TEILEN

Folgende Nachricht erreichte mich heute via Facebook von Community-Mitglied Timo:

Es wurde wieder mal der Tiefpunkt dieses dämlichen Prank-Trends erreicht. Der YTber Sam Pepper täuschte eine Entführung und Tötung eines Freundes des Prank-Opfers vor. Das Video ist sogar noch auf YT verfügbar:

Glücklicherweise distanziert sich die breite Masse von solcherlei Pranks. Es wurde sogar eine Petition gestartet, den YT-Channel von Sam Peppers zu schließen. Dies wäre meiner Meinung nach mal ein großes Zeichen, dass solche Pranks einfach Grenzen überschreiten und auch nichts mehr mit Humor zu tun haben: Online-Petition

Bei allem Respekt und künstlerischer Freiheit: Wohin soll das alles noch führen? Was kommt als nächstes? Spielt man einen Amoklauf oder einen terroristischen Anschlag? Dreht irgendwann mal ein „Prank-Ziel“ durch und es kommt tatsächlich zu Opfern? Oder ist das alles gar nicht so schlimm? Was meint Ihr?


Anzeige

21 KOMMENTARE

  1. Its just a Prank DUDE!

    Hab Video jetzt mal bewusst nicht angesehen,

    ich finde den „Trend“ „erschreckend“, aber auch nachvollziehbar. Letztendlich verarscht man sich ja seit Menschengedenken. Jeder trollt mal seine Kollegen. Wenns dann etwas Professioneller wird, dann kriegt man gewiss ein Lob. Nun ist es allerdings so eine Sache mit den Videos und die Werbefläche die Sie bieten, wenn einer damit Geld verdienen kann, dann hat er auch mittel für große Pranks.
    Dummerweise, je absurder, krasser desto mehr Aufmerksamkeit also Geld wird generiert.

    Da es ein Konkurenzkampf ist, schaukelt es sich zwangsläufig immer weiter hoch und ja, irgendwann wird das mal nach hinten losgehen. Grad in den USA würde es mich nicht wundern, wenn aus einem Verteidigungsreflex eine Waffe gezogen und abgefeuert wird.

    Das einzige was man tun kann, ist es ignorieren. Kriegt man keine Aufmerksamkeit, ist das ganze hinfällig.

    Mal den Kollegen aufs Glatteis führen, gerne da bin ich selber mit von der Partie, aber solche Sendungen, wo der schlimmste Pechtag simuliert wird, der dann von der eigenen Familie inszeniert wird, da hab ich kein Verständnis für und sowas wie der beste Freund stirbt ist einfach nur grausam.

  2. Ich finde schlimm das medien und auch menschen wie du Steve, jedesmal über das Thema berichten und es somit hypen und bekannt machen.
    Es gibt einfach sinfreie dinge die nicht erwähnungswürdig sind ua. IS der HIV (öhm sry HSV natürlich *hust*):
    Ich habe den eindruck , je öfter über solche themen berichtet wird, je mehr leute setzen sich mit auseinander und in der regel kommt da nie was gutes bei raus.
    PS: natürlich will ich dir nicht vorschreiben über was du berichtest, aber auch du hast und nimmst einfluss auf menschen.

  3. Die Sache ist, heutzutage glaubt auch jeder der nen YT Account hat und sachen veröffentlicht ist ein Künstler, Entertainer oder sonstiges. Das es natürlich ignorant geistlose *Kreaturen* gibt, ich werd mich für den Begriff nicht entschuldigen da es hierbei scheinbar an Menschlichem Empfinden und Intellekt mangelt. Die reaktionen sind Unterschiedlich, in diesem Fall nehm ich an das derjenige einfach erstmal erleichtert war das nix passiert ist, und da sie in ihren Spielchen wohl sowieso schon jegliche vernunft ausser acht lassen. So betrachten wir uns mal einfach ganz nüchtern das es auch videos von Fehlgeschlagenen pranks gibt, bei dem der Beste kumpel tatsächlich getötet wurde, weil ein Polizist vorbeikam und diese als tatsächliche Bedrohung erkannte, zurecht. Da sie es aber noch eher unter sich machen bleibt die schädigung auch eher in den eigenen reihen , leider ist nachahmungspotential hoch, da in der Masse ja bekannterweise sich nicht mit helfenden Beiträgen für andere aufmerksamkeit erworben wird, sondern mit schierer Abartigkeiten.

    Und das hier geht speziell an die Freunde , deren Sprachgebrauch nur noch reicht zu…… Habt euch mal nicht so ihr luschen, guck ma der hat doch noch gelacht ist ja alles doch nicht so schlimm… Oder.. ahhaha wie witzig…. Hier kommt nichts…. Denn… ihr seit es einfach nicht wert!

  4. Könnte auch gestellt sein. Aber schon krass wie viel Moralapostel hier Sand in der Vagina haben und sich künstlich darüber aufregen wie schlimm das doch sei.. am Ende hat der Kerl doch selbst drüber gelacht, also was solls? Kümmert euch ma um eure eigenen Probleme.

    • Das hier ist nen Straftatbestand und kein Witz, davon abgesehen hast du in gewisser Weise recht das es nicht unser Problem ist, aber da das Ding für die Öffentlichkeit gedacht ist und quasi „auf der Bühne passiert“ denk ich schon das es richtig ist wenn Leute sich dagegen aussprechen bzw. den betreffenden Wissen lassen das er nen Sack voll Scheiße ist – das ist doch der Punkt von dem ganzen Social Media BS.

  5. Das Problem ist, dass die Produzenten solcher Prankvideos ja immer eine Plattform haben. Die Klicks sind nunmal alles was sie wollen….auch wenn sie damit Grenzen überschreiten.

  6. Das gehört leider nicht zu der sorte „gute pranks“. Aber mal ehrlich diese pranks sind doch mittlerweile alle schon so ausgelutscht

  7. Sieht für mich ziemlich gestellt aus. Ich bin ein absolut friedlicher Mensch, aber wenn mein bester Freund so was mit mir abziehen würde, würde ich ihn danach nicht umarmen, sondern ihn vermutlich grün und blau schlagen und danach jeden Kontakt abbrechen.

  8. Ich finde es sollte bestraft werden. Konsequent. Dann heult doch mit eurer künstlerischen Freiheit oder whatever. Schluss feierabend damit. Vorgetäuschte Straftat mit Hinrichtung. Gehts noch? Jedem dem das in echt passiert ist dreht sich der Magen um. Unfassbar. Jetzt stellt euch vor er hätte nen Herzanfall bekommen oder so etwas. Nein, nein. Es muss schluss sein mit sowas. Und der Typ wäre mein bester Freund gewesen.

  9. >Online Petition

    Oh Gott gehn mir die Leute manchmal auf die Nerven. Keine Frage, sowas ist schrecklich und sollte unterbunden werden aber bei jedem Mist der einem nicht passt wird momentan so ne lächerliche Petition erstellt.

  10. Unglaublich abscheulich! Ich habe das Video sofort bei Youtube gemeldet.
    Egal, ob der „Betroffene“ am Ende des Videos die Daumen hoch hält: Das Solche Videos auf Youtube nicht sofort gelöscht werden suggeriert, dass es okay ist solche „Streiche“ zu spielen und geben anderen auch noch ein Beispiel für ihre evtl. folgenden eigenen dämlichen Prank-Videos.

    Der Junge empfindet im Moment der gespielten Situation echte Todesangst, echten Schmerz!
    Bei so etwas diskutiert man nicht mehr über Geschmak, so etwas MUSS unterbunden werden.
    Als nächstes „klaut“ man sich einfach Leute von der Straße, spielt mit ihnen grausame Situationen durch, in der sie um ihr eigenes, oder das eines Anderen Leben fürchten und zeigt am Ende die Kamera, im Sinne von:
    „Guck mal, da ist ne Kamera, wir haben alles nur gespielt, also wisch dir gefälligst die Tränen weg…hey, warum lachst du denn gar nicht?“

  11. Ich musste erstmal googeln, was denn das für ein Trend ist, den ich als alter Mann wiedermal verschlafen habe! Wenn ich das richtig verstanden habe – korrigiert mich bitte – geht es um das, was man in der analogen Zeit als Lausbubenstreich bezeichnet hätte.

    Also eine Art „Verstehen Sie Spaß“ meets Youtube.

    Nun fand ich Verstehen Sie Spaß schon zu der Zeit nur bedingt witzig, als die Sendung noch ein Straßenfeger war, also vor dem Privatfernsehen. Und dementsprechend kann ich bei diesen „Pranks“ auch eher den Kopf schütteln als darüber lachen.

    Rechtlich sind diese „Extrem-Pranks“, so nenne ich jetzt mal die Ausreißer, ziemlich einfach zu behandeln: Falsche Verdächtigung, Vortäuschen einer Straftat … das Strafrecht hat zumindest hierzulande schon die geeigneten Mittel parat. Und viel schwerer dürfte das öffentliche Recht wiegen, wenn nämlich dem Urheber dieser „Späße“ der Gebührenbescheid für Großeinsätze von Polizei und/oder Feuerwehr ins Haus flattert.

    Das schöne ist nämlich: Gegen die Kostenforderung hilft weder die Minderjährigkeit noch ein Insolvenzverfahren: Ab 7 Lebensjahren ist man für sein Handeln verantwortlich, d. h. man kann zu Schadensersatz herangezogen werden. Und da die Forderungen meist aus den o. g. vorsätzlichen Straftaten resultieren dürften – eine strafrechtliche Verurteilung ist nichtmal nötig – wird man diese Forderungen auch nicht durch eine Insolvenz los.

    Die Jungs dürfen also schön brav bluten, um die Kosten abzustottern, notfalls ihr Leben lang.

    Wie das allerdings in den USA – da dürfte der Blödsinn ja wohl herkommen – rechtlich aussieht, kann ich nicht sagen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass man im „Land of the free“ auch die Freiheit hat, die Polizei zu verarschen … natürlich immer auf die Gefahr hin, dass die Luft bleihaltig wird!

    • Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch..
      Inwiefern sollten dadurch Kosten auf die Jungs zukommen?

      In diesem Prank wurde zuvor ein Ort vereinbart, dieser sieht für mich ziemlich arg Leblos aus.
      Ich gehe also davon aus das jener Ort bewusst gewählt wurde mit dem Hintergedanken das die Chance von einem Passant gesehen zu werden gleich null ist. Infolge dessen sollte es auch zu keinem Einsatz von Polizei und/oder Feuerwehr kommen.

      Im übrigen muss ich azurios (siehe Kommentar #2) zustimmen.
      Die Freunde kennen sich seit 5 Jahre. Man sollte nach 5 Jahren die Strapazierfähigkeit und Gesundheit seines Freundes ganz gut kennen und das konnten sie scheinbar auch. Niemand hatte einen Herzinfarkt und nichts ist passiert und alle haben nach ein paar Tagen zusammen gesessen und gelacht.
      So what?
      Anders wäre es wenn das ganze mit komplett unbekannten Passanten gedreht worden wäre, aber in diesem Fall kann ich die Aufregung um das Video nicht nachvollziehen.

    • Wenn die Polizei deswegen gerufen worden wäre oder Anzeige gestellt wurde hat es strafrechtliche Konsequenzen.

      Fälschen von Beweisen, Missbrauch der Notruf Dienste, Angabe falscher Aussagen etc. sind nur einige der Punkte die ich als Laie aufzählen könnte was US Recht angeht. Jeder Punkt davon kann alleine erhebliche Geldstrafen oder Monate und Jahre an Gefängnis nach sich ziehen (je nachdem wie der Richter sich grade fühlt).

      Nen unterschied besteht wenn du deinen eigenen Tod vortäuschts, was an sich kein Verbrechen ist, aber oft andere Anklagepunkte wie (Versuchten)Versicherungsbetrug oder Angabe falscher Aussagen etc. nach sich zieht.

      Plus die Geschädigten im Video könnten dich immer noch mit ner Klage belangen wegen Psychologischen Trauma etc. das du ihnen mit sowas zugefügt hast.

    • Dir ist schon bewusst das das absolut irrelevant ist ob hoch oder runter? Die Search Rankings gehen alleine nach Feedback, 1 Million Likes oder Dislikes haben denselben Effekt.

      Das beste ist gar nichts tun, nicht kucken, nicht klicken, nicht verlinken.

      • Das war mir tatsächlich nicht bewusst, macht aber durchaus Sinn. Danke für die Aufklärung. Hast du evtl. Quellen wo man mehr über diese Thematik lesen kann?

  12. Die einzige Person, die sich meiner Meinung nach darüber beschweren könnte, ist der Kerl, den man damit reingelegt hat. Da der Typ das allerdings ganz locker zu nehmen scheint, finde ich es nicht weiter schlimm. + solch ein Video wird natürlich enorm oft angeschaut.

  13. Ganz ehrlich? Geschmacklos, aber nötig. Warum nötig? Um herauszufinden wo die Grenze des guten Geschmacks überhaupt noch liegen. Nicht nur verschiebt sich diese unsichtbare Moralische Wand jedes Jahr weiter in Richtung „Je Kruder, desto besser“, viele Menschen verlassen sich so stark auf das Urteil anderer das sie vergessen ein eigenes Feingefüh zu entwicklen.

    Dadurch das einer mehr als nur maßlos übertreibt, können sich vielleicht genug distanzierung, genug um als eine Art vorbild zu dienen für die, die den Unterschied zwischen Schwachsinn und Wahnsinn nicht mehr sehen… ist aber vielleicht auch nur eine kleine Hoffnung und Spekulation.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here