TEILEN

leuchtturmbanner

Nachdem meine Freundin gestern um kurz nach drei von der Arbeit kam, sind wir sofort in die Tierklinik gefahren. Da wir erst um 17 Uhr den „Termin“ hatten, konnten wir so noch mehrere Stunden bei Figo sein. Wir streichelten ihn, kuschelten und konnten uns so von ihm verabschieden. Um ca. 17:30 Uhr kam dann die wirklich tolle Tierärztin hinzu. Das eigentlich Einschläfern war zum Glück nicht so schlimm wie vor einigen Jahren bei Ronaldo. Figo schlief ganz langsam und friedlich ein. Auch wenn es für mich natürlich die Hölle war, wich ich in keiner Sekunden von seiner Seite. Am Ende weinten wir alle um meinen Kater – sogar die Tierärztin war sichtlich ergriffen. Ich möchte an dieser Stelle nochmal die Tierklinik in Sottrum lobend erwähnen: Es war unglaublich schön, wie mitfühlend sie uns gestern zur Seite standen.

Heute bin ich mit einer großen Traurigkeit aufgewacht. Nachdem ich die halbe Nacht nicht schlafen konnte, ist es unglaublich ernüchternd, aufzuwachen, ohne dass mein Kater bei mir liegt. Das Haus ist plötzlich so groß und man fühlt sich so unglaublich einsam. Natürlich versucht meine Freundin, die in den letzten Tagen nicht eine Sekunde von meiner Seite gewichen ist, mich irgendwie aufzufangen. Aber natürlich kann sie auch nicht zaubern und diese Lücke schließen.

All die kleinen Rituale, die sich in den letzten fünfzehn Jahren eingespielt haben, erinnern quasi nonstop an meinen treuen Begleiter. Dass ich beispielsweise beim Zähneputzen, die Tür immer einen kleinen Spalt weit auflasse, damit Figo reinkommen kann – er hasste nämlich geschlossene Türen und hat dann immer laut gemauzt, wenn ich ihn dabei ausgesperrt habe. Oder mein morgendlicher Gang zum Kühlschrank – es fehlt schon irgendwie, dass er dann sofort angeschossen kommt und bettelt, er wolle auch etwas abhaben.

DSC_0390

Ich war gestern und heute von Eurer großen Anteilnahme sehr bewegt. Auch wenn es natürlich auch die üblichen Flame-Comments von den bekannten IPs gab (die nicht mal so viel Anstand haben, sich an so einem Tag zurückzuhalten), so hat mich erstaunt, welch große Zahl an Menschen in meiner Community bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und ebenfalls ihr Herz an ein eigenes Tier verloren haben. Ich komme mir manchmal in meiner Trauer etwas blöd vor – weil es ja „nur“ eine Katze ist und weil es natürlich wesentlich größere Schicksalsschläge im Leben gibt. Es tut einfach gut, wenn man so viele Leute hat, die den Schmerz nachempfinden können und einem bewusst machen, dass es eben nicht trivial ist, dass man um sein geliebtes Tier trauert. Vielen Dank dafür, liebe Community!

Natürlich sind diese Tage äußerst grau für mich. Nachdem ich einen tollen Sommer hatte, steht mir mal wieder ein melancholischer Winter bevor (back to back). Ich habe sogar schon darüber nachgedacht, ins Tierheim zu fahren und mir einen Hund zuzulegen. Allerdings habe ich zum Glück eine vernünftige Freundin, die in dieser schwierigen Situation auf mich aufpasst und solch überstürzte Entscheidungen mit mir diskutiert. Jemand, der so viel vor dem Rechner sitzt und so wenig (besonders im Winter) nach draußen geht, sollte kein Hundebesitzer sein. Ich würde mir auf jeden Fall einen größeren Hund zulegen wollen und dieser bräuchte dementsprechend viel Auslauf. Ich wäre wohl in meiner aktuellen Lebenssituation einfach kein guter Hunde-Papa. Ein Tier ist nun mal eine große Verantwortung, und man sollte einfach so selbstlos sein, zu erkennen, dass ein Hund aktuell nicht zu mir passen würde.

In den nächsten Tagen wird hier auf meinem Blog nicht so viel los sein wie sonst, liebe Community. Ich versuche mich aktuell ein wenig abzulenken und Dinge zu tun, die mir Freude bereiten. Ich verfasse diese Leuchttürme aus egoistischen Gründen, um mir den Frust von der Seele zu schreiben. Ich weiß, Ihr nehmt mir das nicht krumm. Ich habe für Freitag erstmal eine Sendung eingetragen. Mal schauen, wie es mir dann geht. Ich hätte schon Bock, ein wenig Hearthstone und Overwatch zu spielen – auch wenn mir das in diesem Moment total sinnlos und trivial vorkommt.

Und auch, wenn in den Comments schon wieder heftig geflamed wurde: Ja, ich werde auch in den nächsten Tagen immer die Höhepunkte aus dem Cyber Monday hier veröffentlichen. Ich muss nun mal auch von irgendwas leben, und es bleibt jedem selbst überlassen, ob er mich über die Reflinks unterstützen will.

In diesem Sinne: Danke für die große und zahlreiche Unterstützung in diesen schweren Tagen. Ich zahle das in den nächsten Monaten bestimmt irgendwie zurück!


Anzeige

24 KOMMENTARE

  1. Meine tiefstes Beileid lieber Steve, emotionale Bindungen gibt es zwischen Menschen, Tieren und auch Gegenständen. Danke für die tollen Jahre! Du wirst einen ehrwürdigen Nachfolger für Figo finden der dich braucht und nicht du ihn!

    Er war niemals nur eine Katze, er war ein Freund und dein treuster Soldier!

  2. Ich trauere mit dir. Auch wenn ich Figo nie gekannt habe bin ich sehr sehr traurig das die Stimme im Hintergrund der Podcasts nun niem ehr rufen wird. Danke Figo.

  3. Mein herzliches Beileid Steve zu deinem Verlust.

    Leider ist meine Zeit vorbei,
    unsere Wege müssen sich trennen.
    Du kannst mich diesmal nicht begleiten,
    ich muss ohne dich geh‘n.
    Ich weiss, du bist traurig und wolltest mich behalten,
    aber es ging nicht mehr.
    Ich bin jetzt wieder frei
    und ich habe keine Schmerzen mehr.
    Und auch wenn du mich nicht mehr täglich um dich siehst,
    ich habe dich nicht verlassen,
    sondern ging dir nur voraus.
    Sei sicher, ich lebe weiter
    – in deinem Herzen und in dem Land der Regenbögen.
    Die Liebe die wir teilten,
    wird uns für immer verbinden, bis wir uns wiederseh‘n!

    RIP Figo

  4. Ich möchte dir auch mein Beileid bekunden, es ist nunmal nicht “nur“ eine Katze. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und hatte auch nach dem ich allein wohne bisher immer welche, meine Hunde haben mich bisher schon mehrmals davon abgehalten meinem Leben suizidal ein Ende zu bereiten und sie helfen mir bei meinen Phobien, Paranoias und Psychosen durch den Alltag. Daher es ist nie, niemals “nur“ ein Tier, es ist Familie, mein Henry (Corgi) ist auch erst Anfang des Jahres über die Regenbogenbrück. Ich kann so gut mit dir fühlen und bin bei dir, viel Stärke für die nächste Zeit, es bleibt immer dieser Platz im Herzen.

  5. Die beiden Leuchttürme haben mich zu Tränen gerührt. Es ist wirklich alles andere als trivial, einen Lebensgefährten und guten Freund zu verlieren – ganz egal ob es sich dabei um ein Tier oder einen Menschen handelt. Und genau wie man einen geliebten Menschen nicht mal eben durch einen neuen ersetzen kann, kann man ein geliebtes Tier nicht mal eben ersetzen – schon aus diesem Grund ist es gut, dass du dir keinen Hund „angeschafft“ hast. Lass dir Zeit, verarbeitet den Verlust und wenn dir dann danach ist, hole dir mit reinem Gewissen ein neues Haustier. Das ist dir, Figo und dem „Neuen“ gegenüber am fairsten.

  6. Steve, in Gedanken bin ich bei dir.

    Als ich vor 5 Jahren meinen 14 Jahre alten Hund einschläfern lassen musste, war es der schlimmste Moment in meinem Leben.

    Es brauchte seine Zeit bis ich das alles halbwegs realisiert hatte. Noch heute, trotz eines neuen super tollen Hundes, wird mir ganz anders wenn ich daran zurückdenke.

    Wünsche dir alles Gute und viel Kraft für diese schwierige Zeit.

  7. mein Beileid Steve. Ich werde das Podcast gemautze von Figo vermissen. Ruhe in Frieden. Ich hätte bestimmt auch eine Katze, wenn ich nicht eine Katzenhaarallergie hätte. Nimm dir so viel Zeit wie du brauchst.

  8. Hallo Steve,

    erstmal mein tief empfundenes Beileid zu deinem Verlust!
    Ich kann genau nachempfinden was du gerade durchmachst, da ich mich auch nach 15 1/2 Jahren am 20.10.2015 von unserem Familienhund trennen musste, der seitdem ich 8 war stets an meiner und unserer Seite war.
    Das eigentlich schlimme ist, wie du es treffend beschreibst, nicht das Einschläfern an sich (ich war alleine mit meinem Hund und dem Arzt im Zimmer, da meine Schwester es nicht mit ansehn wollte, ich konnte aber unseren Hund nicht alleine gehen lassen), sondern zu allererst dein Tier so da liegen zu sehen und zu wissen, dass du nichts mehr für deinen besten Freund tun kannst und die Entscheidung zu fällen dem Leiden ein Ende zu bereiten.
    Die nachfolgenden Tage und Wochen waren für alle bei uns in der Familie sehr hart und wie du schon gesagt hattest man merkte an allen Ecken und Enden das jemand fehlt, ein Ritual bei uns war es zum Beispiel immer das Licht für unseren Hund anzulassen wenn wir ihn mal zu Hause alleine gelassen haben oder eben auch die Tür einen Spalt aufzulassen damit er rein und raus kann oder aber auch den Rolladen nicht ganz bis nach unten zu lassen damit er Abends nochmal in den Garten konnte.
    Ich sag immer mein Hund ist zum richtigen Zeitpunkt von uns gegangen, klingt jetzt etwas makaber aber es war so, da meine Schwester einige Monate später von zu Hause ausgezogen ist und meine Eltern + Ich Arbeits- und Studiumsbedingt nicht oft zu Hause sein konnten und jetzt auch fast nicht mehr zu Hause sind, da ja niemand da ist der auf einen wartet, den man füttern muss oder den man einfach nicht allein lassen will.

    Es grüßt dich ein langjähriger (stiller) Verehrer deiner Arbeit

  9. Mein Beileid. Ich weis genau wie du dich fühlst.
    Auch wenn es vom Gesetzgeber her nur Sachverluste sind: Das sind Familienmitglieder.

  10. Steve – Tiere sind Lebewesen – Menschen sind Lebewesen – daher ist ein Tier EXAKT so viel Wert wie ein Mensch. Von daher: Nimm dir ALLE Zeit der Welt und ruhe dich aus.

    Wir sind deine Community und wir werden dich definitiv NICHT verlassen. Jedenfalls gilt es für mich.

    Ich wünsche dir ALLES gute und viel Erholung. Bis bald, werter Lichking.

  11. Vieleicht täte dir nen Hund doch ganz gut Steve, das du mehr rauskommst und ne Distanz zum Internet und all dem Drama etc. entwickelst und aus dem Depressions/Burnout Loch rauskommst.

    Vorrausgesetzt du holst dir den Hund zum richtigen Zeitpunkt und nicht nur als „Stand-In“ für Figo. Persönlich erscheinst du mir immer ausgeglichener wenn du sowas wie Fussball, deine Schulprojekte, Laufen oder sonstwelche körperlichen Tätigkeiten hast die dich vom Rechner wegbringen.

    Klar leidet Justnetwork und dein Internet Pensum etc. dann etwas darunter, aber am Ende vom Tag ist das auch nicht wirklich wichtig.

    Just my 2 cents.

  12. Steve ich kann das vollkommen nachvollziehen ich habe auch schon einen Kater verloren und es ist einfach Schmerzhaft.

    Zu den Amazon links: ich finde ( und das muss mal gesagt werden) du machst da sehr gute Arbeit , ohne deine sorgfältige Auflistung von interessanten Produckten würde ich die Aktionen immer verpassen , auch wenn ich nichts kaufe finde ich doch gut das du das machst , weil ich so immer die Möglichkeit habe etwas zu kaufen was mir gefällt und dich dabei auch noch zu unterstützen.

    Und ignorier doch bitte bitte endlich die dummen Flamen , dass macht sie ja nur geiler drauf dich zu Flamen , wenn du sie immer so öffentlich anprangerst.

  13. Tut mir Leid, was deinem Kater widerfahren musste und auch was du durchmachen musstest.
    Meinen Kater musste man auch einschläfern, damit er nicht mehr an seinen Krankheiten und Geschwüren litt.

    Es tut unendlich weh einen Gefährten zu verlieren, aber der Gedanke, dass dieser nicht mehr leiden muss, erhellt ein wenig die Stimmung.

    Man behält die schönen Erinnerungen im Kopf und Herzen <3.

  14. Ich kann dich mehr als verstehen. Für viele Menschen (mich eingeschlossen) ist ein Haustier nunmal nicht „nur ein Tier“, sondern ein Familienmitglied und der beste Freund, den man sich vorstellen kann. Von daher schäm dich nicht für deine Trauer, die ist mehr als verständlich. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, damit du über den Verlust hinwegkommst. Du machst das schon ganz richtig, kümmer dich in den nächsten Tagen um dich und mach Dinge, die dir Freude bereiten und dich ablenken. Jeder, der eine ähnlich Situation erlebt hat, wird das verstehen.
    Und die Leute, die selbst den Verlust von Figo noch zum flamen benutzen, sollten sich wirklich schämen. Es ist echt traurig, wie rücksichtslos und armselig sich manche Leute unter dem Schutz der Anonymität im Internet verhalten…
    Und was die Reflinks angeht, finde ich es albern, dass die Leute sich noch immer darüber aufregen. Du bist wahrlich nicht der Einzige, der die Cyber Monday Woche auf seiner Homepage thematisiert (siehe Giga). Und ich für meinen Teil finde das sogar gut, so muss ich mir nicht alle Angebote einzeln anschauen. Im letzten Jahr hab ich mir dank deiner Artikel auf dem Blog eine neue Maus und ein Headset zugelegt.

    In diesem Sinne,
    Ich wünsche dir wie gesagt viel Kraft für die schwere Zeit!

  15. Oh man Steve…
    Das tut mir so Leid für Dich!

    Ich kann nachempfinden wie es Dir geht!
    Ein Tier ist nicht einfach nur ein Tier. Diese Gefährten sind treue mitfühlende Wesen und gehen mit einem durch Dick und Dünn. Spenden trost wenn es einem schlecht geht, und freuen sich mit dir in guten Zeiten.
    Sie geben eine bedingungslose Treue, Liebe und Zuneigung Ihr ganzes Leben lang. Das ist schon komisch wenn man bedenkt das man ein solches Verhalten bei unserer EIGENEN Rasse ziemlich selten vorfindet.

    Ich und meine Freundin haben einen Hund welcher letzten Freitag notoperiert werden musste. Mit anschließenden Lähmungserscheinungen an den Hinterläufern kann man sich vorstellen wie es uns dann ging. Gott sei Dank hat sich das wieder gebessert.
    Auch wenn solche Behandlungen ein Vermögen kosten, so tut man doch alles damit es dem Tier wieder gut geht. (unserer hat gut 15.000 € verschlungen – 10.000 hat die Versicherung übernommen und uns dann gekündigt 🙂 und 5.000 haben wir bisher selber getragen)

    Jeder der bereits einmal ein Tier einschläfern lassen musste oder wie ich vor der Entscheidung stand, weiß wie es in Dir momentan aussehen muss.

    Sich von einem treuen Freund und Gefährten verabschieden zu müssen ist sehr schwer und tut unglaublich weh. Daher wünsche ich Dir ganz ganz viel Kraft um diesen Verlust zu verarbeiten!

    An die Flamer: Für Leute wie Euch, die nichtmal bei einer solchen Angelegenheit den Anstand haben einfach mal den Mund zu halten, empfinde ich tiefste Verachtung! Ihr seid ein erbärmlicher Haufen, lasst Euch das gesagt sein!!

    @Steve: Wir sind in Gedanken bei Dir!

  16. Weiß heißt „nur“ eine Katze? Ein Haustier (egal ob Katze, Hund, oder in meinem Fall unser Zwergkaninchen) gehört gründlicher und tiefer zur Familie als jeder Mensch es je könnte; Tiere kennen keinen Streit, wie wir ihn zwischen Menschen haben; wenn sie sich einmal eingelebt und mit dir arrangiert haben, ist die Zuneigung bedingungslos. Es ist deswegen nie „blöd“, um ein Haustier (und einen Lebensbegleiter!) zu trauern, wie man es für nur sehr wenige Menschen je tun könnte.

    Ich habe auch keinerlei Verständnis für Leute, die sich in so einer Situation über dich aufregen – es ist DEIN Kater, DU kennst ihn am Besten und weißt, ob es in Ordnung geht ihn zu zeigen. Außerdem ist es, wie alles andere auch, deine freie Entscheidung, wie du trauern möchtest. Wenn dir dabei Einträge auf deinem Blog helfen – bitte schön, raus damit! Haters gonna hate, Steve gonna krömer!
    Was auch immer passiert, die Community ist für dich da – und unsere Zahl ist LEGION!

  17. Kopf hoch Steve.
    Ich habe September 2014 meinen Hund nach 14 1/2 Jahren einschläfern lassen.
    Er seit seinem 10 Lebensjahr Herzkrank und musste Tabletten nehmen.
    Mit 12 Jahren hatte er Krebs diagnostiziert bekommen, also kann ich in deiner Sache gut mitfühlen

    Gewohnte Dinge werden plötzlich „unnütz“ und man stellt fest, was mache ich hier eigentlich, da fehlt doch jemand…
    Man geht in den Garten und ruft seinen Hund, doch da kommt niemand. Vielleicht die Katze des Nachbarn gibt Antwort.
    Ich brauchte 8 Wochen um richtig zu realisieren das er nicht mehr da ist. Selbst heute nach über einen Jahr passiert es noch, das man sich einbildet ihn zu hören, wie er sich schüttelt oder in der Wohnung umher läuft.

    Es ist ein Teil des Lebens und ein Teil der Familie gegangen, doch leider ist das Leben nicht Unendlich.

    Ich wünsche dir natürlich alles gute und erhole dich erstmal.

  18. Von meiner Seite aus, musst du mir nicht zurückzahlen Steve. Du tust schon unglaublich viel für mich/uns und eine Katze / ein Hund ist immer ein Familienmitglied. Und wie ich schon geschrieben habe, lag Figo uns auch am Herzen. Natürlich kann man das nicht mit dir zu der Beziehung zu Figo vergleichen. Aber er war ein Teil von dir und der Community-Familie.
    Wenn es etwas gibt um zu versuchen dich abzulenken; wir sind für dich da. =)

  19. „nur“ eine Katze?
    Ein Freund!

    Wenn mein Aslan mal den Weg über die Regenbogenbrücke einschlägt, wird’s mir genauso gehen, soviel ist sicher, und beim Kater meines Mannes weiß ich auch, dass es verdammt hart wird.
    Warum auch nicht?
    Sie teilen unser Leben, sind für uns da und wir für sie. Nur, weil sie sich nicht so bewusst sind, sind sie nicht weniger wert, für sich, aber auch für ihre zweibeinigen Gefährten.

    Wer sich darüber lustig macht, hat dieses Glück offenbar nie erfahren und da gibt’s von mir höchstens Mitleid.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here