TEILEN

Die Türkei nimmt Menschenrechte und Pressefreiheit nicht ernst. Sie bombardiert lieber die Kurden und fährt einen undurchsichtigen Kurs gegenüber dem Islamischen Staat. Trotzdem bekommt die Türkei nun Milliardenhilfen für die Versorgung von Flüchtlingen und weitreichende Zugeständnisse von der EU. Entsprechend sind die Reaktionen der Medien […] Die „Mitteldeutsche Zeitung“ glaubt, dass „Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan das Erpressungspotenzial abhanden gekommen“ ist. „Seit dem Zerwürfnis mit Russland wegen des abgeschossenen Bombers muss das Land nicht nur mit den Folgen eines fulminanten politischen Fehlers um Ansehen kämpfen, sondern auch mit den drastischen Folgen der absehbaren wirtschaftlichen Sanktionen. Das wertet die EU für die Türkei auf, weil Ankara nicht länger durch Geschäfte mit Russland ausgleichen kann, was ihr die EU verweigert. So haben die Angebote aus Brüssel, die als Gegenleistung für mehr Mithilfe gegen den Flüchtlingsstrom gedacht sind, große Bedeutung.

Wie seht Ihr die ganze Sache? Wird die Türkei in den deutschen Medien in letzter Zeit zu recht so kontrovers dargestellt? Wie steht Ihr zur Politik von Erdogan?

Quelle: T-Online.de


Anzeige

22 KOMMENTARE

  1. Ich finde das vieles hier aus dem Bauch heraus geschrieben wird.
    Ich mag Erdogan auch nicht, vor allem seinen Führungsstil seit der dritten Amtsperiode. Was hat Erdogan bis dahin geschafft, Wiederbelebung der EU Beitrittsgespräche. Das allgemeine Kopftuchverbot wurde aufgehoben, die in allen öffentlichen Institutionen galt. Und er hat dem Militär die Macht entzogen.
    Summa sumarum er hat eine Demokratisierung vorangeschritten, Rechte der Einzelnen verbessert.
    Wie gesagt seit der dritten Amtsperiode, gab es ein Bruch mit einem Teil der Gesellschaft. Diese Spaltung wurde durch eine Religionszugehörigkeit ausgeführt. Wie es bei den Christen die Katholiken, die Evangelisten gibt. Ist es bei den Muslimen genauso. Und Erdogan macht sich nur noch für eine Seite sehr stark. Das hat zu Spannungen geführt.
    Und dieses handeln wird in der westlichen Hemissphäre als diktatorisch empfunden. Ja mag sein, aber der Typ wurde demokratisch gewählt. Er hat die Mehrheit hinter sich.
    Und die Sache mit den „Kurden“. Da zweifel ich sehr stark an den Medien zurzeit, da ich als Informierter weis, gegen wenn die Türkei die Angriffe ausführt. Das weis die ganze Welt. Aber wieso es in den Medien so undifferenziert berichtet wird, ist mir nicht klar.
    Denn die Türkei greift Stellungen der PKK an. Das ist eine Terrororganisation die in der ganzen Welt auch als so eine eingestuft ist. Auch in der EU. Von daher? Wieso wird da so eine Meinungsmache gemacht, in dem nicht richtig berichtigt wird?
    In der Türkei leben knapp 20 Mio Kurden, Sie sind ein Teil von der Türkei. Diese Kurden werden auf keinen Fall unterdrückt.
    Naja ich finde es persönlich sehr schade als Europäer, das wir die Chance mit der Türkei wahrscheinlich verbauen werden.
    Jetzt schreckt jeder auf, Chance? Ja Chance, denn mit der Türkei, die natürlich viel näher an die EU gerückt werden muss, damit Sie ein Teil der Wirtschaftsunion wird. Ich spreche nicht von einem Beitritt, da seien wir mal ehrlich wird es eh nie zukommen, da die internen Machtverhältnisse der EU sich schieben würden. Aber wirtschaftlich wird durch die Türkei der ganze Orient angebunden, auch die nördlichen Länder in der Afrika.
    Das wäre die größte Wirtschaftsunion auf der Welt, so eine geballte Power.
    Aber was machen wir, reden lieber alles schlecht. Erdogan mag kein lupenreiner Demokrat sein, aber der wird auch nach seiner Amtsperiode weg vom Fenster sein.

    • Was du so schreibst hört sich für mich mehr nach der kollektiven Realitätsverzerrung an an der die meisten Erdogan Befürworter leisten, oder die Türken für die Völkermord an den Armeniern nie stattgefunden hat.

      Zu deinem Punkt wo du dich als „Informierter“ bezeichnest: Solange du nicht fürs Auswärtige Amt, den BND oder die Deutsche Botschaft in Istandbul arbeitest bist du genauson uniformierter kleiner Pisser wie der Rest von uns, als komm runter von deinem hohen Ross, weil du ansonsten Gefahr läufst dich lächerlich zu machen.

      • Also wie gesagt i dont like Erdogan. Kleiner Pisser zeigt eher deine geistige Unreife als Meine. Ich habe Fakten aufgeschrieben, du nihilist kommst mit BND, dann lass doch gar nicht mehr diskutieren. Also so doof wie du argumentierst, schießt du dir selbst ins Bein. Lächerlich.

        • Er bezeichnet sich selbst halt auch als kleiner Pisser. Das war halt eine etwas saloppe Formulierung, aber ich sehe daran jetzt keine Unreife.

          Und du bleibst uns halt die Quelle deiner „Infomiertheit“ nach wie vor schuldig.

    • „In der Türkei leben knapp 20 Mio Kurden, Sie sind ein Teil von der Türkei. Diese Kurden werden auf keinen Fall unterdrückt.“

      Sorry an der Stelle habe ich dann abgebrochen. Sprich mal mit ein paar Kurden die durch die Türkei in den Militärdienst gezwungen wurden und frag sie was sie ihren eigenen Landsleuten antun mussten. Oder sprich mit den Menschen die deswegen desertiert und geflohen sind. Vielleicht öffnet dir das die Augen.
      Zuerst waren es die Armenier jetzt sind es die Kurden die systematisch unterdrückt und misshandelt werden in der Türkei.

      • Wo bitteschön? Gib mir Quellen, die ich lesen kann ob auf türkisch kurdisch deutsch ist mir alles nicht fremd.
        Man darf sich als Europãer nicht auf das hohe Ross setzen und immer meinen wir sind schlauer. Viele deiner Quellen wird so oder so PKK Sympathisanten sein. Das kannst du auch deinen Quellen ganz offen fragen. Die machen daraus kein Hehl.
        Ich finde es schade, da viele einfach die Geschichte nicht kennen und jetzt den Türken die Schuld geben. Ist vieles nur Nachblubberei die man in den Medien aufgeschnappt hat ohne das richtig zu reflektieren, mal selbst hintergefragt zu haben.

        • Glaub mir, ich kenn die türkische Geschichte zur Genüge um zu wissen, dass sich mit Ruhm bekleckern nicht gerade ihre Stärke ist.
          Gegenfrage: Wie kann die PKK dann so gefährlich sein, wenn sie keinen Rückhalt hat? Du kannst keine terroristische Organisation in einem funktionierendem Staat führen ohne die Unterstützung des Volkes. Und zwar wirklich großer Teile des Volkes. Wenn alles so toll ist, wieso nicht einfach ein Referendum unter UN-Aufsicht? „Kurdistan ja/nein?“ Deiner Ansicht nach sollte da ja ein klares Votum pro-Türkei bei rumkommen.
          „Das Volk sieht das nicht so!“ haben die Serben btw im Bezug auf den Kosovo auch gesagt.

  2. Bitte Steve, ich komme gerne auf deine Seite und das schon seit Jahren, aber solltest dich auch mal besser informieren bevor du hier mache sachen schreibst. Wir die TÜrken Bombadieren nicht die KURDEN… wir führen Krieg gegen die PKK eine Terroriste Organisation. Die auch teilweise aus Armenien besteht. Die Türkei hat wöchentlich mit Anschlägen zu tuen, aber da geht niemand auf die Straße und schreit „je suis Türkei“. Im gegenteil die Türkei läßt es den Touristen nicht mal anmerken, es werden nicht wahrlos Leute gefilzt auf der Straße wie es in Belgien oder Frankriech der Fall ist. Die Türkei bittet seit Monaten der EU um Geld damit sie die Flüchtlinge dort unterbringen können und sie dort behalten können, ansonsten müssten sie die Tore öffnen. Darauf hat die EU aber nicht reagiert, gegenteil es hat sie nichtmal interessiert. Jetzt wo die Menschen an den Toren der Eu sind heulen alle rum. DIe EU besteht aus 28 Laändern die es nicht mal schaffen keine Ahnung wieviel Flüchtlinge aufzunehmen, es wird rumgeheult das es ja nicht zu schaffen ist. Sie werden von einigen Eu Staaten wie Vieh behandelt. Das ist die EU`??? Armselig was sie hier an den Tag legt. Die Türkei hat 2,5-3 Millionen Flüchtlinge aufgenommen, sie hat ein Flüchtlingscamp errichtet das seines gleichen sucht. Niergends in EU gibt es sowas. Vorher bitte nächstes mal besser informieren bevor du hier wieder eine Politische diskuission startes, wobei ich mich sowieso frage was sowas hier auf einer „Videospiele“ Seite zu suchen hat. Und zu Erdoga, nicht alle sehen ihn als „GOTT“ an. Die euj ist selbst schuld an seiner Lage. Hätte man vorher Reagiert bevor das „problem“ vor der Tür stand, wäre es besser bewältigt worden.

    • Und wieso hat die Türkei sich dann solange bitten lassen bis sie ihrem freiwillig beigetreten Bündnis (NATO) nachgekommen ist? Ich will nicht sagen sie hat ihre Bündnispflicht verletzt (da der Bündnisfall nicht eingetreten ist) aber wieso monatelang(!) den Amerikanern die Stützpunkte verweigern?
      Wieso hat die ach so hilfsbereite Türkei Menschen vor der Grenze verrecken lassen als der IS gegen die Stadt deren verdammter Name mir gerade nicht einfällt gekämpft hat? Der IS schießt die Stadt zu klumb und die an der Grenze stehenden Truppen greifen nicht ein. Warum? Weil da ja nur Kurden getötet wurden, nachher erstarken die noch.
      Und auch jetzt kündigt man den Kampf gegen den Daesh an und -oh wunder- die ersten getroffenen Ziele sind kurdische Stützpunkte. Komisch, direkt danach war die PKK wieder aktiver, wie da wohl der Zusammenhang besteht?

      Die Türkei hat wie jeder andere beteiligte in diesem Konflikt versagt. Der Türkei passt Assad nicht, also will man nicht gegen den IS kämpfen. Wie gesagt, solche genialen Sandkastenspiele macht im Moment jeder, aber gerade die Türken haben ein aktuelles Interesse daran.
      Ganz ehrlich, wenn der IS da noch hundert Jahre wütet es ist Russland, der USA und auch der EU scheißegal. Solange die ihre Terroristen für sich behalten und das Öl weiter fließt gibt es keinen Grund zum eingreifen, zumindest keinen aus wirtschaftlichen Gründen. Die Türkei jedoch ist direkt daran und könnte früher oder später auch betroffen sein.
      Nochmal zur Sicherheit: Die Türken sind nicht die einzigen Schuldigen daran, dass es so ausartet. Sie sind aber auch mit Sicherheit nicht die Unschuldigen die nur helfen wollen, so wie du es darstellst.

      „PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.“
      Dann such ich lieber nach richtig geschriebenen Wörtern, muss ich auch nicht so viel zählen.

    • Erdogan hat es aber trotzdem nicht so mit der Demokratie. Sonst würde er nicht die Pressefreiheit einschränken oder gegen unliebsame Politiker/Beamte/Journalisten vorgehen. Der Konflikt mit den Kurden muss so schnell wie möglich beendet werden. Ich fürchte, aber da kommt nicht viel. Nicht falsch verstehen, die Methoden der PKK heiße ich definitiv nicht für gut, aber diesen Sommer hat man ganz gut gesehen, wozu Erdogan bereit um seine Macht zu sichern.

    • „Die Türkei bittet seit Monaten der EU um Geld damit sie die Flüchtlinge dort unterbringen können und sie dort behalten können, ansonsten müssten sie die Tore öffnen.“

      Nette Erpressung.

    • Die PKK ist genau wie Hamas oder die IRA damals mehr als nur Terroristen, und wenn man mal selbst erlebt hat wie Scheiße Türken Kurden behandeln (auch hier in Deutschland) ist es nicht verwunderlich wieso soviele junge Kurden lieber zu Waffen greifen und kämpfen anstatt sich weiter treten zu lassen.

      Doppeltes Unrecht ergibt kein Recht, aber in derselben Situation würde ich auch kämpfen.

  3. Es gibt genügend beweise dafür, dass Erdogan mit dem IS gemeinsame Sache macht. Um nur ein Beispiel zu nennen….er kauft das Öl von denen und Finaziert damit den IS. Was glaubt ihr denn wo ein teil der 3 Milliarden aus der EU hingehen? Zudem will Erdogan nur die Vorteile der EU. Wie schon meine Vorredner es geschrieben haben….was sollen wir mit der Türkei in der EU?

  4. Ja also ich finde das stimmt alles so. Erdogan macht viel falsch und wird trotzdem von der Hälfte des türkischen Volkes dafür gefeiert bzw. Teilweise als Gott angesehen. Das muss man sich mal vorstellen!

    • Und ich wollte noch was dazu fügen. Die EU macht auch einen fatalen Fehler. Sie steht selbst für Menschlichkeit und Demokratie, unterstützt dann aber ein Land, in welchem Reporter und Redakteure wegen Artikeln gegen Erdogan ins Gefängnis kommen und nichts dagegen unternommen werden kann. Da reagiert die EU mit der Milliarden Hilfe doch ein wenig Egoistisch, da es einfach die keine weiteren Flüchtlinge im Land haben will, verletzt so die eigenen Prinzipien.

  5. Erdogan wird zurecht als Diktator angesehen, nur sind die Zeiten in denen man die Dikatoren diplomatisch, wirtschaftlich oder gar militärisch bekämpft hat erstmal vorbei. Es gibt einfach zu viele davon. Europa hat keine große Wahl, wir brauchen die Türkei auf unserer Seite wenn wir den IS eindämmen wollen. Zum Glück reagiert Putin so heftig wegen dem Flugzeug und zum Glück ist die Türkei zu Stolz um sich zu entschuldigen, dadurch sind unsere Karten etwas besser, weil die Türkei uns jetzt auch braucht. Moralisch ist das ganze höchst fragwürdig, aber ich sehe derzeit keine Alternative.

  6. Da die EU mit 500 Mio. Einwohner nicht in der Lage ist innerhalb der EU eine Lösung für 5 Mio. Flüchtlinge zu finden, bleibt nur die Möglichkeit die Türkei zu hofieren, damit sie das Flüchtlingsproblem abfedert.

    Ich halte das für fatal, da die Türkei unter Erdogan sich immer mehr zurückentwickelt und mir wäre es lieber, wir würden uns selbst um die Flüchtlinge kümmern statt eine so verlogene Politik betreiben zu müssen.

  7. Naja wenn die Türkei in die EU kommt Ouo vadis EU…

    Eine Regierung die jeglichen kritischen Protest sofort Niederknüppeln lässt unabhängige Journalisten verhaften lässt, Polizisten und Staatsanwälte die gegen Regierungsmitglieder ermitteln versetzt werden oder des Amtes enthoben werden.

    Als Krönung kurz vor den Wahlen, wird wieder aus dem Nichts das Kurdenproblem hervorholt und die Kurden werden gebombt um sich einen Wahlerfolg der ungebildeten Dorfbevölkerung und der Deutschtürken zu sichern die alle nach wie vor AKP wählen.

    Als Europa Sanktionen gegen Russland erlassen haben schließt zeitgleich die AKP ein Milliarden schweres Energieprogramm mit Moskau ab, da gäbe es noch viel mehr zu erzählen, der arme Attatürk dreht sich mehrfach im Grabe um wenn er die Islamisierung der Türkei durch Erdogan sieht.

    Deshalb frage ich mich was wollen wir mit denen in der EU?

  8. Wisst ihr, wenn ich Merkel nicht für viel zu unschlüssig dafür halten würde, wäre das hier ihr Meisterwerk.
    Über den abgeschossenen Jet die Türkei in die EU zwängen und sie dann wieder an die Seite Russlands und der USA stellen. Die Türkei kann ihr krudes Spiel nämlich nur solange spielen wie EU, USA oder Russland jeweils hinter ihr stehen und vor den jeweils andern zwei beschützen. Sind alle drei sich einig (und ich hoffe ja immer noch auf Zeichen und Wunder!) hat Erdogan ausgesultant.
    Nicht, dass man dem armen zumuten würde demokratisch zu arbeiten, aber Diktatoren (oder solche die es mal werden wollen) haben einen riesigen Nachteil: Sie können sich keine Niederlage leisten. Wenn die Türkei also richtig gegen den Daesh kämpfen und die Kurden Kurden sein lassen muss dann wird das automatisch innenpolitische Folgen haben. Und aufgrund der direkten Nachbarschaft zu Europa kann Erdogan sein Blatt auch nicht überreizen (wie es z.B. Saddam Hussein konnte).

    Bin echt gespannt was das noch gibt und ob wir 2016 die längst überfällige Bodenoffensive kriegen, dann ja vielleicht mit der Türkei (ob sie will oder nicht, die soll mal nicht frech werden [ja das war Sarkasmus~]).

    • Diktatoren können sich schon Niederlagen leisten, sie können sich nur nicht leisten den Zuspruch der Armee oder ihrer Gönner zu verlieren. Wie Mao mal so passend gesagt hat: Alle Politische Macht entspringt dem Lauf eines Gewehrs.

      Die Türkei ist taktisch gesehen sehr wichtig für Militärs von der Lage her, sowohl was Offensiven in den Nahen Osten als auch mögliche Schläge gegen China oder Russland angeht.

      Andere „freundliche“ Länder in der Region haben einfach nicht die Stabilität, Infrastruktur und Sicherheit um als grossflächiges Aufmarschgebiet oder Nachschubbasis zu dienen im Falle eines grossflächigen Konfliktes.

      Desweiteren laufen sehr viele Strategisch wichtige Ressourcen wie Pipelines etc. über die Türkei, wenn die jemals gekappt werden oder Istanbul die Häfen für bestimmte Nationen dicht macht trifft das sowohl Europa als auch die USA und Russland verdammt hart.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here