TEILEN

ssd840-7a81392ebd2d33af

Die Preise für SSD-Speicher fallen laut einer Marktanalyse des Speicher-Marktplates DRAMeXchange seit drei Jahren heftig. So stark, dass schon im nächsten Jahr 256-GB-SSDs das Preisniveau von HD-Festplatten erreichen werden. Die zwei wichtigsten Gründe dafür: Derzeit gibt es einen Preiskampf unter SSD-Herstellern, um Anteile auf dem Notebook-Markt: Ein Viertel aller Notebooks werde derzeit schon mit SSDs angeboten, nächstes Jahr werde es ein Drittel sein, übernächstes zwei Fünftel.

Das klingt doch gut. Als Endverbraucher freut man sich darüber. Schade, dass es in anderen Bereichen nicht auch diesen Konkurrenzkampf gibt – Stichwort: Youtube/Twitch.

Quelle: Engadget.com


Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. Soweit ich weiß machen weder Youtube noch Twitch aktuell Gewinn, daher wird es wohl kaum zu einem starken Wettbewerb kommen, da beiden Platformen schlicht die Einnahmen fehlen, um erhöhte Ausgaben an den Nutzer zu finanzieren. Die Videoseiten haben einen enormen Traffic, brauchen riesige Server Farmen um ihren Service anzubieten, gleichzeitig gibt es „kaum“ Einnahmen, die Werbevermarktung läuft so naja, viele haben einen AddBlocker oder Monetarisieren ihre Videos nicht, wodurch zwar Traffic entsteht aber keine Einnahmen, bei der Werbung gibt es einen großen Streuverlust, Firmen sind schwer dazu zu überzeugen vor Internetvideos anzeigen zu Schalten, da das vertriebsnetz der TV Sender schlicht besser ist. Dann kreiren die Streamer bei Twitch einen Großteil ihrer Einnahmen an Twicht/Amazon vorbei, spenden etc. Auch ist es für Unternehmen oft lukrativer den Youtuber/Twitch Streamer direkt zu Sponsorn wodurch halt das Geld an Youtube/Twitch vorbei geht. Mehr Werbeausschüttung ist nur dann Realisierbar, wenn es von Twitch/Youtube regeln geben würde, die es verbieten, die eigenen Videos selbst zu Vermarkten, da dann die Werbewirtschaft über die Platformen gehen muss, wodurch mehr ankommt.
    Du machst es doch bei Sponsoren ähnlich, die Firmen schicken dir Produkte zur Verlosung, die Firmen bekommen dafür „kostenlose“ Werbung auf deinem Stream und den Seiten mit voller Aufmerksamkeit der Zuschauer für das Produkt, viele wechseln bei Werbung einfach das Tab. Das ist nun mal für das Unternehmen billiger und effektiver als Werbung bei Twitch zu Buchen, dementsprechend sind die Preise die die Unternehmen bereit sind bei Twitch/Youtube für Reguläre Werbung zu bezahlen gering

  2. „Schade, dass es in anderen Bereichen nicht auch diesen Konkurrenzkampf gibt – Stichwort: Youtube/Twitch.“

    Ist der Konkurrenzkampf auf Youtube und Twitch nicht sogar so hart, dass man kaum mit „normalen“ Mitteln mithalten kann? Oder verstehe ich deinen Vergleich nicht?

    • Er meint wohl, dass diese beiden Plattformen (nicht die Nutzer darauf) konkurrenzlos sind. Weder gibt es eine echte Alternative für Youtube, noch eine für Twitch (auch wenn Azubu und Youtube alles versuchen, der Marktanteil ist einfach zu gering).

  3. @Margot dann frage ich mich was du für ein schrott gekauft hast, vielleicht war es aber auch nur pech. Meine Samsung 830 lebt noch immer? SSDs sind auch keine Datenplatten.

    • SSDs haben entgegen dem Volksglauben eine Laufzeit von rund 20 Jahren bei relativ normaler Nutzung.
      Eine normale Samsung SSD verträgt um die 800 TB Schreibvorgänge (Samsung selbst garantiert i.d.R. um die 300-400TB) bevor sie langsam Sektor für Sektor den Löffel abgibt.

      Wenn man bedenkt, dass meine ssd als Systemplatte und für Projekte (Softwareentwickler) genutzt wird, mit täglichen tausenden Schreibvorgänge, und die ssd nach 19.000 Betriebsstunden erst bei 23TB rumdümpelt…

  4. Finde SSDs immernoch zu teuer bzw. zu kurzlebig. Habe schon zwei echt teure und hochwertige SSDs verbaut gehabt, die beide nach ca. 2-3 Jahren kaputt gegangen sind. Meine 1TB von WD hat jetzt gut 7 Jahre auf dem Buckel ohne Probleme.

    • Naja, meine 1TB von WD hat nichtmal ein Jahr geschafft und meine SSD’s laufen seit fast 4 Jahren wunderbar, obwohl sie im Dauereinsatz sind.

      Es gibt halt unterschiedliche Erfahrungen.

    • Hast du die SSDs mehrmals pro Monat defragmentiert (ich weiss, dass man die nicht defragmentieren soll) oder warum sind die dir so schnell in die binsen gegangen? o_O
      SSDs sollte man nicht für regen Datentransfer benutzen, dafür sind sie schlichtweg nicht gemacht.

    • Dann hast du Pech gehabt. Meine SATA2 (!) SDD von Intel (80GB Postville) ist seit Anfang 2010 ohne Probleme im täglichen Einsatz.

    • Dafür is die HDD von WD halt sau langsam. Wer nen gescheiten PC will muss regelmäßig investieren, vor allem bei der Graka und der CPU. Da machen alle 3-5 Jahre ne neue SSD den Bock auch nich fett.
      Und ganz ehrlich wen du ne ordentliche SSD kaufst, wie z.B. die Samsung Pro, dann hält die easy 5 Jahre.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here