TEILEN

Der deutsche Fußball stürzt in seine größte Krise seit dem Bundesliga-Bestechungsskandal der Siebzigerjahre: Die Vergabe der Fußballweltmeisterschaft 2006 nach Deutschland war nach SPIEGEL-Informationen mutmaßlich gekauft […] Eingeweiht waren allem Anschein nach der Chef des Bewerbungskomitees, Franz Beckenbauer, spätestens seit 2005 der heutige Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Wolfgang Niersbach, und weitere hochrangige Fußballfunktionäre.

Schon spannend, dass wir (und da schließe ich mich ein) mit dem Finger auf Russland und Katar zeigen, aber die WM 2006 im eigenen Land auf die gleich Weise bekommen haben…

Quelle: Spiegel.de


Anzeige

20 KOMMENTARE

  1. Da ist noch ein Denkfehler drin. Es werden ja nicht nur 4 Stimmen für eine WM gekauft worden sein. Wahrscheinlicher ist doch, dass auch bei früheren und späteren WM diverse Stimmen gekauft wurden, somit gibt es da Käufer und Verkäufer im gleichen Komitee. Jeder hat also ein Kompromat in der Tasche, weshalb man sich sicher sein kann, dass man sein Geld dann auch bekommt. Zudem glaube ich, dass es trotz allem eine gewisse Ehre in dem System gibt und die Leute sich an ihr Wort halten.

    Verwunderlicher finde ich nur, wieso man nur 4 Leute bestechen musste und nicht 12. Da waren dann 8 Dummköpfe, die nicht die Hand aufgehalten haben

  2. Ja klar genau, und der Stern hat die Hitlertagebücher damals entdeckt. Kommt natürlich sehr gelegen den DFB und einen Herrn Niersbach jetzt zu diskreditieren wo die Ära Blatter und Platini sich dem Ende zuwendet.

  3. Was gekauft? Neee, 1998 ja, 2002 ja, 2006 natürlich nicht, 2010 ja usw…

    Wer so blöd ist und glaubt, dass die WM2006 sauber lief, dem kann man nicht mehr helfen, sorry.
    Die letzte „entscheidende“ Stimme, verlässt auch noch zufällig den Raum… also bei der Vergabe damals. Ganz ehrlich, da braucht man nichts schön reden. DFB hat sich genauso dreckig verhalten, wie die anderen Nationen.

    • Seh ich auch so. Warum sollte ausgerechnet die Vergabe 2006 „sauber“ und ohne Zahlungen abgelaufen sein. Will ein Land eine WM, muss Geld an die Stimmgeber fließen. Traurig, aber so funktioniert die FIFA.

  4. Ich habe bei dem Thema langsam das Gefühl das hier der Spiegel aus den Hitler Tagebüchern nichts gelernt hat. Bislang gibt es, soweit es mir bekannt ist, wohl keine wirklich Stichkräftigen Beweise, bei einem Verbrechern würde wohl kein Staatsanwalt mit sowas vor Gericht gehen. Gerade bei so einem heisen Thema sollte man damit nur an die Öffentlichkeit gehen wenn man sein Anschuldigungen auch mit Hieb und Stichfesten Beweisen untermauern kann. Leider ist man in der heutigen Zeit für die Medien solange Schuldig bis man seine Unschuld zu 110% Beweisen kann, und selbst dann bleibt der Ruf ramponiert

  5. Wäre ja schlimm gewesen wenn bei den immerbösen Deutschen alles mit rechten Dingen zugegangen wäre. Na ein Glück haben wir den Spiegel der das nun ausgegraben haben will.

    Naja warten wir es erstmal ab.
    Der Spiegel will hier mal wieder eine große Story gefunden haben und bringt da nun drölfzig Artikel pro Tag. Bisher eher reine Anschuldigungen als Beweise.

    Und selbst wenn das dann alles so war, waren das gut investierte 6,7 Mios vom alten adidas chef, in meinen Augen. Für FIFA und Fußball-WM Verhältnisse eh absolute Peanuts.

  6. ganz ehrlich is 9 jahr her und ham wir nichts besseres zu tun als uns über sowas das maul zu zerreiseen? welche wm nach 1980-90 war denn wahrscheinlich nicht gekauft.
    verstehe die ganze diskussion nicht.

  7. Es glaubt doch nicht wirklich IRGENDWER das IRGENDETWAS in der Fussballwelt sauber vor sich geht?

    Südafrika hat sicher die WM auch wegen Sympathie bekommen und weil sie so ein grosses Fussballland sind.

    Aufwachen.

  8. War das nicht klar? Die Bestechung in der Fifa gibts ja nicht seit Gestern. Folglich: Hätten wir nicht gezahlt hätten wir die WM auch nicht bekommen.

  9. Es ist erstmal nur Spekulation. Gerade im Ausland rafft man das irgendwie nicht. Und ich find es witzig das gerade Südafrika jetzt mit dem Finger auf Deutschland zeigt. Haben sie ihr WM-Desaster halt vier Jahre später gekriegt, wo ist das Problem? Waren trotzdem das falsche Land.
    Ich würde einfach gerne nochmal meinen Vorschlag wiederholen, dass eine WM nur noch an ein Land gehen darf das sich mindestens einmal in den letzten drei Turnieren vor der Vergabe sportlich für die WM qualifiziert hat. Dann wären Katar und co. komplett vom Tisch und die Turniere gingen nur noch dahin wo der Fußball auch zuhause ist (nein, ich meine damit NICHT Europa-only. Aus sportlicher Sicht war Brasilien auch ne tolle Wahl).

  10. Noch ist doch garnichts bewiesen. Und der Spiegel stellt einfach mal irgendwelche Behauptungen auf aber liefert die Beweise dazu nicht, wieso?

    • Nein. Weiterhin nur Spekulationen die auf einem Nebensatz von Netzer (unbekannter Situation, Humor möglich) und unklar verbuchten 6,7 Mio € beruhen.
      Waldemar Hartmann hat inzwischen klar gestellt, dass er sagte, er sei in die Bewerbung von Anfang an eingeweiht gewesen. Er betont ausdrücklich keine Ahnung von irgend einer Bestechung zu haben.
      Glaubt im Ernst irgendjemand, für 6,7 Mio Bestechungssumme sei eine WM zu bekommen?!

      • Niemals, vor allem weil diese 6,7 Mio auch noch viel zu spät flossen. Soweit ich weiß sind die erst 2005 überwiesen worden, die WM-Vergabe war wann? 2000? Solange wartet doch niemand auf sein Bestechungsgeld.

        • Naja, man kann das auch anders sehen, z.B.: wenn wir die WM bekommen dann bekommt ihr euer Geld. Des weiteren könnte es ja sein, dass die ein paar Jahre gewartet haben um keine direkte Verbindung entstehen zu lassen. Fakt ist dass irgendwo 6,7Mios verschwunden sind und dies gilt es nun aufzuklären.

          Ich bin auch nicht überzeugt davon dass es unbedingt Schmiergeld gewesen sein muss, denn es erscheint mir „wenig“ für eine WM,aber man weiß halt nicht was noch rauskommen könnte.

          Bis jetzt ist alles Spekulation was mit diesen 6,7 Mios geschehen ist.

          • Ich gebe dir recht, es muss aufgeklärt werden wo diese Summe hin ist. Und es stimmt auch, dass 6,7 Millionen für vier gekaufte Stimmen irgendwie…wenig klingt.

            Wer sich fünf Jahre lang für sein Geld rauszögern lässt ist -mit Verlaub- ein ziemlicher Idiot. Wenn ich jetzt für Deutschland stimmen soll dann will ich auch JETZT (oder zeitnah) meine Kohle haben. Fünf Jahre später und kurz vor der WM hab ich doch keine Chance mehr noch Druck auf den DFB aufzubauen. Selbst wenn ich glasklare Beweise vorlegen könnte würde die FIFA schon rein logistisch das Turnier nicht verschieben können.
            Wenn ich mich schon bestechen lasse, dann will ich eine Anzahlung und den restlichen Batzen direkt hinterher. Bis zum Turnier selbst kann noch soviel schiefgehen, das wäre mir viel zu risikoreich.

          • Wieso redet hier jeder von wenig? Das ist viel Geld! Man hat ja nicht dein ganzes Komitee bestochen, sondern nur 4 Leute. Also für 4 Personen eine Menge Geld, wofür sie lediglich ihre Stimme für Deutschland abgeben mussten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here