich, wielange man der IS noch so halbherzigen Widerstand geben wird.

    • Der Deutsche hat Angst vor Islam, Daesh, Hamas, Assad, Al Qaida, Salafisten… Terroranschlägen.
      Und weisst du warum? Weil es dem Deutschen seit 25 Jahren über die Massenmedien eingebläut wird, dass er davor Angst haben muss.

      In den letzten Jahren hatten wir eine Ellenlange Integrationsdebatte in den Medien. Von Salafisten über Ehrenmorde bis hin zur Kopftuchdebatte, Minarettverbot und Koranverteilung / Lesung.

      Du weisst wahrscheinlich selbst am besten, dass wir oft zu minderbemittelt sind zwischen Islam und Islamismus zu unterscheiden.

      Allein der Begriff „sogenannter Islamischer Staat“ ist ein Konstrukt um Angst zu schüren.
      Dieser Begriff geistert nun schon lange in unseren Köpfen herum und könnte spielend leicht durch „Daesh“ ersetzt werden um eine Assoziation mit normalen Muslimen unmöglich zu machen.

      Wen wundert es da, dass die Bereitschaft zum Fremdenhass immer größer wird.

      • Integration hat doch wunderbar geklappt.
        Die leben hier jetzt in Splittergruppen.
        Nur das mit Inklusion in eine gemeinsame Lebenswelt, das klappt nicht ganz. Auch dank den Feindbildern, die du erwähntest.

    • Angst haben und sich davon leiten lassen, sind unterschiedliche Dinge… Extremisten jeder Art (ob Christen, Rechte, Feministen, Antifeministen, Muslime oder was einem so einfällt, dass gewaltbereit ist) sind tatsächlich eine große Gefahr…

      Trotzdem können wir unsere Prinzipien (sofern wir sie überhaupt haben *seufz*) nicht dieser Angst opfern!
      Gemeinsam dagegen vorgehen, friedlich und vernünftig, ist – langfristig – die beste Wahl. Klar wird noch viel zu Bruch gehen, und ich fürchte, es werden auch noch viele darunter leiden, aber der Weg in eine bessere Zukunft ist nun einmal steinig.
      Verlier nicht die Hoffnung!

  4. Ich habe richtig Gänsehaut bekommen. Das war sehr bewegend. Ich hoffe das alle mal ihr Hirn benutzen und über Fremdenhass nachdenken… so kann und darf es nicht weitergehen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here