TEILEN

Wenn der Schulfotograf in der Schule auftaucht, dann scheint das nicht selten „ein Geschäft hart an der Grenze des Legalen zu sein“, berichtete die Berliner Morgenpost dieser Tage […] Ein mögliches Szenario: Der interessierte Fotograf bezahlt der Schule beispielsweise ein Tablet oder einen PC und bekommt dafür dann noch eine Spendenquittung und erhält damit das alleinige Recht, auf dem Schulgelände zu fotografieren. In verschiedenen Fällen soll zudem der Verdacht bestehen dass für derartige Fotogeschäfte Aufwandsentschädigungen Schul- und Kita-Leiter gezahlt worden seien. Wer sich als Fotograf eine Schule mit 500 Kindern sichern könne und schnell arbeite, könne in zwei Vormittagen leicht 12.000 bis 13.000 Euro Umsatz machen […] In NRW hat das Landeskriminalamt nach dem BGH-Urteil die Schulen vor dem Geschäftsmodell der Schulfotografie mit Geldzahlungen gewarnt. Das Kultusministerium in München hat die Entgegennahme von Zuwendungen im Rahmen von Schulfotoaktionen wohl grundsätzlich verboten.

Spannend, oder? Mir war das gar nicht bewusst, dass das so ein großes Geschäft ist. Bei uns an der Schule gibt gefühlt ein Großteil seine Bilder immer direkt wieder zurück…

Quelle: Heise.de

Danke an Carsten für den Link!


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. naja natürlich, zwar kleiner stil, aber da steckte wenigstens vor einigen jahren noch richtig geld drin.
    heute wo jeder eine digitalkamera hat dürfte sich das ja auch langsam erledigt haben

  2. schulfotos sind halt schnell gemacht. eine komplette klasse (~25 schüler) hat man doch so in 1h durch. und wieviel wird dann für die bilder verlangt?.. krass ist aber, dass da ja anscheinend bestechungs“gelder“ fließen o_O
    ich hätte eher vermutet, dass es da ne ausschreibung gibt und der talentierteste & günstigste den zuschlag kriegt

  3. Das ist doch nix neues. Freund von mir der macht das fast genauso. Muss halt dem Direktor oder Direktorin der Schule was zu kommen lassen damit man den Auftrag bekommt. Sonst bekommt es jemand anderes. Kann man als Bestechung ansehen oder so, aber er meint sonst hätte man in den Geschäft keine Chance.

  4. Weil die Bilder mittlerweile auch so unverschämt teuer geworden sind. Die Bilder waren früher (vor 10 Jahren) auch schon „teuer“, aber relativ noch im Rahmen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here