TEILEN

youtube-log

Einen Großteil seines Umsatzes generiert Google durch Werbung, umso logischer erscheint nun der Schritt, gegen die Adblocker-Erweiterungen im Chrome-Browser vorzugehen, die im Chrome Web Store die Spitzenplätze einnehmen und inzwischen von nahezu 200 Millionen Menschen weltweit genutzt werden. Wie 9to5Google vermeldet, ist es Nutzern von Adblockern seit gestern nicht mehr möglich, die Werbung vor einem Video auf YouTube zu überspringen, da der Skip-Button entfernt wurde. Und nicht nur das: Offenbar spielt Google diesen Usern mitunter sogar extra lange Anzeigen von bis zu drei Minuten aus, um die es für sie kein Herumkommen mehr gibt.

Äußerst interessante Entwicklung. Da haben wir erst gestern in der Sendung drüber gesprochen. Ich bin ja mal gespannt, wie das weitergeht…

Quelle: Onlinemarketing.de

Danke an Eike für den Link!


Anzeige

50 KOMMENTARE

  1. Internet Innovation aus Deutschland Adblocker und die Samwer Brüder (StudiVZ,Zalando und co) ! Und die MP3 die ne ganze Industrie in die Knie gezwungen hat. Warum mag man uns in Silicon Valley nicht so wirklich ?

    Ich bin auf die Entwicklung gespannt . Ich stelle mir grad vor wie 10000 DagieBee Fans ihre Bine Haten weil sie nun die blöde Werbung sehn müssen.

  2. Für mich is da die sache ganz einfach, seiten die ich mag und gut finde supporte ich damit, das ich add blocker deaktiviere.
    Seiten die übertriben viel popups produzieren , pornografischer inhalt oder seiten mit fake buttons (da muss ich hier auch Steve anprangern, denn das banner lässt sich nicht mit „X“ schließen :P, aber keine angst bei dir is add block aus) blocke ich und das ohne reue.

  3. Ich bin bereit auf Seiten die es nötig haben den Blocker auszustellen.
    Nur stört mich die Werbung kommt Sie weg.

    Es kann nicht der Weg sein, Leute die sich durch Werbung gestört fühlen einfach mit mehr Werbung dazu erpressen weniger Werbung hinzunehmen.

    Ich fände es aber gut, wenn der Addblocker mehr Optionen hätte.

    So finde ich personalisierte Werbung am rand ok. Nur will ich mich nicht mit Fenstern die sich in den Vordergrund drängen rummplagen oder mit neuen Tabs/Fenstern.

  4. Alles verschwendete Energie. Es wird immer wieder Wege geben die Werbung zu umgehen und umso dreister/länger die Werbung wird desto mehr Leute versuchen was dagegen zu Unternehmen. Das Modell mit der Werbung wird irgendwann sowieso sterben und anstatt da jetzt so einen Aufriss drum zu machen sollten sie vielleicht lieber frühzeitig nach alternativen zum Geld verdienen suchen.

  5. Jeder Adblockuser ist ein Dieb? was ist das denn bitte für eine Meinung
    Ich bin gerne bereit Projekte und Webseiten zu unterstützen wie dieses hier z.B aber ich bin nicht bereit Menschen die nichts anderes zu tun haben als 4-5 Seiten online zu betreiben um damit Geld zu verdienen zu unterstützen in dem ich die Werbung schaue sorry aber das ist für mich nicht das Internet genau wie die ganzen Konzerne wie Youtube die verdienen Milliarden mit Content den sie doch nicht mal produzieren sie stellen nur die Server und diese sind sicherlich nicht so teuer wie das was Youtube einnimmt und sorry aber das unterstütze ich nicht, ich muss auch arbeiten für mein Geld und klar ist eine Webseite betreiben auch ein Beruf aber es gibt Menschen die verdienen 10.000 im Monat nur mit Werbung von anderen und das meistens mit Content was die nicht mal produzieren.

    • Also bei allem Adblock-Favor find ich deinen Vergleich gelinde gesagt dreist.
      Natürlich produziert Youtube den Content nicht selbst, aber Youtube ist eine der tragenden Säulen von all dem was wir heute Internetcommunity nennen. Und dabei gehört es noch zu den allerersten Vorreitern. Außerdem zahlt Youtube ja das Geld auch wieder aus und gibt es weiter an all die Youtuber die damit Geld verdienen.
      Zudem krieg ich immer das Kotzen wenn ich dieses Gefasel von wegen „ein bisschen Server stellen“ höre. Weißt du wie gigantisch dick die Youtube-Server sein müssen, nur um all die Videofiles, Kommentare, Nutzerprofile (bevor Google+) und sonst was zu halten? Von dem Aufwand diese alle weltweit zu streamen ganz zu schweigen. Und dann braucht man ja noch einen mindestens genau so dicken Sicherheitsapparat um all die Skriptkiddies und Hacker/Cracker abzuhalten die sich an Youtube versuchen.
      Btw, heißer Tipp: Wenn dich Seiten mit zuviel Werbung stören, dann geh einfach nicht mehr drauf. Ist doch ganz einfach. Oder glaubst du wirklich irgendein Anrecht auf den Content (der ja eh nur zusammengeklaut ist) zu haben? Denn das finde ich eine seltsame Meinung.

      • „Oder glaubst du wirklich irgendein Anrecht auf den Content (der ja eh nur zusammengeklaut ist) zu haben? Denn das finde ich eine seltsame Meinung.“

        Er hat eigentlich Recht. Jeder, der ohne Paywall Zeug ins Internet stellt gibt es jedem Besucher kostenlos frei. Das liegt in der Natur der Sache. Und wenn man Angst davor hat eine Paywall einzurichten (vielleicht weil man tief im inneren weis, dass der eigene Content vielleicht doch nicht so attraktiv/exklusiv ist, dass Leute dafür zahlen würden) muss man mit dieser Realität halt leben. Es steht jedem Seitenbetreiber frei, Geld für seinen Content zu verlangen, wenn er denkt, dass er es verdient hätte.

      • Als ob zuviel Werbung das Hauptproblem wäre, die Eff bietet mittlerweile Addons an, um Werbung zu blockieren, spätestens jetzt sollte man doch raffen wie der Hase hoppelt. Heb diese unsägliche Verknüpfung der Werbetreibenden im Netz doch mal ins Leben. Gestern beim Lieblingsitaliener gewesen und Pizza gegessen, heute im Discounter 3 Regale mit Mais, Ananas und Fertigpizza Angeboten entlang gehen bevor man überhaupt an das übliche Sortiment kommt, je mehr Daten sie haben um so länger wird der Weg bis du überhaupt an ein nicht auf deinen Datensatz optimiertes Sortiment kommst und schlussendlich siehst du überhaupt kein nicht optimiertes Sortiment mehr. Wer deine erfahrbare Welt in diesem Maße manipuliert, der manipuliert Schluß endlich dich und nimmt dir deine vermeintlich so selbstverständliche Freiheit.
        Klar kannste jetzt behaupten soweit sind wir ja noch lange nicht und diese Gedanken sind doch ein wenig paranoid, allerdings sind wir digital in manchen Bereichen schon soweit und deutsche Gesetze schützen dich längst nicht mehr. Nettes Bsp in der aktuellen c’t den Beitrag über Amazon lesen und mal überlegen welche selbstverständlichen Verbraucherrechte aus DTL dir wieder gemopst wurden um ein bißchen mehr Gewinn einzufahren. Die Rechte für Verbraucher und Freiheiten für Bürger sind kein Selbstläufer, die wurden hart erstritten und gehören beschützt.

  6. Find ich einen richtigen Schritt
    Allerdings bin ich auch ein adblock User wenn die Werbung nicht blinkt oder nicht nervig ist dann deaktivier ich dies auch gerne und ich finde wenn ein riesiger Banner aufploppt oder ähnliches dann hab ich diesen gerne mal an

  7. Youtube soll doch ein Bezahlmodell bekommen, da verstehe ich den ganzen Aufriss nun nicht. Sie sagen zwar es wäre nur ein Bug, aber ich glaube das war eher ein Testlauf für das Zahlungsmodell, welches ja nur Sinn macht, wenn man von der Werbung generft ist

    • Das Bezahlmodell wird aber nicht so funktionieren wie bei Twitch, dass man bezahlt und alle Werbung wird ausgeblendet. Es wird derzeit so aussehen, dass man für bestimmte Kanäle oder Inhalte bezahlen muss, um sie überhaupt ansehen zu können, das heißt für „Nichtzahler“ sind diese dann gar nicht zugänglich.
      Ein Testlauf kann es aber trotzdem sein. An der Anzahl der angefressenen AdBlock-Nutzer kann man ja ablesen, ob so eine Technik flächendeckend funktioniert und dementsprechend dann später voll einbauen, um AdBlocker letztendlich auszustechen.

  8. Ich nutze nurnoch den PC genau weil ich auf sowas wie die Werbung im Fernsehen kein bock habe. Das gute ist man wird am PC immer gegen Werbung vorgehen können das bleibt ein ewiger Kampf hin und her.

    Gut für die Seiten mag sein. Möchte aber kein manipuliertes und von Werbung entnervtes Wrack werden ^^

    Lustig wie die Leute sich hier geil fühlen weil SIE die Werbung gucken und damit dann bessere Menschen sind im Selbstwertgefühl xD Vergleichbar mit Leuten die Arbeiten und Arbeitslose. Die Arbeiter sich mit hoch erhobenem Haupt profilieren.

  9. Ein wirkliches umdenken wäre es, Werbung durch Bezahlung zu entgehen. Ich gebe lieber ein paar Euro aus, anstatt meine Lebenszeit für (häufig auch noch schlechte) Werbung zu verschwenden.

  10. Finde ich gut, man sollte noch stärker AdBlock-User durch Content-Verweigerung abstrafen. Es muss den Leuten endlich klar sein, dass das Internet nicht heißt, dass alles direkt umsonst ist.

  11. Raffgierige Gesellschaft immer alles gratis haben wollen alles nutzen wollen aber wehe man soll mal ein paar Sekunden Werbung schauen.

    Da müssten mal alle Browser nachziehen und es gar nicht mehr möglich sein Adblock zu installieren. Oder Youtube sollte nur noch über eine spezielle Software die man installieren muss besuchbar sein.

    • Weisst du … es ist nicht das Problem, daß es Werbung gibt, zumal die Werbung auf Youtube tatsächlich gar net sooo schlecht und aufdringlich ist. Da habe ich wilderes erlebt. Das Problem ist die Masse. Beispiel: Guck dir mal im Fernsehen einen Film an, der grob zwei Stunden geht. Vor etwa zwanzig Jahren gab es so um die zwei Werbepausen pro Film, die etwa fünf Minuten gedauert haben. Alles kein Problem. Dann begann das Geschäft mit der Werbung und aus zwei Werbepausen wurden drei, dann vier und heute? Heute kann man froh sein, wenn nicht alle fünf Minuten eine Werbung geschaltet wird. Dasselbe gilt für das Internet. Als ich mit dem Internet begann, gab es damals einen Flatratetarif, der sich werbefinanzierte. Da hat man irgendwo auf dem Schirm ein kleines Werbebanner gehabt und gut ist. Dasselbe galt für Websites. Ein kleines Werbebanner oder ein Popup, so wie hier, und gut war es. Und heute? Such mal in der Wayback Machine danach, wie, beispielsweise, GMX, angefangen hat. Vergleiche: https://web.archive.org/web/19980126172059/http://www.gmx.net/ mit http://www.gmx.net ohne Adblocker, dann siehst du, was ich meine.

  12. Ich weiß nicht warum,. aber ich habe immernoch keinerlei Werbung auf YouTube. Ich würde es aber auch begrüßen wenn Adblock auf YouTube nicht mehr funktioniert. Dafür nehme ich auch gern die Werbung in Kauf.

  13. Das macht Gamestar mit ihren player auch schon seit monaten allerdings wird adblock immer wieder geupdatet der das dann fixt dann macht gamestar wieder was anderes und wieder muss adblock patchen. Das ist das gleiche wie die anti cheat tools die helfen bis die cheat tools wieder einen anderen weg finden.

    Aka ein kampf gegen windmühlen. Aber wenn sich der aufwand lohnt ^^

  14. Zu früh gefreut 😛

    Update: We have been contacted by Rob Wu, a developer on the Chromium project – the open-source foundation for the Chrome browser – who has informed us that this change was not intentional but, rather, an unintended result of fixing a previous security issue (CVE-2015-1297). He confirmed that the issue will only be seen if the YouTube app is installed and that, at the moment, apart from disabling AdBlock or whitelisting YouTube, the only solution, as described above, is to uninstall the app. The problem is expected to be patched in the upcoming weeks or, at least, when Chrome 46 is released.

    http://www.neowin.net/news/google-chrome-reportedly-bypassing-adblock-forces-users-to-watch-full-length-video-ads

      • sry, aber als ob YouTube bzw. Google nicht auch ohne die Werbung genug Geld macht. Wie auch viele sagen: Werbung ist ok. Wenn sie mir nicht 4 Tabs auf einmal öffnet, quer über den Bildschirm geht, mir Brüste durch den Bildschirm ins Gesicht drückt oder man stundenlang den Schließknopf suchen muss. Ein paar Banner rechts und links sind ja überhaupt kein Problem, aber wenn ich bevor ich ein Video gucke, mir ein Trailer oder sonstigen Werbeclip angucken muss, der mir die Ohren zudröhnt, weil sie zu inkompetent sind die Lautstärke angemessen einzustellen, geht das meiner Meinung zu weit.
        Wenn die das wirklich durchsetzten, werde auch ich wieder auf Firefox wechseln. Hat dann auch den Vorteil dass ich wieder Battlefield 4 spielen kann, da EA das ja mit den Plugins nicht hin bekommt.

        • Google verdient sein Gelt seit jeher mit Werbung! aber man kann natürlich auch einfach bisschen dummes zeug von sich geben ohne sich vorher einfach mal zu informieren.

          Mit was Youtube sonst Geld verdienen soll würde mich auch interessieren, mit dem Abo gebühren die es nicht gibt oder etwa heißer Luft?

      • Was zur Hölle ist denn dein Problem? Er sagt doch, dass er aufgrund der Werbung die kostenlosen Angebote nicht mehr nutzt. Was soll er denn noch machen?

  15. Ich habe mir extra dafür den ABP geholt und mit dem funktioniert das irgendwie nicht! Wenn das nur auf dem Normalen Adblock funktioniert , wäre es bisschen dumm, denn ich glaube, dass die meisten doch ABP nutzen.

  16. Versteh ich richtig ja das ist nur für Chrome User? Indem Fall ist das einzige was Google erreicht dass die Leute auf andere browser Umsteigen…

    • Oder Youtube die Schnauze voll hat oder gratis schauen nicht mehr möglich ist. Jeder Adblock Nutzer ist ein Schnorrer und Dieb der ihr klaut dem Unternehmen den Umsatz.

      • Ich verstehe deine Haltung, aber meinst du nicht das es etwas krass formuliert ist ?

        Dieb/klauen würde bedeuten das ich Gelder die Youtube/Google HAT und ich es durch einen Adblocker von deren Konto auf meins übertragen könnte. Ist so nicht, also kein Raub.

        Und Schnorrer würde bedeuten ich würde Youtube drum bitten, tu ich auch nicht. Also schnorre ich dort nix.

        Wenn du das ganze natürlich anders machst, ist das DEINE Meinung.

        Ich habe und nutze Adblocker auf allen Seiten, keine Ausnahme. Leider gibt es hier nicht sonderlich schnelles Internet und meine Freizeit ist mir zu kostbar auf jeder Seite anders aufpoppende/reinfliegende/überlagernde Werbung anzuschauen/wegzuklicken.

        Wenn eine Seite durch die 0,0001 Ct weniger dank mir kaputt geht… Kann ich mit leben. Ist ja nicht so das es im Internet zu jedem Thema nur eine Seite gibt.

        Das ist MEINE MEINUNG. Diese ist genauso richtig wie EURE Meinung.

        Ich greife niemanden an der meint er müsse auf jeder „Lieblingsseite“ den AdBlock ausmachen.

        • Ich finde das lustig, wie hier um Meinungen diskutiert wird. Straftatbestände sind doch einigermaßen klar definiert. Wenn zombyra meint, es handle sich um Diebstahl, kann er ja juristisch aktiv werden.

      • Weder klaue ich Google Gelder noch bitte ich sie drum. Also ich daher weder ein Dieb noch ein Schnorrer.

        Ich nutze Adblock auf jeder Seite, keine Ausnahme, keine Whitelist!!
        Mein Internet ist nicht das schnellste und meine Freizeit ist mir zu schade um auf jeder Seite anders aufploppende/reinfliegende/überlagernde Werbung anzuschauen/wegzuklicken.

        Das ist MEINE MEINUNG ! Diese ist genauso richtig wie EURE Meinung.

        Geht eine Seite pleite weil zu viele den AdBlocker anhaben. Dann ist das halt so. Geht mein Leben nicht von zu Ende und es ist auch nicht so das es im Internet zu jedem Thema nur eine Seite gibt.

        Ganz davon ab sollte Google sich lieber drum bemühen diese ganzen 10000 Kopien von einem Video zu löschen. Es ist zum kotzen wenn ich was suche und jeder Hammel meint er müsse ein und das selbe Video nochmal hochladen.

      • … und jeder, der in der Werbepause vom Privatfernsehen aufs Klo oder an den Kühlschrank geht, ist auch ein Schnorrer und Dieb?

        Erst denken, dann posten. Danke!

        • Das ist etwas ganz anderes! Die Fernsehsender bekommen feste Beträge pro ausgestrahlter Minute/Sekunde/whatever. Im Internet wird Werbung durch Klicks und Views honoriert.

          • Da haben die Seitenbetreiber wohl schlecht verhandelt. Das kann man nicht auf den Nutzer abwälzen. Jeder ist für die Finanzierung seines Geschäfts selbst verantwortlich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here