TEILEN

Folgende Frage erreichte mich soeben über Twitter von Community-Mitglied Georg:

Was hält der Herr Krömer eigentlich von der Microsoft Präsentation? Wird die Smartphone/PC Kombination das nächste große Ding?

Er spricht dabei auf das neue Surface Book und das Lumia 950 von Microsoft an. Um ehrlich zu sein, überzeugt mich die Sache null. Ich glaube einfach, dass einen solchen Hybrid niemand braucht, weil die vorhandenen Konzepte für die Bedürfnisse der Menschen perfekt abgestimmt sind. Für welchen Zweck brauche ich ein solches Smartphone? Wenn ich Zuhause bin, setze ich mich viel lieber direkt an meinen PC – und die Daten kann ich von meinem Handy doch eh importieren.

Hier die Präsentation von beiden Geräten. Wie seht Ihr die Sache?


Anzeige

25 KOMMENTARE

  1. Für Gamer wird der heimische Desktop PC / Gaming Notebook immer die erste Anlaufstelle sein, doch dafür ist das Gerät ja auch nicht gedacht.

    Microsoft hat es unter dem neuen Chef Nadella geschafft von einem Produkt das man gezwungenermaßen nutzen Muss (bzw nicht siehe die alten Wphones) eine Produktreihe zu entwerfen die man zwar nicht unbedingt braucht, jedoch haben möchte.
    Dieser bisher meist nur bei Apple zu findende ich sehe den Trailer und will das haben Effekt, ist für mich nach langer langer Zeit auch wieder bei Microsoft zu finden.

    – Hololens
    – Windows 10 Mobile mit Dockingstation und (mutmaßlich Android Apps)
    – Surface Pro und Surface 4
    – Sowie das neue Flagschiff aller Notebooks

    Wie sich das alles nacher in der Praxis nutzen lässt und ob man es wirklich benötigt, wird wie auch bei Apple die Zeit zeigen.

  2. Ich denke so ein Handy/PC Hybrid wird nix für Zocker, und Leute die eh viel am PC sitzen. Aber für leute die sowieso nur auf Facebook surfen und halt den „otto-normal“ Kram machen könnte das doch eine tolle Möglichkeit sein. Man hat halt nicht mehr die große Kiste da stehen, die sowieso nie funktioniert und immer Probleme macht. Dazu braucht die ja auch immer EWIG zum hochfahren. (Zumindest ist das meine Erfahrung mit Leuten die den PC nur haben damit sie auch mal in Netz können.)
    Für die Leute wäre es doch sicherlich ganz cool, einfach das Handy auf den Tisch, in die Dockingstation und ab die Luzzi. Genau so für den Business Bereich, hier sehe ich grad das Surface Book als eine gute Erweiterung. Statt das „klobige“ Notebook aus der Tasche zu ziehen, fix das Tablet raus und ein Paar Daten zeigen. Ach sie wollen doch mehr wissen, einen Moment -> Tastatur dran -> Arbeiten wie am Notebook, alles in einem Fluß ohne Hochfahren, warten Programme starten.

  3. Die Frage war doch: „Wird die Smartphone/PC Kombination das nächste große Ding?“ und ich denke das Steve genau darauf auch geantwortet hat, nicht mehr nicht weniger. Ich denke nicht das er sich zum Smartphone ansich geäußert hat.

    Macht doch auch keinen Sinn wegen einem ZUSÄTZLICHEN Feature, dass Smartphone blöd zu finden. Das wäre ja als wenn es in einem Supermarkt zu einer Kiste Cola eine Flasche Fanta kostenlos dazu gibt. Ich es dann aber nicht mehr Kaufe weil ich keine Fanta trinke …

  4. Die Verkaufszahlen werden es zeigen dass am Anfang einige über den Tisch gehen und danach sich kein Schwein mehr für interessiert. Dafür sind die Geräte einfach zu Nieschenhaft positioniert. Es entsteht keine „Muss Haben Effekt“ wie bei Apple. Microsoft versucht den großen PC auf Tablet und Smartphonegröße zu schrumpfen aber ohne entsprechende Anpassung des UI (auch bei Win 10 ist die Touchoberfläche bei weitem nicht so gut wie bei iOS oder sogar Android). Und nur als Info: Heutzutage hat man einen Cloudzugang und braucht kein 1 TB auf dem Gerät – und ein iPad oder iPhone kann man auch schon heute einfachst an einen Beamer anschliessen und Videos oder ganze Präsentationen mit „Rich Content“ darüber darstellen. Mir erschliesst sich der Sinn solcher Sachen nicht. Für effektives arbeiten hat man einen ordentlichen PC oder Notebook, für mobiles arbeiten nen iPad mit optimierten Apps. Eine Desktopapp die ich per Touch bedienen soll ist meistens Mist (die meisten Leute greifen dann wieder zu nem Stylus – willkommen in 1995). Die einzigen die nen Gerät mit Toucheingabe möchten sind Leute die bereits weitaus bessere WACOM Digitizer haben oder auf mobiles Arbeiten mit optimierten iPad/ Mobil Apps setzen – und dafür braucht man keinen PC.

    • Solange es keine echten Daten-Flatrates fürs Handy gibt bringt mir der Cloud-Zugang recht wenig. Und kannst du Apps auf deiner Icloud installieren? Ich finds gut, dass Microsoft sich von der Speichermafia abhebt und SD-Karten zulässt.

  5. Warte mal, bis so ein Produkt in 2 Jahren im September kommen wird, mit einem Apfel drauf. Dann ist es die Erfindung und Innovation pur! So wie NFC, Wasserdicht sein usw…

  6. Interesannt wird es erst nächstes Jahr wenn intel die x86 chips für smartphone bringt. Aber ich werde mir eins von den beiden WP zulegen.

  7. Surface book als Student mega praktisch.
    Und auch in Unternehmen hat das Ding denke ich seinen Platz.
    Ich werde mir das Surface Pro 4 kaufen. Hätte natürlich lieber das Surface Book, aber das ist leider ein wenig zu teuer.

  8. Ich habe nun in der letzten Zeit ein Windows Phone benutzt und fand es eigentlich auch ganz gut. Hat aber einen riesen Nachteil gegenueber Android und Apple. Der App Store. Viele Apps werden einfach nur fuer Android und Apple programmiert, als Windows Phone Benutzer guckt man da schon sehr in die Röhre.
    Da ich einige wichtige Apps benötige, habe ich derzeit auch wieder auf mein altes Handy gewechselt.

    Mit Windows 10 sollen die Android Apps ja nur mit sehr wenig Aufwand auch auf dem Windows Phone funktionieren, sobald das geht werde ich wohl wieder auf das Windows Phone wechseln, da man es angeblich bei Release von Windows 10 Updaten kann. Wenn man dann noch vernuenftig mit dem Rechner synchronisieren kann ist es doch mehr als pefekt.

    • Als mobile dev kann ich dir sagen, dass das so schnell nicht passieren wird.
      Evtl. für kleiner ui-apps, aber sobald eine Grafik-lib benötigt wird, ists Ende mit der Kompatibilität.
      Simples Problem, die Entwickler können nix für: Auf allen windows phones steht nur directx/Direct3D zur Verfügung. openGL wird absichtlich boykottiert.
      Es gibt deshalb auch kaum cross platform tools, welche windows phone unterstützen (und die wenigen kosten gerne 100-1500€.. pro Monat!).

      Auch mit Win 10 ändert sich nix. Was man entwickeln muss, nennt sich Windows Universal App. Und dreimal darf man raten: opengl wieder nicht dabei.

  9. solche „hybriden“ (ist das iphone 6+ nicht viel mehr schon ein hybrid? mehr tablet als handy) können eine menge vorteile haben. ich hatte zb lange zeit ein padphone. das war ein handy, das sich in ein tablet einschieben ließ. das tablet selbst hatte keinen prozessor usw, das übernahm dann das handy. und so war es mehr oder weniger ein handy mit einem 10″ (?) display transformierbar. sowas ist viel viel besser als ein extra gerät zu verwenden. und genau so kann es auch mit gut umgesetzten hybriden sein wie dem neuen feature des lumia, wenn ich das richtig verstanden habe.

    einen desktop pc braucht man heutzutage auch eigtl nur zum zocken oder für sehr rechenintensive programme. da viele aber weder das eine noch das andere tun, kann das handy da die perfekte lösung sein. die haben mittlerweile ja auch ordentlich power. auch in unis usw bräuchten dann quasi nur bildschirm (+maus/tastatur und strom) bereitgestellt werden um anständig arbeiten zu können, den rest hast du im handy.

    zumal das auch nur ein feature ist. es muss keiner nutzen. und wäre apple damit gekommen, wärs hier als neuer, geiler, innovativer shit gefeiert worden^^

    ich finds super interessant. richtig umgesetzt und vermarktet findet das sicher viele interessenten. und MS surface ist eh super, und das surface book scheint noch geiler zu werden. hat auch gut power und mit 1500$ denke ich auch nicht überteuert. hätts eigentlich voll gern. spendet mir auch jemand geld? 🙁 😀

    • $1500 als Start.
      Leider gibts die Abstufungen in total bekloppten Schritten.
      Willst 500gb Speicher? Schwubbs $1200 oben drauf.
      Dafür würd ich mir dann doch schon eher das teuerste Macbook Pro kaufen.

  10. So ein Hybrid wäre ein super Geschäftshandy. Solange der PC am Arbeitsplatz nur für Verwaltung etc. genutzt wird, kann er durch eine Dockingstation o.ä. ersetzt werden und man braucht nur sein Handy. Alle Daten sind drauf, man kann überall damit arbeiten. Im Büro dementsprechend mit dem Bonus, dass man Maus und Tastatur benutzen kann.

  11. Ich finde die Idee vom Lumia ziemlich gut. Natürlich ist das nichts für uns Gamer oder alle die am PC professionel arbeiten, aber für den normalen Gebrauch finde ich die Idee sehr spannend. Ich kenne jetzt schon einige die quasi nur noch ihr Tablet benutzten, warum also soll es nicht auch dafür eine Zielgruppe geben. Wenn ich nur surfe, Videos schaue oder Office Produkte brauche kann ich das mit so einem Setup viel bequemer machen. Warum also ein PC anschaffen wenn mein Smartphone das auch kann.
    Dazu kommt das Microsoft Windows einfach mittlerweile sehr gut für verschiedenste Geräte angepasst hat.
    Ähnlich ist es mit dem Surface Book, wobei mir da das Tablet einfach zu klobig erscheint als dass man es wirklich gut als Tablet nutzen kann.

  12. Hybrid inwiefern? Das Smartphone bleibt ja immer noch ein Smartphone, Windows 10 ist hier eher der Springende punkt.
    Ein System das auf allen Geräten läuft vereinfacht schon so einiges.

    Und das Feature das Ding dann auch als „PC“ zu verwenden ist letztendlich nicht mehr als das mehr oder weniger einfach der Smartphone Bildschirm auf den Monitor übertragen wird und die Möglichkeit eine Tastatur mit dem Smartphone zu verbinden, ist ja auch schon länge Standard.

    Die Surface reihe ist ja nun schon ich glaube in der Vierten Generation und ist aufgrund ihrer doch Relativ starken Hardware auch sehr beliebt.

    Ich freue mich darauf, das auf allen Geräten das Gleiche System läuft, jetzt muss nur der App Store von MS noch ein wenig an Fahrt gewinnen und ich würde einen umstieg durchaus in betracht ziehen.

    • stimmt. der eigentliche hybrid ist das OS, das handy ist viel mehr die schnittstelle.

      eigentlich ist es echt schade, dass der appstore von MS nicht so groß ist wie der der anderen. wobei das denke ich auch von vielen überbewertet wird; solange man kein app-freak ist und total die nieschen-apps nutzt, findet man auch alles im appstore von MS. oder zumindest ähnliche alternativen. und wenn die windows phones mehr marktanteil hätten, würden dafür auch mehr apps gemacht! es liegt weniger an microsoft, dass sie weniger apps haben, sondern an den leuten, die sich eben deswegen scheuen zu wechseln.
      also vielleicht einfach mal den schritt wagen.

  13. Kann damit auch nichts anfangen. Ich bin damals auf den Windows 8 Hype aufgesprungen, habe mir sofort ein Convertible + W8 Smartphone gekauft, das ganze ein paar Wochen mitgemacht und mein iPhone dann vermisst. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich gestern bei der Keynote schon wieder ein bisschen gehyped war. In meinem Kopf hatte ich das Lumia schon gekauft. 😀 Hinterher fiel mir ein, dass ich meine Apple Watch dann nicht mehr nutzen könnte, und das ist mir der Wechsel nicht wert. Vermutlich würde es aber eh wieder so laufen wie letztes Mal, keine Ahnung…
    Das Surface Book ist für mich nicht interessant, privat kann mein iPad alles, was ich mit einem Tablet machen will, für alles andere nehm‘ ich meinen wunderschönen Gaming-PC. Beruflich sieht es schon so aus, dass mein Lenovo ThinkPad T440S (Arbeitsnotebook) mir seit ich es habe dermaßen auf die Eier… Ehrlich gesagt würde ich dann aber lieber ein Macbook Pro haben als das Surface Teil. Touchscreen und Tablet-Modus kann ich nicht gebrauchen, optisch ist das Surface Book hässlich wenn es zugeklappt ist und durch OS X würde ich das Macbook vielleicht sogar ab und zu privat nutzen. Leider haben unsere Hardware-Admins was dagegen, bei uns gibt’s LEIDER nur Lenovo.

    • Achso, kleiner Nachtrag noch: Warum verbaut Microsoft bitte keinen USB Type C bei einem nagelneuen Produkt? Beim Handy tun sie es, nur beim Surface Book nicht. Darf man also trotz geschlossenem System verschiedene Kabel mitbringen, oder was? Das finde ich super ätzend, zumal USB 3.0 Typ A ungefähr der größte Krebs ist, auf den ich im Alltag nach wie vor angewiesen bin.

      • Warum sollten sie USB Type C verbauen. Sind ja nicht solche Harware-Nazis wie Apple, die einem bei einem MacBook Air diesen als neuen Standard verkaufen wollen. So ist es nämlich nicht. Du kannst die alten USB-Sticks nicht anschließen und somit scheidet der neue Type aus. Da kann man in 10 Jahren mal drüber sprechen.
        Beim Smartphone haben sie es verbaut, weil es die Schnellladefunktion unterstützt und dort benötig man mit dem micro USB-Port sowieso schon nen Adapter um „normale“ USB-Geräte zu nutzen.

        • Dann sollten sie vielleicht auch noch ein Diskettenlaufwerk einbauen, und Windows 10 auf Diskette ausliefern. Was für ein alberner Kommentar.

          • Du behauptest, mein Kommentar sei albern und schreibst dann so einen Kommentar. Sorry. Mir dir scheint man nicht normal diskutieren zu können.
            Du hast also schon komplett alle Datenspeichergeräte auf USB Type C? Schön für dich. Ich kenne noch keinen, der mit solchen Geräten unterwegs ist.

    • Bin ich mir ziemlich sicher. Dann wäre er von der Keynote überzeugt gewesen (hier hat er sie sich nicht mal angeguckt). Ich finde die Ideen von Microsoft durchaus revolutionär. Und die Smartphone-PC-Lösung ist ja nicht als PC-Ersatz gedacht und generell eher für die Office-Kundschaft gedacht.
      Ich wette wenn dieses Produkt nen Apfer hätte, hätte der Krömer sich ausgemalt, wie er zukünftig einfach sein iPhone in der Schule an nen Beamer anschließen kann und wie er einfach seine ganzen Datein für die Schule auf seinem iPhone transportieren kann. Gibt bei Microsoft ja nichtmal irgendein Speicherproblem. Man kann den internen Speicher demnächst auf 2 TB erweitern. Welches Smartphone kann dies bis jetzt?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here