TEILEN

Wie Ihr ja vielleicht noch wisst, spiele ich jetzt schon seit über einem Jahr Heroes Charge auf meinem iPhone/iPad. Ich habe gestern einfach mal rumgeschaut, um evtl. mal wieder ein neue fesselndes Mobile-Game für mich zu finden. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Erfolg von Heroes Charge durchaus große Wellen geschlagen hat. Es gibt diverse Gaming-Apps, die das Konzept des Spiel wirklich 1 zu 1 kopieren – sogar mit denselben Menüs, Features und Grafiken.

Drei Beispiele gefällig?

Soul Hunters: Für mich der beste und stimmigste Klon. Das einzige Spiel, was im Gesamtpaket mit Heroes Charge mithalten kann.

Dungeon Crash: Kein 100% Klon, aber vom Grundkonzept her dasselbe. Für mich aber viel zu bunt, wirr und asiatisch – daher nicht meins.

Heroes X Mortals: Ganz mieser Klon. Quasi eine 1 zu 1 Umsetzung, in der man dreist alle Warcraft-Helden geklaut hat – übrigens noch dreister als es Heroes Charge macht.

Ich selbst bin ein bisschen müde, was Heroes Charge angeht, einfach, weil sich so wenig tut. Daher zocke ich jetzt ein wenig Soul Hunters nebenbei, da es mal ganz witzig ist, wieder mit komplett neuen Helden von vorne anzufangen.

Und bevor die Comments wieder voll davon sind: Ja, mir ist bewusst, dass auch Heroes Charge geklaut ist.


Anzeige

11 KOMMENTARE

  1. Zocke HC auch schon seit Beginn und bin nun Level 95 1/3 ca.
    Klar, es ist jedes Tag etwas lästig die Dailies zu machen,
    allerdings finde ich es nach wie vor spannend die Helden auf Orange +2 bzw. Legend zu bringen um neue Kombinationen in der Arena etc. auszuprobieren oder einfach nur um zu sammeln.
    Version 2.0 soll neben der Engine auch noch viel Content bringen. Bin mal gespannt.
    Das Einzige was meiner Meinung nach ungünstig ist, dass es zu wenig Grand Arena Coins gibt!
    Fast alle guten Helden sind dort zu kaufen und dann auch noch die Orange +1,+2 Items. Ziemlich blöd gelöst, aber was will man machen.
    Spiele übrigens auf Server 8 😉

  2. Ich bin seit gut 2 Wochen endlich von dem Spiel los. HC hat mich am Anfang tierisch gefesselt und es hat wirklich einen heiden Spaß gemacht. Aber nach dem Update mit lvl 100, wenn man dann alle Kampagnen auf Elite geschafft hat und einmal Rank 1 in der Arena war, ist es jeden Tag nur das gleiche Stumpfe rumgedrücke.
    Ich habe vom einen auf den anderen Tag aufgehört und muss sagen, ich vermisse es nicht im geringsten. Das war ja mehr Druck als Freude, jeden Tag um 12, 18 und 20 Uhr für den Schinken online zu gehen. Und wehe man vergisst es mal und verliert den Anschluss zur Spitze.

    Im Prinzip ist es ziemlich dreist, das Spiel zu kopieren wie die Spiele, die du aufgezählt hast, aber im Endeffekt macht der Anfang, bis alle sowieso die gleichen Champs haben doch am meisten Spaß. Da kann ich dich gut verstehen

    Vielleicht schafft es ja noch der ein oder andere sich von HC zu lösen und bemerkt, wie nervig das Endgame des Spieles, mangels neuen Contents doch in Wahrheit ist.

  3. Schau Dir mal Magic Rush: Heroes an. Ist auch sowas. Nur hast Du noch Bonus LEvel in Form von Tower-Defense und so Ressourcen gesammel auf ner großen Karte inkl. PVP und Gilden-„Raubzügen“, wenn man es so sehen will. Ich weiß nicht ob der letzte Teil von irgend einem Spiel abgeguckt ist. Von daher weiß ich nicht wie ich es beschreiben soll, hehe.

  4. Nur kurz zur Info:

    Soul Hunter ist keine Kopie.
    Es verhält sich eher genau anders herum :). HC ist die Kopie zu Soul Hunters.

    Um die Ähnlichkeit kurz zu erklären:
    SH wurde von Lilith Games entwickelt und ist das Pendant zu DoTA welches widerum das Spiel ist das von uCool (Heroes Charge Entwickler) kopiert wurde.

    Lilith hat SH rausgebracht um auf dem westlichen Markt entsprechend Präsenz zu zeigen.

    Wie du vielleicht weißt befinden sich Lilith Games und uCool im Rechtsstreit miteinander, da uCool den Programmcode von DoTA geklaut hat.

    • Kann meinen Kommentar leider nicht editieren, daher über diesen Weg…

      Die o. g. Info dient jetzt nur für alle die es noch nicht wissen 🙂

  5. Hatte dir ja vor kurzem geschrieben wegen Heros X Mortals. Ich finde es ganz lustig, vor allem die Herausforderungsmodi (Spiele nur mit Alianz-/Stamm(horde)-Char. Alles andere ist wie du schon sagtest eigentlich Heros Charge, nur noch mehr an Warcraft. Ich bin auch gespannt ob es dazu nicht noch irgendwelche Copyright-Klagen geben wird von Blizzard aus.

  6. sry für die Vertipper. Natürlich sind auch alle anderen auf Server 033 Oasis herzlich willkommen in meiner Gilde Heroes Alliance. Einfach anfragen.

  7. Hehe Steve da haste was verdreht. Soul Hunters ist nicht der Klon, sondern Heroes Charge ist der Klon. Soul Hunters die US Version des asiatischen Ursprungsspiels Soul Clash. Beide kommen aus den Hause Lilith Games. Die anfang des Jahres ihererseits gegen den Hersteller von Heroes Charge wegen Code-Diebstalls Klage eingereicht hatte und selber von Blizzard verklagt wurden. Soul Clash selber sollte als Allstar Heroes in Europa rauskommen. ich habe auf server 033 Oasis eine Deutsche Gilde aufgemacht gestern. Sag bescheid wenn du auch da bist und ne Gilde suchst.

  8. Das Heroes Charge Team arbeitet derzeit an einer Version 2.0 die auf einer neuen Engine basiert (Unity).
    Videos und Bilder davon findet man schon und das ganze soll „bald“ released werden. Ich denke das erklärt den fehlenden neuen Content. Sie stellen von dem geklauten Source-Code um und entwickeln das Spiel neu. Das heißt zum einen das sie dem Law-Suit zu genüge kommen und das sie schneller neuen Content entwickeln können. Ich bin zwar leider auch eher gelangweilt von Hc mittlerweile, aber ich gebe dem Spiel noch diese Chance da ich extrem viel Spaß damit hatte.

  9. Hey, probier doch mal Summoners War aus, geht auch so ziemlich in die gleiche Richtung, was mir persönlich besser gefählt ist, dass man die Einheiten mehr „steuern“ kann, da man die verschiedenen Skills selbst einsetzen kann und nicht nur ein Ultimate.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here