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Habt Ihr dieses spannende Video von Blizzard Senior Game Designer von Heartstone, Ben Brode, gesehen?

Ben Bode spricht folgende Punkte an:

– Die mittlerweile stark gestiegene Anzahl an Karten und die beiden Abenteuer sorgen dafür, dass neue Spieler einen sehr schweren Einstieg in diesen Titel haben und nur schwer mithalten können.

– Damit sich das Spiel auf Dauer interessant und neu anfühlt, müssen die Entwickler mit jedem Addon einige sehr starke Karten implementieren, die das etablierte Meta im Spiel beeinflussen und verändern können.

– Die Worte “stärkere Karten” bedeuten allerdings nicht, dass sie alte Karten nehmen werden und dann einfach nur die Manakosten etwas herunterschrauben. Dieses Vorgehen ist nur dann sinnvoll, wenn die älteren Karten in keinem Deck ernsthaft gespielt und relativ nutzlos sind.

– Die Gesundheit des Spiels auf einen längeren Zeitraum ist den Entwicklern sehr wichtig. Ben Brode möchte Hearthstone gerne noch viele Jahre lang laufen lassen und Hunderte von Addons veröffentlichen.

– Die Entwickler arbeiten an Lösungen bzw. Verbesserungen für alle angesprochenen Punkte und sind dabei dann allerdings auf das Feedback der Community angewiesen.

Schaut mal rein, ist echt spannend!

Quelle: JustBlizzard.eu


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10 KOMMENTARE

  1. ich hab erst letzten samstag angefangen und hab abgesehen von den basiskarten genau 6 von dem neuen addon. es ist schwer als neueinsteiger wenn man kein geld ausgeben will und in meinem fall bin ich mir nicht sicher ob ich geld dafür ausgeben will denn für ein f2p game sind die preise doch recht teuer aber das ist nur meine meinung. das grösste problem was mir aufgefallen ist das du ohne geld fast nicht and die karten der voherigen addons kommst, mit craften schon aber das dauert.

  2. Ich frage mich ja, warum Blizzard nicht zusätzlich noch ein Abo Modell für HS einführt. Wenn man X€ im Monat bezahlt bekommt man für diesen Monat alle Karten zu Verfügung. Somit könnten Leute, die es nur Spielen wollen ihren Spaß haben, aber Jäger und Sammler müssten immer noch ihre Karten kaufen. Ich mein man muss sich doch nur Mal die analogen TCG’s anschauen. Viele Der Spieler die dort oben in der Weltrangliste mitspielen besitzen kaum eigene Karten. Sie bekommen die Karten von ihren Sponsoren für das Turnier gestellt und das wars. Ein zusätzliches Abo Modell in HS hätte einen ähnlichen Effekt.

  3. ich finde, dass es stimmt das neueinsteiger es schwer haben. ein freund von mir regt sich regelmäßig darüber auf.

    ich persönlich finde das das nicht ganz stimmt, es gibt viele günstige deck builds im netz. das ist denke ich auch der grund warum es soviele spieler gibt die nen rush build spielen. sie haben einfach nicht die ressourcen um die teureren control-builds oder midrange-builds zu spielen.

  4. Ja ich denke auch das man viel von den analogen TCG´s lernen kann. Spielmodi mit Kartenbanns, einer Höchstgesamtmanakostenmenge, ohne legendäre Karten, ohne doppelte Karten im Deck, mit Nebendeck aus dem man 3-5 Karten mit dem Hauptdeck austauschen kann (nach dem man seine Gegnerklasse gesehen hat), best of 3 Matches mit Deckwechseln, und und und… da gäbe es wirklich so viele Möglichkeiten.
    Das Beschissenste was man tun kann, ist Karten aus den Verkauf zu entfernen aber im Spiel zu belassen und alte Karten zu buffen und damit endgültig jedes Balancing zu killen.

    @ok
    So ein Addon-System wie du es beschreibst, würde ich mir nicht besonders reizvoll vorstellen. Gerade der Jäger und Sammler Trieb macht für mich einen großen Teil des Spaßes an Hearthstone aus. Es kann doch sowieso jeder erfolgreich spielen, auch ohne viel Geld auszugeben. Ein Arbeitskollege von mir hat bisher noch keinen Cent für Hearthstone ausgegeben und laddert jeden Monat so um Rang 3-5 rum. Ja er war noch nie legendär, ja er konzentriert sich nur auf Pala und Warlock, ja er entzaubert fast alles andere um wichtige Karten dieser beiden Klassen zu craften und muss trotzdem ein paar durch weniger gute Alternativen ersetzen, aber es geht, es fordert und macht doppelt so viel Spaß wenn man eine Buyer abzieht der das Spiel einfach weit weniger beherrscht. Ich finde dieses Geweine um pay2win kommt meist von Leuten die halt auch gerne ALLES hätten und es sich halt schlicht nicht leisten können.

    • „Ich finde dieses Geweine um pay2win kommt meist von Leuten die halt auch gerne ALLES hätten und es sich halt schlicht nicht leisten können.“

      hm schon möglich: aber pay2win geweine kommt bei mir eher daher das es eben auch tatsächlich zu Pay 2 Win Situationen kommt.

  5. Blizzard muss endlich anfangen das Spiel zu verlangsamen und Karten wie den Schredder oder Boom nerfen/versuchen das RNG im Spiel zu minimieren. es ist unmöglich mit halbwegs innovativen selbstkreierten Decks im Ranked voranzukommen, da jeder Pimmel hyper-aggressive Decks spielt, die dich auf Turn 5/6 potentiell killen können. Somit kann das Potenzial mancher Karten und der meisten Legendaries überhaupt nicht ausgeschöpft werden. Die Konter-Aggrokarten, die released wurden, sind im Vergleich zu der Stärke der Karten, die in jeden Aggrodeck auto-includes sind viel zu schwach. in Controldecks musst du auf eine gute Curve im Mulligan hoffen, die du in jedem Aggrodeck garantiert bekommst. und selbst dann wirst du teilweise noch geraped.

    • Gegen deinen „Controlbuff“ keine Einwände, aber in jedem TCG ist es normal, dass es eine handvoll starker Metadecks gibt.
      ich spiele im Moment wieder auf Devpro ein wenig YGo mit einem Exodia-OTK-Deck. Mindestens 7 von 10 Spielen werde ich von irgendwelchen Metadecks in zwei Runden gekillt, ein Spiel gewine ich durch Luck und zwei durch die Stärke meines Decks.

      Man muss sich wohl einfach entscheiden, ob man vorankommen will oder ob man spielen will worauf man Bock hat. In YGO will ich Fun haben und bleib bei dem Deck, in hearthstone spiel ich mittlerweile nur noch meinen Zoolock.

  6. 1.Egal was Blizz von sich gibt Sie wollen Geld.

    2. Durch die Legendären Karten die meist besser sind befeuern Sie das Karten kaufen Wettrüsten.

    3. Für mich wär mal von Interesse ob der Randomfaktor beim Kartenpack öffnen schon unter Glückspiel fällt in Deutschland.(gz Herr Krömer zu Vwyrnn ich hab Ihn gecrafted)

    4. Mir wär ein Addon System bei dem die Karten freigespielt werden können wie Naxx oder Bwl usw für je 30€ lieber, bei 3-4 Addons im Jahr immer noch günstiger bzw besser für die Spielbalance gibt ja immer noch den Faktor verschiedene Helden und Kartendrop.

    • Zu 3.: Nein, Glücksspiel müsste die Möglichkeit des Gewinns von realem Geld beinhalten, was hier nicht der Fall ist. Es muss allerdings jedem Gewinn im Card gacha ein ingame nutzen/Wert zugeordnet werden können. Durch das Crafting in Hearthstone ist das gegeben. Im Vergleich mit anderen f2p RPGs ist das Feature in hearthstone noch relativ soft monetarisiert.

  7. „Die mittlerweile stark gestiegene Anzahl an Karten und die beiden Abenteuer sorgen dafür, dass neue Spieler einen sehr schweren Einstieg in diesen Titel haben und nur schwer mithalten können“

    Einfach auch hier bei Magic abgucken – verschiedene Spiel/Turniermodi (Karten die erlaubt sind) einführen.

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